Wie macht Ihr das bloß? :-)

Moderatoren: Toony, Momolina

duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie macht Ihr das bloß? :-)

Beitrag von duduja »

Das Wichtigste ist, nicht immer zu denken, dass andere das alles schaffen.....8)

Damit hab ich viel kraft und Nerven gelassen....bis ich irgendwann mal erfahren habe, dass diese anderen ne Oma nebenan oder eine Putzfrau hatten......

ich hab nie alles geschafft und tus auch heute noch nicht!

Wichtig ist: Prioritäten setzen.....am besten gemeinsam mit dem Partner. Dinge delegieren und Hilfe annehmen, wenne s geht. Ich habe z.B. in unsemrem Garten noch nichts gemacht, ausser Büsche gepflanzt und ab und zu was geerntet....das will ich nächstes Jahr angehen, weil ich ja jetzt vormittags kein Kind mehr daheim habe.
Aufegfallen ist mir in Deinem Posting, dass Du selber und die OAPrtnerschaft meist hinten anstehen müssen.....und da läuten bei mir alle Alarmglocken! Nei uns war das auch so....und dass für mich selber nichts mehr übrig bleibt hab ich nciht mal gemerkt, bzw. ich hab gemeint, das ich das nicht brauche.....Das jetzt aber einzufordern war teilwese ganz schön schwer, weil ja alle daran gewöhnt waren, dass Mama immer für andere da ist.....Und die Partnerschaft ist die Basis der Familie....wenn das passt und nicht immer ausser vor gelassen wird, schafft man echt VIEL!!! ;-)
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ein weiteres Kind macht es insoweit leichter, weil die Kinder sich gegenseitig haben. Meine Großen spielen zusammen - und Simon ist meist mittendrin. Ich bin nicht alleiniger Ansprechpartner.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ein weiteres Kind macht es insoweit leichter, weil die Kinder sich gegenseitig haben.
Naja, das gilt aber auch frühestens nach dem ersten Lebensjahr des zweiten Kindes und wenn die Beiden sich einigermaßen verstehen. Ansonsten kann es auch die Hölle werden :?. Ein zweites Kind ist anfangs definitiv KEINE Arbeitserleichterung, das bitte nicht missverstehen! Das zweite Kind ist in der Regel "einfacher", aber das erste ist ja immer noch da :lol:

Hier fängt es so langsam endlich an, dass meine Kinder sich verstehen und auch schonmal kurz miteinander beschäftigen. Die "Beschäftigung" besteht aber immer noch weitgehend in Streiterein und Kloppereien...
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Lösche Benutzer 1828

Klar, das stimmt.
Natürlich bedeutet jedes weitere Kind mehr Arbeit!
Meine verstehen sich zum Glück alle sehr gut - natürlich gibt es a uch mal Streit. Aber sie lieben sich schon und machen auch viel zusammen.
materna
gut eingelebt

Beitrag von materna »

...wenn ich mir das so durchlese bin ich ja mal schon gespannt was für turbulente zeiten auf mich zukommen :) und ich denke auch immer..puh wie machen die mamis das nur mit 2 kleinen?? ne ferundin von mir hat gerade ihre tochter bekommen und einen 2 jährigen..der hab ich mein 2. tragetuch geliehen incl. anleitung und sie kann mich jederzeit anrufen wenn ich helfen soll, also beim wickeln üben :mrgreen: . wie ich den haushalt schaffen soll wenn er läuft oder nicht mehr so zufrieden ist beim tragen weiß ich auch noch nicht :roll: mich stört ja so ein bisl chaos nicht, nur mein göga..der ist halt sehr ordnungs verliebt... ich habe nur gemerkt das ich aufjedenfall keine zeit mehr vertrödel, was ich vorher sicher mehr gemacht habe. und ich frage mich immer, wo hatte ich vorher stress?? ich konnte doch nach feierabend alles in RUHE machen :lol: Und ich weiß dass ich mich in einem halben jahr genau das gleiche frage..wo hatte ich stress? er hat doch noch so schön im kiwa gelegen und geschlafen( oder aufm rücken)..

Lg von uns
Lösche Benutzer 1828

Ja, das fragt man sich immer *lach*
Wenn meine kinderlose, arbeitende Freundin vn ihrem Stress erzählt, ertappe ich mich auch immer, wie ich denke "Ja, klar, aber Dich stören nicht kleine Schmierhände, keiner ruft, dass Du ihm den Po abwischen mußt, keiner hat ständig Hunger oder Kummer, keiner räumt in Windeseile 10 Schubladen aus und verteilt den Inhalt über die ganze Wohnung und Du hast auch nicht zwei Wäscheladungen am Tag,w eil Deine Kinder immer so schmutzig sind."
Ich weiß aber auch, dass ich mich ohne Kinder nach der Arbeit auch gestresst fühlte. Jetzt wünsche ichm ir schon mal einen Sonntag Nachmittag auf dem Sofa zurück, einen Kinoabend, ein Essen gehen ohne Kinder, die Kriegen spielen oder rufen "IHHHH, das ess ich nicht"... 8)
Oder wie einfach war es nur mit einem Kind - nur dieses Kind, wenn es schlief, war RUhe.
Oder mit Simon noch nur im Tuch - überall mithinnehmen, keinen Chaoszwuckel hier rumflitzen.

Ja, ja, so ist das wohl immer ;-)
Lösche Benutzer 2178

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Tja, was jetzt da antworten? Ist ja schon so vieles gesagt...

Eins fällt mir nur noch ein: Den arbeitenden Partner einbeziehen. (Und dieser Tipp kommt von einer, die Alleinverdienerin ist und manchmal die Krise kriegt wenn sie abends und am WE "auch noch" helfen soll... trotzdem weiß ich ja, das es sein muss und auch richtig ist!)

Ja, für mich ist es ähnlich wie für Samuraikid:
Mein Tag beginnt um 5.45 und endet meist erst gegen neun, wenn Ida schläft und alles wieder einigermaßen ordentlich ist. Wenn ich mich allerdings über meinen langen Tag beklage, kriege ich zu hören, dass ich den Tag zwar mit Arbeit, aber immerhin mit Ruhe und unterbrechungslos verbringen kann (und auch alleine aufs Klo darf :lol: und außerdem eine MITTAGSPAUSE (!) habe ) und ich "einfach nicht verstehen kann", wie es so ist, wenn man von Wachwerden bis Schlafen des Kindes ständig und alleine zuständig ist und dabei versucht, wenigstens das Wichtigste im Haushalt (Einkaufen, Kochen, Wäsche) zu erledigen. Ich behaupte zwar immer, dass ich das sehr wohl verstehe, aber mein Mann glaubt mir nicht...

Vielleicht kann dich / euch wenigstens trösten, dass dieses Problem nicht weiblich/männlich-spezifisch ist und sich bei Rollentausch genauso darstellt...
Gnomeline
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gnomeline »

Hach ja...so ein paar Tipps bräuchte ich auch dringend - oder eine Koch-Aufräum-Fee, die mir unter die Arme greift. :wink:
Ich bin mir auch sicher, dass es einfacher hier wäre, wenn meine Mama in der Nähe wäre, sie und Talja verstehen sich ganz wunderbar, es wär mir egal, wenn sie in mein völliges Chaos kommt (bei anderen Leuten ist mir das meist eher ... nein, sehr peinlich :oops: ), sie würd mir liebend gern ein wenig helfen, sei es beim Räumen oder beim Spielen oder Spazierengehen mit Talja...aber dummereise wohnt sie ja 1000 km weit weg. Da ist nix mit schnell mal vorbeikommen. *seufz*

Und die Schwiegerma...ach, ich weiß nicht. Die ist auch total lieb, versteht sich gut mit Talja (aber weniger innig als meine Ma, kommt mir vor), aber sie hat erstens etwas unpraktische Arbeitszeiten und zweitens ... keine Ahnung. Eigentlich sind sowohl sie als auch die zwei Schwestern meines Freunds hier in der Stadt, aber ich hab mich bis jetzt nicht getraut zu fragen, ob mal einer Talja für 2 Stunden auf den Spielplatz nehmen mag, damit ich hier zu was komm. Ob sie es machen würden? Keine Ahnung...aber solang ich nicht frag, werd ich's nicht wissen. Dumme, feige Gnomeline. :oops: Aber andererseits: so schlimm kann ich es wohl noch nicht finden, sonst hätt ich längst gefragt. :lol:

Ach, weiß du was, liebe Elfenwiese: zieht doch einfach zu uns ums Eck, dann stopfen wir die Mäuse zusammen, eine hat Raubtierbändigung und die andere kann kochen/putzen/kreativ sein. 8) Ich fürchte nur, wir würden uns dann eh nur verquatschen und zu noch weniger kommen als sonst. :lol: Na gut, und vielleicht ist unsere Gegend auch nicht die tollste....ach Mist, mein schöner Plan. *sniff*
Grüßle, Gnomeline mit Kleingnom (Mädl 11/07) Bild und Zwillingswichten (Bub & Mädl 4/11) Bild
melanie mit 3 Mäusen
Herzlich Willkommen

Beitrag von melanie mit 3 Mäusen »

Huhu!

Ich habe 3 Kinder(6, fast 5 und 1), Mann, Haus, Garten(oder auch Acker :roll: ), Pferd und Hund.

Und eigentlich hab ich genug Zeit...Ich stehe gegen 6 mit meinem Mann auf, wir machen uns fertig(de zwerg steht mit auf), die Kinder stossen gegen 6.30Uhr dazu, dann Frühstück, ich pack die Brotdosen für mann und die Großen.
Um 7.30Uhr fährt mein Mann los.
Dann werden die kids frtig gemacht, der hund gefüttert, die Wäsche angeschmissen, Küche kurz geklart
Um 8.30Uhr fahren wir zum kiGa(8.45Uhr-12.45Uhr)gegen 9 bin ich wider zuhause und geh mit dem Hund, wenn ich nicht einkaufe oder in den Stall fahre.
Dann ist Zwergenzeit bis etwa 10uhr, dann schläft der kleine ein.
ich mach fix die Bude: saugen, aufräumen, Betten, Staubwischen, Wäsche ..

bis vielleicht 11uhr - dann hab ich frei :mrgreen: bis etwa 11.30, dann wacht der Kleine auf.
Dann bissi Spielen, Post, etc...bis ich gegen 12.30 losdüse die kids holen.
13uhr bin ich wieder hier, kurz den Hund raus, dann kochen(mit Kind im TT)...
Dann nachmittagsprogramm anch Wunsch und Bedarf: rasugehen(die Großen gehen auch alleine), Garten, schwimmen, Kinder zu Hobbies/Verabredungen fahren, whatever...
Gegen 18Uhr Abendbrot, bettfertig mahen, die Grßen sehn um 19Uhr noch Pippi, der Zwerg wird umgezogen und gestill...
Gegen 19.30 gehen dieGroßen schlafen mit eibem von uns, der Zwerg schläft beim anderen ein und gegen 20Uhr ist Ruhe! :mrgreen:

Dann wutsch ich nochmal durch die Bude, mein Mann muss oft noch arbeiten :( Ich hab aber gegen 20.15Uhr frei.

manchmal nutze ich den Mittagschlaf zum Reiten, oder ich gehe wenn mein mann nachmittags da ist...
Ansonsten verschwinde ich ab und an abends oder mit dem kleinsten

lg
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Hallo,

also ich mach das hier nicht einfach so...wir haben eine Putzfrau :oops:

Mein Mann ist ein Arbeitstier und arbeitet ca von 6 bis 22 Uhr :roll: ich mach ja ein bißchen was nebenher und dann noch HUnd und Haus und so. Da hab ich weniger Lust zum Putzen bzw. mach lieber was mit dem Kleinen!

Von daher...so nebenbei macht das glaub ich niemand :lol:

LG

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“