mal vorsichtig anfrage...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
zwieback
Dipl.-SuT

Re: mal vorsichtig anfrage...

Beitrag von zwieback »

also ich hab auch demano, lotties und andere dickere baumwollwindeln und dank trockner geht das schnell mit dem trocken werden.
ist dann also egal und im sommer draußen gehts auch schnell
im trockner werden sie nur weicher

ich hab microfaser einlagen in den pocketwindel

ansonsten baumwoll oder frotte windeln.

hätte sogar noch ne wollüberhose in 86 über falls das paßt
thilo verträgt die hose nicht (leider, wolle ist so toll)
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Was ist denn so toll an Wolle?? *dummfrag* Ich fand Wolle als Kind fürchterlich kratzig...
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

hm
ich finde die woll hosen stinken weniger.

die microfaser über hosen nehemn den urin geruch so stark an.

wer neu anfängt mit stoff erschrickt oft erstmal über den geruch.
mann riecht schnell wenn die windeln nass sind.
eben weil nix irgendwo aufgesaugt und eingespeichert wird oder so.

hab mit microfaser angefanhen , dann wollte getestet für super befunden und hänge jetzt wieder an der microfaser weil ich die jetzogen überhosen nicht mehen kann mehr.

fand als kind wolle auch kratzig
alerdings wars nie reine schurwolle glaube ich
alles an schurwolle was ich für die kinder habe ist super schön und gar nicht kratzig

Bild
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Naturfaser halt :mrgreen:
Für Traglinge finde ich Wollüberhosen nicht so gut, die werden mit der Zeit schon etwas feucht, wenn zu viel Druck drauf ist. Bei MF allerdings kann die Haut nicht so gut atmen :wink:

Freunde wickeln ihren 2jährigen mit Kalifornischen Windeln und sind sehr zufrieden.

Ich glaube, Stille hier aus dem Forum hat ganz tolle Infos auf ihrer Shop-Seite zu den verschiedenen Windeln. Da hab ich das erste mal einen Aha-Effekt gehabt bei meiner Entscheidungsfindung ;)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ah - danke für die Info - dann werd ich da mal suchen! :wink:
Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Selene »

Schlaf erstmal drüber. Es werden bestimmt noch Nicole und Pia was dazu schreiben :wink: , das sind hier ja die Windeldealer :lol:
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

stimmt für längeres tragen ist wolle nicht so gut
aber bis jetzt hatte ich keine probleme das es feucht wurde.
hab vor dem tragen neu gewickelt und dann eben gleich beim ablegen.

juls du bekommst ne PN

Bild
Madita
gehört zum Inventar

Beitrag von Madita »

Hallo!

Ich wollte dir noch den Tipp geben auch darauf zu achten, dass die Windeln einen kleinen Windelpopo machen.
Wenn man bei einem Baby mit Stoffies anfängt, dann mag das egal sein, wie dick so ein Windelpaket "aufträgt". Aber deine Kleinen sind es zum einen nicht gewöhnt mit einem riesigen Windelpaket herumzulaufen (ok, daran könnten sie sich gewöhnen), und außerdem passt bei manchen Stoffwindel-Paketen dann die normale KLeidung nicht mehr. Ich denke, dass muss man schon bedenken, denn sonst hast du nochmal mehr Kosten für neue Hosen.
Je nach Windel bekomme ich bei Lisabet nämlich absolut keine "normale" Hose mehr über den Popo. Die meisten Hosen sind halt nicht für Stoffwindel-Träger gemacht :( .
Einen schön schmalen Windelpopo machen bei uns v.a. Pocket-Windeln (Fuzzi Bunz zum Beispiel).

Zur Frage ob es sich noch lohnt wollte ich noch anmerken, dass sich (die meisten) Windeln doch ganz gut noch gebraucht verkaufen lassen.
Also selbst wenn du sie jetzt etwas teurer, evtl. auch neu, kaufen musst, machst du keinen riesigen Verlust, denke ich.
Gerade bei Pocket-Windeln würde ich dir sogar eher dazu raten, sie neu zu kaufen. Die Beschichtung geht bei "Pflegefehlern" auch mal ganz gerne kaputt, und bei Gebrauchtware weißt du ja nicht, wie sie behandelt wurden.
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)
Tanja
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tanja »

Hallo,

für den Anfang würde ich Dir empfehlen, einfach mal ein paar Testwindeln zu kaufen (neu, gebraucht, Testpaket, wie auch immer), um zu sehen, ob Dir das Stoffwickeln überhaupt liegt. Gleich eine Komplettausstattung einer einzigen Sorte zu kaufen, halte ich für wenig sinnvoll, da nicht jede Windel zu jedem Kind gleich gut passt, außerdem macht es auch einfach Spaß, verschiedenes auszuprobieren... ;-)

Die "modernen" Wollüberhosen sind übrigens nicht kratzig (mein Sohn hat sich nie darüber beschwert, aber es gibt natürlich auch Babys mit besonders empfindlicher Haut), da sie nicht so "haarig" sind wie z. B. ein kuscheliger Wollpulli.

Beim Tragen nässen Wollhosen in der Tat gerne mal durch, wie hier schon erwähnt wurde - Ausnahmen sind z. B.: Wolwikkel Amsterdam, Wollkletthose von Imse Vimse, oder Billes hu-da Wollhosen. Diese halten sehr gut dicht. Vorteil der Wollhosen gegenüber Microfaser: Es ist atmungsaktiver, sorgt für ein gesünderes (und vermutlich auch angenehmeres!) Klima in der Windel. Und ehrlich: Sooo aufwendig ist die Pflege gar nicht! Ich wusch immer alle Wollhosen in der Maschine, hinterher in einen Eimer mit Wollkur, am nächsten Tag nochmal schleudern oder in ein Handtuch einrollen, dann sind sie auch ruck-zuck wieder trocken und einsatzbereit. Sie müssen auch nicht oft gewaschen werden (etwa alle 4 Wochen, es sei denn, sie sind verschmutzt natürlich), da das enthaltene Wollfett selbstreinigend wirkt.

Microfaserhosen bedürfen zwar keiner besonderen Pflege (so wie Wolle), dafür müssen sie aber öfter gewaschen werden, da sie einfach viel schneller unangenehm riechen. Allerdings ist hier das Waschen natürlich völlig unkompliziert, und sie sind auch ganz schnell wieder trocken (nur bitte NIE in den Trockner oder auf die warme Heizung, sonst ist die Beschichtung hin und die Hose undicht!!!! Ich spreche aus leidvoller Erfahrung!!!!) Eine mögliche Alternative wären noch Fleece-Überhosen.

Superpraktisch sind natürlich All-In-One-Windeln (oder auch Pocketwindeln), da dafür keine extra Überhose nötig ist. Allerdings sind sie teuer in der Anschaffung, und manche Kinder vertragen sie nicht so gut (mein Sohn z. B.). Auch ist der Auslaufschutz hier nicht so gut, und sie dürfen ebenfalls nicht falsch gewaschen und getrocknet werden, sonst leidet die Beschichtung, wie bei den Microfaser-Überhosen.

LG und viel Spaß beim Aussuchen und Ausprobieren!
Tanja
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sabine221 »

Hallo Jusl,

bestimmt hat hier jemand schon den Link zu http://www.naturwindeln.de gepostet - aber doppelt ist manchmal auch nicht verkehrt ;)

Und dann schicke ich Dir noch den Link zu meiner Infoseite, da habe ich auch eine Menge schon geschrieben: http://www.1bis3.de/shop_content.php/co ... ct/Wickeln.

Ich habe immer lieber die Wollüberhose genommen - auch beim Tragen. Das trocknet sehr schnell wieder. Welche natürlich ideal sind (gab es damals aber noch nicht, als meine Kleine noch so klein war) - die "hu-da" PUL-Schlupfhose aus einem Mikrofaserstoff.

Mit Stoff wickeln ist echt spannend - ich freue mich heute immer noch, wenn ich neue Windeln für meinen Shop bestelle und vorläufig kann ich ja immerhin noch selber bei der Kleinen Nachts testen. Ja, jeder halt hat andere Hobbies ....

Liebe Grüße und dann lies DIch mal ein,

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“