Wie schnell geht elektrisch pumpen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Daria
Dipl.-SuT

Wie schnell geht elektrisch pumpen?

Beitrag von Daria »

Hach...ich konnte ja noch nie besonders gut Milch abpumpen.
Allerdings hatte ich ja auch nur die Isis Handpumpe. Und nun hab ich die Symphony verschrieben bekommen und hatte so sehr gehofft, dass das nun viel besser ginge.

Aber ist nicht so... Ist es nun bitte auch hier so, dass sich mein Körper erst dran gewöhnen muss und sich aufs Abpumpen einstellen muss? Obwohl die Pumpe ja so babynah pumpt?
Ich bin etwas...ähm...desillusioniert, bestimmt hab ich falsche Erwartungen gehabt, aber ich hätt mich so gefreut, wenn's einfach von Anfang an funktioniert hätte.

Tips, die Milch zum Laufen bringen, kenn ich.
Was meint Ihr, wie oft sollte ich denn Versuche starten und wie lange sollte ich dann ins leere pumpen?
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Iris
Profi-SuTler

Re: Wie schnell geht elektrisch pumpen?

Beitrag von Iris »

Daria, du brauchst einfach Training. Die elektrische Pumpe macht das Pumpen nicht unbedingt schneller (mit dem Doppelpumpset natürlich schon), sondern v. a. praktischer und angenehmer. Irgendwann wird sich der Schalter umlegen und die Milch wird fließen wie bei deinem Kind.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
sternchen3481
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen3481 »

Also ich persönlich hatte nie Probleme mit dem elektrischen Pumpen, bei mir floss die Milch immer- bei Henry hatte ich die symphony auch, allerdings machte die mir nicht die Brüste wirklich leer- musste immer noch nachhelfen... sind dann auf ein älteres Modell von Ameda umgestiegen, und die war super!!!
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Puhh, da freu ich mich, dass ich doch Antworten bekomm ;-)

Ja, gestern ging es schon ein bisschen besser, einmal 80ml, einmal 70ml - mit viel Entspannung und wirklicher Konzentration darauf...
Ich hoffe halt, dass das noch deutlich besser wird, weil ich doch bei der Arbeit pumpen will - und da ist das natürlich von Haus aus schon nicht so entspannend...

Ich hab mir auch eine Ameda gekauft, bin schon gespannt wie die im Vergleich zur Symphony ist.
Bild
sternchen3481
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen3481 »

gekauft??

ich habe mir ein Rezept von FA ausstellen lassen(gilt immer für 4 Wochen), dann hab ich mir die in der Apo geliehen...
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Ja, also die Symphony hab ich mir auch ausgeliehen. Das Rezept habe ich vom KiA. Aber in diesem Alter des Kindes ist es wohl für die KRankenkassen nicht mehr selbstverständlich, dass sie das Rezept dafür dauernd verlängern...
Naja, und da ich beim zweiten Kind plane, wieder zu arbeiten und meinen Mann in Elternzeit zu schicken, haben wir auch länger was von der Pumpe.

Übrigens ist sie gebraucht und hat knapp 100 Euro gekostet, also nicht die Welt.
Bild
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cora »

Ich brauche die elektrische Pumpe wenn ich am arbeiten bin und abpumpen gehe. Es geht viel schneller und die Milch fliesst gut. Bin sehr froh darum. Mit der Handpumpe komme ich auch zurecht, es geht einfach viel länger und ist schon ein bisschen mühsam das pumpen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von purzel2008 »

Bei mir klappt das pumpen im Büro besser als zu Hause, da ich dort eine sonst tatsächlich stattfindende Stillmahlzeit durch das pumpen ersetze. Zu Hause ist es ja doch immer irgendwie zusätzlich. Oder wie machst Du das? Am besten klappt es eigentlich, wenn ich etwas später pumpe als ich eigentlich stillen würd.Also wenn ich sonst meist gegen 11h stille, pumpe ich erst gegen 11:30 oder 12h und die Milch läuft dann super.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

purzel2008 hat geschrieben:Oder wie machst Du das? Am besten klappt es eigentlich, wenn ich etwas später pumpe als ich eigentlich stillen würd.Also wenn ich sonst meist gegen 11h stille, pumpe ich erst gegen 11:30 oder 12h und die Milch läuft dann super.
Ja, das ist hier irgendwie auch mein Problem. Ich will ihm ja nichts wegpumpen. So versuch ich das zwischen den Mahlzeiten, aber das lässt quasi nur einen 2 Stunden Rhythmus zu. Ich hab ständig das Gefühl, sowohl ich als auch er kriegen dann so wenig da raus.

Nebenbei versuche ich halt gerade, die Milchmenge zu steigern, damit es eben für einen Vorrat reicht. Ab Februar geht Theodor in die Kita, und es wär schön, wenn ich bis dahin ein paar Mahlzeiten zusammen hätte.
Irgendwie will das aber alles noch nicht so recht. Ich schaff es mittlerweile, einen MSR auszulösen. Aber dann bin ich wieder an der Stelle, an die ich mit der Handpumpe auch komme: Die Milch läuft, aber nur recht kurz - keine 5 Minuten - und dann ist Schluss, das ergibt sowas zwischen 60 und 80 ml.

Hmm, unzufrieden bin - oder hab ich zu wenig Milch für meine (neuen) Ansprüche? Muss ich noch ein paar Tage warten, bis wieder mehr da ist? Ich pumpe jetzt den 2. vollen Tag zusätzlich zum Stillen, bisher 2 bis 3 Mal täglich. Viel öfter trau ich mich nicht bz. krieg's auch nicht hin mit wuselndem Kind, das auch öfter mal was trinken will.

Was meint Ihr, würdet Ihr was anders machen?
Bild
santolina
schreibt ganz schön oft

Beitrag von santolina »

ich finde 60-80 ml fürs zwischendrin pumpen nicht so wenig, bei mir war es auch oft nicht mehr.

ich dachte am anfang auch immer ich müsste mindestens 100 ml herausbekommen aber meine tochter hat meistens auch nur so ca 50-60ml pro mahlzeit aus der flasche getrunken.

meistens habe ich dann so portionen von 80 ml eingefroren das hat ganz gut gepasst.

und nach kurzer zeit hatte sie die trinkabstände so verlängert das ich gar nicht mehr pumpen brauchte.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“