Warum nicht stillen bei Fieber?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 2645

Warum nicht stillen bei Fieber?

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Bis gstern habe ich darüber nie wirklich nachgedacht, aber als mir eine Mama aus unserer Gruppe sagte sie war am WE beim Notfalldienst wegen einer Brustentzündung und die Ärztin dort meinte dass sie mit ihren 41 Fieber nicht stillen darf :roll: :?:
Also ich hätte mit meinem Brustjunkie da ein echtes Problem für ihn gibt es nur :5:

Kann mich Jemand aufklären :lol: :?:
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Warum nicht stillen bei Fieber?

Beitrag von Seerose »

finleysmama hat geschrieben:Bis gstern habe ich darüber nie wirklich nachgedacht, aber als mir eine Mama aus unserer Gruppe sagte sie war am WE beim Notfalldienst wegen einer Brustentzündung und die Ärztin dort meinte dass sie mit ihren 41 Fieber nicht stillen darf :roll: :?:
Also ich hätte mit meinem Brustjunkie da ein echtes Problem für ihn gibt es nur :5:

Kann mich Jemand aufklären :lol: :?:
Aufklären nicht, nur aus eigener Erfahrung berichten. Ich war Oktober 2007 5 Tage mit Mastitis und 41 Fieber im Krankenhaus und sollte so viel Stillen wie möglich. Mich hätt's beim Stillen zwar fast zerrissen vor Schmerzen, aber die Ärzte meinten, ich könnte nichts besseres tun damit es mir so schnell wie möglich besser geht. Hatte zwar gewisse Ängste wegen des ABs (hing fast die ganze Zeit am Tropf), aber nach Absprache mit Embryotox war ich beruhigt.

Liebe Grüße,
Seerose
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Ich hatte eine Woche nach Freyas Geburt eine Gebärmutterentzündung mit 40,5 Fieber und so schlimm Schüttelfrost dass ich keinen Meter mehr laufen und nicht mehr sprechen konnte - ich hab zeitweise echt gedacht ich nippe ab... Der diensthabende Arzt hat gleich einen Krankenwagen verständigt, die haben mich direkt aus dem Bett holen müssen.
Stillen durfte ich allerdings trotzdem, was hätte ich auch sonst mit Freya machen sollen? Auch die Ärzte im KKH hatten nix dagegen.
Kurzum - ich hab mit Fieber immer gestillt.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Eine Milchpumpe hat sie bekommen um die Milch abzupumpen diese soll das Baby aber nicht bekommen wegen der Übertragung der Keime :roll:
Ich verstehe diese Aussage der Ärztin absolut nicht :oops:
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich habe mit meiner Lungen- und Rippenfellentzündung, heftigem Schüttelfrost und sehr hohem Fieber (ich kam teilweise kaum auf die Beine um zum Klo zu gehen) und 8 Wochen altem Baby trotzdem normal weitergestillt.
Und das Stillen unter Schmerzmitteln und AB war mir immer noch die besser Alternative zu Kunstmilch - und ich hätte sonst womöglich auch noch einen Milchstau bekommen.

Ich habe das so auch noch nie gehört. Es gibt nur wenige Krankheiten, bei den Mütter nicht stillen sollen/können.
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

finleysmama hat geschrieben: am WE beim Notfalldienst wegen einer Brustentzündung und die Ärztin dort meinte dass sie mit ihren 41 Fieber nicht stillen darf :roll: :?:
Kann natürlich sein, dass diese Ärztin eine ganz andere Fachrichtung hatte, bei Notdienst kann man ja fast alle Richtungen erwischen. Ich würde da bei stillerfahrenen Ärzten sicherheitshalber nachfragen.......
denn ich war auch mal mit einer Freundin beim Notarzt, wegen hohem Fieber und sie durfte auch weiterstillen, obwohl sie sogar eine Virusinfekt hatte.... :roll: :roll:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

finleysmama hat geschrieben:Eine Milchpumpe hat sie bekommen um die Milch abzupumpen diese soll das Baby aber nicht bekommen wegen der Übertragung der Keime :roll:
Ich verstehe diese Aussage der Ärztin absolut nicht :oops:

Nee, is auch Quark...bis auf wirklich wenige Ausnahmen z.B. bei HIV gibt es krankheitsmäßig keine Einschränkung...
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Nini Caillou
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nini Caillou »

Ich würde da bei stillerfahrenen Ärzten sicherheitshalber nachfragen.......
Dem schliesse ich mich an!!!
Bild
Pips
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pips »

Das hört sich aber echt merkwürdig an.
Eher das Gegenteil ist nämlich der Fall (abgesehen von wenigen Erkrankungen, wo man dann nicht stillen darf/soll): Du schützt Dein Kind durch das Stillen ja vor Deiner Erkrankung, denn es bekommt ja Deine Antikörper direkt mit (mit der Muttermilch sozusagen :lol: ).
Das ist Quatsch, was die Ärzte da erzählt haben, sie soll nochmal woanders nachfragen. Im schlimmsten Fall bekommt sie ja einen Milchstau mit allen Konsequenzen, das muß dann echt nicht sein...
Kollegen, manchmal echt :evil: :roll: :twisted: :roll: :evil: :roll: :twisted: :roll:
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

GERADE bei einem Milchstau/Brustentzündung sollte frau auf jeden Fall weiterstillen!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“