Stündliches stillen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Johannsl
hat viel zu erzählen

Stündliches stillen!

Beitrag von Johannsl »

brauch mal eure hilfe!
ich weiß nicht was simi zur zeit hat, nachts kommt er stündlich, nuckelt ewig, auch tagsüber, ist total hektisch, strampelt wild während er trinkt, läßt sich am tag leicht ablenken, da grinst er mich an, wenns ihm nicht schnell genug geht, meckert er.kann das immernoch der schub sein?oder stimmt was mit meiner milch nicht?
ich bin ratlos :?
Bild
Bild
Meli 307
Profi-SuTler

Re: Stündliches stillen!

Beitrag von Meli 307 »

zum einen ein Wachstumsschub, und zum anderen sieht und hört er jetzt sehr viel mehr, möchte alles sehen , muß das dann verarbeiten,...er entdeckt plötzlich , daß die Welt viel größer und spannender ist als bisher.solche Schübe und entwicklungssprünge wird es noch öfter geben.Und da ist entweder dauernuckeln angesagt, oder alles andere ist plötzlich wichtiger und interessanter als Stillen.
Gruß Meli
BildBildBild
Johannsl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Johannsl »

ja an schub hab ich auch gedacht, er ist zwar schon immer ein nuckler gewesen, aber zur zeit bin ich sein dauerschnuller :lol: ...na ich gönns ihm ja, es stresst mich nicht, fühl mich nur im moment ziemlich müde und ausgelaugt....bin aber dennoch stolz, dass er mich so braucht...
Bild
Bild
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

ich werd hier auch grad dauerbenuckelt... :wink:
Gruß Meli
BildBildBild
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Typische Zeit für den großen 16. Woche Schubs... der dauert 3 wochen normalerweise... örgs, ich freu mich schon drauf ;)
In der Zeit denken viele Frauen das ihre Milch nicht mehr reicht, das Baby hungern muß, etc.. ABER es wird besser ;)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Johannsl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Johannsl »

16-wochen-schub? ddachte bisher es gibt 12 oder 19-wochen-schübe :?: wobei ich manchmal denke er schubt ständig :?
Bild
Bild
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Gluehsternchen hat geschrieben:Typische Zeit für den großen 16. Woche Schubs... der dauert 3 wochen normalerweise... örgs, ich freu mich schon drauf ;)
In der Zeit denken viele Frauen das ihre Milch nicht mehr reicht, das Baby hungern muß, etc.. ABER es wird besser ;)
tja, das ist mein problem-seit 3 wochen nimmt die maus nicht mehr zu, der kia hat schon gemosert...
die waage aus der apotheke leihen hat mich schon mehr gekostet als ne neue.. :roll:
Gruß Meli
BildBildBild
Clautschi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Clautschi »

Unsere Lütte ist jetzt knapp 6 Monate alt, und auch sie stillt ca 10x/Nacht. Ich habe gestern mal ein Protokoll geführt und festgestellt, dass sie immer ca 40-45 min schläft und dann aufwacht. Dann braucht sie zum raschen Einschlafen wieder den Busen, der dann mehr oder weniger zum Dauernuckeln genutzt wird. Weder Schnuller noch Schnuffeltuch noch Finger funktionieren :-(

Ich bin jetzt total verunsichert. Auf der einen Seite bin ich überzeugt, dass die Kinder sich holen, was sie gerade brauchen, dass nur ein gestilltes Bedürfnis ein abgelegtes Bedürfnis ist, dass sie gerade wieder einen Schub macht, und, und und....

Auf der anderen Seite vernehme ich ebenfalls mit Interesse und Verständnis, dass Kinder es lernen müssen, eine Tiefschlafphase (Dauer: ca 40 min) an die andere zu koppeln, damit sie selber auch mehr aus ihrem Schlaf herausholen können, damit der Schlaf wirklich zum Regenerieren genutzt werden kann. Und da die Leichtschlafphase zwischen den beiden Tiefschlafphase meist bei den Säuglingen mit kurzem Erwachen einhergeht, sollten sie lernen, selber einzuschlafen, damit sie das Nachts auch können.

Nun htte ich schon mit meiner jetzt Vierjährigen das unselige Schlafprogramm nach Ferber abgewandelt durchgezogen, und hatte mir geschworen, NIE WIEDER! Meine Kinder sollen nicht so frustriert einschlafen. Für die weiteren Kinder habe ich mir vorgenommen, im Familienbett auf ihre Bedürfnisse einzugehen.

Aber hej, ICH habe auch ein Bedürfnis - und das sieht nicht so aus, dass ich alle 40 min nachts zur Verfügung stehe!!! (In Sondersituationen natürlich, aber nicht im gesunden Alttag!) Das geht dann irgendwann auch auf unsere Mutter-Kind-Beziehung. Was tun?

Heute Nacht habe ich dann versucht, sie im Arm, aber ohne Brust wieder zum schlafen zu bekommen - keine Chance, streicheln wehrt sie auch total ab, eigentlich bäumt sie sich bei allem auf, nur nicht wenn der Heil bringende Busen kommt. Dann schläft sie sofort ein. Von kurz vor Mitternacht bis 2 Uhr habe ich es versucht, ihr zum ersten Mal auch ein Fläschchen mit Wasser gegeben, weil sie wenigstens keinen Durst haben sollte nach so viel weinen, aht sie auch genommen, aber letztlich habe ich ihr dann völlig erschöpft wieder die Brust gegeben, dann hat sie bis 5 Uhr geschlafen und das Spiel ging von vorne los.

Warum passiert das jetzt? Kann ich sie so eine Zeitlang gewähren lassen, ihrem Bedürfnis entgegenkommen, ohne dass sie sich dauerhaft an diese Ein- und vor allem (!) Durchschlafhilfe angewöhnt? Bei meiner älteren Tochter bin ich nämlcih genau da dann gelandet. Wir hatten auch mit 6 Monate schon mal eine solche Episode, und da habe ich es nicht übers Herz gebracht, meinen kleinen Säugling mittles "Schrei"-programm davon zu entwöhnen. Dafür war ich dann mit 10 Monaten so erledigt, dass ich es doch getan habe.

Wie vermeide ich das in diesem Fall? Kennt einer von Euch einen liebevollen Weg hin zum harmonischeren Schlafen? Ich verlange gar nicht, dass sie vonn 22Uhr bis 5 Uhr durchschläft, aber ich suche einen Weg, wie wir diese Ein-und Durchschlafhilfe abstreichen können. Geht es nur mit/über den Widerstand des Kindes, oder auch ohne diesen schlimmen Kampf?

Ich bin sehr gespannt....

Lieber Gruß,
Claudia mit Alva (6 Monate)

PS: Zähne hat sie noch nicht, sie ist tags auch ganz zufrieden, super interessiert, ich trage sie ganz viel, da schläft sie natürlich auch ohne Brust! (Aber das will ich nicht alle 40 min nahcts machen...)
Wir überlegen, ob wir ihr mal einen Hirsebrei kochen heute Abend, vielleicht fördert das auch ein wenig? Bisher ist sie allerdings voll gestillt.
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

ich glaub nicht daß der brei was hilft, denn sie braucht die brust ja nicht nur zum trinken ..sie wird trotzdem nuckeln wollen.findet sie die brust nicht allein nachts?Und wenn sie angedockt hat schläfst du weiter?
der Kampf um die brust nachts hält dich genauso vom schlafen ab wie das stillen selber.
Jana ist abends am Dauernuckeln , von 20 Uhr bis mitternacht im Halbstundentakt, dafür ist dann nachts Ruhe..
Kannst du tagsüber nicht mal ne stunde schlafen?
Ferbern würde ich nicht, denn es bringt nix.Bei uns jedenfalls.
Ich schieb dir mal ne tasse Kaffee rüber..
Gruß Meli
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“