Windelfrei mit einem Jahr?
- Prinzenmutti
- Profi-SuTler
Re: Windelfrei mit einem Jahr?
Also ich find windelfrei kann man in jedem Alter anfangen. Ist zwar nicht immer gleich leicht. ich habe mit 6 mon. angefangen und nach dem Kh aufentalt (er wurde 2mon. nur gewickelt) mit 17mon. noch einmal.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
- Daria
- Dipl.-SuT
Ich würd auch einfach versuchen. Am Anfang ist es sicher schwierig(er) als bei kleineren Kindern. Aber Du kannst es ja nach Zeit machen oder ihr einfach oft anbieten.
Ich denke aber, dass es einfacher wird, sobald sie gemerkt hat, dass Du ihr Gelegenheiten zum Pipi machen gibst - wenn sie weiss, dass diese kommen, dann hält sie vielleicht länger auf und/oder macht sich bemerkbar. Und vielleicht siehst Du ihr es dann auch früher an.
Gerade auch bei Stoffwickelkindern ist es ja in dem Alter auch nicht ungewöhnlich dass langsam (!) das Trockenwerden anfängt.
Ich denke aber, dass es einfacher wird, sobald sie gemerkt hat, dass Du ihr Gelegenheiten zum Pipi machen gibst - wenn sie weiss, dass diese kommen, dann hält sie vielleicht länger auf und/oder macht sich bemerkbar. Und vielleicht siehst Du ihr es dann auch früher an.
Gerade auch bei Stoffwickelkindern ist es ja in dem Alter auch nicht ungewöhnlich dass langsam (!) das Trockenwerden anfängt.
-
maigora
- ist gern hier dabei
ah ehrlich??Daria hat geschrieben:
ich habe aber immer gehört, dass die stoffies-kinder nicht früher sauber werden...
Liebe Grüße,
Maigora mit geliebten Kindern
bitte, liebe Leute, korrigiert meine Schreibfehler, sonst werde ich nie richtig schreiben!
bitte, liebe Leute, korrigiert meine Schreibfehler, sonst werde ich nie richtig schreiben!
- Daria
- Dipl.-SuT
Hmm, also bestimmt nicht alle - aber die Tendenz ist schon so, dass StoffieKinder es einfach früher merken, wenn die Windel nass ist - und daraus auch früher Rückschlüsse ziehen.
Mit schlagkräftigen wissenschaftlichen Studien kann ich allerdings auch nicht dienen.
Mit schlagkräftigen wissenschaftlichen Studien kann ich allerdings auch nicht dienen.
-
Selene
- ist nicht mehr wegzudenken
Also bei uns war´s nicht früher, vielleicht, weil sie halt dran gewöhnt waren.
Ich habe ab ca anderthalb Jahren damit angefangen mit unserem Kleinen. Teilzeit und seit drei Tagen sagt er auch mal Bescheid, daß er auf Pütti muß, oder macht, wenn ich ihn raufsetze. Macht jetzt Spaß mit ihm. Aber ich denke, es hat ihm auch geholfen, daß ich ihn auch häufiger nackig laufen ließ, jetzt ist es leider zu kalt im Haus (finde ich)
Übrigens: Bei Mädchen soll es gerüchteweise schneller gehen als bei Jungs
(und falls Du Jogginghosen fürs Haus in 80 und 86 brauchst, meiner ist bald rausgewachsen)
Ich habe ab ca anderthalb Jahren damit angefangen mit unserem Kleinen. Teilzeit und seit drei Tagen sagt er auch mal Bescheid, daß er auf Pütti muß, oder macht, wenn ich ihn raufsetze. Macht jetzt Spaß mit ihm. Aber ich denke, es hat ihm auch geholfen, daß ich ihn auch häufiger nackig laufen ließ, jetzt ist es leider zu kalt im Haus (finde ich)
Übrigens: Bei Mädchen soll es gerüchteweise schneller gehen als bei Jungs
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06
Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06
Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
-
Linéathé
- gut eingelebt
Sehr interessant ich frage mich auch die ganze Zeit ob wir nicht mit Windelfrei anfangen,
Kind ist 1 Jahr alt.
ich les mich mal ein.
Kind ist 1 Jahr alt.
ich les mich mal ein.
Liebe Grüße Néa
- Manu :-)
- möchten wir nicht mehr missen
Hallöchen Nicole,Nicole hat geschrieben:Fangt doch einfach an. "Früher" als es noch keine Wegwerfwindeln gab, hat man alle Kinder in diesem Altern herum aufs Töpfchen gesetzt. Ist vielleicht am Anfang mehr "Timing" und Deine Kontrolle als eine wirkliche Kommunikation. Aber Deine Tochter wird bestimmt schnell begreifen, wozu das alles gut istund dann auch sicherlich schnell anfangen, Dir mitzuteilen, wenn sie mal muß.
Viel Erfolg
Nicole
genau das wollte ich bei Jan jetzt anfange, aber er weint immer auf dem Topf
Ok, das war nur der Anfang...irgendwann hatt ers raus und bekam dann auch mehr zu trinken, da er ja zuverlässig ansagen konnte, wann er Pippi mußte.
Auf jeden Fall möchte ich diese unschöne Situation im Kiga Jan ersparen und darum schon jetzt mit Topf beginnen...nix Topftraining, sondern wirklich gern im "windelfrei"-Sinne.... Hm, vielleicht kauf ich einfach mal einen andren Topf? Vorhin hab ich versucht, ihn mal überm Klo abzuhalten, hab auch ne recht gemütliche Stellage gefunden
(meißt mobil online, drum hier und da die üblichen "Rechtschreibfehler" grrrr)
liebe Grüße
Manu mit T. (06/05) und J. (01/08 ) und dem Papa
liebe Grüße
- isyisy
- ist nicht mehr wegzudenken
Sie haben den Kindern, die noch keine Topferfahrung hatten, einfach ganz selten zu trinken gegeben
Das ist ja wohl
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)
Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)
Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
-
maigora
- ist gern hier dabei
bist Du ganz sicher, dass das der richtige KiGa für Dein Kind ist?Manu hat geschrieben:
Auf jeden Fall möchte ich diese unschöne Situation im Kiga Jan ersparen und darum schon jetzt mit Topf beginnen...
ich hätte da mein bedenken, es kann doch nicht sein, dass sie nix zum trinken geben, abgesehen davon heute ist es doch normal, in den mainstreamigen KiGas bis etwa 3 Jahren noch windeln zu wechseln... Wenn sie sowas tun, möchte ich gar nicht wissen, wie es dort sonst abläuft
Liebe Grüße,
- Manu :-)
- möchten wir nicht mehr missen
Du hast ja sooo Recht mit Deinen Bedenken! Mein Großer ist inzwischen in einen Waldkiga gewechselt und mein Kleiner wird auch in den Wald kommen. Allerdings muß ich 1 Jahr überbrücken, bis sie ihn im Waldkiga aufnehmen. Und da der besagte Kiga bei mir 5 min um die Ecke liegt und ich einiges zeitlich koordiniert bekommen muß, haben wir uns schlußendlich eben doch für den uns bekannten Kiga entschieden. Es geht ja nur um ein Jahr...dann wird auch Jan ein Waldkindmaigora hat geschrieben:bist Du ganz sicher, dass das der richtige KiGa für Dein Kind ist?Manu hat geschrieben:
Auf jeden Fall möchte ich diese unschöne Situation im Kiga Jan ersparen und darum schon jetzt mit Topf beginnen...![]()
ich hätte da mein bedenken, es kann doch nicht sein, dass sie nix zum trinken geben, abgesehen davon heute ist es doch normal, in den mainstreamigen KiGas bis etwa 3 Jahren noch windeln zu wechseln... Wenn sie sowas tun, möchte ich gar nicht wissen, wie es dort sonst abläuft
(meißt mobil online, drum hier und da die üblichen "Rechtschreibfehler" grrrr)
liebe Grüße
liebe Grüße