Huhu Cordula,
danke nochmal, das du was raussuchen magst.
Also nachts ist es wie gesagt, dieses aufstehen-wollen oder eben der Nachtschreck. Mit letzterem habe ich mich arrangiert, aber dieses aufstehen- wolen kotzt mich doch sehr an, zumal ich das schon einen ganzen Winter lang mitgemacht habe und echt froh war, als es vorbei war. Sie schläft aber auch sonst eher unruhig, träumt schienbar viel, wälzt sich rum, redet, wimmert, weint auch mal kurz im Schlaf...
Ich schreib dir noch ein paar Sachen, die mir grade einfallen, ja?
Also, sie hat wahnsinnig viel Phantasie und taucht total ab bei Rollenspielen, ist dann manchmal kaum noch auf der normalen Ebene ansprechbar. Eigentlich mag sie zur Zeit auch nur Rollenspiele (Ich muß natürlich immer mitspielen)nd malen und basteln und singen. Sie trödelt sehr viel, weil sie an jeder Ecke was entdeckt und sofort ein Spiel beginnen will.
Schon seit längerer Zeit begleiten sie zwei oder mehr Phantase"freunde", der Maulwurf und der Doffels und manchmal auch noch andere. Die sind immer im Gespräch. Oft sagt sie auch, sie sei jetzt jemand anders. Heute hat sie zB gleich morgens gesagt, sie sei jetzt die Hanna (ihre Kusine) und hat das fast den ganzen Tag durchgezogen - inkl. Kiga
Sie ist SEHR eigen und extrem darin, was sie selber machen will. Wenn wir zB zusammen ins Bad gehen und ich mach Licht an, macht sie es wieder aus und wieder an, nur um es selber angemacht zu haben. Letztens hat sie im Treppenhaus 20 Minuten gebrüllt: sie wollte sich selber ausziehen, hat aber diesen Steg von der Matschhose nicht unterm Schuh losbekommen. Ich bin dann zu ihr und hab es gleich bei beiden Schuhen gemacht, sollte es aber nur beim einen machen. Sie hat gebrüllt, weil ich es beim anderen nicht wieder zurückgemacht habe

das ist ganz typisch für sie.
Wenn mehrere Personen "zur Auswahl" stehen, "darf" auch meistens nur einer sie an- ausziehen oder sonstwas tun.
Oft sagt sie mir auch, was ich sagen oder sie fragen soll. Wenn ich nicht mitmache, wird sie dann auch sehr, sehr zornig.
In letzter Zeit habe ich auch manchmal das Gefühl, sie kann sich nicht so gu konzentrieren, also nicht auf was anderes als halt "ihre" Spiele. Bücher lesen wir fast gar nicht mehr, Spiele und Puzzle sind auch out - sie kann es einfach nicht zuende bringen. beim Vorlesen geht sie weg oder unterbricht mich oder fängt an zu singen - naja.
Achso, und sie macht auch im Moment oft in die Hose bzw hat keine Lust aufs Klo zu gehen. Im Kiga klappt es, nur zuhause irgendwie nicht, an manchen Tagen hängen hier 3 Garnituren auf der Heizung...
So, das mal als grober Querschnitt und Momentaufnahme.
Hoffentlich findest du was!