könnt ihr mal schauen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken

könnt ihr mal schauen

Beitrag von mäusekind »

Hallo,

ich habe mir einen MT nähen lassen.
Krümeluine ist jetzt fast auf den Tag 4 Monate alt.

Ich bin der Meinung, der MT ist für Thora noch zu groß.
Vom Kopf her passt er, aber bei den Beinen nicht.

Sie sitzt auf den Fotos nicht perfekt drin, Madame war unleidlich.

Bild

Bild

Bild

Meiner Meinung nach, könnten pro Seite noch 3 cm weg.
Wie seht ihr das?

LG
Hella
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Lorelai
alter SuT-Hase

Re: könnt ihr mal schauen

Beitrag von Lorelai »

Ja, finde auch, das es sehr weit gespreizt aussieht.
Und oben vielleicht auch zu hoch?
Kannst du ihn nicht unten einmal umschlagen und den Steg schmaler ziehen mit nem Band?
mäusekind

Beitrag von mäusekind »

oben zu hoch stört Thora nicht.

Und ich kann gar nicht nähen, ich bekomme ihn dann kleiner genäht.
Aber bevor ich den wieder zurückschicke wollte ich mir eine andere Meinung einholen.
Und einmal umschlagen geht nicht, er hat Abnäher. (Die wollte ich unbedingt haben.)

Die Maaße sind 35 cm ab Steg hoch und 35 cm breit.
Ich dachte es passt Thora.

LG
Hella
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Ich meinte auch nicht nähen, sondern nur mit nem Band enger machen, so das er dann bald passt. Sie wird ja schnell größer...
Und wenn´s sie oben nicht stört, umso besser.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

und wow, der MT ist ja superschön.
Ich finde, deine Kleine hockt da auch ganz gut drin, das Rückenteil finde ich auch nicht unbedingt zu hoch, gerade wenn es sie auch nicht stört.
Ich finde alerdings auch, daß sie etwas zu stark gespreizt wirkt. Wie gesagt, die Anhockung find ich gut, nur die Spreizung ist nicht optimal.
Die Abnäher find ich auch gut, dadurch beutelt der MT auch schön, was wohl ein Grund ist, warum der Steg so wohl noch etwas zu breit ist.

Probier mal den Tipp von Lorelai, den Steg mit einem Band z.B. einem breiten, festen Schnürsenkel, unten über dem Hüftgurt etwas zusammen zu ziehen und somit etwas kleiner zu machen.
Das ist sicher nicht optimal und ob die Abnäher dann noch entsprechend ihre Funktion erfüllen müsstest du auch mal schauen, aber so kannst du evtl die Zeit überbrücken, bis er vom Steg optimal passt.
Ansonsten warte doch noch etwas mit dem MT und nutze noch ein wenig das Tuch. Hast du eins??

Was mir noch auffällt, du ziehst die Schultern hoch. Kann das sein?? Sieht zumindest so aus. Versuch doch mal die Träger etwas weiter auf doe Schulter zu legen, weiter weg vom Hals.
Lass die Schultern locker, sonst verspannst du dich.
Wenn du das Gefühl hast, du musst die Schultern hochziehen, weil es sonst nicht gut hält, probier mal etwas fester zu binden, vielleicht geht da noch was.

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Acqua

Beitrag von Acqua »

Ich finde den MT oben viel zu schmal geschnitten. Also den Bereich, wo der Babykopf ist. Die Träger laufen ihr ja fast über den Kopf. Die Sicht nehmen sie ihr zudem. Dadurch hat Mäusekind auch die Träger so dicht am Hals sitzen. Auf die Dauer wird das unangehm werden. Wenn man die Träger hinten auf dem Rücken überkreuzt, werden sich die Träger immer zum Hals hinbewegen. Sollte sie ihre Maus auf den Rücken tragen, wird sie ein anderes Problem bekommen. Der Zug auf die 'Nackenkante' kann dann sehr groß sein und dann für die kleine Maus unangenehm werden.

Sehe ich es richtig, dass du Non-Apron trägst (also wie in einer Komfortrage)? Trage ihn mal Apron. Dadurch wird die Rückenlänge kürzer. Sie sitzt dann auch nicht mehr auf dem Steg sondern im Beutel. Dann wird es auch leichter ihr den 'überschüssigen' Stoff in die Kniekehle zu legen und du brauchst nicht mit 'nem Schnürsenkel rumfummeln. Sind ja nur ein paar Zentimeter. Die ASH wird dann bestimmt auch noch mal besser.
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
mäusekind

Beitrag von mäusekind »

Danke für die netten Antworten.

ja, ich nutze das Tuch.Und ich will es auch weiter nutzen. ich erzähl mal lieber nicht, daß ich im Januar den GK Kurs von Clauwi mitgemacht habe...
Der MT ist für mich nur gedacht, wenn ich im Supermarkt einkaufen gehe. Ich mag einfach nicht mehr auf dem Parkplatz meine Tücher durch die Pfützen schleifen.
Und ich brauche den MT für jetzt. Deswegen will ich auch nicht mit Bändern hantieren. Ich lasse ihn mir halt kleiner nähen.
Für das größere Kind im Einkaufsladen hatte mir Duduja schon einen MT genäht. Der sollte jetzt auch passen, ich denke mal, ab 74/80 passt er dann auch.

Und ich habe "Haltungsschwierigkeiten"
Meine Schultern sehen leider immer so aus, egal ob mit Kind oder ohne :oops:
(Deswegen habe ich auch gerade mal wieder mit dem Fitnessstudio angefangen)
Ich gleiche von meiner Haltung her nicht aus, ich sehe immer so aus *heul*

Apron will ich den nicht tragen, weil dann die Abnäher "quatsch" sind.
Außerdem soll der MT ja nicht auf Dauer getragen werden. Das Tuch ist ja weiterhin Tragemittel Nr. 1
Wenn der noch 2 Monate von der Größe her passt, reicht mir das völlig aus.
Auf dem Rücken will ich sie mit dem MT nicht tragen, ich denke mal da sitz sie mir viel zu tief drauf. Da bevorzuge ich das Tuch.

Also lasse ich mir den Steg noch verkleinern. Meint ihr 3 cm pro Seite reichen.

Thora stört es nicht, daß der MT so hoch geht. An der Seite kann sie auch vorbeilinsen.Im Tuch ist die Sicht anders. Aber sie mault nicht.
Ich hatte ja Hemmungen sie richtig richtig in den MT zu setzen, ich wollte ihr die Beinchen nicht noch weiter auseinanderziehen.

LG
Hella
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Acqua hat geschrieben:Ich finde den MT oben viel zu schmal geschnitten. Also den Bereich, wo der Babykopf ist. Die Träger laufen ihr ja fast über den Kopf. Die Sicht nehmen sie ihr zudem. Dadurch hat Mäusekind auch die Träger so dicht am Hals sitzen. Auf die Dauer wird das unangehm werden. Wenn man die Träger hinten auf dem Rücken überkreuzt, werden sich die Träger immer zum Hals hinbewegen. Sollte sie ihre Maus auf den Rücken tragen, wird sie ein anderes Problem bekommen. Der Zug auf die 'Nackenkante' kann dann sehr groß sein und dann für die kleine Maus unangenehm werden.
Danke Beatrice für deine Antwort. Wahrscheinlich wird es tatsächlich daran liegen, daß die Träger so arg nah am Hals sind.
Und den Tipp mit der Apron-Bindeweise finde ich auch sehr gut.
Hella, die Abnäher sind trotzdem nicht Quatsch, denn durch die Abnäher wird die "Beutelung" des MT generell verbessert.
Probier es doch mal aus und mach nochmal ein Bild, wenn du magst.

Und 3 cm pro Seite verkleinern finde persönlich jetzt sehr viel, habe aber selber auch noch nie einen genäht.
Vielleicht mag da ja noch eine MT-Näherin was zu schreiben.

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Montanara

Beitrag von Montanara »

Ich würde gar nichts machen - sondern Aquas Tipps umsetzen, die sind sehr gut und werden Dir eine Menge bringen! Sonst nervst Du Dich in ein paar Wochen, weil der Mei Tai wieder zu schmal ist :? ...

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
mäusekind

Beitrag von mäusekind »

Hallo,

danke die die Tips.
Dann werde ich Thora einmal Apron versuchen.
Ich stelle dann noch ein Fotos rein.

So eilig ist es ja mit dem MT auch nicht, auf einem Tag kommt es nun wirklich nicht an.

Noch etwas anderes.
Thora schläft auf meinem Bauch nur noch so 30 Min am Stück.
Im Stubenwagen schläft sie länger.
Nun reiße ich sie ja ständig aus dem Schlaf.
Zum Kindergarten die Kinder abholne, Freya will/ muß in die Spielgruppe usw.
Wie bringe ich Thora wieder dazu, länger auf meinem Bauch zu schlafen?
Hat da jemadn einen Tipp für mich? Sie tut mir ja so leid.
Freitag habe ich sogar den Kinderwagen rausgeholt, in der Hoffnung ich kann sie schlafend da reinlegen, Hat uch nicht geklappt.
Abends schläft sie im Stubenwagen und wenn ich ins Bett gehe, nehme ich sie mit hoch. Da wird sie nur halbwach, bekommt meine Decke rübergedeckt und einen Schnuller und sie schläft weiter.
Ist es tagsüber zu aufregend für sie? Es gibt ja immer so viel zu endecken...
Oder ist sie daran gewöhnt, sie kennt es ja nicht anders.
Oh Mensch, unser viertes Kind und ich habe die "Problemchen" wie mit dem ersten :oops:

LG
Hella
Antworten

Zurück zu „Trageforum“