Zucker im Brei

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
querido
Herzlich Willkommen

Zucker im Brei

Beitrag von querido »

Hallo! :)
Ich bin gerade etwas frustriert...
Bei meinem älteren Sohn Alessio habe ich lange nach Instant- Getreideflocken gesucht, die ich mit Milch einrühren konnte, die OHNE Zucker waren. Ich habe dann auch eine Sorte gefunden (die Einzige!), von der ich Reis und Hafer kaufen konnte. (Ach ja, ich wohne in Mexiko, deswegen das Problem) So weit so gut, die habe ich also immer benutzt. Nun bekommt Livio (der ja nur 20 Monate älter ist) auch Beikost und mir ist es ziemlich wichtig, dass ich seinen Getreidebrei mit Pulvermilch einrühren kann, da er sehr leicht ist und bis jetzt relativ schlecht zunahm. Ich habe also dieselben Flocken gekauft und er isst seinen Milchbrei mit großem Appetit. Ich rühre 150ml Milch an, gebe etwas Birnenbrei dazu (wegen der Verdauung) und rühre das Ganze mit den Reisflocken an. Und es wird normalerweise alles gegessen.
Heute war ich mal wieder dabei den Brei anzurühren und mir fiel auf, dass darauf stand, dass der Geschmack verbessert sei. Ich habe überlegt, was das wohl bedeutet und bei den Zutaten gelesen. Da bin ich erst mal erschrocken. :shock: Die zweite Zutat ist Zucker! Der Brei ist ab 4 Monaten, mein Kleiner ist etwas über 6 Monate und ich hatte nicht vor im ersten Lebensjahr überhaupt Zucker zu geben... Und was nun? Ich meine, mein Kleiner braucht jetzt den Brei, er liebt ihn, was kann ich ihm denn für einen Getreidebrei geben? Ich kann die Säuglingsmilch ja nicht aufkochen... Hat jemand einen Rat?...

LG querido
Alessio Adrián *09.11.06
Livio Noél *03.07.08
Lösche Benutzer 1828

Re: Zucker im Brei

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie Du Dir das so vorgestllt hast bzw. wie es bei Euch dort zu üblich ist.
Ich habe meine Kinder (bis auf eine kurze Phase beim ersten Kind) nicht mit Brei gefüttert - sie haben Fingerfood gegessen (was zugegebenermaßen anfangs eher wenig war).
Ja, hier gibt es die Flocken in Bioqualität zuckerfrei überall.

Du stillst?
Dann braucht er die Pulvermich doch gar nicht - Du könntest einfach püriertes Obst und Gemüse anbieten. Oder Hirse aufkochen (mit Wasser) und Obst unterrühren.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Habe ich das richtig verstanden - es gibt zuckerfreie Getreideflocken zum Aufkochen bei Euch? (Wahrscheinlich dann sowas wie Schmelzflocken, oder?). Dann könntest Du sie doch einfach in Wasser aufkochen und hinterher die Säuglingsmilch (dick angerührt) hinzugeben. Unterm Strich ist das doch dann wie "Flocken in Milch gekocht".

LG;
Julia
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich würde es auch so machen wie Julia schreibt: Flocken mit Wasser aufkochen und dann etwas Säuglingsmilch dazugeben. Oder Du versuchst mal, ob nicht auch ein gutes Stück Butter reicht, wenn ihr dann danach sowieso noch stillt. Dann braucht man nicht unbedingt Säuglingsmilch.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
querido
Herzlich Willkommen

Beitrag von querido »

Hallo,

Danke! Gestern Abend kam mir der Gedanke, ob sich Pulvermilch auch im fertiggekochten Brei noch auflöst. Aber das mit dem dick einrühren ist mir nicht eingefallen... :roll: Ich weiß, dass ein gestilltes Kind theoretisch keinen Milchbrei braucht, aber mir ist es einfach wichtig, dass er in seinem Brei möglichst viele Kalorien hat. Er hat bisher so schlecht zugenommen, dass ich sogar vor dem vollendeten 6. Lebensmonat mit der Beikost angefangen habe. Er hat nur knapp 2 Wochen Beikost bekommen bevor er 6 Monate alt wurde und hatte im 6. Lebensmonat schon dreimal so viel zugenommen wie im Monat davor. Ist für mich eigentlich eine Bestätigung, dass es ok ist so...
Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich das Pulver so schnell wie möglich bekomme. :D
Danke nochmals für die Antworten.

LG querido
Alessio Adrián *09.11.06
Livio Noél *03.07.08
querido
Herzlich Willkommen

Re: Brei aus Reismehl?

Beitrag von querido »

So, schon wieder eine Frage...
Ich habe mir nun das Pulver gekauft und es ist ganz einfach Reismehl. Kann ich daraus überhaupt einen richtigen Brei kochen? Ich habe keine Ahnung wieviel Pulver ich auf wieviel Wasser nehmen muss. Gestern habe ich es mal ausprobiert. Es war so schnell dick, dass ich es höchstens eine Minute kochen konnte. War es dann zuviel? Ich habe dann die Säuglingsmilch dazugegeben und mein Kleiner hat es nicht gegessen. :( Es hat auch wirklich scheußlich geschmeckt. Nur nach der Milch und die trinkt er so auch nicht. Danach habe ich es nur mit Wasser und etwas Obst zubereitet und irgendwie habe ich es geschafft, dass Livio etwas davon gegessen hat. Aber ich will ihm auch nicht etwas anbieten, wovon ich nicht weiß, dass ich es richtig zubereite. Diese Nacht wurde er viel öfter wach als sonst und ich schiebe es auf den Brei.
Hat jemand eine Ahnung?
Hirse kann ich hier nicht kaufen, habe ich wenigstens noch nie irgendwo gesehen- was könnte man denn noch verwenden? Weizengrieß gibt es hier auch, aber mit Gluten wollte ich eigentlich noch ein wenig warten.
Ich finde es schon sehr schade, dass ich ihm nicht die "normalen" Reisflocken geben kann...
Bin dankbar für jeden Rat... :)
LG
Alessio Adrián *09.11.06
Livio Noél *03.07.08
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Kauf dir eine Getreidemühle! Muss ja keine teure sein, wenn du sie nur für den Brei nutzt. Aber dann kannst du Hirse, Dinkel, Hafer etc. fein oder auch grob mahlen und daraus lecker Brei kochen!
querido
Herzlich Willkommen

Beitrag von querido »

Danke für den Tipp!
Hirse und Dinkel habe ich hier noch nie gesehen, aber wie macht ihr denn z.B. aus fein gemahlenem Hafer Brei? (Tschuldigung, aber ich habe mich mit dem Thema echt noch nie auseinandergesetzt...)
Alessio Adrián *09.11.06
Livio Noél *03.07.08
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“