Essen Eure 2/3 Jährigen alles mit?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

wunderpflanze
alter SuT-Hase

Essen Eure 2/3 Jährigen alles mit?

Beitrag von wunderpflanze »

Wenn ich in dem "Was kocht Ihr heute"-Fred kucke, was für tolle und teilweise ausgefallene Sachen da kommen ... Essen Eure Kinder das dann immer mit (ich meine ab 2 oder 3 Jahren)? Macht Ihr für sie "Extra-Wurst"?
Charlotte isst momentan sowieso so gut wie nichts. :roll:
Aber mit so Sachen wie Suppe, Milchreis, andere Süßspeisen oder dergl. brauch ich ihr gar nicht zu kommen. Meistens Nudeln oder Reis pur oder zwischendurch stürzt sie sich regelrecht auf Fleisch (wenns denn mal welches gibt).
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Re: Essen Eure 2/3 Jährigen alles mit?

Ach ja - Gemüse mag sie natürlich auch nicht ... :roll:
Liebe Grüße
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samuraikid »

zoe isst viel von uns mit, aber nur dinge, die nicht gewürzt sind. nudeln, reis, gemüse, obst, oder auch mal ein würstchen stehen bei ihr hoch im kurs. ich versuche auch verschiedenes anzubieten...
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
Yvi73
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yvi73 »

Lilli ist zwar "schon" 3, aber durchaus wählerisch mit dem Essen. Allerdings mache ich nix extra für sie - ich orientiere mich aber schon dran, was sie mag. Sie liebt Suppen, die sind schnell gemacht, also essen wir ein- bis zweimal die Woche Suppe. Darin isst sie dann ja auch das Gemüse mit ;-)

Wenn ich sie frage, was ich kochen soll, will sie im Moment immer Reis. Geht ja auch nicht jeden Tag :-)

Sie isst nur Erbsen und Linsen solo, anderes Gemüse muss versteckt werden. Sie isst nicht gerne Soßen, also isst sie dann halt Nudeln pur. Seit neuestem mag sie Gurken, dann schnippel ich Gurkenstifte, die kriegt Leni dann auch.

Langer Rede kurzer Sinn:

Nein, mein Kind isst längst nicht alles, kriegt aber hier keine "Extrawurst" :D Was sie nicht mag, isst sie halt dann nicht!
L. 11/05 und L. 03/08
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

wunderpflanze hat geschrieben:Wenn ich in dem "Was kocht Ihr heute"-Fred kucke, was für tolle und teilweise ausgefallene Sachen da kommen ... Essen Eure Kinder das dann immer mit (ich meine ab 2 oder 3 Jahren)?
Ja... Wobei es schon Sachen gibt, die Mailin nicht mag, aber das sind eher Kleinigkeiten wie z. B. Tomatensauce zu Nudeln ohne irgendwas drin. Bolognese ißt sie dann wieder, da schmeiß ich auch Tomaten rein. :wink: Für sie bräucht ich auch keine ausgefallenen Sachen kochen, sie mag fast alles, Nudeln, Reis, Gemüse, Fleisch..
Macht Ihr für sie "Extra-Wurst"?
Nein, würd ich nie machen. Wobei ich "Essen" auch nie zum Thema mache, also einfach um dem jetzt nicht sooo ne Bedeutung beizumessen, um dann womöglich später gut erpressbar zu sein. (Gut, ich hab gerade das Kind einer Bekannten vor Augen :roll: )
Charlotte isst momentan sowieso so gut wie nichts. :roll:
Das kommt auch vor, gerade in dem Alter. Das würde ich relativ gelassen sehen, abhängig davon natürlich wie "gut sie beinander ist". :wink:
Aber mit so Sachen wie Suppe, Milchreis, andere Süßspeisen oder dergl. brauch ich ihr gar nicht zu kommen. Meistens Nudeln oder Reis pur oder zwischendurch stürzt sie sich regelrecht auf Fleisch (wenns denn mal welches gibt).
Das klingt wiederum sehr normal für das Alter. Zumindest fallen mir zig Kinder ein auf die das zutreffen würde. :wink:

Ich sag mal, so lange sich das Kind gewichtsmäßig in der Norm bewegt, kann man das alles sehr gelassen sehen. Mit Untergewicht hab ich keinerlei Erfahrung, aber ich glaube, da würd ich dann hier etwas anderes schreiben.

Liebe Grüße,
Seerose
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Sie ist zwar Gewichts-Größenmäßig im unteren Bereich - aber untergewichtig ist sie nicht. In der Relation Gewicht/Größe passts. Verhungert sie sieht nicht aus ... :wink:

Ich hör halt schon öfter, dass Kinder Suppe lieben, total gerne Milchreis essen oder auf Croissants stehen (*winkzuKaro*). :wink: Pfannkuchen gehen grad mal so ...
Wenn ich ihr Gemüse in die Soße (die sie eh nur gaaaanz wenig zu Nudeln oder Reis isst) schmuggle, dann pickt sie es feinsäuberlich raus. Selbst "Grünzeug" wie etwa Petersilie - und sei es noch so winzig - wird rausgesammelt. :roll:

Ich mach keinen großen Aufstand ums Essen. Wenn Charlotte sagt sie mag nichts, dann soll sie es lassen. Manchmal verlangt sie dann nach einem Joghurt - auch gut.

Manchmal würde ich halt auch gerne mal wieder was machen - wie z.B. Suppe - wo ich genau weiß dass sie es nicht mag. Da ist aber dann ja auch nichts dabei, wo sie sich was raussuchen kann. Also lass ichs und versuch was zu machen, was sie mag.
Gestern gabs Ravioli (nein, nicht aus der Dose :wink: ) - sie hat die Nudeln vom Innenleben abgelöst, gegessen und den Rest bei Papa auf den Teller gelegt. :lol:
Liebe Grüße
Lösche Benutzer 930

Beitrag von Lösche Benutzer 930 »

Hier wird alles mitgegessen.

Mir fällt auf Anhieb nichts ein, was Richard nicht isst. Okay Nudeln verlangt er gelegentlich ohne Soße, will dann aber nach Nudeln pur meist noch Soße haben.

Er ist sowieso eine Obst- und Gemüsevernichtmaschine :wink: (O-Ton Opa :wink: )
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Maya ist seit einiger Zeit auch sehr wählerisch, was das Essen angeht. Gemüse einzeln isst sie so gar nicht, egal ob roh oder gekocht :? . Alles "Besondere" oder Neue verschmäht sie, aber das ist in dem Alter wohl normal. Soße will sie überwiegend auch nicht, außer Bolognese-Soße. Es ist aber auch nicht so, dass sie alles Gesunde ablehnt, sie mag auch keine Pommes, kein paniertes Fleisch (bei Mc D* würde sie hungrig rausgehen :lol: ), keinen Pudding usw. Sie isst gern: Kartoffeln, Nudeln, Reis, Suppe (da pult sie auch oft Sachen heraus :roll: ), Hühnerfrikassee, Kartoffelpuffer, Fisch. Ihr Lieblingsmittagessen (mögen hier alle gern, gibt es daher mind. 1x pro Woche): Kartoffelbrei mit Spinat und Fischstäbchen. Ansonsten koche ich gern Eintopf (zurzeit Grünkohl, Wirsing, Erbsen+Möhren), das essen die Kinder alle gern und da wird dann auch das Gemüse anstandslos mitgegessen.

Extrawürste gibt es hier gar nicht, geht ja auch nicht, dann müsste ich für jeden was anderes kochen. Was und wie viel er isst, bleibt dann jedem selbst überlassen. Es gibt hier aber schon überwiegend "Standardgerichte" bzw. immer wieder das gleiche, einfach weil unsere Kinder so negativ auf neue Gerichte reagieren und sie gar nicht anrühren :roll: . Es darf sich auch immer mal wieder ein Kind das Mittagessen wünschen.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
TaMi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von TaMi »

Mia ist ja schon über 3, aber sie ist schon ewig alles mit. Das einzige was sie nicht mag sind Tomaten in roher Form. Sonst haben wir da echt Glück, sie liebt Gemüse und was es dabei gibt ist ihr relativ egal. Dafür ist und war sie noch nie ein Brot-Esser, mag sie einfach nicht.
Ich habe noch nie Extrawürste gemacht, damals als sie anfing mit dem Essen auch nicht, da haben Swen und ich unsere Portionen einfach nachgewürzt, heute machen wir das nicht mehr, ich würze viel mit frischen Kräutern und praktisch ohne Glutamat, von daher finde ich es vollkommen okay, wenn sie unser Essen mitisst.
Tanja mit Mia Sophie (09/2005) und Nike Marleen (06/2009)

Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Hannah isst das was sie mag, ich koche nicht extra. Lange hat sie Nudeln ohne Soße gegessen... immer!
Seit 3 Wochen mag sie auch soße :)

Sonst isst sie fast alles, am liebsten Suppen oder Pommes ;)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“