unser NCSS-Tagebuch

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

joli.81
ist nicht mehr wegzudenken

Re: unser NCSS-Tagebuch

Beitrag von joli.81 »

@ Sandrine:
In dem Buch schreibt Pantley, dass viele eine zu späte Bettzeit fürs Baby wählen in der Hoffnung, es würde dann besonders gut/fest/lange schlafen. Leider geht das oft nicht auf... viele Kinder haben ja am Abend so eine Quengelphase, weil sie müde sind - sollen aber noch nicht ins Bett... wenn sie über den müden Punkt hinaus sind, wird es dann richtig anstrengend (kenne ich!). Ich selbst habe bei meinen großen Kindern schon des öfteren folgendes festgestellt: je später sie abends ins Bett gehen, desto eher sind sie morgens wach (von wegen: morgen mal ausschlafen...) - und auch: ein ausgefallener Mittagsschlaf bedeutet nicht unbedingt guten Nachtschlaf. Darum erschien es mir plausibel, das Baby dann ins Bett zu legen, wenn es richtig müde ist und nicht noch "hinauszuzögern". Tatsächlich steht meine Maus nicht eher morgens auf, nur weil sie eine Stunde eher hingelegt wird am Abend... bei uns hat es also geklappt :-). Und sie schläft abends viel besser ein, wenn ich sie hinlege, sobald sie müde ist... auch wenn das mal schon 18 Uhr der FAll sein kann.

Ich schreib das hier ja hauptsächlich für mich auf, ich dachte, vielleicht will ja jemand mal einen Erfahrungsbericht lesen (ich hatte so was hier im Vorfeld gesucht...).

So, und nun noch ein UPDATE:

Leider war nach der Krankheit das abendliche Einschlafen der einzige Erfolg, der dauerhaft geblieben ist. Die letzten Nächte waren so chaotisch und ich bin so müde, dass ich jetzt konsequenter sein will mit der Umsetzung... bedeutet für mich zwar erstmal nächtliches Zeit-um-die-Ohren schlagen, aber ich hoffe, dass es bald besser wird.

Nachdem ich die Maus jetzt mehrmals fast ständig nachts an der Brust hatte, die Brust total wund ist und ich vom DAuerstillen richtig die Nase voll habe, mache ich jetzt folgenden Versuch in den nächsten 7 TAGEN:

- nicht öfter als alle 3 Stunden stillen (sie macht das am Tag problemlos - ich möchte nicht, dass sie die meiste Nahrung in der Nacht aufnimmt - vielleicht wird sie weinen, aber ich kann nicht mehr mit dem Dauerstillen so weitermachen!)

- nach dem Stillen ins eigene Bett zurück (Priorität hat aber, dass sie nicht öfter als alle 3 Stunden gestillt wird, sollte sie mehr als nur meckern in ihrem Bett, darf sie zu mir kommen - notfalls weint sie halt in meinem Arm...)

Ich stelle mich also darauf ein, dass ich nachts im Sitzen stille (damit ich nicth einschlafe) und danach noch an ihrem Bett sitze zu Streicheln, Schnuller geben etc. *gääääähn*

21.11. - die 1. Nacht:

Tagschlaf:

10.45 - 11.00 Uhr im Auto nach der Krabbelgruppe
13.30 - 14.45 Uhr im eigenen Bett

Nachtschlaf:

18.45 Uhr ins Bett, sofort eingeschlafen

22 Uhr geweint, gestillt, zurück ins eigene Bett, mit Schnuller und Streicheln ca. 22.20 Uhr wieder eingeschlafen, nur kurz gemeckert

0.20 Uhr weint, ich setze mich an ihr Bett, gebe Schnuller, streichle sie, sie meckert und schlummert abwechselnd, ich kann mich immer mal kurz wieder hinlegen, schlafe aber nicht,
1.00 Uhr dann gestillt, zurück ins eigene Bett gelegt, sie schläft ohne Meckern sofort ein

1.30 Uhr und 2.30 Uhr kurz aufgeschrien, allein wieder beruhigt

3.00 Uhr weint, ich beschließe, dass ich für diese Nacht "beende" in der Hoffnung auf etwas Schlaf, stille sie, obwohl erst 2 Stunden vergangen sind, lasse sie neben mir legen - oh Wunder, ich darf mich danach umdrehen und wir schlafen beide bis

6.00 Uhr!!!

:arrow: Schlazeit am Tag: 1 h 30
:arrow: Schlafzeit in der Nacht: 9 h 45
:arrow: wie oft aufgewacht: 3 mal (davon einmal für ca. 1 h)
:arrow: Wachzeit insgesamt: 1 h 35
:arrow: längste Schlafspanne: 3 h 15
:arrow: Schlafzeit insgesamt: 11 h 15

Gut fand ich den Impuls aus dem NCSS-Buch, ab einer bestimmten Uhrzeit das zu machen, was einem am ehesten Schlaf bringt... für mich also ab 3 Uhr das Kind ins Bett holen und Stillen. So habe ich einen Teil der Nacht "gearbeitet" an unserem Problem und fühle mich heute trotzdem nicht total am Ende... ich hoffe, das klappt die nächsten Nächte auch so...
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Interessant - sicher eine gute Alternative zu herkömmlichen Schlafprogrammen.

Simon schläft recht gut - er geht abends gegen 21.00 Uhr schlafen, macht oft noch gegen 17.30 Uhr ein Nickerchen. Er wacht so 3-6 mal die NAcht auf. Er hat aber auch schon zweimal durchgeschlafen (da war ich dann trotzdem ständig wach *lach*). Ich komme damit meist recht gut klar, er stillt jedes Mal und schläft sofort wieder ein - meist rollt er sich von allein auf seine Matratze.
Ihn nicht bei mir schlafne zu lassen, könnte ich mir nicht vorstellen. Ein eigenes Bett haben wir gar nicht.

Leider habe ich das Buch noch nicht gelesen - war mir bisher zu mühlselig auf englisch.
joli.81

Beitrag von joli.81 »

Ich hatte da auch Bedenken... aber das liest sich echt total gut. Ich bin ewig raus aus dem Englisch und habe es trotzdem super lesen können...

Wenn du zufrieden bist, ist doch alles super :-). Ich denke, Schlafprobleme sind sehr subjektiv... dem einen ist es zu viel, 3 mal nachts aufgeweckt zu werden, der andere kann problemlos mit Kind an der Brust schlafen... ich wollte meine Kleine gar nicht unbedingt in ihr eigenes Bett legen, das hat sich so ergeben. Abends finde ich es ganz praktisch, dass sie dort schläft, weil ich ja noch nicht neben ihr liege und wegen Rausfallen aufpassen könnte. Nach dem 1. Stillen hab ich sie dann immer neben mir schlafen lassen. Ich hab halt festgestellt, dass sie aber besser und länger schläft, wenn ich sie nach dem Stillen zurücklege in ihr eigenes Bett. Manchmal klappt das Zurücklegen gut, manchmal gar nicht... wenn nicht, kommt sie halt zu mir. Mein Problem ist halt die Dauerstillerei, das kann ich gar nicht ab. Die ersten Monate hat sie noch super geschlafen, kam halt so alle 3-6 Stunden, das war für mich voll okay - aber so wie es sich entwickelt hat, das geht für mich einfach gar nicht...

Gut finde ich an dem Buch, dass es verschiedene Wege zeigt... da kann sich jeder raussuchen, was für ihn passt. Was ich jetzt mache, ist wohl schon ein "härterer" Weg, weil ich ihr die Brust nicht mehr jederzeit geben will und sie in ihr Bett soll. Trotzdem finde ich es für mich vertretbar, weil ich sie nicht verzweifelt allein in ihrem Bett brüllen muss oder so. Ich hoffe einfach, dass uns das jetzt einen guten Schritt weiterbringt... Durchschlafen muss ja gar nicht unbedingt das Ziel sein...
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
joli.81

Beitrag von joli.81 »

22.11. - die 2. Nacht

Ich fühl mich :D ... für mich ist es echt entspannter, wenn ich mich überwinde und ne halbe Stunde richtig wach bin zum Kind stillen und "einschläfern" und anschließend 3 h Ruhe habe als das Dauergenuckel... es hat geklappt letzte Nacht, sie hat einmal 3h30 und zweimal 3 h geschlafen!

Tagschlaf:

9.15-10.15 im eigenen Bett
13.30-14.10 im eigenen Bett

Nachtschlaf:

18.30 ins Bett, gleich eingeschlafen
22.00 Uhr geweint, gestillt, nach ca. 20 min vorsichtig wieder reingelegt, kein Protest!
1.30 Uhr geweint, gestillt, nach ca. 20 min vorsichtig wieder reingelegt, kurz gemeckert, mit Schnuller eingeschlafen
3.10 Uhr geweint, ich "beende" für heute Nacht, hole sie zu mir ins Bett, stille sie, drehe mich rum und wir schlafen bis
6.15 Uhr

:arrow: Schlazeit am Tag: 1 h 40
:arrow: Schlafzeit in der Nacht: 10 h 30 (+ 45 min im Vgl. zu Tag 1)
:arrow: wie oft aufgewacht: 3 mal (nur zum stillen, keine längere Wachphase wie an Tag 1)
:arrow: Wachzeit insgesamt: ca. 1 h zum Stillen
:arrow: längste Schlafspanne: 3 h 30 (+ 15 min im Vgl. zu Tag 1)
:arrow: Schlafzeit insgesamt: 12 h 10 (+ ca. 1 h im Vgl. zu Tag 1)

Ich freu mich so, dass es wieder bergauf geht...
sandrine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von sandrine »

Danke für die Erklärung! Auch wenn du hauptsächlich für dich aufschreibst, es ist auch für andere mal interessant zu lesen, wie jemand sowas umsetzt :mrgreen: Ich wünsche dir weiterhin Erfolg dabei!
LG sandrine mit großem Kerl (08-2008) und kleiner Rübe (11-2011)
joli.81

Beitrag von joli.81 »

22.11. - die 3. Nacht

Juhuuu, die Nacht war gut :D - sie hat mich quasi nur einmal geweckt (wenn auch für ca. 1 Stunde lang...). Wir hatten eine Schlafphase mit gut 4 Stunden, eine mit fast 4 Stunden und einmal 3,5 Stunden!!!

Nachtschlaf:

18.30 Uhr ins Bett, sofort eingeschlafen (ich hab mich dann sogar getraut, abends mal wegzugehen bis zum 1. Stillen 8) )
22.40 Uhr geweint, gestillt, zurück ins eigene Bett, nach kurzem Meckern gegen 23.00 Uhr wieder geschlafen
2.20 Uhr geweint, gestillt, zurück ins eigene Bett, unruhig, habe ca. 30 min an ihrem Bett gesessen, Hand gehalten, Schnuller gegeben und gegen 3.00 wieder abgebrochen, sie zu mir ins Bett geholt, nochmal kurz trinken lassen, sie schlief nach ein paar unruhigen Minuten ein, dann aber bis
7.10 Uhr !!!

Schlazeit am Tag: 1 h 30
Schlafzeit in der Nacht: 11 h 20 (+ 1h35 min im Vgl. zu Tag 1)
wie oft aufgewacht: 2 mal (davon 1 längere Wachphase)
Wachzeit insgesamt: ca. 1 h 20
längste Schlafspanne: 4 h 10 (+ ca. 1 h im Vgl. zu Tag 1)
Schlafzeit insgesamt: 12 h 50 (+ ca. 1 h 40 im Vgl. zu Tag 1)
joli.81

Beitrag von joli.81 »

24.11. - die 4. Nacht

Diese Nacht kam sie wieder zweimal nachts, aber wirklich schlecht ist das ja auch nicht :D . Hab sie allerdings das erste Mal schon ziemlich früh wieder aufgeweckt, als ich schlafen gegangen bin gegen 21.00 Uhr, dabei war ich sooo leise... überlege, ob ich mich nicht bis zum ersten Stillen lieber mal im Wozi auf die Couch lege.

Nachtschlaf:

18.45 Uhr ins Bett, nach 5 min eingeschlafen
21 Uhr geweint, gestillt, zurück ins eigene Bett, nach kurzem Meckern gegen 21.30 Uhr wieder geschlafen
0.45 Uhr geweint, gestillt, zurück ins eigene Bett, gleich wieder eingeschlafen
4.00 Uhr geweint, zu mir ins Bett geholt, gestillt und geschlafen bis
6.10 Uhr

Schlazeit am Tag: 1 h 30
Schlafzeit in der Nacht: 10 h 20 (+ 30 min im Vgl. zu Tag 1)
wie oft aufgewacht: 3 mal (nur zum stillen) (wie Tag 1, aber keine längere Phase)
Wachzeit insgesamt: ca. 1 h 10 (20 min weniger als Tag 1)
längste Schlafspanne: 3 h 15 (genau wie Tag 1)
Schlafzeit insgesamt: 11 h 50 (+ 30 min im Vgl. zu Tag 1)
joli.81

Beitrag von joli.81 »

25.11. - die 5. Nacht

Letzte Nacht hab ich mich im Wohnzimmer schlafen gelegt und sie hat in der ersten Runde wieder fast 4 Stunden geschlafen, war also eine gute Idee... ihre Mahlzeiten hat sie im Vergleich zur ersten Nacht schon schön ein bisschen nach hinten verschoben, man könnte nun schon sagen, wir haben nachts zweimal gestillt (5.30 Uhr ist im Grunde ja schon morgens :lol: ). Außerdem war sie bis 5.30 Uhr in ihrem Bett...
Ich bin so stolz auf mein kleines großes Mädchen und es geht mir so gut...

Nachtschlaf:

19.00 Uhr ins Bett, nach 15 min eingeschlafen, ich saß am Bett und hab sie gestreichelt
23 Uhr geweint, gestillt, zurück ins eigene Bett, nach kurzem Meckern gegen 23.20 Uhr wieder geschlafen
2.00 Uhr aufgewacht, ich habe sie nicht gleich rausgenommen, sie hat abwechselnd gemeckert, geschnullert, geschlummert und wieder gemeckert, ich saß an ihrem Bett, um 2.30 rausgenommen, gestillt, zurück ins Bett, um 2.45 hat sie wieder geschlafen
5.30 Uhr geweint, zu mir ins Bett geholt, gestillt und geschlafen bis
6.10 Uhr

:arrow: Schlafzeit am Tag: 2 h 30
:arrow: Schlafzeit in der Nacht: 9 h 30
:arrow: wie oft aufgewacht: 3 mal (bzw. 2 mal, wenn man großzügig ist 8) )
:arrow: Wachzeit insgesamt: ca. 1 h 20
:arrow: längste Schlafspanne: 3 h 45 (+ 30 min im Vgl. zu Tag 1)
:arrow: Schlafzeit insgesamt: 12 h
juliajelle
schreibt ganz schön oft

Beitrag von juliajelle »

Hallo,

super, dass Du das hier aufschreibst. Für mich ist es zumindest gerade sehr motivierend, es auch zu versuchen. Ich warte nur noch den nächsten Zahn ab, dann gehts los.

Kannst Du sagen, was von den Sachen, die Du probiert hast, den größten Effekt hatte?

Ist die Kleine auch vorher schon in ihrem Bett eingeschlafen? Da weiß ich nämlich gar nicht, wie ich da hin kommen soll. Hier geht nur im Tuch auf dem Pezziball, und von da scheint es mir ein langer Weg zum im-Bett-einschlafen, weil das ständige dann-doch-wieder-ins-Tuch-Binden so aufwändig ist...
LG

Julia mit Sohnemann (Mai 08)

Bild
joli.81

Beitrag von joli.81 »

Hallo Julajelle,

unsere Ausgangsposition war (ich nenne es mal so) "günstig", weil sie ja abends schon im eigenen Bett eingeschlafen ist. Vom Einschlafen im Tuch bis ins Bett musst du sicher mehr Zeit und Geduld aufbringen... aber man freut sich echt schon über kleine Erfolge!
Bei uns war es halt so, dass die Kleine die ersten 6-7 Monate im Babybalkon geschlafen hat, ich habe sie in der Regel im Bett einschlafgestillt oder noch gestreichelt bis sie schlief. Dann wurde sie mobiler und ich habe ein richtiges Bett aus dem Balkon gemacht und neben meines gestellt. Abends schlief sie meist ganz gut ein, ich habe darauf geachtet, dass sie vor dem Ins-Bett-bringen lange genug wach war (jetzt mit 9 Monaten braucht sie eine Wachphase von ca. 4 Stunden vor dem Schlafengehen, damit es gut klappt). Dann sclhief sie in ihrem Bett bis ca. 22.00 Uhr und ab dann in meinem Bett, wo sie ständig an die Brust wollte. DA war mir eigentlich schon klar, dass sie besser schlafen würde, wenn sie im eigenen Bett bleiben würde... mit Rückschlägen muss man halt immer rechnen, z.B. als sie krank war. Wobei, das ist kein echter Rückschlag, die Kinder dürfen ja zu mir ins Bett, es ist ja nicht so, dass ich das Familienbett kategorisch ablehne. Ich möchte aber, dass das Schlafen im eigenen Bett die Regel, der Normalfall für alle Kinder ist.
Den größten Effekt hatte bei uns zunächst das "Abdocken" nach dem Stillen, so wie es in dem Buch beschrieben ist. Wir kamen sehr schnell auf Schlafphasen von ca. 3 Stunden (zumindest einmal in der Nacht). Aber sicher hat das damit zu tun, dass das Dauerstillen unser größtes Problem war, es kommt sicher darauf an, wo der Schwerpunkt ist... gut war auch das Früher-ins-Bett-bringen (hab ich ja schon beschrieben), das hat eine ruhigere erste Schlafphase gebracht. Im Moment denke ich, dass das zurück-ins-eigene-Bett-legen den größten Effekt hat, nachdem sie sich an das Abdocken gewöhnt hat (allerdings nimmt sie weiterhin den Schnuller). Der "Plan" wandelt sich ja auch, je nachdem wie sich die Dinge entwickeln...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“