stündlich stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lilli1982
schreibt ganz schön oft

stündlich stillen?

Beitrag von lilli1982 »

Meine kleine Maus ist heute drei Wochen alt geworden, und ich bin froh dass die Blähungen langsam weniger werden. Da mir aber vorkommt dass ich extrem viel stille und die Kleine von der 2 Woche an nur mehr 7-10 Stunden am Tag geschlafen hat, habe ich seit zwei Wochen schlafens und Trinkzeiten aufgeschrieben um einen Überblick zu bekommen.

Und sie möchte wirklich noch immer jede Stunde trinken. Die ersten 6 Wochen hab ich gar nichts anders gemacht als stillen. :lol: Werden die Abstände auch mal größer? Komme eigentlich noch immer zu nichts, und unterwegs Stillen ist auch schwierig, sobald ich wo angekomen bin muß ich mir schon wieder ein ruhiges Plätzchen zum Stillen suchen, und da sie nur getragen werden will, auch noch immer dass Tragetuch auf und zu binden.

Tagesablauf schaut also ziemlich so aus. Sie trinkt, nickt manchmal für 10 min ein und träumt, ist dann fröhlich dann wird meistens gewickelt, wir spielen ein bißchen, ich binde sie ins Tragetuch wenn sie will oder trage sie umher und rede mit ihr... (wenn ich mal aufs Klo muß oder essen will kommt sie kurz unter den Spielebogen, da hält sie es schon kurz (5-10min) ohne weinen aus) und dann alles wieder von vorne. Und wenn sie Tagsüber mal eine Stunde am Stück schläft ist dass ein Wunder, dafür schläft sie jetzt meistens in der Nacht von Mitternacht bis 7 Uhr durch.

Meine eigentliche Frage kann ich damit rechnen daß sie auch einmal mehr schläft, und nicht mehr stündlich stillen will. Ab wann sind denn bei euch die Abstände größer geworden? Die Babys in meinem Bekanntenkreis sind alle gegen 19-20 Uhr ins Bett gelegt worden und haben mit 1-2x Fläschchen bis am nächsten morgen an die10 Stunden geschlafen, und auch noch schläfchen am Tag, und Still bzw. Fläschchen abstände von 3-4 Stunden.

Deshalb wurde mir auch schon von vielen ans Herz gelegt Fläschchen zu geben, da meine Milch anscheinend nicht sättigend genug ist, und meine Maus bis zur ca 8 Woche jeden Abend Stundenlang nur geschrien hat (trotz herumtragen, stillen,Familienbett, Cranio Sacral...) aber dass ist jetz endlich vorbei und es geht ihr schon viel besser, und ich möchte zumindest dass erste Jahr stillen, wass natürlich keiner verstehen kann. :D

lg :5:
lilli1982
schreibt ganz schön oft

Re: stündlich stillen?

Beitrag von lilli1982 »

Sorry wollte schreiben 3 Monate!
Rica
gehört zum Inventar

Beitrag von Rica »

ich finde, das klingt recht normal.
zum vergleich: wir stillen seit mehreren wochen schon im 1,5-stunden-takt und das auch nachts. :roll: jessica hat nur mit neugeborenengelbsucht 5 stunden am stück geschlafen (weil sie dadurch so geschwächt war) ansonsten kommen wir max. auf 2 stunden.

ich find es toll, das du dich nicht zum flasche geben hast überreden lassen. stillen ist immernoch das beste und die kleinen holen sich eben was sie brauchen.

wenn sie so oft stillen, hängt das meist mit einem schub, den zähnen oder weil sie krank sind zusammen. oder weil man ein besonders liebebedürftiges kind hat. :wink:

wenn die motten soweit sind, dann werden die abstände auch größer.
ich hab aufgehört, die stunden zu zählen, wie lang sie "durchhält" (und mir geht es damit viel besser). ich akzeptiere sie so wie sie ist. schließlich weiß sie am besten, was ihr gut tut und ich lasse sie.

aber letztendlich musst du dich auch damit wohlfühlen.
Bild Bild
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Hallo,

hier ist es ähnlich, bzw. ziemlich chaotisch von den Stillzeiten her (von meinen Zeiten bei der Arbeit abgesehen), mal stillt Hannah viertelstündlich, dann schläft sie mal ein bis zwei Stunden, aber überwiegend nur auf dem Arm bzw. im Tuch. Nachts stillt sie auch noch sehr viel.

Ganz normal also. Stillen ist ja auch viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Hannah bekommt definitiv mehr als genug Milch, sie ist ein richtiger Moppel.

Ich denke, ob sich das ändert, liegt an verschiedenen Faktoren. Wenn man als Mutter versucht, das Baby viel abzulenken (wenn es etwas älter ist) und Ersatztröster (Schnuller) einsetzt, kann man sicher die Stillabstände vergrößern. Es kann auch sein, dass das Kind selbst im Laufe der Zeit weniger das Stillen einfordert. Es kann sein - muss aber auch nicht.

Lass es einfach auf Dich zukommen, Du machst das schon richtig! Und dass Dein Baby nachts so lange schläft, ist ja klasse, da werde ich direkt neidisch :wink: !
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Helene stillt auch oft.
Oft liegt sie an der brust schläft und saugt, wie grad auch.

Allerdings sind es tagsüber meist so 2 Stunden... nhachts 3-6 :)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
lilli1982
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lilli1982 »

Wie schafft ihr daß denn mit mehreren Kindern, wie kann man dass Stillen denn in den Tagesablauf besser integrieren? Die anderen Kinder müssen doch zum Kindergarten, Schule, wollen auch mit Mama spielen, etwas vernünftiges essen..., und bleibt auch auch noch Zeit für euch selbst, oder könnt ihr nur daheim bleiben, und auch gar nichts mit eurem Freund/Mann unternehmen, solange ihr stillt.

Seit der Geburt kocht mein Freund wenn er von der Arbeit heimkommt, und schmeißt ziemlich viel im Haushalt, und spielt mit der kleinen damit ich auch mal duschen kann, und mich ein bißchen entspannen. Ich habe eigentlich gehofft dass es nach den ersten Monaten besser wird und wir auch einmal eine Stunde für uns haben. (Tipps bekomme ich nur dass ich die kleine auch mal schreien lassen soll, Flasche geben... dann schläft sie auch mehr)

Ich komme im Augenblick eigentlich zu gar nichts wirklich, und ab Februar bin ich mit Baby wieder auf der Uni, und habe dorthin ca. 1 Stunde fahrzeit mit dem Zug und frage mich gerade wie ich dass alles schaffen soll.

Wie bekommt ihr den Haushalt mit mehreren Kindern und Baby hin? Bis ich zum spazieren gehen komme dauert es oft schon1-2 Stunden. Weil die kleine auf einmal im Tuch nocheinmal trinken will, sich übergibt, neu angezogen werden muß, schreit weil sie angezogen wird, und sich windet, dann herumgetragen werden muß zum beruhigen, die Windel ist voll.... und so dauert es ewig bis ich rauskomme. Und eigentlich sollte sie ja kein Einzelkind werden, aber ich frage mich wie dass mit mehr Kindern machbar ist.
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Ist es dein erstes Kind?

Bei Hannah war es auch so... Sie war ständig an / auf / mit mir. Helene ist viel ausgeglichener...

Bei Hannah wurde es nach der KISS Behandlung besser. Helene haben wir aber auch schon mit 6 Wochen behandeln lassen....
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
lilli1982
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lilli1982 »

Ja ist mein erstes, und ich habs mir ehrlich gesagt viel einfacher vorgestellt, da viele in meinem Freundeskreis auch Kinder haben.

Und die alle viel mehr geschlafen haben, und tagsüber auch mehrmals mehrere Stunden am Stück, alleine im Kinderbett eingeschlafen, brav im Kinderwagen wo meine Maus nur weint, und auch lange Still oder Fläschchenabstände hatten.

Für mich war klar dass sie im Familienbett schläft, ich sie trage uns stille aber so anstrengend hab ichsmir nicht vorgestellt.

Eine Freundin mit Kleinkind hat noch gemeint die ersten Monate sind die einfachsten weil dass Baby nur trinkt und schläft. :? Und sich noch gewundert wieso mein Baby so extrem viel geschrien hat, und immer am Arm sein will und volles Programm braucht.
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Lilli, klasse, dass du euer Ding so durchziehst, egal was die anderen sagen!

Ja, es ist anstrengend ... ich kenne das auch ;-)
Aber man wird auch belohnt, oder nicht? :wink:

Ich finde es ganz toll, dass dein Freund erkennt, dass du durch das Tragen und Stillen eures Babys einen so tollen "Job" machst, dass er bei Haushalt etc unter die Arme greift. Klasse Mann! :D

Und JA, es wird anders werden. Keiner kann sagen, wann. Aber ihr werdet euren Alltag neu finden. Die Abstände beim Stillen werden bestimmt länger werden. Aber eins muss man auch sagen: Niemals außer beim Stillen kann man so "berechtigt" und ohne schlechtes Gewissen dasitzen und sein Kind genießen, ohne dass man denkt "ich könnte jetzt schnell das Klo putzen" ( wahlweise lernen, Wäsche bügeln etc ). Denn es geht einfach nicht.

Auch die Zeit für euch als Paar kommt zurück. Nie mehr so wie sie war, denn ihr seid nun Eltern. Aber man weiß die Stunden zu zweit dann wirklich zu shcätzen!
Yvi73
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yvi73 »

Hallo Lilli!

Find ich auch klasse, dass du es so machst, wie du es gut findest und dir nicht reinreden lässt! Ja, es ist anstrengend am Anfang, ganz klar, aber das wird auch anders, ganz sicher!

Leni hat in der ersten Zeit auch ständig gestillt. Ich hab bei ihr aber etwas für mich sehr entscheidendes anders gemacht als bei Lilli damals:

Ich hab nicht auf die Uhr geguckt! Ich trage keine Uhr, im Familienbett ist es bis auf ein kleines Nachtlicht stockdunkel und ohne Brille könnte ich eh keine Uhr lesen ;-) Das hilft mir enorm, weil es mir den Druck wegnimmt, den ich bei Lilli (zumindest am Anfang, wo man einfach unsicher ist) hatte. Da habe ich auch Listen gemacht, um einen Rhythmus zu suchen, der aber einfach nicht da war. Irgendwann hab ich das dann akzeptiert und war entspannter.

Klar, der Haushalt bleibt mal liegen, es ist etwas chaotisch, aber wen interessiert das :D

Mein Baby wächst sooo schnell und es ändert sich auch alles so fix, Leni stillt tagsüber noch 3,4 mal, nachts gefühlte 10mal ;-) Es klappt und ihr werdet euch da noch einspielen, bestimmt!

Alles Gute! Ich wünsch dir weiter viel Durchhaltevermögen, es lohnt sich!
L. 11/05 und L. 03/08
Antworten

Zurück zu „Stillforum“