Zurück von der U4 und jetzt total verunsichert

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nini Caillou
möchten wir nicht mehr missen

Re: Zurück von der U4 und jetzt total verunsichert

Beitrag von Nini Caillou »

Genau Altraia, die Rechnung hab ich auch gemacht und mich total über den Arzt gewundert.
Meine Kleine hat im Schnitt immer 150 gr die Woche zugenommen und meine KiÄrzte haben nix gesagt, nur, dass sie eben ein zierliches Baby ist.

Jetzt ist sie 16 Monate und immer noch eine von den Zarten, aber total fit und gesund.
Bild
Zeina
gut eingelebt

Beitrag von Zeina »

mich hat das heute einfach total aus der Bahn geworfen und war deshalb total verunsichert.
Aber ihr habt Recht, ich bleib dabei. Mein zweijähriger hatte damals nur Pulvermilch gekriegt und ist bis heute noch einer von den Leichten.
LG
Zeina

Bild

A. 22.01.1997
J. 28.04.2000
A. 15.08.2006
Zeina
gut eingelebt

Beitrag von Zeina »

mich hat das heute einfach total aus der Bahn geworfen und war deshalb verunsichert.
Aber ihr habt Recht, ich bleib dabei. Mein zweijähriger hatte damals nur Pulvermilch gekriegt und ist bis heute noch einer von den Leichten.
LG
Zeina

Bild

A. 22.01.1997
J. 28.04.2000
A. 15.08.2006
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Das Thema hab ich auch durch. Was hat mich die blöde KiÄ verunsichert, "Da muss die Mama wohl Breichen geben" - ich "Nein, das wird sie nicht tun"- "Na, dann muss die Mama wohl Fläschchen geben" - "Nein, das wird sie nicht tun" "Na, dann müssen sie sich aber nochmal mit ihrer Hebamme in Verbindung setzen". Ich hab angelegt, was das Zeug hielt, hab Malzbier und Stilltee getrunken wie ein Weltmeister und was hab ich gezittert, dass die Kleine nicht morgens vorm Wiegen kackt :lol: Aber da war die KiÄ dann zufrieden mit der Zunahme. Meine Kleine war schon immer eine Kleine, Leichte, und sie ist es noch. Die Beikost hat daran rein gar nichts geändert, warum sollte sie auch?
Ach ja, von wegen Zufüttern - ich hatte mal probiert, der Kleinen nach der Stillmahlzeit MuMi aus der Flasche zu geben, für den Fall, dass sie an der Brust nicht satt wird. Sie hat den Sauger nicht im Mund behalten wollen, geschweigedenn dass sie dran gesaugt hätte. Und daraufhin meinte doch die KiÄ, es gäbe ja auch Kinder, die würden Muttermilch eben nicht mögen :roll: Ja nee, ist klar, die Stärkeplörre ist natürlich sicher viel leckerer als meine gute Milch *grummel* Und jetzt , wo meine Kleine der KiÄ selbst sagen könnte, dass "Dada mmh" schmeckt, da gehen wir nicht mehr hin - also wird sie ihre Weisheiten auch noch bei andern jungen Müttern anbringen, ohne etwas dazugelernt zu haben...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isyisy »

Ich wollte nur noch mal ganz schnell in die Runde werfen, dass jeder KiA unterschiedlich entspannt mit der Gewichtszunahme umgeht.
Unser alter fand das überhaupt nicht der Rede wert und hat nie was gesagt, die neue hat gleich mal eine Stuhlprobe eingeschickt.
Solange mein Kind fit ist und in der Entwicklung mitkommt (soweit ich das beurteilen kann) habe ich da keinen Stress. Ich war selber in dem Alter auch richtig mager, trotz (oder wegen?) Fläschchen und Brei.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
Manu :-)
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Manu :-) »

Hallöchen,

hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber wollte Dir auch etwas Mut machen. Es wird wahrscheinlich wirklich so sein, daß Dein Wutz nur etwas zögerlich zunimmt. Gerade in den ersten Monaten sind da die Ärzte allerdings oft sehr ängstlich, Hebammen hingegen um einiges entspannter. Darum würde ich Dir auch raten, Dich mit Deiner Hebi in Verbindung zu setzen, i.d.R. können die einen schon wieder etwas beruhigen.

Ansonsten würde ich Dir noch raten, einfach öfter anzulegen. Natürlich ist man gerade in dem Anfangsstress oft froh über die gesegneten 4-h-Abstände ;-) Aber manche Babys brauchen einfach bissl mehr, verpennen allerdings ihren eigenen "Hunger"....bzw. gerade wenn sie bissl zu wenig zu sich nehmen, begünstigt das das Schlafverhalten. Darum würde ich (wenn Du wirklich verunsichert sein solltest, denn nur DU kannst ja wirklich beurteilen, was für einen Eindruck Dein Kleiner auf Dich macht) empfehlen, vielleicht mal 1-2 Wochen die Führung der Stillabstände zu übernehmen...einfach immerwieder anbieten, gemütlich hinlegen, kuscheln, Brust raus ;-) Gerade tagsüber hat man ja oft mal hier und mal da Zeit, "zwischenanzulegen".... So hab ich mich und auch Jan damals sehr schnell wieder auf Kurs gebracht und die Ärztin hat uns in Ruhe gelassen ;-)
(meißt mobil online, drum hier und da die üblichen "Rechtschreibfehler" grrrr)
liebe Grüße
Manu mit T. (06/05) und J. (01/08 ) und dem Papa
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Zeina hat geschrieben: Ich weiss das eine Flaschenmahlzeit nicht schaden kann schliesslich habe ich meine anderen drei mit der Flasche grossgezogen, nur möchte ich es eben diesmal ohne versuchen.
Ich bin jetzt gerade beim Durchlesen bei diesem Satz etwas stutzig geworde - ich dachte immer, dass solange ein Baby bisher wirklich nur Muttermilch bekommen hat, man andere Dinge (besonders Kunstmilch mit den veränderten Kuhmilcheiweißen, aber eben auch Tee und Wasser) wirklcih zu 100% meiden sollte, da alles andere die Darmflora so eines kleinen Würmchens empfindlich stören kann und zudem das Allergierisiko dadurch wesentlich höher wird.

Stimmt das nun nicht mehr? Gilt wirklich: bei ansonsten vollgestilltem Kind kann eine Flasche Kunstmilch ja nicht schaden?

Und andererseits: welchen Nutzen könnte sie haben - PRE hat doch nicht mehr Kalorien als MuMi, oder?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nein, künstliche Ernährung geht nach wie vor mit einem erhöhten Gesundheitsrisiko einher. Für bestimmte Probleme "reicht" auch eine einzige Flasche, um sie auszulösen. Andersherum gilt: Teilstillen ist dem Nichtstillen ganz klar vorzuziehen: auch Babys, die regelmäßig künstliche Milch bekommen, profitieren gesundheitlich von den Muttermilch-Portionen.
Gesichert ist, dass ausschließliches Stillen in den ersten 6 Monaten für die Gesundheit am besten ist.

LG;
Julia
Twinkle&Emily
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Twinkle&Emily »

Dann gib´ ihm doch einfach mal was öfter Schokolade!!
-
Entschuldigung, ich konnte mir diesen dämlichen Sprich einfach nicht verkneifen. Bitte werft jetzt nicht mit Steinen nach mir, aber ich wollte diesen blöden Satz auch mal sagen *gröhl*
Ich bin kein Arzt deshalb werde ich mir auf keinen Fall anmuten dir irgendwelche tollen Tipps zu geben, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen "vertraue auf dein Bauchgefühl". Emily nahm nach der Geburt ab (wie alle Babys nach der Geburt) aber sie nahm kaum wieder zu. Ihr Gewicht lag immer im alleruntersten grenzwertigen Normbereich, ABER ich habe mein Kind genau beobachtet und immer wieder festgestellt, das sie fit ist und das es ihr gut geht. Sie war und ist immer noch sehr dünn aber ich habe zu keiner Zeit feststellen können, das sie ein Defizit aufgrund ihres geringen Gewichtes hat. Meine Schwestern und ich waren bis zur Pubertät immer dünn und in unserer Kindheit waren wir immer grenzwertig leicht aber immer gesund.
Was ich damit sagen möchte ist "Solange Zwergi fit ist und du für dich vertreten kannst, das alles okay ist, lass dich bitte nicht verrückt machen und dir nichts einreden"
Ich musste monatelang jede bis jede zweite Woche zur Gewichtskontrolle bis ich irgendwann für mich entschieden habe, das ich merke, wenn es meinem Kind nicht gut geht, weil sie zu dünn ist. Sie war und ist fit und ein Paradebeispiel für eine tolle Entwicklung, obwohl wie immer "zu dünn" war.

So, ich habe fertig :wink:
Sonnige Grüße von der dauermüden & stilldementen Claudia (die nur noch alle paar Wochen mal stillt)
BildBild
Marc, bzw. seine Angebetete - verzweifelt gesucht
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“