Hysterischer Anfall - falsch reagiert?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

tomine
ist nicht mehr wegzudenken

Hysterischer Anfall - falsch reagiert?

Beitrag von tomine »

Hallo,

hier gabs gerade Affenzirkus. Anouk ist ausgeflippt wie noch nie. Voll der hysterische Anfall!!
Sie besteht drauf, dass ich sie abends fertig mache. Ich lege mich immer neben ihr Bett und warte bis sie schläft.
Dann hab ich gesagt, dass sie wenigstens mit Papa Zähne putzt. Das machen die beiden fast immer.
Wir haben noch ein Buch lesen. Natürlich hab ICH gelesen. Und dann ins Bett.
Und plötzlich: " Ich muss Kacki!" :evil:
Ich dachte mir schon dass nix kommt und so war es auch. Ich war wirklich etwas sauer und hab gesagt, wenn du jetzt kein Kacki machst, ich bleib jetzt nicht :oops: .
Mein Mann hat sie wieder angezogen und sie ist total ausgeflippt. Hat hysterisch "Mama, Mama" gebrüllt und konnte gar nicht mehr atmen
Das hab ich nicht ertragen. Mein Mann meinte zwar noch, jetzt hat sie´s verscherzt und ich soll rausgehen, aber ich musste sie beruhigen. Das ging ja gar nicht anders!Ich hab sie dann auch ganz schnell ruhig gekriegt.
Aber sie hat sich an mir festgekrallt und dauernd gefragt "Gehst du nicht weg?" "Bleibst du bei mir?"
Nach 5 Minuten hat sie geschlafen.
Obwohl sie sich so aufgeführt hat, hat sie mir leid getan, dass ich fast mitgeheult hätte.

So, das zum Thema Konsequenz! Dieses ewige Schlafthema hört nie auf!

Ich weiß gar nicht, was ich jetzt hören möchte. Sie macht das jetzt öfter abends. Schlafen rauszögern. Ich muss Pipi, mir juckts am Bein, ich hab Durst.

Wie ist das bei euch?

Liebe Grüße
Dani
Lalumama
alter SuT-Hase

Re: Hysterischer Anfall - falsch reagiert?

Beitrag von Lalumama »

Wie alt ist denn die Kleine? Ich finde das ziemlich normal, dass sie das Schlafen rauszögern wollen.
Mein Kleiner ist knapp 2 und fängt auch schon langsam an! Noch was trinken, noch mal Windel wechseln, ...
Ich kenne das aber auch, dass man dann genervt ist, ich bin auch immer diejenige, die herhalten muss und dann keinen Feierabend hat :roll:
Hm, so toll war die Reaktion natürlich nicht, aber du warst trotzdem bei ihr, darauf kommt es an! (manchmal ist es doch gut, wenn man nicht immer konsequent ist :wink:
tomine

Beitrag von tomine »

Sie ist im September 3 geworden. Und wir haben schon immer und immer Schlafschwierigkeiten.

Hätte ich sie nicht beruhigt würde sie jetzt noch schreien, ganz bestimmt. Ich konnte das nicht ertragen.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Nee, das war schon gut, dass du sie beruhigt hast!!
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

solche anstphasen können mit drei schon mal sein , genauso wie das fixieren auf eine person.
je weniger drama drum gemacht wird umso eher ist es vorbei.
lass es nicht zum machtkampf werden, das bringt keinem was.
kann es sein daß das schlafthema einen riesengroßen raum bei euch beansprucht?
Gruß Meli
BildBildBild
tomine

Beitrag von tomine »

Mittlerweile ist es nicht mehr so ein großes Thema, aber zeitweise ging es nur darum. Hat sie Mittagsschlaf gemacht? Wenn ja wielange, wenn nicht, wie kriegen wir sie zum Schlafen? Und eben Dauermüdigkeit, weil sie nachts 1000x wach wurde. Und ja immer noch wird.

Momentan schafft sie es nicht ohne Mittagsschlaf, kommt dann abends aber nicht zeitig ins Bett. Und morgens muss sie früh raus.

Es bleibt nicht einfach!
cleo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cleo »

Das Beruhigen ist auf jeden Fall wichtig gewesen....für euch Beide. Hat ja keiner was davon, wenn sich deine Kleine noch stundenlang hysterisch versucht in den Schlaf zu weinen.
Bei uns hat es immer ganz gut geklappt mit dem ins Bettbringen beim Papa, wenn ich tatsächlich nicht anwesend bin. Das heist ich gehe eine kleine Runde raus oder halte mich auch vorher schon zurück....wickeln, Zähne usw. darf dann alles nicht in meinem Beisein stattfinden. Selbst wenn ich in einem anderen Raum war hat unsere Tochter das irgendwie "gerochen". Bin ich nicht da, klappt es reibungslos (war bis jetzt in 13 Monate vielleicht 5 Mal so)!
Nun ist deine Tochter ja schon 3 les ich gerade, hmm da muß man natürlich mit einer guten Erklärung aufwarten können, warum man gerade an diesem Abend woanders hin muß....

In jedem Fall alles Gute für euch...ich hoffe ihr findet einen guten Weg :zwinker
cleo mit Herbststürmchen 10/07 und Frühlingsblümchen 03/12 :-)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Bei uns klappt das gar nicht, wenn ich weg bin :(
Dann steht der Papa regelmäßig mit heulendem Sohn am Fenster, bis ich wiederkomme.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Aber einen Versuch ists natürlich Wert :wink:
cleo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cleo »

Oh...naja, ist halt ganz verschieden und ändert sich wahrscheinlich auch ständig, je nach dem was die Krümel gerade emotional und entwicklungsmäßig so alles zu verarbeiten haben :|
cleo mit Herbststürmchen 10/07 und Frühlingsblümchen 03/12 :-)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“