mal vorsichtig anfrage...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
jusl
Jusl Almighty

mal vorsichtig anfrage...

Beitrag von jusl »

Hallo,

ums vorneweg zu schreiben :lol: : ich hab von Stoffwindeln null Ahnung - ich erwäge allerdings, ob ich auf unsere letzten Windelmonate nicht noch auf Kompost-Windeln oder Stoffies umschwenke (v.a. wg. der Müllgebühren hier *stöhn*).

Deshalb würde ich mich über Kommentare von Stoff-Erfahrenen freuen:

* welche Stoffwindeln sind gut/praktisch/sinnvoll für Kleinkinder?
* wie viele bräuchte ich denn für Zwillinge?
* und v.a.: LOHNT SICH DAS NOCH, oder eher nicht?

Danke Euch und LG!
Julia
AigU42

Re: mal vorsichtig anfrage...

Beitrag von AigU42 »

Ob es sich lohnt hängt vor allem davon ab, welche Stoffies du nimmst und wie lange du noch wickelst.

Ich stand Anfang des Jahres ähnlich da wie du und hab mich mit dem gleichen Thema "rumgeschlagen" ( unser Müll wird nach Gewicht bezahlt :| ). Paul war da ca. 16 Monate alt. Wir haben uns für das Bendelsystem entschieden. Ist zwar in der Anschaffung etwas teurer als z.B. "nur" Mullis, aber da war auch noch nicht klar, dass die kleine Maus die nicht mitbenutzt ... :wink:
Wir sind für Paul damit sehr zufrieden, für Kleinere würde ich eher was anderes nehmen.

Die benötigte Menge richtet sich v.a. danach, wie oft du wäscht und wie du trocknest. Wir haben 16 Tag und 3 Nachtwindeln und kommen damit klar für 1 Kind. Bei jeden Tag waschen & schnellerem trocknen ( wenn man in nem warmen Raum aufhängt oder Trockner ) würde weniger reichen.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

klar lohnt sich das.

weiß ja nicht was für windeln du nehmen willst.

würde evtl pocket windeln nehmen onesize aio quaso
aber einlage extra
und je nach dem wie oft du waschen willst.

hm für 2kinder 50stk dann solltest du eigentlich so alle 4tage hin kommen mit waschen evtl sogar etwas mehr.

am günstigsten sind wohl kalifornische oder ähnliche und auch am platzsparensten
ist ne 3fach gefaltete einlage, bindewindel oder klett überhose drüber fertig.
mein sind sie ncht aber andere nutzen sie gerne.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich würde dir empfehlen, ein paar Pocketwindeln hier gebraucht zu kaufen, zum Testen.
Hab ich auch gerade gemacht, weil ich jetzt mit bald 2 Wickelkindern was praktischeres suche als Bindewindeln - und sie sind total klasse!
Kein Falten, einfaches Wickeln (auch für Papa 8) ), nur sie brauchen länger zum Trocknen.
Es lohnt sich in deinem Fall auch nur, wenn du gebrauchte kaufst, würde ich mal meinen. Die sind ja schon recht teuer :?
Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Selene »

Ich hatte für zwei Wickelkinder 38 Windeln von Popolini (wenn Du Interesse hast, melde Dich ;) ), aber es war selten, daß ich alle brauchte. Ich habe alle 2-3 Tage gewaschen. Irgendjemand hier schrieb mal, daß es ja egal ist, wie viele Kinder man wickelt, da ja nur eine bestimmte Menge an Windeln in die Waschmaschine paßt ;) . Deshalb ist es wichtig, daß Du Dir überlegst, wie oft Du wäscht und wie und wo Du die Windeln trocknest.

Ich habe inzwischen Pockets und All-in-Ones (bin jetzt Windelsüchtig :oops: ), deshalb brauche ich die anderen nicht mehr. Aufgrund des Alters Deiner Kleinen würde ich aber Windeln mit Überhosen empfehlen, weil die Beschichtung irgendwann doch leidet :( , außerdem kannst Du die Windeln dann in den Trockner stecken (wenn Du einen hast). Wobei ich inzwischen die Wollüberhosen schöner finde als Mikrofaser, nachdem ich gemerkt habe, daß es mit Wolle garnicht so schwer ist :wink:

Mehr Infos wären also schön ;) und dann kannst Du Dir ein Testpaket bestellen und ausprobieren, welche Windeln am besten passen. Oder halt gebraucht welche kaufen, dann ist das nicht so ein finanzieller Einschnitt.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht :D
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

unser Müll wird nach Gewicht bezahlt :| )
Unserer auch... *seufz* Unsere riesige Restmülltonne ist quasi ausschließlich für den Windelmüll meiner Zwillis da...
Ob es sich lohnt hängt vor allem davon ab, welche Stoffies du nimmst und wie lange du noch wickelst.
Hm, also wer kann schon in die Zukunft blicken - aber meine älteren Kinder waren jeweils zum 2. Geburtstag trocken. Ich rechne daher einfach wieder ca. damit.. :D
weiß ja nicht was für windeln du nehmen willst.
Weiß ich auch nicht! - Deshalb ja der Fred hier :lol: :lol: :lol:
Was wäre denn ein angemessener Preis für 50 solcher Windeln (gebraucht!)??

Ach menno, kein Plan hab...

LG,
Julia
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

ich hab bei Heike angefangen, da war sie 2.Gut, was ihr zu klein wird kann Jana erben, aber du kannst die Windeln ja später wieder verkaufen.
probiers doch einfach mla aus, mehr als nix kanns ja nicht sein.
für Heike hab ich Fuzzibunz , Panda, bravo( beide Popolini),anatomische Bindewindeln und ein paar Bambinex.Dazu noch selbstgenähte(Ottobreschnitt ist da ganz gut).wichtig ist nur, auch Hanfeinlagen zu nehmen, damit das Windelpaket nicht zu dick wird, sonst passen die normalen klamottengrößen evtl nicht mehr so gut.
Mikrofaserwindeln trocknen schnell, dann brauchst du nicht ganz so viele.Pop-in wäre evtl auch noch was.
Demanos und Lotties z.b. trocknen langsam, mag ich nicht so.
Kannst dir ja mal ein Testpaket kommen lassen und sehen wie es euch liegt.
Ich finds vor allem praktisch, nicht auch noch dauernd Windelpakete beim Einkaufen schleppen zu müssen-da wasche ich lieber( für den Weg zur Wama muß ich keine 3 Kinder komplett anziehen und ins Auto packen.. :wink: )
Und Windelvlies würde ich mir gönnen-bei größerem Geschäft einfach ins Klo damit und fertig.
Gruß Meli
BildBildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Selene hat geschrieben:Deshalb ist es wichtig, daß Du Dir überlegst, wie oft Du wäscht und wie und wo Du die Windeln trocknest.(...) Aufgrund des Alters Deiner Kleinen würde ich aber Windeln mit Überhosen empfehlen, weil die Beschichtung irgendwann doch leidet(...)
Mehr Infos wären also schön ;) und dann kannst Du Dir ein Testpaket bestellen und ausprobieren, welche Windeln am besten passen. Oder halt gebraucht welche kaufen, dann ist das nicht so ein finanzieller Einschnitt.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht :D
Danke - also: waschen tu ich, wenn's nötig ist - auf jeden Fall mehrmals die Woche. Einen Trockner haben wir auch. Ansonsten hab ich eigentlich noch gar keine genaue Vorstellung... ich hätt auch nix gegen Falten o.ä. (das schafft der Papa schon 8) ).

Hauptsache:
* gebraucht gut dranzukommen und nicht allzu teuer
* passen gut für Kleinkinder (die Klamotten sollen schon trocken bleiben...)

Hilft das als Infos weiter? :oops: *schäm* Die Idee mit dem Windeltestpaket finde ich jedenfalls gut!

LG,
Julia
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

also wenn du lust auf kalofornische hättest hab ich einen riesen stapel hier.
überhose drüber fertig.

ich mach morgen mal Bilder und stell sie dann in die KK
alles andere wäre sonst wohl gegen die regeln im Forum
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Meli 307 hat geschrieben: Mikrofaserwindeln trocknen schnell, dann brauchst du nicht ganz so viele.Pop-in wäre evtl auch noch was.
(...)
Ich finds vor allem praktisch, nicht auch noch dauernd Windelpakete beim Einkaufen schleppen zu müssen-da wasche ich lieber( für den Weg zur Wama muß ich keine 3 Kinder komplett anziehen und ins Auto packen.. :wink: )
Und Windelvlies würde ich mir gönnen-bei größerem Geschäft einfach ins Klo damit und fertig.
Ah, danke dann guck ich mal nach Mikrofaser (oder ist das wurscht wenn men eh nen Trockner hat?)

Ich lass mir WWW supergünstig bis an die Haustür liefern... nix Kartons schleppen... 8) :lol: - mir geht's da echt nur um den Müll.

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“