ein paar Fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Janet80
ist gern hier dabei

ein paar Fragen

Beitrag von Janet80 »

huhu,

seit ich in dem tollen forum hier angemeldet bin, bin ich immer wieder beeindruckt, was man noch alles lernen kann.
dennoch hab ich immer mal noch ein paar fragen und würde die gerne beantwortet haben.

1. heißt es doch immer, dass man an den nassen windeln erkennt, ob das baby genug bekommt. was heißt aber eine nasse pipiwindel? reicht es da, wenn das baby einmal reinmacht oder muss die windel ein gewisses gewicht aufweisen?
2. thema nach bedarf stillen. ich würde hier mal eine genaue definition dazu bekommen. ich denke, dass ich meinen sohn nach bedarf stille. leider ist es so, dass er tagsüber sich eigentlich nie selber meldet und ich dann auf verdacht ihn anlege (kommt meistens aber so aller 3 stunden hin). soll ich das lassen und auf die signale von ihm warten oder ist das ok?
4. ist es okay, wenn ich mein baby nach dem einschlafen an der brust nicht mehr zum bäuerchen hochnehme? dann würde er nämlich wieder munter werden.
3. vorneweg: ich habe nichts gegen LZS. zumindest seit ich selber stille :D mich würde aber mal interessieren, ab welchem alter es für diejenigen die grenze ist das kind zu stillen.
würdet ihr es dem kind entscheiden lassen oder sagt ihr mit dem alter x ist schluss damit?

so das sollte es erstmal fürs erste gewesen sein.
vielen dank vorab für eure antworten

liebe grüße
Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: ein paar Fragen

Beitrag von jusl »

Hallo,

1. "nasse Pipiwindel" heißt "so nass wie die Windel mit ca. 5-6 EL Wasser ist" (einfach mal ausprobieren ;-)) Davon sollten es am Tag mind. 4-6 sein (Natürlich kann man auch seltener wickeln, dann wären die Windeln entsprechend schwerer)

2. "Nach Bedarf" heißt eigentlich einfach "wann immer Baby oder Mutter ein Stillbedürfnis haben". Die allermeisten Kinder melden ihren Bedarf recht deutlich an - manche aber auch nicht (Gelbsucht-Babys z.B.!) , und da ist es natürlich OK (sogar notwendig!), dass die Mutter von sich aus oft anbietet.

4. Ja, total OK.

3. Das Ende der Stillzeit gestalten auch LZS-Mütter durchaus unterschiedlich. Viele möchten ihrem Kind sog. "Natürliches Abstillen" ermöglichen - hier wird das Kind solange gestillt, wie es eben noch das Bedürfnis danach hat. Irgendwann, allermeist im 2.-4. LJ, stillt sich das Kind dann selbst ab, ohne Zutun der Mutter. Diese Vorgehensweise wird häufig als sehr positiv empfunden, als "runde Sache". Aber manche Mütter beenden das Stillen auch von sich aus, "trotz LZS" sozusagen. Was vermutlich eher selten ist, ist dass sich eine LZS-Mutter von vorneherein auf eine bestimmte Zahl festlegt und das dann auch so durchzieht, ist ja arg willkürlich irgendwie. Sehr viel häufiger ist: während das Baby noch klein ist (oder sogar noch im Bauch) nimmt sich die Mama vor "ich will X Monate stillen!" - und dann wird das Kind älter und älter, und die beiden stillen und stillen... :lol: und DAS konnte sich die Mutter vorher NIE vorstellen! :wink:

LG;
Julia
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Huhu!
Also eine "nasse Windel" kannst du daran erkennen, wenn du dir mal eine Testwindel mit ca. 6 EL Wasser voll macht.
So fühlt sich ungefähr eine nasse Windel an :)

Ich denke, es ist OK, wie du es mit dem Stillen hälst. Manche Babys sind die ersten Monate noch sehr verschlafen, da kann man dann schonmal Testanlegen- wenn sie nicht wollen trinken sie eh nicht ;) - ich denke, wenn er älter wird, kommt das automatisch mit dem sich - melden.

Wenn er es nicht braucht mit dem Bäuerchen direkt nachm trinken, dann kann ers ja auch nach dem Schläfchen machen- so machts meiner heute noch oft. Man merkt ja schnell, ob Bauchweh im Argen liegt oder nicht.

Tja, früher dachte ich mal: 6 Mon. vollstillen, dann bis zum 1. Geb. langsam abstillen (so wie man es "beigebracht" bekommt :roll: ) - dann kam der vollendete 6. Mon. und essen mag er nicht- nun stille ich quasi immer noch voll ;)
Zwischendrinne dachte ich: OK, dann bis zum 2. Geb. - aber von diesem Gedanken bin ich, auch dank SuT, schon lange wieder ab.

Also es ist schwierig zu sagen, wo die Grenze ist- heute sage ich: bis zum KiGa/spätestens 1. KiGa Jahr. Ich denke, dann ist auch wirklich für mich Schluss.

Ich würde mein Schulkind nicht stillen wollen, sagen wirs mal so :)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

deine fragen wurden soweit ja schon beantwortet.

zum wie lange stillen möchte ich noch dazusenfen.
meinen sohn habe ich 14 monate gestillt, dann wollte ich nicht mehr. es kam auf einmal das es mir keinen spass mehr machte. er wurde so besitzergreifend, zerrte an meinem shirt, grapschte unangenehm nach der buse und ich fühlte mich plötzlich irgendwie benutzt.
mal sehen, wann der zeitpunkt mit den mädels kommt. ich vermute, das mädchen vielleicht etwas sanfter sind und ich sie länger stillen werde. ausserdem sind es ja vorraussichtlich meine letzten stillkinder :cry:
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
Janet80
ist gern hier dabei

Beitrag von Janet80 »

vielen dank für eure Antworten.
Mir stellt sich da nur wieder eine Frage :roll:
Ihr habt geschrieben, dass es sich um eine Pipiwindel handelt, wenn sie in etwas so schwer ist wie mit 5-6 EL Wasser gefüllt.
Nun stellt sich bei mir die Frage ob das nicht zu pauschal ist.
Ich meine ein Neugeborenes nimmt doch zum einen weniger Mumi auf als zum Bsp. ein 5 Monate alter Säugling und dementsprechend müsste doch auch die Menge von dem Urin stark abweichen.
Eine Windel mit 6 EL Wasser misst laut meiner Waage 70 gramm...Find sie also nicht sehr schwer.
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, ein mehrere Monate altes Kind trinkt mehr (und scheidet mehr aus) als ein Neugeborenes. Aber bei Deiner Frage ging es ja darum, "dass man an den nassen Windeln erkennt, ob das Baby GENUG bekommt." Und dies ist bei vollgestillten Kindern quasi unabhängig vom Alter der Fall, wenn es MINDESTENS 4-5 besagter Pipi-Windeln sind (es gibt Babys, die erheblich mehr pinkeln!)

70g sind realistisch (man sagt auch: etwa 20 g für eine trockene Windel und etwa 50 g sind die 5-6 EL Wasser) - und Du hast Recht, bei Wegwerfwindeln fühlt sich das ziemlich leicht an.

LG,
Julia
Janet80
ist gern hier dabei

Beitrag von Janet80 »

ja aber da liegt doch der Knackpunkt.
Wenn die Pipimenge im Alter mehr wird, muss ja zwangsläufig auch die Angabe mit den EL mehr werden, um zu sagen, dass das Baby genug bekommt.
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nein, das mit den 6 EL gilt altersunabhängig (es geht ja ums MINDESTmaß, außerdem wird auch über Stuhlgang und Schweiß ausgeschieden...). Stoffwechsel kann sich von Kind zu Kind seeehr unterschiedlich gestalten! Abgesehen davon ist das Ausscheidungskriterium nur EINES von mehreren, um gutes Gedeihen zu beurteilen; Gewichtsentwicklung, Hautturgor, Agilität sind ebenso wichtig.

Machst Du Dir denn aktuell Sorgen um Dein Baby??

LG,
Julia
Janet80
ist gern hier dabei

Beitrag von Janet80 »

ich bin von Natur aus sehr gewissenhaft und daher leider immer sehr besorgt :roll:
mich wundert es nur, dass er nie von alleine zeigt, dass er Hunger hat und ich ihn immer auf Verdacht anlege.
Mein Freund meint auch schon, dass ich mir zuviel Gedanken mache und der Kleine sich schon holt was er braucht.
Er schläft halt oft ein beim Stillen und hat dann gerade mal erst ein paar Minuten getrunken.
Mittlerweile versuch ich ihn wach zu halten und zwischendurch zu wickeln.
Andererseits meldet er sich in der Nacht, wenn er hungrig ist. Er kommt bis zu 4 mal und ich vermute, dass er sich dann den Rest holt, was er am Tag nicht genommen hat.
Ich merk aber meistens dann auch nicht wie lange er trinkt, weil ich dann meist selbst einschlafe oder nicht auf die Uhr schaue.
Früher konnte er mal 6 Stunden am Stück schlafen, mittlerweile hält er keine 4 Stunden mehr durch.
Bild
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Die meisten Fragen wurden ja korrekt beantwortet.

Zu LZS möcht ich folgendes anmerken: Das natürliche Abstillalter liegt zwischen dem 2. und 6. Lebensjahr.
Es ist meiner Erfahrung nach sehr oft so, dass die mutter das Stillverhältnis beendet, obwohl das Kind gerne noch stillen würde. Sei das nun mit 2, 3, oder 4 Jahren.

Ich möchte es einfach auf mich zukommen lassen. Ich kann es mir tatsächlich vorstellen, bis zum 6. Lebensjahr zu stillen.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Antworten

Zurück zu „Stillforum“