Ich hab' grad' echt meine Zweifel, ob es das gebracht hat

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Nina
Mod a.D.

Re: Ich hab' grad' echt meine Zweifel, ob es das gebracht hat

Beitrag von Nina »

maniha3 hat geschrieben:
Nina schrieb: Ich denke daß es vielleicht falsch ist, den Ausscheidungen so viel Bedeutung beizumessen...

Das finde ich auch, aber WF bedeutet doch kein Mehr an Bedeutung !
Ich messe WF bei meiner Kleinen genausowenig Bedeut. bei als ob wir voll wickeln würden.
Vielleicht sogar weniger, da wir nicht ewig am Wickeltisch stehen u. den verkackten Po säubern müssen !
Sicher bin ich aufmerksamer, achte auf Timing, Zeichen u. Muster,
aber das muß mein Kind ja nicht mitbekommen !

Das Kind in die Windel machen zu lassen schiebt den Moment doch nur hinaus, bis man sich drum kümmert.
Und dann dauert Wickeln oft länger, als auf die Toilette zu gehen.
Was du schreibst ist richtig, wenn man nur übers große Geschäft redet.

Wenn man wegen jedem Pipi das Kind abhalten muß/will bzw. jedesmal eine Hose/Einlage/sonstwas wechselt, dann bekommt das schon mehr Bedeutung als wenn ich alle 2-3 Stunden mal ne Windel wechsel und 1x am Tag zum kacken abhalte.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
maniha3

Beitrag von maniha3 »

Für mich ist das Abhalten, ob nun Groß oder Klein deshalb von nicht so großer Bedeutung,
weil es etwas alltägliches ist. Es gehört für mich dazu, u. ist kein solcher Umstand wie Windelwechsel u.
Po säubern.
Ich hatte auch meine schwarzen Tage, wo der Tagesablauf u. Babyabhalten nicht harmonierte,
wo ich umsonst abhielt, u. nasse Windeln/ Einlagen/Hosen wechselte.
Mir war/ist einfach die Kommunikation, u. die Möglichkeit für mein Kind wichtig.

Je nach Situation war u. bin ich dann froh eine Antistreßwindel zu haben,
die es auffängt, wenn ich es verpaßt habe oder einfach nicht abhalten konnte (z..B. Einkauf, lange Autofahrt).
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von duduja »

Windeln, Schnuleer und Flasche sind halt Dinge, die hierzulande allgemein als zum Baby zugehörig angesehen werden....und dass er JETZT gerade Baby spielt ist ja klar ;-)

Ich glaube, irgendwann wird das schlagartig wieder vorbei sein.....Nici ist auch ab und zu noch Baby und liegt dann auf meinem Schloß, kuschelt, würde am liebsten Daumen lutschen (woher er das kennt weiß ich nciht, hat weder er noch eins der Geschwister gemacht...) und würde mir noch ganz gern an die Brust gehen :mrgreen: . Aber das kommt mittlerweile sogar mir komisch vor :oops:

Weshalb ich selber trotz aller Probleme nie mit windelfrei aufgehlört habe: Erstens war das ein innerer Widerstand, der total stark wurde, sobald ich mal wieder Windeln verwendet habe.....und zweitens: Das völlig andere Gefühl, wenn ich meinen Kleinen ohne Windel auf dem Arm hatte.....das wollte ich einfach nie wieder aufgeben! Es war eine zusätzliche Komponente in der Beziehung zwischen uns , die ich bei seinen Geschwistern leider nicht hatte.....
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Ich lasse Nottie jetzt auch nicht mehr so viel ohne Windel wie Olivia. Vor allem nachts nicht.Das hat aber hauptsächlich damit zu tun, dass er das Abhalten nachts hasst wie nurwas und dabei schreit wie am Spies. Er pinkelt dann zwar, ist aber danavh auch wach :roll: . Das muss ich nicht haben :? . Auch tagsüber findet er abgehalten werde einfach nur doof, aber da kann ich mit dem Geschrei leben. Trotzdem hat er dann öfter mal eine Windel um. Da steh ich auch zu...
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
owaki
hat viel zu erzählen

Beitrag von owaki »

Johanna war mit 18 Monaten mal über einen Monat schon trocken, und dann hatten wir eine ziemlich lange Durststrecke. Ich hab's darauf geschoben, daß ich schwanger war, bzw. dann das Baby da war. Insgesamt über ein halbes Jahr ging das so. Jetzt geht es wieder gut. Sie geht zwar noch nicht wieder selbst, aber macht sich bemerkbar. Nachts hat sie eine Windel an, da sie das zur Zeit nicht so rafft. Ich setze sie aber auf den Topf (nachts) und oft ist die Windel auch trocken.
Jetzt beim zweiten geh ich vieles praktischer an. Habe diesmal von anfang an abgehalten. Ich denk mir die arbeitsärmste Möglichkeit aus und das sind mometan Schlitzhosen und Stoffwindelbackups. Ganz ohne unten mach ich nicht, das wäre mir zu viel Stress. Bereuen tu ich nichts. Mein Ziel war, nicht zwei Windelkinder gleichzeitig haben zu müssen und Spachtelarbeiten und wunde Popos zu vermeiden. Das ist mir gelungen.
owaki mit Tochter *09/06, Sohn *7/08, Sohn *5/10 und Aprilbaby 2012 in Arbeit

Viele tausend Jahre lang wurden Kinder zu Hause geboren, lange gestillt, viel getragen, schliefen bei Mama und Papa und gingen ohne Pampers. Krankenhausgeburt, Flasche, Kinderwagen, Impfungen, Wegwerfwindeln, Gute-Nacht-Brei und Gitterbett sind zum Teil noch nicht mal hundert Jahre alt.
Was also ist hier die Modeerscheinung?

http://tim-and-sarah.blog.de
http://meineGeburt.blog.de
Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

Was mich halt nervt, ist, dass er es ganz bewusst verweigert und z.B: absichtlich dsa ganze Bett vollpinkelt, wenn er wach ist (nach dem SChlafen ist ja was anderes). Das verstehe ich halt irgendwie nicht so richtig und jetzt bei der Kälte hab' ich auch keine Lust, dauernd so viele Ersatzklamotten mitzuschleppen (davon angesehen, dass er mir den SChneeanzug schon 2 mal vollgepinkelt hat, da bestehe ich jetzt einfach auf Stoffies. Ich kann nicht 5 Schneeehosen mitschleppen (hab' ich ja nicht mal).

Frage mich nur, ob ich nicht mit mehr Stoffisbackup arbeiten werde bei Nr.2, denn ob ich 5 vollgekackte Stoffies habe oder jedes mal volle Klamottengarnitur und ca. einmal am TAg auch noch das Bett ist schon ein Unterschied in Zeiten, wo nix klappt. Aber mit Stoffies ist für mich dann nicht windelfrei, sondern "nur" EC, zumindest EC-VErsuch. Vielleicht käckert aber Nr. 2 auch nicht 10mal am TAg bis ein JAhr alt, das würde viel erleichtern.

Klar, Kind ohne Windel ist schon viel schöner, aber in der NAcht kan nund werde ich jetzt nicht unsere ruhigen Nächte wieder kaputt machen, indem ich ganz wach mache zum Pinkeln gehen, no go.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von duduja »

Nee, das würde ich auch nicht - Schlaf ist HEILIG!!! :-)

Aber ob EC oder windelfrei....ist doch nur ein Begriff! Wichtig ist, dass Ihr den Weg findet, der für Euch okay ist! ;-)

Alles Liebe, Gundula
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

duduja hat geschrieben:Nee, das würde ich auch nicht - Schlaf ist HEILIG!!! :-)

Aber ob EC oder windelfrei....ist doch nur ein Begriff! Wichtig ist, dass Ihr den Weg findet, der für Euch okay ist! ;-)

Alles Liebe, Gundula
Das unterschreibe ich auch ganz dick und fett!!

Vielleicht käckert aber Nr. 2 auch nicht 10mal am TAg bis ein JAhr alt, das würde viel erleichtern.
Allerdings :lol: . Ich hab beides hier. Olivia hat auch mehrmals am Tag (und in der Nacht) Miniportionen gemacht :roll: . Halt immer so, dass man komplett untenrum umziehen musste, wenns passiert ist. Nottie dagegen macht alle ein oder zwei Wochen mal :wink: (jedenfalls bis jetzt, da er aber immer mehr Festes isst wird sich das wohl bald ändern). DAS ist vielleicht angenehm! Klar, wenn es in die Hose geht dann richtig. Dafür hat man aber die ganze andere Zeit nix...
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

Kleine Portionen? Meist waren es dauernd volle Ladungen, ich hatte einfach zu viel Milch, das ist dann halt einfach durchgelaufen und außerdem wurde der Stuhl deshalb auch erst mit über einem Jahr etwas fester...

Na ja, vielleicht muss man sich von dem Ehrgeiz lösen, dass "richtiges" WF nur ganz ohne ist, ich fand mich immer etwas stümperhaft mit den Backup im Vergleich zu denen, wo alles so toll klappt... und momentan habe ich nur zwei Varianten für nachts: Vollgepinkeltes Bett oder Stoffie, da er schreit, dass er liegen bleiben will, wenn ich mit ihm auf Toi will in der Früh, dann denke ich mal, ist ihm eine nasse Windel lieber? Er sagt dann auch , hab' Pipi in die Windel gemacht, ausziehen. Dann ziehen wir sie aus und bleiben so noch was liegen...
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Uinonah hat geschrieben: Na ja, vielleicht muss man sich von dem Ehrgeiz lösen, dass "richtiges" WF nur ganz ohne ist, ich fand mich immer etwas stümperhaft mit den Backup im Vergleich zu denen, wo alles so toll klappt...
Das würde ich auch sagen. Ich hatte diese Phase auch, in der ich meinte - nur ohne Windel sind wir auch windelfrei. Das ging so lange, bis wir uns gegenseitig aufgearbeitet hatten. Aber vom Grundgedanken ist doch beides gleich. Du weisst wann Dein Kind muss und gibst ihm die Möglichkeit zu machen. Wenn Du gerade keine Zeit oder Nerv hast, macht es auf den Boden oder in die Windel (wobei ich hier immer Stoff meine wegen des Gespürs). Also, von welchem Ort ich das Pipi aufsammel, ist doch egal. Es kommt doch auf die Kommunikation zwischen Euch beiden an und darauf, dass das Kind eben mit den Ausscheidungen als etwas Alltägliches umgeht.

Bei uns ist es so, dass Theodor grundsätzllich keine Windel anhat. Morgens wenn alles hektisch ist, hat er einen Waschlappen in einer Wollunterhose, damit ich nicht ALLES neu machen muss, wenn ich ihn überhöre/er anderes zu tun hat als zu signalisieren. Vormittags pinkelt er viel mehr als danach - das weiss ich - und manchmal behalte ich diese Einlagen-Lösung noch bis mittags bei, wenn ich weiss, ich hab viel zu tun oder heute keine Lust dauernd alles auf der Heizung zu trocknen oder so...
Danach geht's auch ohne Back-up.
Nachts waren wir mehrere Monate trocken. Aber seit es kühler ist und er einen Schlafsack anhat, mag er scheinbar nachts nicht mehr so gern auf den Topf. Und da ich vollgepinkelte Felle ud Betten und Schlafsäcke nicht so gern hab - gibts Stoff um den Po. Die Windel ist oft trocken, und genauso oft nass. Denn seit ich weiss, dass er eine umhat, krieg ich mich auch nciht mehr so schnell wach, dass ich ihn abhalte.
So setz ich ihn zwar immer auf den Topf,w enn er nachts wach wird - es kommt auch fast immer was, aber Windeln haben wir nachts trotzdem.

Und trotz allem würd ich uns als windelfrei bezeichnen. Denn selbst wenn seine Windel/Hose nass ist - ich weiss genau, wann und wie das gekommen ist und ich bin mir dessen bewusst, dass ich ihm halt gerade nicht ermöglichen konnte, zu machen.
Und auch wenn er nicht schneller als andere Kinder trocken würde. Klar hoffe ich darauf, aberich find es schon allein so toll, diesen Nackarsch einfach küssen und anknabbern zu können, ohne Pampersgeruch in der Nase. Ich hab ihn lieber ohne Windel in der Hand - mit fühlt sich irgendwie mittlerweile falsch an, wie Gundula schon sagte. Und gerade lernt er, Zeichen zu machen für auf-Toilette-gehen - das ist so süß! Klar, wir haben Pannen. Bis vor zwei Wochen auch einen sehr hartnäckigen Abhalte-und-dafür-alles-vollpiss-Streik, der ganz schön an mir gezehrt hat, aber ... neee, Babies brauche keine Windeln.

Und diese Ich-will-Baby-sein Phase, die ist doch normaaaal - weisst Du (als Hebamme) doch auch :mrgreen:
Außerdem weisst Du doch gar nicht, ob Nr. 2 nicht völlig anders drauf ist - ich erinner mich da an die Berichte von Verena mit ihren zwei, die unterschiedlicher gar nicht sein können.

Guck doch, wie es ist - und sieh auch, ob Du überhaupt Windeln drumschnallen magst, wenn's soweit ist :D
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“