Nina, mit Luna ging es nun gute 3 3/4 Jahre so: KEINE ruhige Nacht, ständige Alpträume, immer wieder Schreien, Treten, Fauchen, im Bett sitzen und schreien, dann wieder hinlegen und schlafen, als sei nichts gewesen. Immer wieder
Dramen! Nachdem ich dann zusammengebrochen bin (seelisch), habe ich mit meinem Hausarzt (auch Psychotherapeut) beschlossen,
dass Luna raus muss aus dem Familienbett, weil ich ihr sonst irgendwann schlimmeres antuen würde, schätze ich mal (natürlich überspitzt dargestellt).
Ich habe ihr Kinderbett aufgebaut, einen schönen Betthimmel drapiert und ihr tagsüber erklärt, dass ich einfach nicht mehr
kann, dass sie nun alt genug ist in ihrem Zimmer in ihrem Bett zu schlafen. Sie hat es von Anfang an mehr oder weniger akzeptiert.
Ach ja, der Arzt hat mir dringend geraten, IMMER an Lunas Bett zu sitzen, wenn sie nach mir verlangt, so lange, bis sie
keine Angst mehr hat. Nie niemals soll ich sie weinen lassen oder gar böse werden (das ruigbleiben ist mir nicht immer gelungen

).
Fazit: Sie schlief von da an viel viel besser und ruhiger als im Familienbett, Homöopathie bekam sie auch gegen die Angst (obwohl der Arzt beteuert hat, dass es völlig normal ist in ihrem Alter, wenn sie soviel träumt und schreit nachts). A B E R so richtig gut ist es nicht geworden.
Dann vergangenen Donnerstag: Ich las in einem Kinderkrankenheitenbuch übers Schlafverhalten und am Ende stand dort:
Wenn nichts und niemand ihnen geholfen hat und sie mit ihrem Latein am Ende sind, dann könnte es nur noch daran liegen,
dass das Bett an der falschen Stelle steht.
Nina, seit Donnerstag steht das Bett in einer anderen Ecke, das gesamte Zimmer ist nach Feng Shui gestellt und geräumt und Nina, seitdem schläft Luna wie noch nie zuvor in ihrem ganzen Leben!
Sie schläft soooo ruhig, dass ich nachts aufstehe und nachschaue, ob alles ok ist.
Das Wort zum Montag!

OT: Schreibst du mir ne PM bzgl. deiner Pläne? Bin sehr gespannt.
LG. von Diana
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)