Wie schnell geht elektrisch pumpen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Daria
Dipl.-SuT

Re: Wie schnell geht elektrisch pumpen?

Beitrag von Daria »

santolina hat geschrieben:ich finde 60-80 ml fürs zwischendrin pumpen nicht so wenig, bei mir war es auch oft nicht mehr.
Aha. Das beruhigt mich ein bisschen.
Das ist auch das, was ich so am Überlegen bin. Vielleicht kann ich bei dem Alter meines Stillkindes keine zum Platzen gefüllten Brüste mehr erwarten?
Und ja, ich weiss auch einfach nicht, wieviel er sonst trinkt, ich wieg ihn ja nicht oder so. Allerdings kommt es mir vom Füllstand der Brüste auch nicht mehr vor.

Naja, ich hab mir jetzt mal Stilltee und Malzbier gekauft, um mein Gewissen zu beruhigen und meinen innerlichen Stresspegel etwas herabzusetzen.
Ich hoffe es funktioniert... :roll:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Bara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Bara »

Ich habe zwei Monate gebraucht, bis ich wirklich regelmäßig so um die 50 ml abpumpen konnte :roll: . ...und dann hat meine Tochter relativ schnell beschlossen, das Zeuch nur noch originalverpackt zu sich zu nehmen :evil: .
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)

The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
Waldbeere
hat viel zu erzählen

Beitrag von Waldbeere »

Meine Hebamme meinte mal, das da auch der Kopf mitspielen muss.
Ich hatte damals das problem, das ich fast nix raus bekam, weil ich im Kopf hatte, das es ja doch nur eine Pumpe ist und nicht mein Kind. Es war sehr mühsam.
Weiß nicht wie es heute wär :roll: aber ich muss es ja zum Glück nicht.
Bild
Bild
Bild
Tanya
gut eingelebt

Beitrag von Tanya »

Mach dich nicht verrückt. Klar kannst du nicht die Milchmenge abpumpen, die du wahrscheinlich dann auf Arbeit schaffen wirst, da dein Kind ja noch normal trinkt und du keine richtige Mahlzeit mit abgepumpter MuMi ersetzt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass solange der MSR gut einsetzt bei der Pumpe auch die Milch gut fliesst. Und sobald du auf Arbeit bist, wird zu diesen Pumpzeiten bestimmt viel mehr Milch kommen und ihr werdet die ausfallende(n) Mahlzeit(en) locker mit abgepumpter Milch ersetzen können. Nimm dir was schönes zum Lesen mit zum Abpumpen und entspann dich. So hats bei mir gut geklappt und ich hoffe, dass es in 6 Wochen wieder so schön entspannt wird. Schliesslich ist mein Knuddelzwerg Nr. 2 nun auch schon wieder 4 Wochen und in 6 Wochen arbeite ich wieder voll.
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Ja, also es klappt immer besser und ich werde immer ruhiger :-)

Seit gestern ist meine Milchmenge scheinbar auch mehr geworden - dank Kopf, Malzbier und Stilltee?
Es ist nun so, dass ich immer einen MSR ausgelöst bekomme und dass dann die Milch auch fliesst. Wie ich finde, kurz - nach 5 Minuten pumpen ist alles vorbei - und je nachdem so zwischen 70 und 100ml im Becher.

Am nächsten WoEn werden wir mal ausprobieren, wie es ist, wenn ich länger weg bin. Hoffentlich trinkt er dann auch aufgetaute Milch, ich find ja immer die riecht so merkwürdig. Naja, aber es wär auch egal, weil, wenn ich wieder arbeite, pumpe ich ja am aktuellen Tag für den nächsten, so dass die Milch gar nicht eingefroren wird.
Bild
santolina
schreibt ganz schön oft

Beitrag von santolina »

das klingt doch super :D

ich wünsche dir einen schönen einstieg ins berufsleben.
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

Ich hab ja bei Amelie knapp 6 Monate lang gepumpt und nachdem es sich eingepegelt hattel, waren es pro seite immer so 110-130 ml, mehr nie, es sei denn der Pumpabstand war länger als 4 Stunden.
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Tanya
gut eingelebt

Beitrag von Tanya »

Gegen den Geruch von aufgetauter Milch hilft am Besten, die Milch vor dem Einfrieren im Fläschchenwärmer auf ca. 50°C zu erhitzen. Der seltsame Geschmack rührt von Enzymen her, die auch bei niedrigen Temperaturen die Fette langsam zersetzen. Macht die Milch nicht ungesünder aber riecht und schmeckt gewöhnugsbedürftig.

Ich habe meinen großen Zwerg mit aufgetauter Milch füttern müssen, als meine Frau (ich schreibe gerade unter ihrem Namen *schäm*) wegen Kortisongabe vorübergehend die Milch wegschütten musste. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich sicher leichter getan, auch wenn der Kleine die Milch anstandslos auch ohne den Heiztrick getrunken hat.

Ansonsten eignet sich die eingefrorene Milch hervorragend als Badezusatz. Papa und seine beiden Söhne erfreuen sich cleopatra-zarter Haut. :D
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Tanya hat geschrieben:Gegen den Geruch von aufgetauter Milch hilft am Besten, die Milch vor dem Einfrieren im Fläschchenwärmer auf ca. 50°C zu erhitzen.
Du meinst pasteurisieren, ja...das ginge.
Allerdings will ich das eigentlich erst dann machen, wenn er die Milch so nicht trinkt. Denn auch dabei gehen ja wertvolle Inhaltsstoffe verloren - alle Eiweiße z.B. gehen ja ab über 40° flöten.
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“