Gewicht zu hoch
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 2872
Re: Gewicht zu hoch
Danke euch für die Antworten. bin schon viel beruhigter, allerdings habe ich trotzdem sorge das annemarie so viel zunehmen konnte, dass das ihre motorische entwicklung beeinflusst. Ist die Sorge begründet? Bislang scheint aber alles in Ordnung. Jedenfalls kam von der Kinderärztin nichts gegenteiliges
-
Meli 307
- Profi-SuTler
die wird schon anfangen mit Krabbeln und sich drehen, keine Sorge!
Und dann ist der Babyspeck auch schnell wieder weg...
War bisher bei allen stillkindern so, die ich kenne.Laß das Kind zufrieden, das ist schon okay so.
Und dann ist der Babyspeck auch schnell wieder weg...
War bisher bei allen stillkindern so, die ich kenne.Laß das Kind zufrieden, das ist schon okay so.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Wenn von der KÄ keine Einwände kommen, dann ist das doch schon mal gut.Heggs hat geschrieben:Danke euch für die Antworten. bin schon viel beruhigter, allerdings habe ich trotzdem sorge das annemarie so viel zunehmen konnte, dass das ihre motorische entwicklung beeinflusst. Ist die Sorge begründet? Bislang scheint aber alles in Ordnung. Jedenfalls kam von der Kinderärztin nichts gegenteiliges
Und was die motorische Entwicklung betrifft, kann es durchaus sein, daß die etwas verzögert ist. Wobei "etwas" einfach nur heißt, daß Deine Kleine womöglich nicht bei den ersten dabei ist - aber das braucht's doch auch nicht, oder?
Bei meiner Tochter war alles im Rahmen, nur bei den ersten war sie auch nicht dabei. Ich denke heute noch zurück an den Pekipkurs, wo dann alle mit Erstaunen riefen als sie meine Tochter zum ersten Mal krabbeln sahen: "Ohhhh, M. bewegt sich! Unglaublich!". Das war nicht böse gemeint, aber es gibt einem schon zu denken.
Gelaufen ist sie mit genau 14 Monaten, was glaub ich immer noch absoluter Durchschnitt ist. Und zu der Zeit war auch zumindest dieser "überhängende Buddhaspeck" weg.
Seerose
-
Gaby
- Profi-SuTler
Ach ja, das Thema kenne ich auch nur zu gut.
Hier die Werte meiner Kinder bei der U4:
Pia: 9.060g, 67cm
Henri: 10.000g, 69cm
Maya: 7.770g, 64,5cm
Bei Hannah steht die U4 ja noch aus, aber sie geht in dieselbe Richtung, sie hatte vor einer Woche schon 6kg!
Unser KiA meinte immer nur, alles bestens, weiterstillen
!
Übrigens ist es meiner Meinung nach für die Gewichtsentwicklung unerheblich, wie oft gestillt wird. Bei Pia hatte ich Angst, zu viel zu stillen, wollte nicht, dass sie zu "dick" wird
, hatte außerdem dieses Märchen vom 2h-Abstand im Kopf. Deshalb habe ich sie immer mit Tragen, Schnuller pp. "hingehalten" und erst in bestimmten Abständen wieder gestillt
. Außerdem hat sie bereits sehr früh relativ lange (ca. 8h) nachts am Stück geschlafen. Trotzdem war ihre Gewichtsentwicklung als Baby (bislang) die extremste von allen dreien (relativ gesehen, absolut hatte Henri mehr Gewicht). Maya z.B. wurde nach Bedarf gestillt und hat im Vergleich zu den anderen nicht mehr so extrem zugenommen.
Was ich damit sagen will: Ich denke, das Kind holt sich das, was es braucht. Wenn weniger gestillt wird, holt das Kind sich bei der einzelnen Mahlzeit umso mehr. Manche Kinder nehmen viel zu, andere weniger. Dass Dein Kind oberhalb der 97ten Perzentile liegt, sagt lediglich aus, dass es schwerer ist als 97% seiner Altersgenossen, nicht mehr und nicht weniger.
Zur Motorik: Meine Kinder waren grobmotorisch nicht die schnellsten, bei Henri lag das aber an KISS und nicht an seinem Speck. Maya war gar nicht so speckig, aber auch nicht viel schneller. Pia legte eine "normale" motorische Entwicklung hin (mit 9 Monaten Robben, mit 11 Monaten Krabbeln und mit 15 Monaten freies Laufen), dabei war sie, wie gesagt, die "Speckigste"
.
Hier die Werte meiner Kinder bei der U4:
Pia: 9.060g, 67cm
Henri: 10.000g, 69cm
Maya: 7.770g, 64,5cm
Bei Hannah steht die U4 ja noch aus, aber sie geht in dieselbe Richtung, sie hatte vor einer Woche schon 6kg!
Unser KiA meinte immer nur, alles bestens, weiterstillen
Übrigens ist es meiner Meinung nach für die Gewichtsentwicklung unerheblich, wie oft gestillt wird. Bei Pia hatte ich Angst, zu viel zu stillen, wollte nicht, dass sie zu "dick" wird
Was ich damit sagen will: Ich denke, das Kind holt sich das, was es braucht. Wenn weniger gestillt wird, holt das Kind sich bei der einzelnen Mahlzeit umso mehr. Manche Kinder nehmen viel zu, andere weniger. Dass Dein Kind oberhalb der 97ten Perzentile liegt, sagt lediglich aus, dass es schwerer ist als 97% seiner Altersgenossen, nicht mehr und nicht weniger.
Zur Motorik: Meine Kinder waren grobmotorisch nicht die schnellsten, bei Henri lag das aber an KISS und nicht an seinem Speck. Maya war gar nicht so speckig, aber auch nicht viel schneller. Pia legte eine "normale" motorische Entwicklung hin (mit 9 Monaten Robben, mit 11 Monaten Krabbeln und mit 15 Monaten freies Laufen), dabei war sie, wie gesagt, die "Speckigste"
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
Helene ist auch ein Mops 
ALso keine Sorge!
Und ehrlich? Freu dich über den Winterspeck... stell dir mal vor dein Kind wird krank und spuckt. Da freut man sich doch über Reserven!!!!
ALso keine Sorge!
Und ehrlich? Freu dich über den Winterspeck... stell dir mal vor dein Kind wird krank und spuckt. Da freut man sich doch über Reserven!!!!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
- Gwen
- SuT-Sponsor
mach dir keinen kopf, alle sim grünen bereich.
U4 daten bei uns: 9570gr - 66,5 körperlänge - 44cm KU gewichtsmäßig ziemlich oberhalt der P97
unser kiä hat halt gesagt, dass er gut beieinander ist, aber das ich mir garkeine sorgen machen solle, das verwächst sich.
und jetzt?
U6 daten: 12075gramm - 82cm Länge - 49,5 KU
Riesenkopf, von der Länge her noch knapp unter der P97 aber vom Gewicht her wieder deutlich drunter.
und ich war froh, dass er soviel auf den rippen hatte als er anfang september ganz böse erkältet war und nix gegessen und kaum was getrunken hat. da hat er nämlich 1kg abgenommen und das dann jetzt wieder aufgeholt.
U4 daten bei uns: 9570gr - 66,5 körperlänge - 44cm KU gewichtsmäßig ziemlich oberhalt der P97
und jetzt?
U6 daten: 12075gramm - 82cm Länge - 49,5 KU
Riesenkopf, von der Länge her noch knapp unter der P97 aber vom Gewicht her wieder deutlich drunter.
und ich war froh, dass er soviel auf den rippen hatte als er anfang september ganz böse erkältet war und nix gegessen und kaum was getrunken hat. da hat er nämlich 1kg abgenommen und das dann jetzt wieder aufgeholt.
Grüße von Gwen
-
Lösche Benutzer 2872
Ich habe nichts geändert. Außer, dass ich jetzt versuche mehr darauf achte sie nur zu stillen wenn sie das möchte, also besser zu unterscheiden ob sie Hunger hat, einschlafen oder Nähe durch das stillen möchte oder eigentlich lieber bespaßt werden will und sich dann trotzdem mit stillen begnügt. Ist aber selten der Fall. Meist möchte sie wirklich stillen. Aber manchmal kommt es schon vor und wenn Mama dann z.B. gerade vor einem spannenden SuT-Thema sitzt....
Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken.
Mein Mann hat vorgeschlagen, dass wir uns einen Kinderarzt suchen und keine Ärztin. Unsere jetzige stillt selber auch und trotzdem hat sie dazu geraten Annemarie nur zu stillen wenn sie wirklich Hunger hat und nicht wenn sie Nähe sucht. Er meint, dann würde es mir vielleicht leichter fallen, Ratschläge zum Thema Stillen von denen ich eigentlich weiß das sie falsch sind auch wirklich als falsch anzusehen und weniger zu zweifeln.
Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken.
Mein Mann hat vorgeschlagen, dass wir uns einen Kinderarzt suchen und keine Ärztin. Unsere jetzige stillt selber auch und trotzdem hat sie dazu geraten Annemarie nur zu stillen wenn sie wirklich Hunger hat und nicht wenn sie Nähe sucht. Er meint, dann würde es mir vielleicht leichter fallen, Ratschläge zum Thema Stillen von denen ich eigentlich weiß das sie falsch sind auch wirklich als falsch anzusehen und weniger zu zweifeln.
- duduja
- ist nicht mehr wegzudenken
Wegen der Motorik: Der kugelige von meinen Söhnen konnte als Erster von allen Laufen und Sitzen
. Die anderen waren dafür beim Krabbeln schneller....
- nelle
- ist nicht mehr wegzudenken
also meine hebamme hat mir erklärt, dass stillkinder im ersten lebenshalbjahr wahnsinnig schnell zunehmen (was gut ist) und im zweiten dann weniger. flaschenkinder würden konstanter zunehmen, aber mit rund einem jahr würde sich das angleichen. und sie hat auch gesagt, dass muttermilch ein kind nie überfüttert und das dies nicht diese viel besprochenen und befürchteten fettzellen seien, die jetzt schon angelegt würden, um nie mehr zu verschwinden. dies sei nur mit tierischen fetten und eiweissen möglich, aber nicht mit muttermilch, da diese eine andere zusammensetzung habe und völlig ok sei.
also, weitermachen
ich finde, du machst das völlig in ordnung und gut so! lass dich nicht verunsichern! bei meiner kleinen war es wirklich so, dass sie die ersten 7 monate unglaublich zugenommen hat und gewachsen ist und seitdem geht es langsamer.
das wird bei euch bestimmt auch so.
liebe grüße und *daumendrück*
also, weitermachen
ich finde, du machst das völlig in ordnung und gut so! lass dich nicht verunsichern! bei meiner kleinen war es wirklich so, dass sie die ersten 7 monate unglaublich zugenommen hat und gewachsen ist und seitdem geht es langsamer.
das wird bei euch bestimmt auch so.
liebe grüße und *daumendrück*
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
-
kja1985
Ach, mein Rasmus ist auch so schön fett (9100 auf 70cm) und der Kinderarzt fand es völlig in Ordnung so.