Windelfrei mit einem Jahr?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Prinzenmutti
Profi-SuTler

Re: Windelfrei mit einem Jahr?

Beitrag von Prinzenmutti »

Also ich find windelfrei kann man in jedem Alter anfangen. Ist zwar nicht immer gleich leicht. ich habe mit 6 mon. angefangen und nach dem Kh aufentalt (er wurde 2mon. nur gewickelt) mit 17mon. noch einmal.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Ich würd auch einfach versuchen. Am Anfang ist es sicher schwierig(er) als bei kleineren Kindern. Aber Du kannst es ja nach Zeit machen oder ihr einfach oft anbieten.
Ich denke aber, dass es einfacher wird, sobald sie gemerkt hat, dass Du ihr Gelegenheiten zum Pipi machen gibst - wenn sie weiss, dass diese kommen, dann hält sie vielleicht länger auf und/oder macht sich bemerkbar. Und vielleicht siehst Du ihr es dann auch früher an.

Gerade auch bei Stoffwickelkindern ist es ja in dem Alter auch nicht ungewöhnlich dass langsam (!) das Trockenwerden anfängt.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
maigora
ist gern hier dabei

Beitrag von maigora »

Daria hat geschrieben:
Gerade auch bei Stoffwickelkindern ist es ja in dem Alter auch nicht ungewöhnlich dass langsam (!) das Trockenwerden anfängt.
ah ehrlich??
ich habe aber immer gehört, dass die stoffies-kinder nicht früher sauber werden...
Liebe Grüße,

Maigora mit geliebten Kindern

bitte, liebe Leute, korrigiert meine Schreibfehler, sonst werde ich nie richtig schreiben!
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Hmm, also bestimmt nicht alle - aber die Tendenz ist schon so, dass StoffieKinder es einfach früher merken, wenn die Windel nass ist - und daraus auch früher Rückschlüsse ziehen.
Mit schlagkräftigen wissenschaftlichen Studien kann ich allerdings auch nicht dienen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Selene »

Also bei uns war´s nicht früher, vielleicht, weil sie halt dran gewöhnt waren.

Ich habe ab ca anderthalb Jahren damit angefangen mit unserem Kleinen. Teilzeit und seit drei Tagen sagt er auch mal Bescheid, daß er auf Pütti muß, oder macht, wenn ich ihn raufsetze. Macht jetzt Spaß mit ihm. Aber ich denke, es hat ihm auch geholfen, daß ich ihn auch häufiger nackig laufen ließ, jetzt ist es leider zu kalt im Haus (finde ich) :(

Übrigens: Bei Mädchen soll es gerüchteweise schneller gehen als bei Jungs ;) (und falls Du Jogginghosen fürs Haus in 80 und 86 brauchst, meiner ist bald rausgewachsen)
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Linéathé
gut eingelebt

Beitrag von Linéathé »

Sehr interessant ich frage mich auch die ganze Zeit ob wir nicht mit Windelfrei anfangen,
Kind ist 1 Jahr alt.

ich les mich mal ein.
Liebe Grüße Néa
Manu :-)
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Manu :-) »

Nicole hat geschrieben:Fangt doch einfach an. "Früher" als es noch keine Wegwerfwindeln gab, hat man alle Kinder in diesem Altern herum aufs Töpfchen gesetzt. Ist vielleicht am Anfang mehr "Timing" und Deine Kontrolle als eine wirkliche Kommunikation. Aber Deine Tochter wird bestimmt schnell begreifen, wozu das alles gut ist ;) und dann auch sicherlich schnell anfangen, Dir mitzuteilen, wenn sie mal muß.

Viel Erfolg

Nicole
Hallöchen Nicole,

genau das wollte ich bei Jan jetzt anfange, aber er weint immer auf dem Topf :-( Bei meinem Großen habe ich einfach gewartet, gewartet, gewartet...irgendwie fand ich immer, daß noch nicht der richtige ZEitpunkt ist. Dann kam er mit 1,5 Jahren in den Kiga und wurde dort von heut auf morgen "Topf-Fit" gemacht...sprich von den Erzieherin in einer Töpfchenreihe mit den anderen hingesetzt ...irgendwann kam ich dahinter, warum das bei denen so gut funktionierte :-( Sie haben den Kindern, die noch keine Topferfahrung hatten, einfach ganz selten zu trinken gegeben :shock: Da es sonst den Kiga-Ablauf gestört hätte. Ich war so geschockt. Und das meinem Tom, der ein absoluter Vieltrinker war! Er bekam nur zum Frühstück und dann zum Mittag jeweils eine halbe Tasse Tee (eine Kindertasse!) .... somit funktionierte das auch, daß er zu festen Zeiten auf den Topf ging.

Ok, das war nur der Anfang...irgendwann hatt ers raus und bekam dann auch mehr zu trinken, da er ja zuverlässig ansagen konnte, wann er Pippi mußte.

Auf jeden Fall möchte ich diese unschöne Situation im Kiga Jan ersparen und darum schon jetzt mit Topf beginnen...nix Topftraining, sondern wirklich gern im "windelfrei"-Sinne.... Hm, vielleicht kauf ich einfach mal einen andren Topf? Vorhin hab ich versucht, ihn mal überm Klo abzuhalten, hab auch ne recht gemütliche Stellage gefunden ;-) Mal sehen, werd das jetzt weiter verfolgen, vielleicht wirds ja was...
(meißt mobil online, drum hier und da die üblichen "Rechtschreibfehler" grrrr)
liebe Grüße
Manu mit T. (06/05) und J. (01/08 ) und dem Papa
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isyisy »

Sie haben den Kindern, die noch keine Topferfahrung hatten, einfach ganz selten zu trinken gegeben
:shock: :shock: :shock: :evil: :evil: :evil:

Das ist ja wohl :piep
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
maigora
ist gern hier dabei

Beitrag von maigora »

Manu hat geschrieben:
Auf jeden Fall möchte ich diese unschöne Situation im Kiga Jan ersparen und darum schon jetzt mit Topf beginnen...
bist Du ganz sicher, dass das der richtige KiGa für Dein Kind ist? :?
ich hätte da mein bedenken, es kann doch nicht sein, dass sie nix zum trinken geben, abgesehen davon heute ist es doch normal, in den mainstreamigen KiGas bis etwa 3 Jahren noch windeln zu wechseln... Wenn sie sowas tun, möchte ich gar nicht wissen, wie es dort sonst abläuft
Liebe Grüße,

Maigora mit geliebten Kindern

bitte, liebe Leute, korrigiert meine Schreibfehler, sonst werde ich nie richtig schreiben!
Manu :-)
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Manu :-) »

maigora hat geschrieben:
Manu hat geschrieben:
Auf jeden Fall möchte ich diese unschöne Situation im Kiga Jan ersparen und darum schon jetzt mit Topf beginnen...
bist Du ganz sicher, dass das der richtige KiGa für Dein Kind ist? :?
ich hätte da mein bedenken, es kann doch nicht sein, dass sie nix zum trinken geben, abgesehen davon heute ist es doch normal, in den mainstreamigen KiGas bis etwa 3 Jahren noch windeln zu wechseln... Wenn sie sowas tun, möchte ich gar nicht wissen, wie es dort sonst abläuft
Du hast ja sooo Recht mit Deinen Bedenken! Mein Großer ist inzwischen in einen Waldkiga gewechselt und mein Kleiner wird auch in den Wald kommen. Allerdings muß ich 1 Jahr überbrücken, bis sie ihn im Waldkiga aufnehmen. Und da der besagte Kiga bei mir 5 min um die Ecke liegt und ich einiges zeitlich koordiniert bekommen muß, haben wir uns schlußendlich eben doch für den uns bekannten Kiga entschieden. Es geht ja nur um ein Jahr...dann wird auch Jan ein Waldkind :-)
(meißt mobil online, drum hier und da die üblichen "Rechtschreibfehler" grrrr)
liebe Grüße
Manu mit T. (06/05) und J. (01/08 ) und dem Papa
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“