Wie macht Ihr das bloß? :-)

Moderatoren: Toony, Momolina

elfenwiese
hat viel zu erzählen

Wie macht Ihr das bloß? :-)

Beitrag von elfenwiese »

So, heute will ichs wissen: :lol:

Ich brauche mal dringend Input und Hilfe von Euch... Hauptsächlich wahrscheinlich von den erfahreneren Mamis unter Euch.

Was sind Eure Tricks, Tipps und Kniffe für den Alltag? Habt Ihr viel Hilfe von außerhalb oder der Familie? Wie löst Ihr die "Haushalts-plus-Kind(er)-Mann-Kochen-und-ich-selber-Herausforderung"? Habt Ihr kleine Tricks bei allem?

Es gab ja auch mal einen Fred, der sich irgendwie so nannte wie "Wie sieht Euer Alltag aus" oder ähnlich, kann ihn aber nicht finden.

Es gibt hier so viel Mamis, die mehr als eine kleine Maus zu Hause haben, die ein Haus plus Garten versorgen, deren Mann tagsüber arbeiten ist, die dann aber auch noch obendrein kreativ sind, oder oder oder. WIE MACHT IHR DAS BITTESCHÖN?

Mir wächst hier manchmal aller so über den Kopf und ich kann mir leider nirgends mal ein wenig abgucken, sondern muss alles alleine ausprobieren. Dabei kommt andauernd einer oder etwas zu kurz - ich weiß, zu einem gewissen Prozentsatz ist das für Mamas normal, aber andauernd und so?

Also, wie regelt Ihr zum Beispiel Euren Alltag? Simples Beispiel: "Bei uns ist klar, wir MÜSSEN morgens raus, ansonsten fällt uns die Decke auf den Kopf. Aber wenn wir dann wiederkommen, kann ich ungestört Mittag kochen, weil die Maus müde vom toben ist." Oder so etwas in der Art.
(Hab doch weder Mama noch SchwieMama hier, die ich ausfragen kann... :? )

Bitte helft mir, ich fühl mich so verheddert in Tätigkeiten und immer kommt was zu kurz, meistens ja ich und meine Partnerschaft. *grummel*
Danke!

PS: Hatte keine Ahnung, ob DAS hier das richtige Unterforum für meine Frage ist, es hat nirgends hingepasst - ansonsten bitte gerne verschieben. 8) Danke!
Elfenwiese mit Großkind (07) und Kleinritter (11) und Knutschkugel (22)
materna
gut eingelebt

Re: Wie macht Ihr das bloß? :-)

Beitrag von materna »

hallo,

ich habe einen 7 mon. alten sohn und arbeite schon ab und an mal für ein paar stunden. Bis vor kurzem konnte ich ihn immernoch mit zur arbeit nehmen, das geht jetzt nicht mehr, also paßt oma auf. ansonsten habe ich eine tagesmutter die ihn für 2 std. mal nimmt. Um meinen haushalt zu regeln nehme ich ihn in meine rückentrage..und kann fast alles machen und fast immer schläft er dabei ein. selbst staubsaugen geht..wenn er dann eingeschlafen ist, kann ich meine dinge regeln :wink: Meine kreative ader kommt auch etwas zu kurz.. :( aber stricken geht immer. auch wenn er wach ist, dann spielt er auf seiner spieldecke ode robbt durch die gegend und ich bin ja immer da und kann auch mit ihm spielen.oder ich nehme mein strickzeug mit bei längeren autofahrten. lesen mache ich abends wenn er zu bett soll, dann lese ich ihn aus meinem Roman laut vor. (noch ist er ja nich auf den Inhalt fixiert). bis jetzt kann ich fast imer alles machen und schaffen. ist halt nur eine frage des Zeitpunktes, den bestimmt er.

LG von uns
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Momentan ist es bei uns auch sehr schwierig. Auf den Rücken mag er für Haushaltsarbeiten nicht mehr, das war früher so schön praktisch. So versuche ich jetzt, ihn an den Arbeiten zu beteiligen, allerdings (noch) mit mäßigem Erfolg. Staubsaugen, Bett frisch beziehen, Wäsche waschen und aufhängen geht ganz gut, nur beim Kochen muss ich mir noch was einfallen lassen. Jetzt koche ich halt während er Mittagsschlaf macht oder abends, wenn er im Bett ist, für den nächsten Tag. Er würde am liebsten auf der Arbeitsfläche sitzen und mir von da aus zusehen, aber da müsste ich ihn ja dauernd festhalten. Hochstuhl genügt ihm nicht, und vom Boden aus ist eine Katastrophe. :roll: Tipps sind auch hier gern erwünscht! :)
LG von Alex

BildBild
elfenwiese
hat viel zu erzählen

Beitrag von elfenwiese »

@ daifuku: Genau, so gehts mir eben auch. Auf dem Rücken kann man zu wenig sehen :wink: , tragen funktioniert nicht mehr, laufen muss "man" ja auch, schließlich muss man ja üben,...

Kocht Ihr denn dann nicht für Eure Mäuse mit? Oder dann abends vor? Ich fände es nämlich schöner, die Pause, wenn der Zwerg schläft, für mich zu nutzen, anstatt zu kochen?

Aber entweder wir kommen morgens kaum raus oder ich kann nur was "Kurzes" kochen... Für Dinge wie Aufläufe benötigt man ja etwas mehr Zeit und die voraussichtige Planung muss ich erst noch üben. Hihi
Und so landen wir dann auf die Schnelle meist bei Gerichten wie Kartoffeln mit Quark, Pasta, Suppen, was der ZWerg eben mitessen kann. A :lol: ber was neues ausprobieren kommt dann zu kurz - und ich WILL nicht immer das Gleiche. Wie langweilig! :lol:

Wie kommt Ihr denn zum "In-ruhe-kochen"? Raus mit der Sprache. 8) :lol:

@ materna: Wow, Tagesmami und Oma, da werd ich neidisch... :wink: Klar, da kommt man natürlich zu mehr.

Der Zwerg hier ist oft sehr Mama-fixiert und eigentlich möchte ich ihm das erfüllen, solange er das braucht und deswegen bin ich von anderen Aufsichtspersonen immer innerlich schnell weggekommen.
Das hätte auch nie funktioniert, selbst der Papa ist oft nicht genug. :roll: Von daher bin ich sehr viel mit dem/für den/wegen dem Zwerg "unterwegs". Auch nicht leicht. *grummel*
Elfenwiese mit Großkind (07) und Kleinritter (11) und Knutschkugel (22)
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

ich hab sowas von keine ahnung! :shock: :roll:
frage mich das auch ständig, wie andere noch den garten dabei schaffen oder fenster putzen oder sowas in der art.
meine haben heute nicht mal warmes essen bekommen, weil ich es nicht geschafft habe zu kochen.
müssen wohl drauf hoffen, das es heut abend warm gibt.
ich bin eigentlich nur damit beschäftigt, hinter denen her zu räumen.
und diese tipps, die kinder mit einbinden in den haushalt... naja, wenn ich die mitnehme zum betten beziehen, hab ich zwar die betten bezogen, aber dafür darf ich dann auch noch den rest des zimmers aufräumen, was die in der zwischenzeit alles ausgeräumt haben.
oder im bad, mitputzen lassen? oje.... :?
ich hab also irgendwie keine tipps für dich, bin selber total verzweifelt in der gleichen situation...
kochen ist die absolute katastrophe hier, die kleine heult die ganze zeit und hängt mir am bein, der große greift in die töpfe...
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Als mein erstes Kind im Alter Deines Kindes war, habe ich auch nichts gebacken bekommen. Das zweite Kind läuft in dem Alter irgendwie nebenher, weil man doch sehr viel Routine in allem bekommt.

Außerdem habe ich Hilfe in Form meiner Mutter, die oft herkommt und die Kinder ein Weilchen bespaßt. Alleine würde ich wohl am Rad drehen, echt!

Wenn Du mal genauer hinschaust oder nachfragst, kommt die von Dir angesprochene Konstellation (mehrere glückliche Kinder, super Haushalt, kreative Mutter, gepflegte Partnerschaft) eigentlich nicht vor ;-).

Aber es wird besser, versprochen!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ich hab gar nicht den Ehrgeiz den Haushalt unter der Woche top zu machen - ich mach Notwendiges wie kochen, Wäsche etc. Aber zum gründlich Putzen schmeiße ich alle meine Männer am liebsten zusammen am Wochenende mal für einen Nachmittag raus. Das ist effektiver und macht mir dann sogar richtig Spaß, weil es eben eine Abwechslung ist. Zudem ist mein Freund spätestens um 18 Uhr zu Hause, so dass er auch oft kocht und die Kinder bettfertig macht. Für mich und ihn sind uns außerdem die Ruhepausen der Kinder heilig - nur in absulöuten Ausnahmefällen (Besuch steht an oder sowas) machen wir noch irgendwas "Nützliches", wenn die Kinder Mittagsschlaf machen oder abends im Bett sind. Das ist unserer Zeit und die reicht mir eigentlich auch ganz gut, zumal wir abends oft über Headset am Computer mit unseren Freunden in Kontakt stehen. Und ja rausgehen, ist immer gut! Vormittags Besorgungen machen, nachmittags Spielplatz - da wir dort viele kennen, bekomme ich gleich meine unbedingt nötige Portion Kommunikation :D .
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hier herrscht Chaos :oops: :oops: :oops: .........
Ansonsten finde ich bis auf das Organisatiorische und die Wäscheberge alles schon einfacher als beim 1.Kind - ich bin jetzt halt mehr drin. Aber ich hasse Hausarbeit, ich gebe es zu.
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

ich finde es gar nicht einfacher als beim ersten kind!
da konnte ich noch viel mehr machen, konnte viel sorgfältiger arbeiten.
war auch anstrengend, weils ja ungewohnt ist, aber jetzt denke ich immer, wie einfach die zeit mit einem kind doch war!
egal um was es geht, kochen, einkaufen, putzen...
liegt vielleicht auch mit daran, das meine so einen geringen altersabstand haben und der große im moment total schwierig und die kleine total anhänglich...
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ja, irgendwie schon- mit einem Kind, mensch, was war das doch einfach (jetzt im Nachhinein) - wenn Kind weinte, konnte ich da sein, ohne dass noch jemand auf dem Klo saß und schrie und der andere "HUNGER" schrie oder Hilfe bei den Hausaufgaben brauchte. Wenn ich rauswollte, konnte ich das tun, wenn ich Mittagsschlaf machen wollte ging auch das - ich mußte nich auf die Uhr schauen, wenn Kind 1 aus der Schule kommt und Kind 2 beim Tanzen sein muss.

Aber die Umstellugn fand ich doch beim 1. Kind am schlimmsten - da hatte ich so oft das Gefühl, gar nichts zu schaffen - Dinge, die ich jetzt nebenbei erledige (n muss).
So meinte ich das.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“