Hallo
Im Steno-Stil, da wenig Zeit...
Ich finde es toll, wie Du Dir Gedanken machst! Nur wer kritisch hinterfragt, kommt auch zu Erkenntnissen!
Nuala hat geschrieben:
Es heißt doch, dass wenn zu locker gebunden ist oder die Beine baumeln etc. tragen auch schädlich sein kann.
1. WIE schädlich? So RICHTIG oder nur ein bissi oder kommt es auf die Länge an...?
Da gibt es kein Pauschalrezept. Das ist wie mit Rauchern auch: Manche Kettenraucher werden nie krank, und andere, die ein, zweimal paassiv geraucht haben, kriegen Lungenkrebs... Will heissen: Es kommt auch auf die Disposition an, die der jeweilige Mensch mitbringt. Manche sind anfälliger, manche weniger. Will man auf Nuller sicher gehen, schaut man darauf, dass man korrekt trägt.
In Afrika sieht man oft Kinder, deren Köpfe nach hinten fallen - und dennoch werden das gesunde Menschen. Man darf nicht aus den Augen verlieren, dass gesunde Menschen über grosse Selbstheilungskräfte verfügen!
Dennoch lohnt es sich, korrekt zu tragen, denn das ist auch für die tragende Person viiiel angenehmer, und man geht auf Nummer Sicher. Das gibt ein rundum gutes Gefühl und man fühlt sich wohl beim Tragen.
2. Woran erkennt man, das zu locker gebunden ist? Gibts da Anhaltspunkte?
Wenn Du Dich mit Deinem Baby nach vorne beugtst, sollte es in Tuch oder Tragehilfe kaum von Dir wegfallen. Du sollst das Gefühl haben, die Hände frei haben zu können und nicht Dein Baby stützen zu müssen.
Die meisten Eltern spüren intuitiv, wenn sie zu lose gebunden haben. Verlass Dich auf Deinen Instinkt.
3. Kopfstütze bei den ganz Kleinen: Was ist, wenn die zu locker ist? Ist das schädlich? Oder ist es erst schädlich, wenn der Kopf zurückfallen würde?
Hier verhält es sich wie bei 1. Es kommt auf das Kind an. Ich würde allerdings schon darauf achten, dass das Kind gerade im Schlaf gut gestützt ist, denn ein nach hinten fallender Kopf kann im schlimmsten Fall Blockaden in der Halswirbelsäule auslösen. KANN - aber MUSS nicht! Wie gesagt, die Bandbreite ist enorm!
4. Was ist, wenn das Baby beim Schlafen der Kopf schief/seitlich hängt? Das soll nicht sein, oder? Was kann man dagegen tun?
Hängen sollte kein Kopf - dann war es zu locker. Aber viele Kinder drehen ihn zur Seite, wenn sie schlafen. Seitlich gedreht und gut gestützt ist OK!
5. Anhock-Spreizhaltung: Ab wann ist die Spreizung zu viel? Wann zu wenig? Und wie kann man das gescheit kontrollieren?
6. Anhock-Spreizhaltung: Wie erkenne ich, dass die Beine richtig angehockt sind? Und wann ist es zu wenig?
Die Spreizung bei einem gesunden Kind beträgt 90° Grad zwischen den Oberschenkeln gemessen. Bei Neugeborenen kann das sogar nur 30° Grad sein. Du kannst das wie folgt prüfen: Binde Dein Baby ein und halte Deine flachen Hände an seine Oberschenkel, und zwar so, dass sich Deine Fingerspitzen berühren. So kannst Du wahrnehmen und sehen, ob der Winkel zwischen Deinen Händen mehr als ein rechter Winkel ist.
Die Anhockung ist im idealfall 100 - 110°, das heisst, bei den allermeisten Kindern befindet sich das Knie auf Bauchnabelhöhe. Also einfach zu ermitteln.
Ich seh mir viele Tragefotos an und da sehe ich wie unterschiedlich gebunden wird. Bei manchen ist das Tuch am Rücken glatt und straff, bei manchen faltig. Bei einigen schaut das Kind seitlich wie eine Kugel aus, so rund und "zusammengestaucht" ist es, bei anderen hängt es fast gerade. Bei manchen sind die Beine in einem leichten M, bei anderen ganz raufgebunden und bei den letzten baumeln sie.
Ich denke, keiner will seinem Kind schaden, schon gar nicht durchs Tragen/falsche Binden, aber alle Bilder schauen anders aus, es gibt so viele unterschiedliche Anleitungen und die einen Trageberater sagen dies und die anderes das... Hilfe!

Zum ersten: Ich kenne nur 2 Trageberater, und alles andere sind Trageberater
innen!
Jede seriös ausgebildete Treageberaterin wird Dir genau das sagen, was ich Dir geschrieben habe, was die ASH betrifft und was die Festigkeit des Tuches betrifft.
Es sollte im Idealfall glatt, wie eine zweite Haut, um das Kind schmiegen. Falten sind selten ein gutes Zeichen. Ein gut gebundenes Tuch sieht meist schön, faltenfrei, aus! In einem so gebundenen Tuch wirst Du auch keine zusammengefallenen Babies sehen.
Es ist leider Tatsache, dass die allermeisten Eltern zu lose binden und sehr oft nicht auf die korrekte Haltung der Beine geachtet wird. Daher sieht man leider auf - ich behaupte, Mehrzahl der Bilder - kaum GUT gebungene Tücher.
Wichtig beim Binden ist: FEST ziehen, Tuchbinden ist Handarbeit!
Wie man bindet, ist eigentlich Geschmackssache, darum gibt es auch verschiedene Anleitungen. Tuchbinden funktioniert nicht nach Gebrauchsanleitung, mal muss man auf das Kind Rücksicht nehmen und andere Handgriffe machen, mal klappt es besser und mal weniger. Dafür ist man mit dem Tuch unendlich variabel und kann besser auf die jeweiligen Bedürfnisse eingehen.
PS: Ich glaube, das ist auch ein Grund warum sich einige nicht übers Tragetuch drüber traun. Mein Mann zb. ist dem Tuch gegenüber skeptisch. Er sagt er benutzt lieber den Marsupi, weil da kann er nichts falsch machen. Stimmt das? Besser fertige Tragehilfe als schlecht gebunden? *grüüübel*
Das sehe ich genauso. Ich denke, unsere Hauptaufgabe als Trageberaterin ist es, die Menschen zu motivieren, es trotzdem mit einem Tuch zu probieren, denn wer es mal erfasst hat, wird es nicht mehr hergeben wollen, in Sachen Komfort kann nichts ein gut gebundenes Tuch toppen!
Die Menschen aufklären, was ein gut gebundenes Tuch ist, was das an enormen Vorteilen hat. Und jenen, die trotz allem kein Tuch verwenden wollen, ebenso Motivation geben!
Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin