DD-Bindeanleitungs-DVD

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Amelie
Dipl.-SuT

Re: DD-Bindeanleitungs-DVD

Beitrag von Amelie »

Hoppe ist doch nicht gemalt :?:
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Wiebke hat geschrieben:Allerdings: bei aller Häme muss ich ja auch mal was Positives übers DD-Anleitungsheft sagen: Es ist meines Wissens das Einzige, das das Binden mit Kindern zeigt, nicht mit Puppen (SW) oder nur gezeichnet (Hoppediz). DAS hat mich immer beeindruckt.
Lg, Wiebke
Genau! Und auch wenn die Bindeweisen in meinen Augen nicht immer ideal gebunden werden - wer genau liest, kommt zurecht.
Mir gefällt an der Anleitung sehr gut, dass der Geist des Tragens sehr gut rüberkommt: die Innigkeit, die Wärme, die Freude, die man dabei hat. DAS finde ich ganz toll gemacht (wohingegen die Hoppe-Anleitung für mich fast etwas zu technisch daherkommt, und die Gefühlsebene kommt etwas zu kurz.)
Auch wenn viele Dinge in meinen Augen nicht so gut sind - DAS kommt für mich gut rüber.

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ich nochmal: Ich war ja so aufgeregt, aus Angst das Kind könnte im Film vom Tisch fallen, da habe ich glatt den Rest vergessen:

Die Hintergrundmusik und die ganze Aufmachung des Films wirkt auf mich überhaupt nicht "billig"! Ich kenne mich mit selbstgedrehten Videos nicht aus, aber für mich lässt es sich gut gucken. Man kann im Menu von einer Bindeweise zur nächsten springen, das ist prima.
Ich finde es gut, dass es draußen aufgenommen wurde...; wenn nur nicht das Baby auf dem Tisch so ganz allein liegen würde :oops: ...

Dass es überhaupt eine DVD gibt ist doch ein sehr guter Ansatz, oder :wink: ?

Liebe Grüße
AstridA
gut eingelebt

Beitrag von AstridA »

Montanara hat geschrieben:
Wiebke hat geschrieben:Allerdings: bei aller Häme muss ich ja auch mal was Positives übers DD-Anleitungsheft sagen: Es ist meines Wissens das Einzige, das das Binden mit Kindern zeigt, nicht mit Puppen (SW) oder nur gezeichnet (Hoppediz). DAS hat mich immer beeindruckt.
Lg, Wiebke
Genau! Und auch wenn die Bindeweisen in meinen Augen nicht immer ideal gebunden werden - wer genau liest, kommt zurecht.
Mir gefällt an der Anleitung sehr gut, dass der Geist des Tragens sehr gut rüberkommt: die Innigkeit, die Wärme, die Freude, die man dabei hat. DAS finde ich ganz toll gemacht (wohingegen die Hoppe-Anleitung für mich fast etwas zu technisch daherkommt, und die Gefühlsebene kommt etwas zu kurz.)
Auch wenn viele Dinge in meinen Augen nicht so gut sind - DAS kommt für mich gut rüber.

Herzlich
Dorothea
Ich kann hier Dorothea nur beipflichten. #ja
Ideal wäre natürlich eine Bindeanleitung, die technisch so gut ist wie die von Hoppediz und emotional wie die von Didymos. Aber wer schon mal versucht hat, selbst eine gute Bindeanleitung zu machen, weiß, dass das mit Kindern wirklich schwierig ist. Und ich kenne auch einige Frauen, die mir gesagt haben: "Anleitungen mit Puppe kamen mir so unglaubwürdig vor. Frei nach dem Motto: Eine Puppe ist ja ganz ruhig und hampelt nicht. Die Anleitung von Didymos hat mir Mut gemacht, weil ich gesehen habe, dass es auch mit ECHTEN Kindern geht."
Und: Didymos ist bis jetzt der einzige Hersteller, der kostenlos eine DVD beilegt.

Die DVD finde ich prinzipiell nicht ganz so gut wie eine Step-by-Step-Fotoanleitung. Denn gerade Anfänger binden ja wesentlich langsamer als Geübte. Bei einer Fotoanleitung kann ich das in meinem Tempo machen, bei einem Film muss ich dann immer die Pausetaste suchen.
Noch eines zu der Szene mit dem Kind auf dem Tisch: Darüber habe ich mal mit Tina oder Erika Hoffmann gesprochen. Sie sagen selber, dass das im Bild unglücklich rüber kommt. Im realen Setting bestand aber gar keine Gefahr für das Kind, weil direkt daneben noch irgendeine Begrenzung o.ä. war. Die sieht man nur nicht auf dem Bild.
Ich persönlich finde die DVD auch gut gemacht. Gerade, dass es draußen im Garten ist und nicht in einem Studio, finde ich schön. Meiner Meinung nach macht sie aber eher etwas Appetit. Die Nähe zwischen Eltern und Kindern wird schön eingefangen. :lol: Fürs konkrete Üben finde ich dann wie gesagt ein Heft (Hoppediz oder Didymos) besser.

Kennt übrigens irgendjemand das Video von Amazonas? Die wollten doch auch im Herbst 2008 einen Film herausbringen. Dieser ist aber nicht kostenlos bei jedem Tuch dabei, sondern muss extra gekauft werden.
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich finde auch gut, daß mit Kindern gebunden wird statt mit Puppen. Allerdings finde ich es auch sehr schade, daß nicht wirklich gut gebunden worden ist und gerade das, auf das wir immer wieder hinweisen, daß Nachziehen und strähnchenweise festziehen und wie es dann am Ende aussehen soll, das kommt zu kurz. Das sollte bei einer Anleitungs-DVD nicht sein, finde ich.
Daß es aber überhaupt eine DVD gibt, finde ich toll. Zum Lernen hat mir seinerzeit aber die Hoppe-Anleitung und die Trageberatung (die ich allerdings nur für eine Bindeweise hatte) und später dann, als es die gab und ich sie auch empfangen konnte :lol: , im Zusammenspiel Nicoles Videos mehr geholfen.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

ich muss sage, das anleitungsheft find ich auch nicht schlecht - da stimme ich in allen punkten zu. ich finde es kommt wirlich recht warmherig rüber. und tina und anna (oder?) hoffmann treten da immer so sympathisch und nett auf, dass man sie richtig gernhaben muss. :mrgreen:

aber eben gerade das fand ich bei der DVD auch komisch: diese neutrale ansage-stimme. nicoles videos sind NOCH authentischer, sie erzählt selber und wenn jetzt jemand meint: naja, aber eine firma wie didymos sollte auch in der sprache neutral kommen und zb. nicht mit deutschem akzent usw. - ich komme selber aus österreich und hatte mit nicoles "akzent" null probleme. solange deutlich gesprochen wird, versteht man es sicher. und außerdem ist DD eine deutsche firma - wie sollen sie denn sonst reden?

das mit dem draußen hat mich auch gestört, aber das sehe ich nun ein bisschen anders, nachdem ich eure posts gelesen habe.
das fehelnde nachziehen etc. finde ich allerdings wirklich schlecht. und es kommt alles so leicht und einfach rüber, das ist vermutlich absicht, aber echtes binden ist - wie ich schon so oft und richtig hier gelesen habe - handarbeit. und gerade als neuling verzeifelt man dann schnell, wenn alles so spielerisch leicht aussieht wie auf der dvd. - bei nicole wirkt es auch professionell und "leicht", wobei man heraussehen kann, dass binden handarbeit ist und dich dadurch selbst traut ordentlich "hand anzulegen". würde ich nur die DVD sehen, hätte ich sicherlich skrupel so richtig fesr zu binden.

und dabei bleibe ich auch: die musik wirkt billig. und das menü auch. auch wenn es technisch gut gelungen ist, weil man einzelnd anwählen kann usw.
aber mein mann arbeitet bei film und fernsehen, also bin ich da evtl. ein bisschen vorbelastet. :oops:

dass es gratis ist, finde ich nett, ist für mich aber kein "entschuldigungsgrund" ob der wirkung. lieber nicht gratis (dann schauen viell. auch mehr rein ;)) und dafür richtig gut. und nicoles anleitungen (sorry, und auch die vielen anderen hier) sind ebenfalls gratis, aber so gut, dass es geld wert wäre. wobei ich froh und dankbar bin, dass es gratis ist. :mrgreen:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“