Einschlaf-Schaukel-Problem

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei
Einschlaf-Schaukel-Problem

Beitrag von SteffiJ »

So, wir haben hier auch ein kleines Einschlaf-Problem, nämlich das daß Philipp zwar relativ problemlos (im Vergleich zu meiner Tochter damals) einschläft, aber nur, wenn ich ihn gepuckt im Arm oder eben im Tuch richtig stark schaukle bzw. schon fast rumhüpfe/auf dem Pezziball hüpfe mit ihm. Im Tuch reicht auch rumgehen und "hüppeln", ich darf mich nur nicht ruhighalten, jedoch kann ich ihn im Tuch nicht hinlegen, was vom Arm aus funktioniert.
Das ist tagsüber oder abends gleich, allerdings wird sein hüpfbedürfnis offenbar immer größer. Was an und für sich jetzt nicht so ein Problem wäre, wenn mein Rücken das ganze noch mitmachen würde. Aber der "schreit" mittlerweile schon ganz laut wenn es wieder ans einschlafen geht, vor allem abends im Bett :roll:
Außerdem mache ich mir mittlerweile echt schon Sorgen, ob dieses rumghüpfe meinem Zwerg nicht auch irgendwann schadet, er schläft nämlich mittlerweile wirklich nur noch bei richtig festem Geschaukel ein. Also ich halte ihn natürlich schon ganz fest dabei, so daß nichts an ihm rumwackelt, aber trotzdem :?

Jetzt habe ich die letzten zwei Tage mal versucht, ihn nur zu halten, bzw. nur ein bißchen zu schaukeln dabei, aber er brüllt wie am Spieß und schreit sich teilweise über eine Stunde in den Schlaf. Ich gehe natürlich nicht weg von ihm, hab ihn immer im Arm, auf dem Bauch und halte ihn fest. Auch einschlafstillen habe ich versucht, aber davon will er gar nichts wissen, brüllt meine Brust nur an. Ich will auch gar nicht, daß er ohne Körperkontakt einschläft und auch ein bißchen Schaukeln finde ich völlig in Ordnung. Nur wie gesagt dieses Rumgehüpfe macht mein Rücken ganz einfach nicht mehr mit und für ihn kann das ganz sicher langsam auch nicht mehr gut sein.

Hat jemand einen guten Rat, wie ich ihn (am besten ohne daß er zuviel schreien muß) anders, bzw. besser in den Schlaf begleiten kann? Bin für jede Idee dankbar! Oder hilft da nur Augen zu und durch, so lange immer wieder "ruhig" versuchen ihn ohne gehüpfe zum einschlafen zu bringen bis es ohne Schreien klappt? Ich bin da so zwiegespalten, einerseits geht es so einfach nicht mehr weiter und ich bin ja bei ihm, halte ihn im Arm, etc, es kann ihm also nicht so viel fehlen... Andererseits tut er mir so leid, wenn er so weinen muß :(
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Rica
gehört zum Inventar

Re: Einschlaf-Schaukel-Problem

Beitrag von Rica »

ich kann mein kleines mädchen auch nur mit diversen schaukel, hibbel, hüpfmetoden am besten kombiniert mit stillen zum einschlafen bringen. manchmal schreckt sie kurz vorm einschlafen wieder hoch (durch blähungen zb) und es geht wieder von vorn los.
seit neuestem hab ich festgestellt, das sie dann sehr entspannt und auch schneller eischläft, wenn ich ihre beine massiere.
vielleicht wär das was für euch, vorm schlafengehen immer eine massage?
Bild Bild
SteffiJ

Beitrag von SteffiJ »

Na, das werd ich doch heute gleich mal versuchen, dann weiß ich ob es hilft :wink:
Gegen seine "Kack"-Probleme hat Massage gut geholfen.
Danke!
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

Rica
gehört zum Inventar

Beitrag von Rica »

kannst ja mal berichten, ob es euch geholfen hat :)
Bild Bild
SteffiJ

Beitrag von SteffiJ »

So, Fazit nach fünf Tagen, Massagen haben bei Philipp leider nur einen minimalen bis gar keinen Effekt.
Ich hab das Geschaukel jetzt trotzdem arg eingeschränkt, weil es einfach nicht mehr geht. Manchmal klappt es jetzt schon ganz gut mit nur ein bißchen Gemecker. Aber manchmal brüllt er sich dann in meinem Arm in den Schlaf :( Und da hilft oft gar nix, ich trag ihn rum, er darf auf meinem Bauch schlafen, wenn er mag darf er stillen...
Hat noch jemand ne Idee was ich versuchen könnte?
Liebe Grüße,

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich würd versuchen, das mit dem kräftigen Schaukeln noch etwas beizubehalten. Über das Schaukeln bauen Kinder Spannung ab - manche Babys machen das auch anders, über kräftiges Saugen z.B., und bei manchen reichen auch kleinere Reize, wie "einfach auf Mama liegen". Für viele Kinder ist es aber sehr hilfreich, intensiv bewegt zu werden.

Je älter Babys werden, desto eher können sie Entspannung selbst herbeiführen (v.a. wenn sie anfangen sich koordiniert zu bewegen)... dieses sehr kräftige Geschaukel wird garantiert irgendwann von selbst nicht mehr nötig sein. Ich kann mir vorstellen, manche vom Dauerstillen genervte Mutter wäre ganz froh, wenn "NUR SCHAUKELN" bei ihrem Baby reichen würde... :wink:

Ansonsten hab ich leider keinen Tipp - letztlich kann man bei so kleinen Babys nur versuchen, EIN Bedürfnis durch ein ANDERES zu ersetzen (FALLS das klappt. Und ob das immer ein guter Tausch ist, bleibt dahin gestellt ;-))

LG;
Julia
SteffiJ

Beitrag von SteffiJ »

Danke!
Ja, ganz abgestellt habe ich das Schaukeln ja sowieso nicht, nur in der Heftigkeit ein wenig eingeschränkt, v.a. eben weil mein Rücken streikt. Und naja, wenn er dann ganz arg weinen muß schaukel ich sowieso ganz von alleine wieder stärker, ist fast schon ein Reflex :oops:
Aber Du hast wohl recht, er braucht es offensichtlich meistens schon noch und wenn es nicht anders geht werde ich es weitermachen und mich über die kleinen Erfolge wenn es mit weniger oder gar keinem Geschaukel klappt freuen :D
Liebe Grüße,

Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Vielleicht hilft Tanzen? Dann mußt du nicht so stark sprngen... oder du übergibts an deinen Mann?

Bei Helene hilft manchmal enges Liegen an mir und ich ruckel uns beide dann hin und her... aber im Liegen.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
SteffiJ

Beitrag von SteffiJ »

Tanzen wäre einen Versuch wert :D
Übergeben an meinen Mann ist leider nicht möglich, mal abgesehen davon daß der Schichtdienst auf der Neo-Intensiv schiebt besteht nicht die geringste Chance daß Philipp bei ihm einschläft - er ist soooooo ein Mama-Bubele :mrgreen:
Liebe Grüße,

Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Ich denke bei so einem starken Schaukel-hüpf-Bedürfnis an Chamomilla.
Wärst du für sowas auch offen?
Wir haben mit der Homöopathie total bahnbrechende Erfolge gehabt mit unserem (Emils) Schlafproblemen.
Bild
Bild
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“