Uinonah hat geschrieben:
Na ja, vielleicht muss man sich von dem Ehrgeiz lösen, dass "richtiges" WF nur ganz ohne ist, ich fand mich immer etwas stümperhaft mit den Backup im Vergleich zu denen, wo alles so toll klappt...
Das würde ich auch sagen. Ich hatte diese Phase auch, in der ich meinte - nur ohne Windel sind wir auch windelfrei. Das ging so lange, bis wir uns gegenseitig aufgearbeitet hatten. Aber vom Grundgedanken ist doch beides gleich. Du weisst wann Dein Kind muss und gibst ihm die Möglichkeit zu machen. Wenn Du gerade keine Zeit oder Nerv hast, macht es auf den Boden oder in die Windel (wobei ich hier immer Stoff meine wegen des Gespürs). Also, von welchem Ort ich das Pipi aufsammel, ist doch egal. Es kommt doch auf die Kommunikation zwischen Euch beiden an und darauf, dass das Kind eben mit den Ausscheidungen als etwas Alltägliches umgeht.
Bei uns ist es so, dass Theodor grundsätzllich keine Windel anhat. Morgens wenn alles hektisch ist, hat er einen Waschlappen in einer Wollunterhose, damit ich nicht ALLES neu machen muss, wenn ich ihn überhöre/er anderes zu tun hat als zu signalisieren. Vormittags pinkelt er viel mehr als danach - das weiss ich - und manchmal behalte ich diese Einlagen-Lösung noch bis mittags bei, wenn ich weiss, ich hab viel zu tun oder heute keine Lust dauernd alles auf der Heizung zu trocknen oder so...
Danach geht's auch ohne Back-up.
Nachts waren wir mehrere Monate trocken. Aber seit es kühler ist und er einen Schlafsack anhat, mag er scheinbar nachts nicht mehr so gern auf den Topf. Und da ich vollgepinkelte Felle ud Betten und Schlafsäcke nicht so gern hab - gibts Stoff um den Po. Die Windel ist oft trocken, und genauso oft nass. Denn seit ich weiss, dass er eine umhat, krieg ich mich auch nciht mehr so schnell wach, dass ich ihn abhalte.
So setz ich ihn zwar immer auf den Topf,w enn er nachts wach wird - es kommt auch fast immer was, aber Windeln haben wir nachts trotzdem.
Und trotz allem würd ich uns als windelfrei bezeichnen. Denn selbst wenn seine Windel/Hose nass ist - ich weiss genau, wann und wie das gekommen ist und ich bin mir dessen bewusst, dass ich ihm halt gerade nicht ermöglichen konnte, zu machen.
Und auch wenn er nicht schneller als andere Kinder trocken würde. Klar hoffe ich darauf, aberich find es schon allein so toll, diesen Nackarsch einfach küssen und anknabbern zu können, ohne Pampersgeruch in der Nase. Ich hab ihn lieber ohne Windel in der Hand - mit fühlt sich irgendwie mittlerweile falsch an, wie Gundula schon sagte. Und gerade lernt er, Zeichen zu machen für auf-Toilette-gehen - das ist so süß! Klar, wir haben Pannen. Bis vor zwei Wochen auch einen sehr hartnäckigen Abhalte-und-dafür-alles-vollpiss-Streik, der ganz schön an mir gezehrt hat, aber ... neee, Babies brauche keine Windeln.
Und diese Ich-will-Baby-sein Phase, die ist doch normaaaal - weisst Du (als Hebamme) doch auch
Außerdem weisst Du doch gar nicht, ob Nr. 2 nicht völlig anders drauf ist - ich erinner mich da an die Berichte von Verena mit ihren zwei, die unterschiedlicher gar nicht sein können.
Guck doch, wie es ist - und sieh auch, ob Du überhaupt Windeln drumschnallen magst, wenn's soweit ist