AUSGANGSLAGE
Mausi ging zwischen 19 und 20 Uhr schlafen, eignetlich immer dann, wenn sie total "erschlagen" war und somit auch keine Kraft mehr hatte, zu schreien - meist schlief sie schon beim Stillen ein, manchmal war sie noch etwas wach. ich konnte sie normalerweise bis zum 1. Stillen in ihrem Bett lassen. Nachts stillte sie alle zwei Stunden oder öfter, schlief nur mit BW im Mund oder auch mit SChnuller wieder ein. Ich lag die ganze Nacht auf der Seite und stillte, schlief dabei ein, wenn ich aufwachte, wollte sie wieder trinken...
ZIEL
Ich möchte, dass zwischen dem Stillen Pausen erkennbar sind, dass ich mich nach dem STillen wegdrehen kann (ich schlafe am liebsten auf dem Bauch!) und dass sie möglichst ohne große Unterstützung meinerseits (wie ständig Schnuller reinstecken) weiterschlafen kann...
PLAN
- Schlafenszeit vorverlagern auf 18.30 Uhr
- ein vernünftiges Abendritual einfügen - es ist nicht leicht, Ruhe zu bekommen, wenn noch zwei ältere Kinder rumspringen, die später ins Bett gehen... aber ich will es probieren!
- zwei Schläfchen am Tag (ca. 9.30 Uhr und 13.30 Uhr), möglichst länger als eine Stunde (z.Zt. oft nur 30 min)
- ihre Kuschelpuppe stärker einbeziehen
- eine entspannte Spielzeit am Tag in ihrem Bett
- DAS WICHTIGSTE FÜR MICH: nach dem Stillen abdocken, wenn sie weint, wieder andocken, warten, wieder abdocken... so lange bis sie schläft! Dabei den Mund "zuhalten" (d.h. mit einem Finger von unten leichten Druck gegen das Kinn ausüben); Ausnahme: ab 5 Uhr früh tue ich alles, damit sie schläft (auch Dauerstillen), denn sonst ist meine Nacht dann beendet (ab 6 Uhr stehen die anderen Kinder auf)
1. SCHLAFPROTOKOLL vom 16.10.2008
[Schlaf am Tag zuvor:
9.45 Uhr: 45 min geschlafen im eigenen Bett
13.20 Uhr: 30 min geschlafen im eigenen Bett
14.20 Uhr: 50 min geschlafen im Tragetuch
Gesamtschlaf Tag: 2 Stunden 5 min]
18.40 Uhr: ins Bett, Mausi schläft sofort ein mit Schnuller im eigenen Bett
19.15 Uhr: schreien, ich halte ihre Hand, Schnuller, sie schläft ein nach 15 min
20.30 Uhr: schreien, nur kurz, sie schläft allein weiter
21.30 Uhr: schreien, ich stille sie, gebe Schnuller, streichle sie, sie schläft nach 20 min ein
0.00 Uhr: schreien, ich stille sie, nach 10 min schläft sie weiter
1.00 Uhr: schreien, ich stille sie, probiere sie abzudocken und SIE SCHLÄFT tatsächlich ohne was in ihrem Mund nach 10 min weiter
5.10 Uhr: schreien, ich stille sie, streichle sie, Schnuller, sie schläft erst nach ca. 1 Stunde ein
6.25 Uhr: aufgewacht
1. ERFOLGE
In dieser Nacht habe ich bereits versucht, das "abdocken" nach dem Stillen einzuführen und hätte nie gedacht, auf Anhieb damit so einen Erfolg zu haben. Meine Mausi ist sooo Schnuller-/Brustsüchtig, schläft nie ohne etwas im Mund... aber mit diesem "Trick", den Mund von unten "zuzuhalten", funktioniert es ganz super! Die Schlaäfphase von 4 Stunden, die sie dann hatte, ist echt ungewöhönlich gewesen... leider ging es nicht ganz so weiter die nächsten Nächte
Die frühere Schlafenszeit akzeptiert sie ohne Probleme, obwohl sie oft noch recht wach wirkt, schläft sie fast immer allein ein. Es kam vor, dass ich kein einziges Mal mehr ins Zimmer musste - in der Regel gehe ihc ncoh 2 oder 3 mal rein, streichle sie ein bisschen, gebe Schnuller - und sie schläft. Morgends schläft sie genauso lange wie zuvor auch, manchmal sogar länger! Am Wochenende hat sie bis 8 Uhr geschlafen! Meine Befürchtungen, dass sie früh um 5 Uhr fit sein könnte, wenn ich sie so früh hinlege, haben sich ganz und gar nicht bewahrheitet...
DARAN ARBEITEN WIR NOCH
Tagsüber schläft sie weiterhin nur kurz und ist entsprechend knatschig danach. Blöderweise bin ich aber auch nicht immer zu den Schlafenszeiten daheim und oft sind die großen Geschwister dann ja da und es ist nicht sooo ruhig in der Wohnung.
Die Stillabstände in der Nacht sollten irgendwann größer werden, wobei ich mit dem bisher Erreichten schon vorerst zufrieden bin. Mein PRoblem ist, dass ich beim Stillen oft selbst wieder einschlafe und sie dann natürlich nicht abdocke
Wir bleiben dran.
Ich bin sehr zuversichtlich...
Am Wochenende schreibe ich das nächste Schlafprotokoll nach den ersten 10 Nächten - bin gespannt...