Warum nicht stillen bei Fieber?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Seerose
Miss SuTiversum

Re: Warum nicht stillen bei Fieber?

Beitrag von Seerose »

Pips hat geschrieben:Das hört sich aber echt merkwürdig an.
Eher das Gegenteil ist nämlich der Fall (abgesehen von wenigen Erkrankungen, wo man dann nicht stillen darf/soll): Du schützt Dein Kind durch das Stillen ja vor Deiner Erkrankung, denn es bekommt ja Deine Antikörper direkt mit (mit der Muttermilch sozusagen :lol: ).
Das dacht ich mir auch. Und die Antikörperbildung fängt ja vermutlich nicht direkt mit Ausbruch der Krankheit an sondern eben schon vorher.
Das ist Quatsch, was die Ärzte da erzählt haben, sie soll nochmal woanders nachfragen. Im schlimmsten Fall bekommt sie ja einen Milchstau mit allen Konsequenzen, das muß dann echt nicht sein...
Kollegen, manchmal echt :evil: :roll: :twisted: :roll: :evil: :roll: :twisted: :roll:
Hi, hi, Du darfst das... :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Tanya
gut eingelebt

Beitrag von Tanya »

Wenn sich deine Freundin unsicher ist, einfach mal ihren Kinderarzt fragen. So hab ich das damals mit meiner Gelenkentzündung auch gemacht, wo mir Rheumatologen ein Stillverbot wegen Gefährdung meines KIndes (ja ja :roll: ) auferlegen wollten. Meine Antwort: "Da frag ich lieber meinen Kinderarzt und verlass mich auf seine Aussage. Er ist da wahrscheinlich besser informiert als sie." Na ja, diese Oberärztin hab ich seitdem nie mehr in meinem Zimmer gesehen - aber man kann ja nicht alles haben. :lol:

Also bei mir waren es "harmlose" Streptokokken aus meiner Hautflora, die damals durch die wunden Brustwarzen die Entzündung (und in der Konsequenz durch eine Autoimmunreaktion auch die Gelenkentzündung) gemacht haben. Diese Erreger bekommt der Kleine auch so durch Hautkontakt.

Sie soll am besten einfach eine zweite Meinung von einem stillerfahrenen Arzt (FA, KiA usw.) einholen und dann kann sie ja selber entscheiden, was sie tun möchte.
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Da ist deiner Freundin ein schlechter Rat gegeben worden. Wenn es irgend möglich ist, sollte die betroffene Frau stillen, weil nur so der Stau, der die Brustentzündung verursacht hat, effektiv gelöst werden kann.

Schau mal hier: Abstillen ist ein Kunstfehler
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Also siehat eine Milchpumpe bekommen um die Milch in der entzündetetn Brust rauszubekommen, diese allerdings sollte die KLeine nicht bekommen wegen der Übertragung der Keime bei so hohem Fieber.

Antibiotika hat sie auch noch bekommen, und die Ärztin meinte weil es schon das 4.mal AB ist dann könne es beim Kind zu einer Antibiotika Ressitenz kommen (heißt das so?)

Und deswegen eben Kunstmilch statt MuMi :roll:
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Soweit mir bekannt, muss die Milch aus der entzündeten Brust nicht verworfen werden. Allerdings kann es sein, dass sie salzig schmeckt und daher vom Kind abgelehnt wird.
Die Argumentation mit der bereits mehrfachen AB-Gabe kann ich nachvollziehen, aber fachlich nicht beurteilen. Da hätte ich darauf bestanden, mit Embryotox Rücksprache zu halten.
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Was ist dieses Embryotox?
:oops:
Gänge es nicht auch homöopatisch zu behandeln?

Ich mein 4 mal in knapp 8 Monaten ist schon heftig :roll:
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

finleysmama hat geschrieben:Was ist dieses Embryotox?
Einfach Google fragen;-) http://www.embryotox.de/index.php?id=embryotox

Früher konnte man da anrufen, um zu erfahren welche Medikamente man z. B. nehmen darf, wenn man schwanger ist, stillt etc. Jetzt geht's glaub ich nur noch über einen Arzt oder einen Fragebogen.
Gänge es nicht auch homöopatisch zu behandeln?
Hmm, also Homöopathie in allen Ehren, aber bei einer heftigen Mastitis mit 41 Fieber und Schüttelfrost würd ich sagen, das ist allerhöchste Eisenbahn für AB. Ich hatte Entzündungswerte, die fanden die Ärzte überhaupt nicht mehr lustig. Zudem muß man ja eh schnell handeln, denn es droht ja oft die Möglichkeit einer Abzessbildung.

Liebe Grüße,
Seerose
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Bei einer Brustentzündung kommt man kaum an einem AB vorbei. Was ich eben vergessen habe: Wenn eine Brustentzündung so oft wiederkehrt, kann es sein, dass es sich eigentlich immer um dieselbe, nicht ausgeheilte Entzündung handelt. Das kann z. B. passieren, wenn die AB-Therapie nicht konsequent genug durch- und v. a. zuendegeführt wurde.
rucola
gut eingelebt

Beitrag von rucola »

finleysmama hat geschrieben:Bis gstern habe ich darüber nie wirklich nachgedacht, aber als mir eine Mama aus unserer Gruppe sagte sie war am WE beim Notfalldienst wegen einer Brustentzündung und die Ärztin dort meinte dass sie mit ihren 41 Fieber nicht stillen darf :roll: :?:
Also ich hätte mit meinem Brustjunkie da ein echtes Problem für ihn gibt es nur :5:

Kann mich Jemand aufklären :lol: :?:
es gibt bei medical tribune einen schoenen artikel zum thema mastitis mit dem titel: "abstillen ist ein kunstfehler"
"I think that a lot of women wean "early" simply because their doctor told them to, or told them all the health benefits were gone, or told them they were doing it only for their own pleasure. I have no problem with any decision any mother makes from a position of full and complete knowledge of what is normal and natural for humans and what the consequences may be of weaning at that age. I don't personally care if women breastfeed for any length of time. I do object to people making decisions based on faulty information, incomplete information, etc."
-Kathy Dettwyler-
Antworten

Zurück zu „Stillforum“