Zurück von der U4 und jetzt total verunsichert
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Zeina
- gut eingelebt
Zurück von der U4 und jetzt total verunsichert
Hallo,
wir hatten heute die U4 und es lief leider nicht so toll.
Der Kleine entwickelt sich laut KIÄ gut. Er ist wach, quietschfiedel und munter. Soweit ist alles perfekt nur sein Gewicht .
Sie meinte er steht zur Zeit auf der 10er Percentile (was das auch immer heissen mag) und hätte in den letzten Wochen sehr wenig zugenommen. Sie wollte das ich ab heute anfange zuzufüttern. Jetzt bin ich total down, denn eigentlich wollten wir nur stillen und es läuft auch ganz gut. Er saugt viel effektiver als am Anfang und er trinkt auch recht gut, ich kann es an seinem Schlucken hören.
Tagsüber kommt er alle 3-4 Stunden. Abends wird um 20Uhr das letztemal gestillt, dann kommt er wieder zwischen 3 und 4Uhr. Auch da stillen wir und er schläft weiter bis 7Uhr.
Bei der U3 hatte er letztens 3687g und heute waren es nur 4490g. Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll. Einerseits möchte ich weiterhin vollstillen, andererseits will ich auch nicht das mein Kind verhungert.
Ich bin total hin und hergerissen und mich macht das alles wirklich traurig.
Was soll ich machen, weiterhin nur stillen und schauen wie sich das Gewicht bis nächste Woche verändert oder schon heute anfangen zuzufüttern?
wir hatten heute die U4 und es lief leider nicht so toll.
Der Kleine entwickelt sich laut KIÄ gut. Er ist wach, quietschfiedel und munter. Soweit ist alles perfekt nur sein Gewicht .
Sie meinte er steht zur Zeit auf der 10er Percentile (was das auch immer heissen mag) und hätte in den letzten Wochen sehr wenig zugenommen. Sie wollte das ich ab heute anfange zuzufüttern. Jetzt bin ich total down, denn eigentlich wollten wir nur stillen und es läuft auch ganz gut. Er saugt viel effektiver als am Anfang und er trinkt auch recht gut, ich kann es an seinem Schlucken hören.
Tagsüber kommt er alle 3-4 Stunden. Abends wird um 20Uhr das letztemal gestillt, dann kommt er wieder zwischen 3 und 4Uhr. Auch da stillen wir und er schläft weiter bis 7Uhr.
Bei der U3 hatte er letztens 3687g und heute waren es nur 4490g. Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll. Einerseits möchte ich weiterhin vollstillen, andererseits will ich auch nicht das mein Kind verhungert.
Ich bin total hin und hergerissen und mich macht das alles wirklich traurig.
Was soll ich machen, weiterhin nur stillen und schauen wie sich das Gewicht bis nächste Woche verändert oder schon heute anfangen zuzufüttern?
- jeannex
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Zurück von der U4 und jetzt total verunsichert
Mach dich nicht verrückt, Stillkinder nehmen oft mal etwas zögerlicher zu.
War denn ein richtiger Knick in der Perzentille, oder ist es einfach so, daß er eher langsam aber stetig zunimmt?
Viele Ärzte raten m.M.n. zu früh zum Zufüttern, und haben kein Vertrauen in stillende mütter.
Wenn es Deinem Sohn augenscheinlich gut geht, er nasse windeln hat und keinen apathischen Eindruck macht, denke ich nicht, daß Handlungsbedarf besteht.
War denn ein richtiger Knick in der Perzentille, oder ist es einfach so, daß er eher langsam aber stetig zunimmt?
Viele Ärzte raten m.M.n. zu früh zum Zufüttern, und haben kein Vertrauen in stillende mütter.
Wenn es Deinem Sohn augenscheinlich gut geht, er nasse windeln hat und keinen apathischen Eindruck macht, denke ich nicht, daß Handlungsbedarf besteht.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07
Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07
Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo,
bitte, kram mal hier im Stillforum über die Suchfunktion zum Thema Gewichtsentwicklung nach, da wirst Du sicher fündig an Postings, die Dich wieder entspannen
Dass Dein Baby auf der 10-Perzentile ist, heißt nichts weiter, als dass 10% aller gesunden Kinder leichter sind als Deins.
LG,
Julia
bitte, kram mal hier im Stillforum über die Suchfunktion zum Thema Gewichtsentwicklung nach, da wirst Du sicher fündig an Postings, die Dich wieder entspannen
Dass Dein Baby auf der 10-Perzentile ist, heißt nichts weiter, als dass 10% aller gesunden Kinder leichter sind als Deins.
LG,
Julia
- reininglady
- ist mit Leidenschaft dabei
ich finde auch, lass dich nicht von statistiken verunsichern. still weiterhin, denn du bist in der lage dein kind groß und glücklich werden zu lassen. solange er sich normal entwickelt und "nur" das gewicht hinterherhängt ist doch alles i.o. 

-
EUfqtw
Zuerst mal solltest du das Gewicht mal noch einige Zeit beobachten. Babys nehmen oft in Schüben zu, vielleicht sind es in zwei Wochen schon 500g mehr
Zufüttern scheint immer DIE Lösung zu sein, aver ich kenne ehrlich gesagt kein Kind, dass vom 1. Tag an 200g Milchbrei weghaut und dadurch dann zunimmt. Beikost ist neu, da kommt man meist längere Zeit nicht über ein paar Löffelchen hinaus.
Wie wäre es denn, wenn du häufiger anlegst? Lässt er das mit sich machen? So dass du auf 1-2 Stillmahlzeiten mehr pro Tag kommst. Bekommt er etwas anderes als Muttermilch? Also Wasser oder Tee? Das sollte er auf keinen Fall bekommen, damit er sich den Magen nicht unnötig füllt.
Was ich machen würde? Häufiger anlegen, ansonsten weiter wie bisher. Und beim KiA-Kontrollbesuch die Frage, ob ich nun brav zufüttere, mit JA beantworten
Zufüttern scheint immer DIE Lösung zu sein, aver ich kenne ehrlich gesagt kein Kind, dass vom 1. Tag an 200g Milchbrei weghaut und dadurch dann zunimmt. Beikost ist neu, da kommt man meist längere Zeit nicht über ein paar Löffelchen hinaus.
Wie wäre es denn, wenn du häufiger anlegst? Lässt er das mit sich machen? So dass du auf 1-2 Stillmahlzeiten mehr pro Tag kommst. Bekommt er etwas anderes als Muttermilch? Also Wasser oder Tee? Das sollte er auf keinen Fall bekommen, damit er sich den Magen nicht unnötig füllt.
Was ich machen würde? Häufiger anlegen, ansonsten weiter wie bisher. Und beim KiA-Kontrollbesuch die Frage, ob ich nun brav zufüttere, mit JA beantworten
- Zeina
- gut eingelebt
er macht einen ganz guten Eindruck, auch die Ärztin meinte er wäre super drauf nur halt eben sein Gewicht. Vor vier Wochen war er auf der 25er Percentile und heute eben auf 10
. Nächste Woche soll er nochmal gewogen werden.
- Zeina
- gut eingelebt
Häufiger anlegen, daran habe ich auch schon gedacht nur wenn er aber kein Hunger hat, dann nuckelt er an der Brustwarze rum.
Er wird nur gestillt, es gibt nichts zusätzliches wie Tee oder Wasser.
Er wird nur gestillt, es gibt nichts zusätzliches wie Tee oder Wasser.
- reininglady
- ist mit Leidenschaft dabei
ich würde ihn nächste woche nicht schon wieder wiegen lassen. das macht einen kirre. ich habe eine gute freundin, der ging es vor 2 monaten genauso wie jetzt dir. sie musste jede woche zum wiegen, 1 monat lang. er hat in dem monat nur 300 g zugenommen und alle haben sich wahnsinnig aufgeregt. sie hat probiert mit der flasche, aber da trank er nicht. sie war total durch den wind. sie hat dann doch wieder voll gestillt und nach noch mal 1 monat wog er wieder so viel wie der standard.

-
Meli 307
- Profi-SuTler
dasselbe Problem hatte ich auch bei der U4, hat sich wieder von selber geregelt.ich war auch leicht panisch nund nahe dran zuzufüttern..(Jana war von P10 auf P3 runtergegangen).
und geh zum Wiegen bloß nicht zum KIA, sonst holst du dir sämtliche Bazillen die da grade rumschwirren!ein Wartezimmer ist ne brutstätte dafür...
hab mir ne gebrauchte Waage gakuft, war günstiger als mieten aus der Apotheke.
Solange dein Zwerg gut saugt, und insgesamt gut drauf ist mach weiter wie bisher.Jana ist seit der U4 viel aktiver und agiler als vorher, das kostet Énergie.
solidarische Grüße Meli
und geh zum Wiegen bloß nicht zum KIA, sonst holst du dir sämtliche Bazillen die da grade rumschwirren!ein Wartezimmer ist ne brutstätte dafür...
hab mir ne gebrauchte Waage gakuft, war günstiger als mieten aus der Apotheke.
Solange dein Zwerg gut saugt, und insgesamt gut drauf ist mach weiter wie bisher.Jana ist seit der U4 viel aktiver und agiler als vorher, das kostet Énergie.
solidarische Grüße Meli
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Nach welcher Kurve geht Dein KiA denn? Nach der im U-Heft?
Falls, ja, sag ihm/ihr er/sie solle die Kurve gleich vergessen, die ist für Flaschenkinder. Bei der WHO gibt es Kurven für Stillkinder.
Mit wieviel Wochen war denn die U3?
Wie hoch war das Gewicht bei der Geburt?
Selbst wenn Dein Baby jetzt auf der 10. liegt, heißt das ja nur, dass 10% aller Kinder weniger wiegen als deines
Wie groß ist sie denn?
Falls, ja, sag ihm/ihr er/sie solle die Kurve gleich vergessen, die ist für Flaschenkinder. Bei der WHO gibt es Kurven für Stillkinder.
Mit wieviel Wochen war denn die U3?
Wie hoch war das Gewicht bei der Geburt?
Selbst wenn Dein Baby jetzt auf der 10. liegt, heißt das ja nur, dass 10% aller Kinder weniger wiegen als deines
Wie groß ist sie denn?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti