Essen Eure 2/3 Jährigen alles mit?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Annett
hat viel zu erzählen

Re: Essen Eure 2/3 Jährigen alles mit?

Beitrag von Annett »

Jette ißt alles - mir fällt kaum was ein, was sie nicht mag. Z. B. Quark mit Zwiebeln, weil Quark ja süß sein muss oder neutral:-) Oder Fruchtzwerge nicht - braves Kind...

Aber auch durcheinander verträgt sie sehr gut;-) Einziges Problem, z. B. beim Kindersport: Sie will immer genau das trinken, was die anderen Kinder haben. Das geht schon seit der Krabbelgruppe so und ist manchmal echt peinlich... :oops:

Und wenn ich frage, was besser schmeckt, z. B. Gummibärchen oder Mimi, antwortet sie: Gummibärchen und Mimi :-) *grööl*
Liebe Grüße von Annett ClauWi Zertiarbeit fertig - danke an Petra für ihre Geduld - Grundkurs Die Trageschule, Okt. 2009
Schlierilei
ist gern hier dabei

Beitrag von Schlierilei »

Mein Großer isst eine handvoll Sachen :shock: Genaugenommen: Nudeln, Reis, Rührei, Butter, Mozzarella, weißes Brot, Salami und mit wenig Begeisterung auch Kartoffeln. Ansonsten nur Sachen, die süß sind u.a. aber zum Glück auch Unmengen an Obst. Ja, ich koche ihm fast jeden abend Nudeln und Rührei extra. Das macht nicht viel Arbeit. Schlechte Esser gibt es zu Hauf in der Familie und ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, dass es überhaupt keinen Sinn hat, Kinder zu zwingen oder wenigstens ständig zu drängen. Und die Sorge um Mangelerscheinungen ist mMn überbewertet. (vor allem da mein Kind ja jede Menge Obst isst) Nur den Eisenwert behalten wir im Auge. Der Große probiert ab und zu schon auch mal unser Essen, aber meistens schmeckt es ihm nicht. Ich bin sicher, das kommt irgendwann von allein. Er hat überhaupt erst angefangen nennenswerte Mengen zu essen, als er 19 Monate alt war und ich wieder schwanger und die Milch daher zurückging. Ich selbst war und bin seeehr mäkelig, aber mittlerweile ist meine Ernährung fast schon optimal - auch wenn ich weiterhin viele Sachen nicht esse.
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Madita isst fast alles mit. Kapern, Kartoffeln und Käse mag sie nicht. Aber sonst ist sie nicht wählerisch.
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Meine Damen sind zum Glück da einfach und essen fast alles - eigentlich mag die Große nur nicht so gerne süße Sachen wie Milchreis oder Pfannkuchen - OK das gibt es dann nicht so oft und sie isst dann nur wenig. Die Kleine isst eh mehr nach Lust und Laune - aber fast alles. Nur Kuhmilch spuckt sie in hohem Bogen aus - die bekommt sie jetzt erst mal nicht mehr!
Extrawürste - NÖÖÖÖ!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Hallo Andrea,

jetzt hatte ich ganz viel geschrieben und Ben hat mir auf die Tastatur gehauen, alles weg.

Nun gut.

Nein,er isst nur sehr begrenzt. Da bleibt mir nichts anderes über als für uns normal zu kochen und dann für ihn noch was anbieten, was er isst. Er hat eine ausgeprägte Neophobie und will schon gar nichts ausprobieren. Er sagt immer, dass er das oder das isst, wenn er groß ist :roll: ..

Mal schauen, ob sich das noch gibt, laut Kinderarzt probieren Kinder irgendwann alles. :|
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Schlierilei hat geschrieben:Nur den Eisenwert behalten wir im Auge.

Wie behälst du denn den im Auge? Läßt du öfters Blutabnehmen? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ben isst weder Wurst noch Fleisch. Auch die meisten pflanzlichen Dinge, die eisenhaltig sind, verweigert er.

Ich habe aber noch nie Blut abnehmen lassen, weil er insgesamt fit ist. Er hat sicher Eisenmangel, kann mir das nicht anders vorstellen, aber solange er damit klar kommt, sehe ich keinen Anlaß um das weiter zu Überprüfen.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Schlierilei
ist gern hier dabei

Beitrag von Schlierilei »

Kerstin hat geschrieben:
Schlierilei hat geschrieben:Nur den Eisenwert behalten wir im Auge.

Wie behälst du denn den im Auge? Läßt du öfters Blutabnehmen? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ben isst weder Wurst noch Fleisch. Auch die meisten pflanzlichen Dinge, die eisenhaltig sind, verweigert er.

Ich habe aber noch nie Blut abnehmen lassen, weil er insgesamt fit ist. Er hat sicher Eisenmangel, kann mir das nicht anders vorstellen, aber solange er damit klar kommt, sehe ich keinen Anlaß um das weiter zu Überprüfen.

Es gibt ein paar Anzeichen wie häufige Infektionen, veränderte Schleimhäute, Wachstumsstop u.ä. Ich habe bisher bei jedem KIA-Besuch darauf hingewiesen, dass er so gut wie nichts eisenhaltiges ißt, also auch kein Gemüse oder Hirse. Die KIÄ meinte aber jedesmal, dass sie bei ihm keinerlei Anzeichen für Eisenmangel sieht (er wurde ja auch sehr lange gestillt, was keine Versicherung gegen Eisenmangel ist, sich aber positiv auf den Eisenhaushalt auswirkt) Mit zwei Jahren haben wir dann Eisenwerte und Eisenspeicher überprüfen lassen - war soweit ok. Wenn er weiter so ißt wie bisher, werde ich das in ein paar Monaten wiederholen lassen.
Eisenmangel beim Kind ist etwas ganz anderes als beim Erwachsenen, da Eisen für die Gehirnentwicklung benötigt wird und ein unbehandelter Eisenmangel irreparable Schäden nachsich ziehen KANN. Man muss natürlich nicht so eine Panik machen wie manche Babykosthersteller ;) aber auf die leichte Schulter würde ich das Thema auch nicht nehmen.
wasserratte
alter SuT-Hase

Beitrag von wasserratte »

Ja! Und meistens sehr gerne. Wie ich eben. Auch exotisch gewürztes und Sachen mit viel Knoblauch und Kapern und bissl Chili - da giert ja auch Kolja schon danach. 8)
Aber es gibt auch Tage, da lebt sie nur von Luft und Liebe. :wink:

Was für Jogurt isst denn Charlotte?
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

ich koche für uns beide, davon darf töchterchen dann aufgrund ihrer allergien aber nur das essen was sie eben verträgt - zudem mag sie aber einfach ganz viele dinge gar nicht essen, meine kleine krüsche maus :wink:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
moppel78
gut eingelebt

Beitrag von moppel78 »

Manu ist und war schon immer ein Allesfresser....

Wir haben 9 Monate vollgestillt, dann war ne ganz kurze Zeit brei angesagt und etwa seit dem 11. Lebensmonat ißt er bei uns am Tisch mit. Da bei uns im Allgemeinen frisch gekocht wird und kein Glutamat und Co verwendet wird, hatte ich da auch nie Probleme, ihn alles mögliche probieren zu lassen. Und ich denke, es war richtig so, er ist ein guter Esser und auch nicht mäkelig, mal lieber das Eine, mal lieber das Andere, aber im Großen und Ganzen völlig problemlos. "Extrawürste" gibts bei uns nicht, waren auch nie nötig.

LG,
Natalie
LG, Natalie

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“