Bambinex AIO - Anfängerfragen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Leila
Dipl.-SuT

Bambinex AIO - Anfängerfragen

Beitrag von Leila »

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. :| Ich will / muß auf Stoffies umsteigen, da Leila die Pamers nicht mehr verträgt ( :roll: ) und die Wiona Biowindeln mir auf Dauer zu teuer sind. Ich habe mir jetzt ein kleines Testpaket bestellt, mit Bumgenius, Bumgenius organic und Bambinex AIO, und außerdem noch 4 gebrauchte Fuzzi Bunz gekauft. Mein Fazit bis jetzt: Die Fuzzis sind schon beim ersten Pipi ausgelaufen, die Bumgenis normal gefallen mir okay (ich glaube das Einlagen in die Tasche stopfen ist nicht so wirklich was für mich :oops: ), die organic werde ich die Nacht probieren, dauern aber eigentlich beim Trocknen zu lange, und die Bambinex sind über Nacht auch nicht wirklich dicht. :( Vom System her gefallen mir die Bambinex am besten, aber heute morgen war der Saugkern fast trocken, dafür aber Schlafanzug und Schlafsack feucht. ICh habe alle Windeln ein mal gewaschen, bevor ich sie ausprobiert habe, die Fuzzis sind ja eh gebraucht...

So, nun meine Frage: Wie kann ich verhindern, daß der Inhalt der Bambinex in die offensichtlich augfähigere Baumwolle des Schlafanzugs geht? Überhose? Und werden die Bambinex mit häufigerem Waschen saugfähiger? Habt ihr igendwelche Erfahrungen?

Viele Liebe Grüße

Anja
Mafyca
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Bambinex AIO - Anfängerfragen

Beitrag von Mafyca »

Hm, die meisten haben wohl die Erfahrung gemacht, dass Aio´s über Nacht nicht soooo gut geeignet sind. Bei uns halten sie tags auch kaum noch längere Zeit. Die BG organic hält bei uns gut, die Trockenzeit ist aber leider im Winter jenseits von gut und böse. Die normalen BG kann man schon gut stopfen, welche Einlagen hattest du denn darin? Mit der Zeit wird man geübter, aber ich fand es auch nicht so prickelnd.
Über Nacht könnte dir ein Windel mit Überhosen-System weiterhelfen, die laufen meistens weniger schnell aus. Es ist anfangs wirklich ein Rumprobieren, bis man was gefunden hat, was den Eltern gefällt UND auch gut zum Kind passt (ich habe mich von meinen geliebten Pockets und Aio´s kürzlich trennen müssen, mein Kleiner war nach spätestens 2 Stunden ausgelaufen und ich habe ihn bis zu 4x täglich umziehen dürfen).

Die Bambinex-AiO kenne ich jetzt nicht, aber sehr gute Erfahrungen auch über Nacht habe ich mit der Pop-In gemacht, die hielt mit allen Einlagen wirklich 12 Stunden dicht.
Mafyca mit Sommertochter (06/05), Sommersohn (07/06), Wintersöhnchen (01/08) und dem kleinen Monchichi (05/11)
NicoleB.
hat viel zu erzählen

Beitrag von NicoleB. »

hi meinen senf jetzt auch mal :)
also die bambinex ist, find ich, eher eine tag windel. sie saugt aber wirklich mit jedem waschen besser (braucht so ca. 5 wäschen).
aber nachts würd ich lieber was anderes nehmen. also windel und überhose halt. da kannst du besser mit. zusatzeinlagen jonglieren.
die pop in kommt ja leider nun ohne die nachteinlage, aber alternativ kann man ganz unten zur Ü-hose hin halt eine hanfeinlage legen.

ansonsten vieleicht noch ein anderes testpaket bestellen?
es gibt ja sooo viele schöne windeln *ggg*

LG Nicole
Nicole mit Ilona (2004), Freya (2006), Alex (2009) und * im Herzen
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Die Bumgenius organic wird je oefters gewaschen besser.... dauert aber sicher mindestens 5 Waeschen....erwarte also nicht zuviel, wenn Du sie neu als Nachtwindeln nimmst! Leg evtl eine Microfaser Einlage oben drauf, vielleicht laeufts dann am anfang nicht so schnell aus. Aber die lange Trockenzeit nervt mich auch :oops: , ich nehm die so gerne, aber auf dem Waeschestaender in der Wohnung dauert das bei mir fast 2 Tage, bis die komplett trocken ist :roll: . Ich dreh sie immer wieder um, damit die Einlagen luftiger sind (die Lagen "fallen" dann auseinander)

Bei der Bambinex AIO leg ich unter den Flausch noch eine Hanf bzw Bambus Einlage von Babyidea rein, die geformte (wo tailiert ist).... dann halten sie auch viel laenger. Meiner Freundin sind die auch ausgelaufen :? und bei uns halten die super. Kommt dann sicher auch wieder auf den Babypopo an :lol: . Und achte drauf, dass das bein-Buendchen nach aussen ist, das waere bei mir ein Grund des Auslaufens.

Und ja, Pocketwindeln wie die normale Bumgenius sind nicht jedermanns Sache. Ich nehm sie manchmal aus bequemlichkeit nicht gerne, weil sie schlichtweg noch nicht "gestopft" sind :oops: .

Die Windeln, womit wir sehr gut zurecht kommen, sind bei uns die itti-bitti d'lish snap in one (da kann man ggf auch nur die Einlage wechseln, wenn man es gleich merkt), die Rumparooz (aber eben wieder eine Pocketwindel), die Pop-Inn und die Thirsties (fuer nachts, hat eine eingenaehte Microfaser plus Pocket fuer ne dicke Hanfeinlage uund das beste, die Beinbuenchen wie ne Pampers :D ).

Aber am besten waere halt probieren :wink:
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

BG halten bei uns auch nicht, Bambinex ebensowenig-wenn dein Kind so wie meins schnell viel auf einmal pinkelt hast du ein Problem.fuzzis halten meist, je nach dem wieviel ich reinstopfe-je mehr Einlagen drin umso mehr gehts an den beinbündchen auseinander und läuft aus.POp-In sind bisher die besten die ich habe.
Bei Einlagen würde ich eine Kombination aus schnell-und vielsaugend empfehlen( Hanf saugt viel aber langsam, die kommt untendrunter, obenauf was schnellsaugendes ).
Je mobiler ein Kind wird umso schwerer wird es , die Windel richtig festzukriegen daß sie auch hält.
Wollüberhosen wären noch ne Idee.
Thirsties-ÜH sind bisher auch fast immer dicht.
WEnn du Windel und ÜH getrennt hast kannst du zwischen beide noch eine zusätzliche Einlage reinlegen.
Gruß Meli
BildBildBild
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Also wir haben mit Pockets und AIOs auch nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht. Ab und an nehm ich mal welche, aber eigentlich nur, wenn ich Nika mal ein bißchen auf der Decke zappeln lasse. Da sind schmal geschnittene Pockets, wie die Fuzzis ganz gut, weil sie mehr Bewegungsfreiraum hat. Wenn ich Klamotten drüber ziehe, bildet sich da aber auch oft eine Nässebrücke.
Wir nehmen ansonsten eigentlich nur "normale" Höschenwindeln mit Überhose, wobei ich die Überhosen von Thristies am besten finde, da sie total gut abdichten und sich nicht gummiartig anfühlen. Die Imse soft mag ich auch, die ist aber irgendwie hüftiger geschnitten und geht daher nicht über alle Windeln. Vorher hatte ich auch eine TotsBots MF-Hose, die war auch ganz gut, aber schnell nicht mehr so dicht.
Windeln gibt es viele tolle, da würd ichs an deiner Stelle mal mit nem Testpaket probieren oder ein paar verschiedene gebrauchte kaufen. Und wie auch schon gesagt wurde, das A und O ist die richtige Einlage, z.B. Hanf saugt echt gut was weg.
Nachts nehmen wir nur noch Wolle. Also doppelten Wollschlupf plus Wollschlafsack. Das macht ein tolles Klima und ich finds irgendwie so schön, mein Wollbaby.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Meli 307 hat geschrieben:BG halten bei uns auch nicht, Bambinex ebensowenig-wenn dein Kind so wie meins schnell viel auf einmal pinkelt hast du ein Problem.fuzzis halten meist, je nach dem wieviel ich reinstopfe-je mehr Einlagen drin umso mehr gehts an den beinbündchen auseinander und läuft aus.POp-In sind bisher die besten die ich habe.
Bei Einlagen würde ich eine Kombination aus schnell-und vielsaugend empfehlen( Hanf saugt viel aber langsam, die kommt untendrunter, obenauf was schnellsaugendes ).
Je mobiler ein Kind wird umso schwerer wird es , die Windel richtig festzukriegen daß sie auch hält.
Wollüberhosen wären noch ne Idee.
Thirsties-ÜH sind bisher auch fast immer dicht.
WEnn du Windel und ÜH getrennt hast kannst du zwischen beide noch eine zusätzliche Einlage reinlegen.
Huhu ihr,

danke für die vielen hilfreichen Tipps... 8) Och menno, ich dachte das geht einfach, Windel kaufen, einlage rein, fertig, Kind trocken. Aber wie immer: Nix da... Das ist ja eine Wissenschaft für sich... :twisted: :roll: :mrgreen: Okay, dann werde ich doch noch ein Testpaket bestellen, @ NicoleB.: kann ich bei dir dsa so zusammenstellen, wie ich es gerne hätte, ich meine mit der Auswahl der Windeln? Bin da beim ersten Suchen nicht so ganz schlau geworden... :| :wink: :oops: 8)

Ach ja, was brauche ich eigentlich noch an Zubehör? Eimer und Wäschenetz, klar, aber sonst? Irgenwie sträube ich mich noch etwas gegen das System mit den Überhosen, ich gebe es zu, ich bin faul... :oops: :runzel Und mein Mann soll ja auch noch mal was tun dürfen. Wie siehts eigentlich mit Vlies aus, da irgendwelche Erfahrungsberichte?

Viele liebe Grüße

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

also, wenn du dauernd zusätzliche Wäsche hast weil die Windeln auslaufen ist doch Windel plus ÜH extra das kleinere Übel., oder?Thirsties kann ich guten Gewissens empfehlen, sind die besten bisher.
Kein Kind ist wie das andere, daher kann nicht jede Windel jedem Kind passen-leider.Da hilft nur ausprobieren...Warum soll es dir besser gehen als uns? :mrgreen: , Nee, Spass beiseite, gönn dir ein Testpaket und probier dich durch.
Vlies hab ich auh, benutz es aber eher selten, da ich nie weiß wann das große Geschäft zu erwarten ist bzw ich es einfach vergesse.Aber wenn es nur nass geworden ist kannst du es ein paarmal mitwaschen bis es auseinanderfällt.Aber es geht auch ohne-entweder dann eben schrubben oder gleich in die Waschmaschine geben.Manche Windeln bzw Einlagen werden gut wieder sauber, andere nicht.Aber da steh ich drüber, es kommt ja eh das nächste drauf, also was solls.Beim nächsten Sonnentag wird es auf der Leine gebleicht.gallseife rettet auch so manches.
Ich bin da eher pragmatisch, blütenweise Windeln sind utopisch.
Frohes Testen, bin gespannt für welche Windeln du dich entscheidest..
Gruß Meli
BildBildBild
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Statt Flies hab ich die Little Lamb Liner. Funtkioniert im Prinzip genauso, nur dass Du die duenne Einlage wieder waschen tust. Der Flies ist mir immer verrutscht und war dann zerknautscht irgendwo in der Windel :roll: .
Wir haben dann noch nen Windeleimer neben dem Wickeltisch und dann kommts von dort in eine gut schliessende Tonne, mit oder ohne Waeschenetz.
Ich wasche die versch..... Windeln idR gleich aus und dann ab in die Tonne. Waschen tu ich dann so alle 2 Tage, aber ich kann die Menge an meiner Maschine regulieren (auch halbe oder viertel Maschine). Fleckfrei sind unsere auch nimmer, ich hab sie bisher aber auch nicht mit der Sonne gebleicht....das kommt dann im naechsten Sommer :D

Ich verstehe Dich wegen der Ueberhosen.... ich hab zwar welche, nehm sie aber nicht sehr oft :? . Aber es gibt schon tolle Wollueberhosen (gestrickte) und auch Fleece, die ich fuer daheim gerne nehmen. Wir haben auch schon Pocketwindeln plus Ueberhose angehabt, weils daheim war und praktisch ist (die Ueberhose ist wie ne Jogginghose =Longies).

Ich hab auch erst mal wochenlang die liebe Kloesschen geloechert und ausgelacht, bis ich es doch selber probiert hab :lol:
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Wir nehmen Fleece-Liner aus einer zerschnittenen Ikea-Decke für 1,50€. Das ist super und man kann es immer mitwaschen. Es hält den Popo schön trocken und die Windel (fast) fleckenfrei. Da kann man sich schön verschiedene größen zurechtschneiden und wenn mal ein Stück ganz oll geworden ist, schmeißt man es einfach weg und schnippelt sich ein neues.
Das mit den Überhosen ist doch gar nicht so schlimm. Bei Pockets muss man dafür immer stopfen. Und es gibt so schöne Überhosen...
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“