Weine grade wegen "Nachtbaby"

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Fliederfee
Profi-SuTler

Re: Weine grade wegen "Nachtbaby"

Beitrag von Fliederfee »

ja 14 monate alt.......
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Ich persönlich würde es auch rigoros durchziehen. Also Montag Morgen Wecker auf 8 Uhr stellen, aufstehen und raus an die frische Luft. Läuft die Kleine denn schon? Wenn ja, würde ich sie dann unbedingt ein bisschen laufen lassen, nicht dass sie beim Tragen gleich wieder einschläft... :lol: Und dann erst gegen Mittag wieder ins Bett, und je nach Bedarf so um die 2 Stunden schlafen lassen. Dann wieder wecken und abends wenn sie müde ist wieder ins Bett bringen.

Was uns hilft: wir haben ziemlich regelmässige Essenszeiten, die geben dem Tag den eigentlichen Rahmen. Die hatten wir auch schon, als Dominic ausschliesslich stillte und oft 'dazwischen' ass/trank. Trotzdem gaben sie da schon dem Tag den Rahmen, auch für mich und meinen Mann.

Tageslicht resp. Dunkelheit hilft uns auch oft, den Schlaf so zu 'planen', dass er für uns passt. Da Dominic eher ein Frühaufsteher ist, ist bei uns im Schlafzimmer komplette Dunkelheit nachts, damit ihn der erste Sonnenstrahl frühmorgens nicht schon weckt. Mittags schliesse ich die Läden nur halb und öffne sie nach einer Stunde wieder, damit er sanft erwachen kann.

Alles Gute! :D
mit D.F. 16.08.2006
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich habe auch so Nachteulen, und schließe mich an: 1-2 Wochen konsequent früher aufstehen und versuchen eine Mittagsschlafzeit einzuführen, dann ist der schlimmste Spuk vorbei :D
Z.B. 9 Uhr wecken und aufstehen, Frühstück, Vormittagsprogramm, Mittagessen, dann 13 Uhr Mittagsschlaf - wenns die erste Woche im Bett nicht klappt, einfach einen strammen Spaziergang mit Manduca oder Ergo machen), spätestens um 15 Uhr wieder wecken, Kaffeetrinken, noch schnell ein bis zwei Stündchen raus bevor es dunkel wird, spielen, abendessen, noch etwas spielen, bettfertig machen und wenn Du ein Schlaffenster erkennst (Augenreiben, gähnen...) ab ins Bett mit euch beiden. Irgendwann zwischen 21 und 22 Uhr spätestens...
Klingt zwar etwas militärisch durchorganisiert, aber man muss neue Zeiten wirklich 2 Wochen durchziehen, danach sind sie so eingespielt dass man sich auch wieder Ausnahmen gönnen kann!

Alles Gute!
2004/2006/2014
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

ich habe es schon mal probiert 1 Woche lang den Wecker zu stellen.....allerdings nicht um 8 (ich finde das muss auch nicht unbedingt sein), sondern um 9( das ist bald genug, wenn man nachts um 00 oder 01 Uhr erst schläft).......aber dann ist das Problem, dass sie dann ja nur 8 h geschlafen hat und dann ist sie ja megamüde und ich bringe sie nicht" rausgezogen" dass sie erst um 13 Uhr ihren Mittagschlaf schläft (wenn sie sehr müde ist schläft sie mir z.B beim Frühstück im Hochstuhl ein)
Egal was ich mache, sie schläft dann in den unmöglichsten Stellungen ein, nur dann wenn sie soll ist sie quitschfidel.........mein größtest Problem ist ja, dass sie abends tausend mal aufwacht oder nicht mehr in den Schlaf findet (selbst wenn sie von 14 Uhr bis 22 Uhr auf war z.B) dann wacht sie wieder auf und ist einfach wach!!!!! :shock: ........das ist meist der Fall wenn ich sie vor 22 Uhr ins Bett tue......
Wenn sie mal richtig schläft(meist erst nach 00:00 oder 01:00 kommt sie in den tieferen schlaf,) und sie wacht auf , schläft sie binnen sekunden/minuten beim Stillen wieder ein........aber wenn sie ausgeschlafen ist kriegt sie die Kurve meist nicht zum weiterschlafen.......
Oh man ist das alles ein durcheinander.....mein Zwerg ist da sehr schwierig.....

Naja aber ich denke ich muss es einfach nochmal versuchen, aber ich kriege jetzt schon die krise......es ist für mich ja selber soooo schwierig aufzustehen, nach ca 7 h (und davon noch 5-6 Stillpäuschen nachts :roll: )

Aber mal wieder komme ich wieder an meine Grenzen, wo ich denke......vielleicht muss ich es auch einfach akzeptieren, weil ich habe manchmal echt das Gefühl dieses Desaster wird pro versuch jedes mal noch schwieriger.......

Gestern morgen hab ich nämlich auch den Wecker gestellt und was war das Ende vom Lied???? Dass es gestern nacht wieder eine Katastrophe war......

Au mann, ich werde euch evtl. berichten wie es weitergeht :?
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Ich denke, ganz so hart musst du die Schlafenszeiten vielleicht nicht anpassen, wenn deine Maus abends so früh noch nicht so schläft.
Ich würde da wohl erst mal einen Zwischenschritt machen, so dass du sie vielleicht versuchst um 22 Uhr ins Bett zu stecken (und nicht erst nach Mitternacht) und dementsprechend morgens halt 2 Stunden eher weckst. So eine Verschiebung ist für dich und sie bestimmt schonender als wenn ihr da direkt 4 Stunden Schlaf abgezogen werden. Und ich denke, irgendwo wird man auch akzeptieren müssen, dass es so Frühaufsteher- und Nachteulen-Menschen gibt (das ist ja bei Erwachsenen ganz genaus so).
Das mit dem einen Mittagsschlaf um die Mittagszeit finde ich auch bedenkenswert. Mein Kleiner ist z.B. ein Frühaufsteher und er hat (eigentlich beide Kinder haben) sehr lange noch einen Vormittagsschlaf um ca. 10 Uhr gemacht und dann eher einen Nachmittagsschlaf. Das mit dem einen Schläfchen um die Mittagszeit kam erst nach dem 2. Geb.

Wenn du selber so müde bist, kannst du vielleicht mal schauen, was du machen kannst, damit dir ein Nachtschlaf von 7 Stunden ausreicht. Häufig hilft es ganz enorm, wenn man seine Einstellung zu den nächtlichen Unterbrechungen ändern kann, denn dann findet man selber wieder besser in Schlaf.
Oder du legst dich tagüber mit deinem Kind für ne Stunde hin und holst Schlaf nach.
Oder vielleicht hast du auch mal jemanden, der dich morgens ausschlafen lassen kann (oder auch früher ins Bett gehen lässt) und sich währenddessen um das Kind kümmert.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Hi Thilo hat auch oft erst spät geschlafen und tagsüberviel.

wir waren dann eine woche im urlaub und tags über soviel unterwegs, das er nicht zum schlafen kam weil viel zu spandend.

ich würde versuchen wirklich morgends 8uhr aufzustehen. evtl dann glich viel planen in der wochen
krabbelgruppe angucken einkaufen irgedwas wo viellos ist. wenn sie dann gegen 12uhr einschläft ist es ja okay.
schlafen lassen so lange sie es braucht und dann würd ich wieder wachhalten solange es geht bis 18uhr mindestens besser wohl 19/20uhr und dann schlafen legen.

ich würde denken sie schläft zuviel an den falschen stellen. also immer kurz und hat dadurch irgendwann ne längere wachphase und die ist bei euch leider nachts.

alles gute und viel erfolg
ist sicherlich etwas anstrengend aber du kannst du mittags ja auch hin legen zum schlafen und zur not gehst du die erste zeit eben auch um 18uhr ins bett und schläft durch
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Also ich denke dass was hereto geschrieben hast ist wohl am sinnvollsten (und für mich am besten vorstellbar)....und das habe ich jetzt heute auch gemacht...um 09:30 geweckt .......Ich denke das ist vertretbar....ich kann mein kind nicht nach 7 h wecken, dafür ist sie einfach noch zu klein......ich versuche es jetzt, dass ich sie um ca 22 Uhr ins Bett kriege........natürlich langsam und schonend....und wenn das nichts wirkt........dann muss ich wirklich den radikalen Weg wählen........

Ich möchte mein Kind nämlich ÜBERHAUPT nicht um 19 Uhr im Bett haben und selbst wenn habe ich ja oben schon erklärt, wacht sie mir dann nochmal auf , ausgeschlafen und topfit.......das ist ja mein Problem!!!! Ich hatte sie auch zeitweise um 19:30 im Bett.....tja aber um 21:30 ist sie dann ausgeschlafen, soviel zum vorigen Ratschlag(mir fällt der Name grade beim schreiben nicht ein)
Das ist ja genau das Problem!!!

Ehrlichgesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wenn ich nachts noch ca 5h schlaf kriege, ich noch gefühlte 1000 mal stille nachts, dass ich dann den ganzen Tag unterwegs sein will, in der Krabbelgruppe, beim Einkaufen......
wenn ich den Tag einigermassen rumkriegen will und das ohne Oma und Opa oder sonstwem muss ich auch an meine Reserven denken, damit ich abends nicht ausraste und total überbelastet bin....

Also ich bin auf dem Weg der Besserung ,hoff ich :mrgreen:
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Fliederfee hat geschrieben: Ich möchte mein Kind nämlich ÜBERHAUPT nicht um 19 Uhr im Bett haben und selbst wenn habe ich ja oben schon erklärt, wacht sie mir dann nochmal auf , ausgeschlafen und topfit.......das ist ja mein Problem!!!! Ich hatte sie auch zeitweise um 19:30 im Bett.....tja aber um 21:30 ist sie dann ausgeschlafen, soviel zum vorigen Ratschlag(mir fällt der Name grade beim schreiben nicht ein)
Das ist ja genau das Problem!!!

Ehrlichgesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wenn ich nachts noch ca 5h schlaf kriege, ich noch gefühlte 1000 mal stille nachts, dass ich dann den ganzen Tag unterwegs sein will, in der Krabbelgruppe, beim Einkaufen......
wenn ich den Tag einigermassen rumkriegen will und das ohne Oma und Opa oder sonstwem muss ich auch an meine Reserven denken, damit ich abends nicht ausraste und total überbelastet bin....

Also ich bin auf dem Weg der Besserung ,hoff ich :mrgreen:

solltest du hier mich meinen.
thilo schlief auch nicht von anfang an ab 19uhr durch oder dso er wurd auch wieder wach
hatte aber auch mehrere schlafzeiten am tag.
die wurden nah und nach eben immer weniger.

durch unseren urlaub ging es dann aben recht schnell
morgends früh hoch 8-9uhr tags unterwegs.
nachmittags ein schläfchen und abends 19:30 in bett

erstaunlichwerweise klappte es.

sonst war er immer solange abend aus bis wir auch ins bett gingen oder länger

ich schreib es also nicht nur so
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Naja, Du sollst ja auch nicht jede Nacht nur 5 Stunden Schlaf bekommen! Das ist ja nur in der Übergangsphase ein paar Nächte evtl. nicht zu vermeiden... Aber dann legst Du Dich halt tagsüber auch hin, wenn sie schläft!

Dass es Eulen und Lerchen gibt ist ja klar, aber persönlich finde ich es schon extrem, wenn Kind und Mutter morgens bis 9 oder noch länger schlafen. Ich wäre von Natur aus auch eher ein Nachtmensch, habe mich aber damit abgefunden, dass das so in unserer Gesellschaft einfach nicht funktioniert. Alle Aktivitäten beginnen hier in der Regel um 9 Uhr, allerspätestens um 9.30 Uhr, da würde ich ja weder Krabbelgruppen noch meine LLL-Gruppe noch das MuKi-Turnen besuchen können, was dann schlussendlich wieder am Vergnügen meines Kindes abgeht!

Und sobald das Kind in die Spielgruppe, in den Kindergarten und dann in die Schule geht, MUSS das Kind um 6 oder 7 aufstehen, je nach Stundenplan. Da kannst Du auch nicht sagen, dass es Dir nicht passt. Und Du als Mutter musst ja dann auch früh aufstehen und Frühstück zubereiten!
mit D.F. 16.08.2006
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Gabriela hat geschrieben:Naja, Du sollst ja auch nicht jede Nacht nur 5 Stunden Schlaf bekommen! Das ist ja nur in der Übergangsphase ein paar Nächte evtl. nicht zu vermeiden... Aber dann legst Du Dich halt tagsüber auch hin, wenn sie schläft!

Dass es Eulen und Lerchen gibt ist ja klar, aber persönlich finde ich es schon extrem, wenn Kind und Mutter morgens bis 9 oder noch länger schlafen. Ich wäre von Natur aus auch eher ein Nachtmensch, habe mich aber damit abgefunden, dass das so in unserer Gesellschaft einfach nicht funktioniert. Alle Aktivitäten beginnen hier in der Regel um 9 Uhr, allerspätestens um 9.30 Uhr, da würde ich ja weder Krabbelgruppen noch meine LLL-Gruppe noch das MuKi-Turnen besuchen können, was dann schlussendlich wieder am Vergnügen meines Kindes abgeht!

Und sobald das Kind in die Spielgruppe, in den Kindergarten und dann in die Schule geht, MUSS das Kind um 6 oder 7 aufstehen, je nach Stundenplan. Da kannst Du auch nicht sagen, dass es Dir nicht passt. Und Du als Mutter musst ja dann auch früh aufstehen und Frühstück zubereiten!
Ich gebe hier ja offen und ehrlich zu, dass ich es nicht gut finde und ich habe auch geschrieben dass ich nicht weiss wie das so weitergehen soll.
Aber ich finde es nicht so schön, dass du jetzt schreibst , dass mir das frühe aufstehen nicht passt.
Vielleicht hast du mich nicht richtig verstandne.......selbst als ich mein Kind öfters morgens geweckt habe ist der schuss nach hinten los gegangen und es war alles noch schlimmer als vorher......Ich brauche Rat !! und nette Worte, weil ich an diesem Abend /Nacht echt verzweifelt war.Darum habe ich geschrieben.
Auch wenn ich mich wiederhole........selbst wenn mein Kind 10 Stunden am STück auf war und ich sie um 20 Uhr hinlege , schafft sie es nicht in den "Nachtschlaf" zu kommen........sie schläft dann wohl ein (kein Problem), aber sie wacht dann halt nach 2-3 Stunden auf und will nochmal wach sein.Aber ich kann ihr nicht die augenzukleistern oder sie weinen lassen oder sie im Bett lassen, wenn sie nicht mehr schlafen will!!!!!!!!!! Da bin ich auch ein Stück machtlos!!! Mir ist es selber klar, dass es so nicht ewig weitergehen kann, aber ich habe oben auch geschrieben,dass ich RAT suche und nicht noch jemand, der mir hier noch ne "Moralpredigt " hält, als ob ich es nicht anders wollen würde....ich muss aber auch einen weg für mich suchen können , den ich dann auch durchhalte und nicht nach dem 2. Tag kapituliere, weil ich nicht mehr kann.
Ratschläge von wegen , das Kind um 19 ab ins Bett bringen nichts........!!!
Vielleicht können mich auch nur wenige verstehen, die es selber mitmachen! Ich weiss es nicht.
Und ehrlichgesagt finde ich es nicht extrem bis um 9 Uhr zu schlafen, also ich komm mir hier gerade schon ein wenig doof vor, so wie du mich hinstellst.
Wenn mein Kind jeden Tag um 19 Uhr im Bett wäre , würde mein Mann sie keinen Abend sehen........das fände ich auch schlimm......mein Ziel ist auf die Dauer dass sie so um 21 -22 Uhr - bis morgens 8 oder 9 schläft ........also ich muss nicht morgens um 6 Uhr aufstehen, nur weil das die Gesellschaft wünscht.........bis sie in den Kindergarten geht, ist ja auch noch ne weile und da wird es dann auch automatisch früher (da müssen wir ja)
Naja was ich sagen will ist dass ich gute Ratschläge und mitfühlende Antworten brauche, damit ich mich ganz so alleine und hilflos fühle.........
Und "Zwieback" ich habe es schon richtig verstanden nur für mich ist es schwierig das dann umzusetzen.

Ich hoffe es ist jetzt niemand böse, aber durch die obigen Antworten von Hereto und Altraia habe ich wieder kraft geschöpft und versuche es nun auf ein Neues.Könnt mir ja die Daumen drücken........Gestern abend habe ich mal wieder in den schlaf
getragen und es war 23:30 Uhr........das ist schon besser.......und so versuche ich jetzt jeden Tag ein bisschen früher ins Bett und dafür ein bisschen früher aufstehen und wie gesagt mit 22 Uhr bin ich voll zufrieden.....Hoffentlich schaffen wir das.....
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“