Bambinex AIO - Anfängerfragen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
NicoleB.
hat viel zu erzählen

Re: Bambinex AIO - Anfängerfragen

Beitrag von NicoleB. »

ich hab doch gerstern schon nen text geschrieben?
hab ich wohl vergessen abzusenden :oops:

Also aket kannst du selber zusammenstellen.
einfach angebenin der bestellung welche windeln und größe du willst.
oder via mail/ kontaktformular an mich schicken. am einfachsten in den korb mit den windeln, den kopieren und hinterher oder vorher am mich.

vlies ist bei uns auch immer verrutscht.
was du brauchst hast du sonnst da, also wama, wamazeug, ggf. fleckensalz, gallseife ...

lg nicole
Nicole mit Ilona (2004), Freya (2006), Alex (2009) und * im Herzen
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Huhu ZUsammen,

ihr seid so lieb... :D Also, Fazit Nacht 2: Bumgenius organic mit 2 Einlagen (beide BG, eine große zum Knöpfen und eine normale): Kind trocken, Wäsche troclen... :lol: :idea: :D Prima, ein riesen Plus für die BG organic... Jetzt brauche ich nur noch was für den Tag. :mrgreen: Also werde ich auf jeden Fal die Pop-In testen, und noch ein paar andere... Ich weiß bei Leila eigentlich recht genau, wann es ne Ih-Windel gibt, von daher werde ich auch mal Vlies probieren... :wink:

@ Mel 307: Stimmt auch wieder mit der zusätzliches Wäsche... Mal so nebenbei: Wie viele Windeln habt ihr so? Ich hatte so an 10-12 gedacht, + Einlagen, meint ihr das reicht?

Viele liebe Grüße

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Mafyca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mafyca »

Also ich denke eher nicht, dass du damit hinkommst. Kommt natürlich auch darauf an, wie oft du wäschst und wie schnell die Windeln trocken und wieviele am Tag du brauchst.
Ich habe, weil Kind gewachsen und Pieselverhalten sich geändert hat, ziemlich viel verkauft und habe nun gerade noch 14 Windeln da (5 Pockets, der Rest Hanf und Bambus-Höschenwindeln) und muss derzeit jeden 2. Tag waschen, weil die Windeln immer noch einen Tag auf der Leine hängen. Das nervt mich, mit einem Waschrhythmus im Sommer alle 3 Tage fand ich es ok, da war die Maschine immer voll. Wir brauchen 5 Windeln am Tag und ich muss dringend noch welche nachkaufen, bin mir aber noch nicht sicher, welche ich unbedingt ausprobieren muss :mrgreen: .

Mit 10-12 Windeln wirst du ziemlich sicher nicht hinkommen, ich denke, es sollten mindestens 15-18 sein, je nach Verbrauch und Trockenzeit.

Ach so, wegen der ÜH: Ich habe auch gedacht, ich komme mit Aios oder Pockets besser hin. Aber mich nervt das dauernde Umziehen und die Wäsche wird auch nicht weniger (gestern hatte ich nur noch Pockets und der Kleine hat 3 Bodies und 2 Hosen verbraucht). Deswegen habe ich jetzt wieder umgestellt und die Pockets nehme ich für unterwegs.
Mafyca mit Sommertochter (06/05), Sommersohn (07/06), Wintersöhnchen (01/08) und dem kleinen Monchichi (05/11)
NicoleB.
hat viel zu erzählen

Beitrag von NicoleB. »

Nö reicht nicht glaub ich.
oder hast du nen trockner? und willst den jedesmal nehmen?
bei der menge müßtest du jeden 2. tag waschen.
wir brauchen am tag so 5 windeln und ne nachtwindel dazu.
es kommt nat. auch auf die windel und die einlage an.
mikrofaser und pockets trocknen eben schneller als baumwolle, hanf und bambus.

tja sonnst versuch es erstmal, nachkaufen kann du immer noch.

lg nicole
Nicole mit Ilona (2004), Freya (2006), Alex (2009) und * im Herzen
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Du kannst ja auch zwischendurch noch ein bißchen mit Mullis oder so experimentieren. Das machen wir auch oft, v.a. wenn die Zeit bis zum nächsten Wickeln kurz ist (wegen ins Bett gehen oder baden oder so). Man kauft mit der Zeit sowiso immer mal wieder die ein oder andere Windel dazu (man will ja immer auf dem neuesten Stand bleiben) und irgendwann hat man einen riesigen Haufen und für jede erdenkliche Situation seine Lieblingswindel. :roll:
Diese Windelsucht macht einen echt verrückt...
Wir haben inzwischen so viele, dass ich jeden 3.Tag waschen muss jetzt im Winter. Der begrenzende Faktor hierbei ist allerdings meine Oskartonne. :D
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

ich geh mal von mir aus-es wird von ganz allein nicht bei 12 Windeln bleiben... :mrgreen: irgendwie finden immer wieder Windeln den Weg hierher.. :oops: Mal KK, mal ebay, mal bestell ich welche.Ich hab jetzt so viele daß ich wohl 10 Tage ohne waschen auskäme, nur die Oskartonne ist schneller voll bei 2 Kindern.
Wie aufs Stichwort hat jana grad die Windel vollgemacht-ich muß mal ein Baby entstinken... :wink:
Gruß Meli
BildBildBild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Danke für eure Antworten... Also von den Pamers brauch(t)e ich 4-5 am Tag, je nach Mange der Ih-Windeln... :) Von daher dachte ich, das kann man 1:1 übernehmen... ICh hab das jetzt bei den Testwindeln so gemacht, daß ich sie gewaschen habe, und dann auf die Heizung gelegt, die ja eh an ist. Trockner haben wir (noch) nicht... Und ich brauche eine ungefähre Größe für den Anfang, die ich meinem Mann beibringen muß. Und mir ist klar, daß es nicht bei 10 -12 bleiben wird...

Viele liebe Grüße

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Mafyca

Beitrag von Mafyca »

Vom Verbrauch her, kannst du schon von den Pampers ausgehen, wobei ich denke, die meisten wickeln mit Stoffis eher ein-/zweimal mehr am Tag. Aber so 5 (+Nachtwindel) Windeln sind´s bei uns auch, so ganz winzig ist deine Kleine ja auch nicht mehr, wo man dann schon mal 10 Windeln am Tag hat.
Aber bei Stoffis kommt ja das Waschen und Trocknen dazu. Klar, wenn du jeden Tag 5 Windeln wäschst und die schnell trocknen, kommst du auch mit 10-12 aus. Ich musste meinem Mann das auch erstmal klarmachen. Wir haben dann erstmal 15 Windeln gekauft, aber ich habe schnell gemerkt, dass das eigentlich zu wenig ist. Mittlerweile denke ich, so ungefähr 20-25 Windeln sind für uns perfekt und für den Notfall noch ein paar Bindewindeln. Manchmal komme ich halt auch erst im Laufe des Tages erst dazu, die Maschine anzuschmeißen, dann sind sie natürlich meistens nicht am nächsten Tag wieder einsatzbereit. Aber die Windelsucht wird mir da sicher wieder einen Strich durch die Rechnung machen :mrgreen: . Ich hoffe, dass ich bei 30 die Grenze meiner Sammelleidenschaft erreicht habe :roll:
Mafyca mit Sommertochter (06/05), Sommersohn (07/06), Wintersöhnchen (01/08) und dem kleinen Monchichi (05/11)
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Mafyca hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich bei 30 die Grenze meiner Sammelleidenschaft erreicht habe :roll:
Ja, das hoffe ich auch. Aber leider habe ich diese Grenze jetzt fast erreicht, das ist so traurig, weil es immer noch welche gibt, die ich gerne testen würde. Naja, vielleicht gehen von den älteren ja mal welche kaputt, sodass Ersatz her muss. :wink:
Ist das bei euch eigentlich auch so, dass Außenstehende - also Leute, die mit Stoffis so gar nix am Hut haben - euch für ein bißchen plemplem halten, wenn man sie einen Blick auf das Windel- und Einlagensammelsurium werfen lässt?
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Mafyca

Beitrag von Mafyca »

Jula82 hat geschrieben:
Ja, das hoffe ich auch. Aber leider habe ich diese Grenze jetzt fast erreicht, das ist so traurig, weil es immer noch welche gibt, die ich gerne testen würde. Naja, vielleicht gehen von den älteren ja mal welche kaputt, sodass Ersatz her muss. :wink:
Ist das bei euch eigentlich auch so, dass Außenstehende - also Leute, die mit Stoffis so gar nix am Hut haben - euch für ein bißchen plemplem halten, wenn man sie einen Blick auf das Windel- und Einlagensammelsurium werfen lässt?
Jaaaa!!! Aber das muss nicht mal ein Außenstehender sein. Schon mein Mann denkt, ich habe sie nicht mehr alle. Heute morgen musste ich mir erstmal einen Vortrag anhören, warum ich mich endlich für EINE Windel und EINE Überhose entscheide :roll: (das geht natürlich gar nicht, das ist doch gerade das Tolle am Stoffiwickeln, für jede Gelegenheit die passende Windel, Einlage, ÜH...).

Bei mir ist es so, wenn ich eine Windel sehe, die ich unbedingt ausprobieren muss, dann verkaufe ich eine andere. Es sind immer wieder mal welche dabei, wo die Passform nicht mehr sooo toll ist oder was auch immer. Ansonsten hätte meine Windelsucht schon den gesamten Kleiderschrank vom Kleinen gesprengt :oops: .
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“