Ich habe den Artikel mit Interesse gelesen und bin sehr irritiert. Besonders seltsam finde ich den Teil mit den Fotos:
Dr. Prices Photographien illustrieren den Unterschied in der Gesichtsstruktur zwischen sich traditionell ernaehrenden Menschen und solchen, deren Eltern eine "zivilisierte" Ernaehrungsweise von devitalisierten und verarbeiteten Nahrungsmitteln adoptiert haben.
Das "primitive" Seminolmaedchen (links) hat ein breites, attraktives Gesicht, in dem genug Platz fuer die Kiefernboegen vorhanden ist. Das "modernisierte" Seminolmaedchen (rechts), geboren zu Eltern, die ihre traditionelle Ernaehrungsweise verlassen haben, hat ein schmales Gesicht, zusammengedraengte Zaehne und verringerte Abwehrkraft.
Es tut mir leid, aber das fínde ich von heutiger Sicht aus sehr seltsam - aber im Kontext der Entstehungszeit (Anfang bis Mitte des 20. Jhds) nicht so verwunderlich. In der Zeit war es sowohl in Psychologie, psychiatrie als auch Medizin modern, anhand von körperlichen Merkmalen zum Beispiel psychische Erkrankungen zu erkennen, an der Nasenform einen Mörder, usw. Missbraucht wurden diese Forschungsansätze und Überlegungen dann bei den Nationalsozialisten in ihrer "Rassetheorie".
An diese Tradition hat es mich intuitiv sofort erinnert.......
Was mir eindeutig fehlt, sind Argumente. Erstmal finde ich nur Thesen und Feststellungen. Mir fehlen die Argumente, mit denen man Rückschlüsse ziehen soll auf unsere heutige Ernährung.
Man könnte auch einwenden: die Inuits sind vergleichsweise "urwüchsig" und ernähren sich komplett anders: aufgrund der Witterungsbedinungen wird fast ausschließlich roher Fisch verzehrt. Es gibt dort keinen Karies und so gut wie keine Vitaminmangelerkrankungen. Dennoch konnte sich dieses Ernährungskonzept nicht global durchsetzen oder Anhänger finden.
Es gibt so viele Theorien, was die Nahrung angeht, da wird es wohl nie ein endgültiges richtig oder falsch geben. Die einen sagen: "Iss nur, was du unverarbeitet essen kannst, denn das ist am natürlichsten", die anderen nsagen "iss einen Großteil leicht gedünstet, denn seit der Mensch Feuer hat, kocht er auch", in China hat Ernährung etwas mit Thermik zu tun, usw. usw.usw.... ich glaube, das hat sehr viel mit den Lebensumständen zu tun: man kann nur das Essen, was verfügbar ist. Wir haben nur eben den Luxus, auszusuchen, was wir wollen.