Ab 9. Lebensmonat arbeiten-wie ist das dann mit dem Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ab 9. Lebensmonat arbeiten-wie ist das dann mit dem Stillen?

Beitrag von purzel2008 »

mayra hat geschrieben:Heute habe ich mal mit meinem Teamleiter telefoniert und unter anderem angesprochen, dass ich dann voraussichtlich auch abpumpen muss... was darauf kam, könnt ihr euch sicher denken: Wie, willst du dann noch stillen?? Bei meiner Frau hat da die Milch längst nicht mehr gereicht und außerdem.. er wird doch dann schon essen oder?? :evil:

Naja, ich hab dann gesagt, dass ich den Kleinen ja wohl kaum verhungern lassen kann, wenn er bis dahin nicht isst (mal davon abgesehen, dass er dann trotzdem Milch zusätzlich braucht) und dass ich einen Raum zum abpumpen brauchen werde (wir sind in einem Großraumbüro). Er meinte dann, dann solle ich vorher Bescheid geben, er reserviert mir dann einen Besprechungsraum.

Unser Gebäude ist allerdings aus Glas, d.h. entweder sitze ich mit der Brust Richtung Fenster, nur geschützt durch Jalousien (vorndran steht noch ein Gebäude mit Büros) bzw. ich sitze mit der Brust Richtung Tür, immer Gefahr laufend, dass einer reinkommt.... man ist das alles bescheiden. Ich würd am liebsten daheim bleiben!!! :cry:
Oh, das ist ja nicht so nett von Deinem teamleiter. Was bitte hat Eure Stilldauer mit der seiner Frau zu tun??? Na ja, immerhin hat er das mit dem Besprechungsraum angeboten. Kann den Raum denn nicht abschliessen? Ich habe mir zu diesem Zweck extra einen Schlüssel für mein (Einzel-)Büro besorgen lassen. Frag doch mal nach, ob das bei Euch auch geht.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Hallo, Mayra!
Ich werde auch wieder arbeiten gehen, wenn Amy 8 Monate alt ist, und ich mache mir die gleichen Gedanken wie du. Mein Arbeitgeber hat aber schon signalisiert, dass er bereit wäre, mir für einen Teil der Arbeitszeit einen Heimarbeitsplatz einzurichten. Dann könnte ich beispielsweise 5 Stunden im Büro und 3 Stunden von Zuhause aus arbeiten.
Im Büro gibt es bei uns auch keinen Stillraum. Ich weiß noch nicht, ob ich ein eigenes Büro bekomme, dann könnte ich ja vielleicht da pumpen, oder ob ich das auf der Toilette machen muss. Aber das ist natürlich einerseits einfach widerlich und anderseits kann ich ja nicht ständig das Klo blockieren.
Ich versuche auch, das auf uns zukommen zu lassen, und dann werden wir sehen. Irgendwie muss das ja gehen. Aber ich beobachte schon jetzt, dass Amy lieber auf mich wartet mit dem Stillen, als aus der Flasche oder dem Becher zu trinken, wenn ich mal etwas alleine unternehmen möchte und mein Mann daheim bleibt... Na ja, warten wir's ab...
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
coriandoli
Herzlich Willkommen

Beitrag von coriandoli »

Hallo Mayra,
ich bin auch bei beiden Kindern nach drei Monaten wieder einen Tag pro Wochen arbeiten gegangen und es hat super geklappt.
Ich bin mir sicher, dass Dir auch in Luxemburg Stillzeiten zustehen (egal wie lange die Frau Deines Teamleiters gestillt hat ;-)) und dass man auch einen Raum zum Abpumpen zur Verfügung stellen muss. Wir sind zu Dritt in der Redaktion und da es nur Frauen sind (auch stillerfahrene) habe ich einfach auf einem Sessel hinter einem Pavillion gepumpt, zum Aufbewahren hatte ich einen Minikühlschrank direkt im Zimmer. War angenehmer, als die Fläschen in die Gemeinschaftsküche zu tragen. Auf dem Klo hätte ich nie gepumpt, das finde ich echt unappetitlich. Wenn Du einen eigenen Raum bekommen kannst, musst Du ihn auch abschließen können. Wie willst Du denn entspannen, wen Du Angst hast, es macht einer die Tür auf?
Aber wie schon vor mir geschrieben, wird Dein Sohn vermutlich ohne Dich anders essen und vielleicht mehr Interesse für Beikost zeigen. Meine dauerstillenden Kinder haben an meinen Arbeitstagen immer nur 2-3 Mal in 8 Stunden getrunken, das war an den anderen Tagen nicht denkbar. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die kleinen Menschen sehr gut auf neue Situationen einstellen können und ich mir fast immer zu viele Sorgen gemacht habe.
Liebe Grüße, coriandoli
coriandoli mit Großem Zwerg (November 04) und kleiner Zwergin (September 07)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Danke fürs Mut-zusprechen!! Ja, auch in Luxemburg steht einem das alles zu, aber wenns nun mal in der Firma keinen anderen Raum gibt, was soll ich dann machen? Fordern, dass sie anbauen? ;-)

Ich überlege, mir die Medela Pump in Style zuzulegen, da ist eine Kühltasche mit Akku dabei, das reicht dann für den ganzen Tag aus. Dann muss ich die Milch nicht in den Kühlschrank tun.

Nee, also Toilette kommt nicht in Frage. Brauche ja auch Strom und außerdem geht da das Licht aus nach ner Zeit. (Ist mit Bewegungsmelder.) Wenns keinen Schlüssel für den Besprechungsraum gibt, häng ich ein Schild an die Tür :lol: Dann krieg ich bestimmt schnell nen Schlüssel :lol:

Ich denke und hoffe aber auch, dass der Kleine dann relativ schnell essen wird. Wenn nur der Papa da ist, dann klappt das bestimmt besser, als wenn ich das versuche...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

ich gehe auch seit einem jahr wieder arbeiten. das gute kind war 7 monate alt und wollte von beikost relativ wenig wissen. flasche hat das gute kind gsd immer akzeptiert.

ich habe die von dir erwähnte pumpe und bin hochzufrieden.

ich habe es so gehandhabt:

morgens nach dem aufstehen (5:15) gleich pumpen. dann hatte das gute kind gleich was, wenn es aufwacht.
dann (10:00) auf der arbeit pumpen und nochmal um 14:00. heimgekommen bin ich dann so ca 18:00. es wurde dann gleich gestillt. in den nächten, die auf die tage folgten an denen ich arbeiten war, wurde besonders oft gestillt. da wir familienbett haben, kein problem.

als das gute kind dann 15 monate alt war, habe ich morgens nach dem aufstehen nicht mehr gepumpt. aber immer noch 2 x untertags.

seit ca einem monat pumpe ich nur noch 1 x im geschäft.

ich habe es dem trinkverhalten des kindes angepasst. was ich immer merke, wenn ich stress habe, dann kommt weniger milch.

ich habe es ideal bei uns im büro. ich habe zum einen einen arbeitgeber, der akzeptiert, dass wir stillen (liegt daran, dass ich dort eine sehr gute lobby habe und auch nie, die mir vom gesetzgeber zustehenden stillpausen, voll ausgenutzt oder mißbraucht habe). zum anderen, haben wir einen großen besprechungsraum, wenn der belegt ist, kann ich den kleinen besprechungsraum nutzen.

ich drücke euch ganz fest die daumen, dass ihr das hinbekommt :wink:
glg jackie
tanja72
Herzlich Willkommen

Beitrag von tanja72 »

Hallo mayra,

erkundige Dich dochmal nach einem Erste Hilfe Raum. Die sind ja meisstens nicht einsehbar. Evtl. kannst Du Dir ein Schlüssel besorgen. So machen die Mädels das bei uns in der Bank.
Ich hatte bei meiner Tochter den Schlüssel für einen Archivraum, habe ich jetzt bei meinem Sohn wieder. Ich lasse dann die Pumpe auch gleich dort, damit ich nicht immer alles rumschleppen muss. Finde man sollte sich es so komfortabel wie möglich machen (natürlich nur wenn realisierbar).

Lg
Tanja
Lg Tanja

mit Mäuslein 07/06 und Büblein 10/08
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Huhu Tanja,

danke für den Tip. Unser Archiv ist aber leider im Keller, alles ein Raum. Aber evtl. geh ich trotzdem dahin, denn da könnte ich auf alle Fälle absperren.... Mal sehen. Erste Hilfe Raum müsste ich mal nachhören, ob wir sowas haben...
BildBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Heute wars soweit... heute war mein erster Arbeitstag.

Linus hat den Tag mit seinem Papa ganz gut gemeistert... er hat nur leider fast nichts aus der Flasche (oder Becher) getrunken, mittags allerdings seinen Gemüsebrei gegessen.

Ich bin heute morgen um 7.30h weggefahren (Stillversuch gegen 7.15h wurde mit einem Biss in die BW quittiert), habe dann um ca. 10.30h abgepumpt und nochmal gegen 14h. Habe insgesamt 400ml abgepumpt, wobei da nachmittags auch noch mehr gekommen wäre, aber ich dachte mir schon, dass Linus nicht so viel getrunken hat und habe daher nicht bis zum "Limit" gepumpt. Gegen 17.15h war ich wieder daheim, da haben wir dann gestillt, wobei er zwar viel getrunken hat, mir aber nicht sonderlich "verhungert" vorkam. Eher so in die Richtung, naja, dann trink ich eben, wenn du das unbedingt willst... :shock:

Heute abend beim einschlafen dann gings nicht so gut wie sonst, ich weiß nicht, ob er zahnt oder einfach Hunger hatte, auf jeden Fall hat das meine dünnen Nerven derart strapaziert, dass ich erstmal geheult hab und mir vorkam wie der letzte Mensch, der sein Kind hungern/alleine lässt... :(

Naja, morgen noch und dann ist wieder Schonfrist bis Montag.
BildBild
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

hörst sich doch alles nicht so schlimm an. das habt ihr prima gemacht :)
glg jackie
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Ich muss nach Ostern wieder und mir ist schon total übel, weil Amy bisher jegliche Beikost verweigert.
Aber beim Papa trinkt sie super aus dem Becher. Ich denke, die beiden werden das schon machen. Aber etwas mulmig ist mir trotzdem...
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“