Baby-Led Weaning - Breifrei / Selber Essen ohne Füttern

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

rose
möchten wir nicht mehr missen

Re: Baby-Led Weaning - Breifrei / Selber Essen ohne Füttern

Beitrag von rose »

lunettchen hat geschrieben: Die allgemeinen Regeln sind die gleichen wie für Brei, außer dass ordentlich gewürzt werden kann (ohne Salz) und das Baby selber isst.
also dann auch die regel "nur eine sorte pro woche? " ich dachte, in dem buch steht drin, dass das auch schnee von gestern ist..
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

lunettchen hat geschrieben:@Nuala: Bei uns im Babykurs hieß es, man solle den Schluckreflex beim Breifüttern 'auslösen', indem man möglichst viel Brei möglichst schnell und tief in den Rachen schaufelt. Das hat mich an Gänsestopfen erinnert. Fand ich unmöglich, so vorzugehen. Ist ja ne Art von Gewalt.
:shock: Oh weh, allein die Vorstellung finde ich schrecklich... :cry:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Ysabell
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Ysabell »

Hallo

ich denke so werden wir das in ein paar Wochen auch machen. Für mich klingt das viel natürlicher als Brei. Die Gläschen finde ich sowwieso alle abartig udn ob ich das Gemüse nun durchpürriere oder sie so mit den Fingern drin matschen darf macht ja nun auch keinen unterschied

LG
Ysabell
lunettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von lunettchen »

Ne, natürlich nicht ein Lebensmittel die Woche. Bunt gemischt, was es so gerade gibt.
Wer isst denn bitte so in der Realität? Überall auf der Welt bekommen die Kinder das, was die Erwachsenen essen - vielleicht etwas adaptiert. Nur wir machen mal wieder ne Wissenschaft daraus. :roll:

Lies nochmal bei http://breikasper.nielsrump.net/
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
rose

Beitrag von rose »

lunettchen hat geschrieben:Ne, natürlich nicht ein Lebensmittel die Woche. Bunt gemischt, was es so gerade gibt.
Wer isst denn bitte so in der Realität? Überall auf der Welt bekommen die Kinder das, was die Erwachsenen essen - vielleicht etwas adaptiert. Nur wir machen mal wieder ne Wissenschaft daraus. :roll:

Lies nochmal bei http://breikasper.nielsrump.net/
und was meintest du dann mit "die allgemeinen regeln sind die gleichen wie bei brei"? welche regeln sollte man dann doch beachten? (ausser kein salz)
lunettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von lunettchen »

Meinte damit, dass das Essen schon gesund sein sollte und irgendwie doch babygerecht. Die Eltern bieten an, das Kind wählt aus. Meinte damit, dass man keine leeren Kalorien, wie Zucker, Schoki oder Fastfood geben soll. Nichts extrem scharfes, salziges, süßes, fettes und so. Geürzt darf es aber sein.
Klarer? :-)

Das Essen soll gut zu bewältigen sein und auch vertragen werden. Daher habe ich zu Anfang ähnliches Gemüse gegeben, wie allgemein zum Beikoststart empfohlen wird - nur halt unpüriert.

Es gibt einen Tipp, das Gemüse zu grillen, weil es dann außen nicht so glitschig ist und auch durch die Bräunung etwas leckerer. Habe festgestellt, dass man gut in Hähnchenbrühe was kochen kann. Das schmeckt hier besser, als Gemüse pur.
Aus der Erbsensuppe meiner Mutter pule ich immer die Gemüsestückchen. Er mag es auch gerne gewürzt.
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Jetzt weiß ich endlich, wie es heißt, was wir (zum größten Teil) seit Monaten machen :-)
Unser Mini bekommt einmal am Tag Brei (isst er mittlerweile fast ohne Hilfe mit dem Löffel) und ansonsten Fingerfood und vom Familientisch.
Er hat das selbst so entschieden indem es sich nie füttern lassen wollte und so hat er schon ganz früh alleine gegessen :-)

Jetzt ist er der Star hier, ich höre immer wieder: Ich habe ja noch niiiiiie ein Kind gesehen, was einfach so in eine Banane / Tomate /Gurke etc. beißt ! *gg* Tja, :-)
rose

Beitrag von rose »

Bess hat geschrieben:Jetzt weiß ich endlich, wie es heißt, was wir (zum größten Teil) seit Monaten machen :-)
Unser Mini bekommt einmal am Tag Brei (isst er mittlerweile fast ohne Hilfe mit dem Löffel) und ansonsten Fingerfood und vom Familientisch.
Er hat das selbst so entschieden indem es sich nie füttern lassen wollte und so hat er schon ganz früh alleine gegessen :-)

Jetzt ist er der Star hier, ich höre immer wieder: Ich habe ja noch niiiiiie ein Kind gesehen, was einfach so in eine Banane / Tomate /Gurke etc. beißt ! *gg* Tja, :-)
meiner tochter hat damals aber auch schon mit 8 monaten mal ne ganze birne oder ähnlich in die hand bekommen und hat auch meist nix von übriggelassen :) das fand ich aber normal, sowas zu tun, obwohl ich bei ihr auch mit 6 monaten ganz normal mit brei angefangen hab.

mit 11 monaten zb hat sie dann schon ganz normal nudeln zb kleine penne) mit gemüse in stückchen (ratatouille) gegessen.. oder klein geschnittenes obst.

mein kinderarzt hat mir damals schon den tip gegeben, ihr ab 6 monaten einfach mal ein stück kiri-käse oder ähnliches in die hand zu drücken. zusätzlich zur breieinführung.
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Hmmm... aber Kiri Käse mit 6 Monaten ist auch grausig... :shock: Ich meinte eigentlich eher Gemüse / Obst / Brot / Nudeln
rose

Beitrag von rose »

Bess hat geschrieben:Hmmm... aber Kiri Käse mit 6 Monaten ist auch grausig... :shock: Ich meinte eigentlich eher Gemüse / Obst / Brot / Nudeln
ja, fand ich auch :lol: ich habs dann ja auch nicht gleich mit kiri gemacht, sondern mit anderen weichen sachen, wie weiche birne oder so...
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“