unser NCSS-Tagebuch

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

joli.81
ist nicht mehr wegzudenken

unser NCSS-Tagebuch

Beitrag von joli.81 »

Nachdem ich mir nun das Buch "The no-cry sleep solution" zur Gemüte geführt habe und mir einen Plan für uns erstellt habe, möchte ich hier meine Erfahrungen aufschreiben - vielleicht interessieren unsere Erfahrungen, ob und wie es funktioniert, jemanden. Ich bin selbst total gespannt, was wir erreichen können... wir sind seit 6 Nächten dabei und es gibt schon ein bisschen was zu berichten...

AUSGANGSLAGE

Mausi ging zwischen 19 und 20 Uhr schlafen, eignetlich immer dann, wenn sie total "erschlagen" war und somit auch keine Kraft mehr hatte, zu schreien - meist schlief sie schon beim Stillen ein, manchmal war sie noch etwas wach. ich konnte sie normalerweise bis zum 1. Stillen in ihrem Bett lassen. Nachts stillte sie alle zwei Stunden oder öfter, schlief nur mit BW im Mund oder auch mit SChnuller wieder ein. Ich lag die ganze Nacht auf der Seite und stillte, schlief dabei ein, wenn ich aufwachte, wollte sie wieder trinken...

ZIEL

Ich möchte, dass zwischen dem Stillen Pausen erkennbar sind, dass ich mich nach dem STillen wegdrehen kann (ich schlafe am liebsten auf dem Bauch!) und dass sie möglichst ohne große Unterstützung meinerseits (wie ständig Schnuller reinstecken) weiterschlafen kann...

PLAN

- Schlafenszeit vorverlagern auf 18.30 Uhr
- ein vernünftiges Abendritual einfügen - es ist nicht leicht, Ruhe zu bekommen, wenn noch zwei ältere Kinder rumspringen, die später ins Bett gehen... aber ich will es probieren!
- zwei Schläfchen am Tag (ca. 9.30 Uhr und 13.30 Uhr), möglichst länger als eine Stunde (z.Zt. oft nur 30 min)
- ihre Kuschelpuppe stärker einbeziehen
- eine entspannte Spielzeit am Tag in ihrem Bett
- DAS WICHTIGSTE FÜR MICH: nach dem Stillen abdocken, wenn sie weint, wieder andocken, warten, wieder abdocken... so lange bis sie schläft! Dabei den Mund "zuhalten" (d.h. mit einem Finger von unten leichten Druck gegen das Kinn ausüben); Ausnahme: ab 5 Uhr früh tue ich alles, damit sie schläft (auch Dauerstillen), denn sonst ist meine Nacht dann beendet (ab 6 Uhr stehen die anderen Kinder auf)

1. SCHLAFPROTOKOLL vom 16.10.2008

[Schlaf am Tag zuvor:
9.45 Uhr: 45 min geschlafen im eigenen Bett
13.20 Uhr: 30 min geschlafen im eigenen Bett
14.20 Uhr: 50 min geschlafen im Tragetuch
Gesamtschlaf Tag: 2 Stunden 5 min]

18.40 Uhr: ins Bett, Mausi schläft sofort ein mit Schnuller im eigenen Bett
19.15 Uhr: schreien, ich halte ihre Hand, Schnuller, sie schläft ein nach 15 min
20.30 Uhr: schreien, nur kurz, sie schläft allein weiter
21.30 Uhr: schreien, ich stille sie, gebe Schnuller, streichle sie, sie schläft nach 20 min ein
0.00 Uhr: schreien, ich stille sie, nach 10 min schläft sie weiter
1.00 Uhr: schreien, ich stille sie, probiere sie abzudocken und SIE SCHLÄFT tatsächlich ohne was in ihrem Mund nach 10 min weiter
5.10 Uhr: schreien, ich stille sie, streichle sie, Schnuller, sie schläft erst nach ca. 1 Stunde ein
6.25 Uhr: aufgewacht

1. ERFOLGE

In dieser Nacht habe ich bereits versucht, das "abdocken" nach dem Stillen einzuführen und hätte nie gedacht, auf Anhieb damit so einen Erfolg zu haben. Meine Mausi ist sooo Schnuller-/Brustsüchtig, schläft nie ohne etwas im Mund... aber mit diesem "Trick", den Mund von unten "zuzuhalten", funktioniert es ganz super! Die Schlaäfphase von 4 Stunden, die sie dann hatte, ist echt ungewöhönlich gewesen... leider ging es nicht ganz so weiter die nächsten Nächte :-). Manchmal muss ich ihr 5 mal oder so wieder die Brust geben und es erneut versuchen, aber irgendwann schläft sie dann ohne was im Mund ein... Es klappt von Nacht zu Nacht besser. Es kommt vor, dass sie aufwacht und sie sich ganz allein wieder beruhigt oder nur meine Hand auf ihrem Rücken spüren muss, um weiterzuschlafen. Wir stillen nach wie vor sehr oft, aber ich kann mich danach wegdrehen. Es kam sogar vor, dass sie sich weggedreht hat :shock: . Den SChnuller brauchen wir nur noch abends (bzw. tagsüber) zum Einschlafen, nachts WILL sie ihn gar nicht mehr :shock: :shock: Ist das mein Kind???

Die frühere Schlafenszeit akzeptiert sie ohne Probleme, obwohl sie oft noch recht wach wirkt, schläft sie fast immer allein ein. Es kam vor, dass ich kein einziges Mal mehr ins Zimmer musste - in der Regel gehe ihc ncoh 2 oder 3 mal rein, streichle sie ein bisschen, gebe Schnuller - und sie schläft. Morgends schläft sie genauso lange wie zuvor auch, manchmal sogar länger! Am Wochenende hat sie bis 8 Uhr geschlafen! Meine Befürchtungen, dass sie früh um 5 Uhr fit sein könnte, wenn ich sie so früh hinlege, haben sich ganz und gar nicht bewahrheitet...

DARAN ARBEITEN WIR NOCH

Tagsüber schläft sie weiterhin nur kurz und ist entsprechend knatschig danach. Blöderweise bin ich aber auch nicht immer zu den Schlafenszeiten daheim und oft sind die großen Geschwister dann ja da und es ist nicht sooo ruhig in der Wohnung.

Die Stillabstände in der Nacht sollten irgendwann größer werden, wobei ich mit dem bisher Erreichten schon vorerst zufrieden bin. Mein PRoblem ist, dass ich beim Stillen oft selbst wieder einschlafe und sie dann natürlich nicht abdocke :-) - morgens bin ich dann wie gerädert von dieser Schlafhaltung...

Wir bleiben dran.
Ich bin sehr zuversichtlich...

Am Wochenende schreibe ich das nächste Schlafprotokoll nach den ersten 10 Nächten - bin gespannt...
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
joli.81

Re: unser NCSS-Tagebuch

Beitrag von joli.81 »

So, die ersten 10 Tage sind rum, hier mein Zwischenbericht...

2. SCHLAFPROTOKOLL (nach 10 Tagen)

Tag:
9.30 Uhr - 1h30 geschlafen im eigenen Bett
14.00 Uhr - 30 min geschlafen im eigenen Bett, anschließend 20 min wach und dann nochmal 30 min auf dem Schoß im Schwingsessel :-)

gesamt: 2 h 30 am Tag

Nacht:

18.45 Uhr: ins Baby-Bett gebracht, noch einmal reingeschaut, allein mit Schnuller eingeschlafen
21.45 Uhr: gestillt, mit Schnuller und Streicheln im eigenen Bett nach 15 min wieder eingeschlafen
0.45 Uhr: gestillt, in meinem Bett nach 10 min an der Brust wieder eingeschlafen (ich auch...nicht abgedockt)
2.45 Uhr: gestillt, abgedockt, mit Schnuller und Streicheln beruhigt, wieder gestillt, gestreichelt... nach 1 h an der Brust eingeschlafen
6.00 Uhr: gestillt, an der Brust mit Streicheln nach 15 min eingeschlafen
7.05 Uhr aufgewacht

Schlaf in der Nacht: 10h 40min
wach in der Nacht: 1h 40 min
aufgeacht: 4 mal

Schlafzeit insgesamt: 13h 10 min

VERGLEICH 1. SCHLAFPROTOKOLL UND 2. SCHLAFPROTOKOLL

Anzahl der Schläfchen am Tag: 3 mal (gleichgeblieben, aber: immer häufiger schaffen wir es mit 2 Schläfchen)

Länge der Schläfchen am Tag: 2 Stunden :arrow: 2 Stunden 30 min (im Schnitt eine halbe Stunde länger, positiver Trend erkennbar!)

Schlafzeit nachts: 10 Stunden :arrow: 10 Stunden 40 Minuten (40 min länger, dies geht zu 50% auf kürzere Wachzeiteni n der Nacht zurück, zu 50% auf längeren Schlaf in der Nacht insgesamt, finde ich super!)

Wachzeit in der Nacht: 2 Stunden :arrow: 1 Stunde 40 Minuten (ist kürzer geworden, aber insgesamt noch zu viel, in beiden Nächten war sie einmal 1 Stunden am Stück wach, das schlaucht... trotzdem: positver Trend!)

längeste Schlafspanne: 4 Stunden :arrow: 3 Stunden (1 Stunde weniger, was aber für mich nicht negativ ist, denn die 4 h waren eine Ausnahme - die 3 Stunden hatte sie in den letzten 3 Nächten je einmal geschafft!)

aufgewacht in der Nacht: 6 mal :arrow: 4 mal (Verbesserung! geht hauptsächlich auf ienen ruhigeren Schlaf in der ersten Phase nach dem abendlichen Einschlafen zurück)

Schlafzeit insgesamt: 12 Stunden :arrow: 13 Stunden 10 Minuten (1h 10 min länger, verteilt etwa 50/50 auf Tag- und Nachtschläfchen, finde ich sehr gut!)

AUSWERTUNG

:!: positive Veränderungen:
- frühere SChlafenszeit, klappt sehr gut, abendliches INs-Bett-gehen ist nun völlig problemlos
- etwa 30 min längerer Schlaf am Tag
- etwa 30 min längerer Schlaf in der Nacht,
- weniger häufig aufgewacht am Abend
- sie kann ohne was im Mund zu haben gelegentlich einschlafen nur mit Streicheln von mir
- Nebeneffekt, nicht unbedingt von mir initiiert: sie verbringt mehr Zeit in der Nacht im Gitterbett, nach dem 1. Stillen in der Nacht kann man sie relativ gut zurücklegen, sie ist erst ab etwa Mitternacht in meinem Bett

:!: meiste Veränderung:
- entspannte Abende
- ohne Schnuller/Brust schlafen können
- mehr Schlaf insgesamt

zurückzuführen auf:
- neue und ruhigere Abendroutine, frühere Bettzeit, Abdocken in der Nacht nach dem Stillen (leider nicht oft genug, weil ich sooft einschlafe beim Stillen)

:!: geringste Veränderung:
- längste Schlafspanne

zurückzuführen auf: mein Einschlafen beim STillen, zu mindestens 50% docke ich sie nicht ab, weilich selbst schon im Land der Träume bin...

:!: Was habe ich gelernt über den Schlaf meines Babys?
- frühere Schlafenszeiten bedeuten nicht, dass sie am Morgen eher aufsteht
- sie kann im eigenen Bett einschlafen
- sie kann einschlafen ohne an etwas zu nuckeln (hätte ich nie gedacht!)

:!: Was will ich weiterhin verändern?
- die Schlafenszeit im Gitterbett weiter verlängern
- die langen Wachphasen nachts (bis zu 1 h) sollen kürzer werden
- längere Schlafphasen in der Nacht

Was tue ich dafür?
- tagsüber eine entspannte Spielzeit in ihrem Bett konsequenter durchführen, ihr Kuscheltier konsequenter einsetzen
- nicht beim Stillen einschlafen :wink: und abdocken
- versuche, sie mit Streicheln / Schnuller zu beruhigen, bevor ich stille
- das Schlafen ohne was im Mund unterstützen mit Streicheln, wenn sie es braucht

Weiter geht`s in die nächsten 10 Tage...
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
joli.81

Beitrag von joli.81 »

20 Tage NCSS... es gibt Erfolge und Rückschläge zu berichten - wobei die Erfolge gefühlsmäßig eindeutig überwiegen :lol:

Also, letzte Nacht schlief sie zweimal 4 Stunden am Stück, das ist so toll 8)
Okay, dann war sie wieder ne längere Phase wach, aber was soll`s...
Die Schlafzeit insgesamt ist wieder kürzer gewesen bzw. genauso wie am Anfang, ich denke, da wird sich vielleicht in Zukunft noch was machen lassen...

SCHLAFPROTOKOLL 05.11.2008

SCHLAF AM TAG
10.00 Uhr - 11.10 Uhr = 1 h 10 min
14.00 Uhr - 14.50 Uhr = 50 min
gesamt: 2 Stunden

SCHLAF IN DER NACHT
19.00 - 6.30 Uhr

in Babybett sofort eingeschlafen
23.10 Uhr geschrien, gestillt, nach 20 min in ihrem Bett weitergeschlafen
3.30 Uhr geschrien, gestillt, abgedockt, gestreichelt, wieder gestillt, mit Schnuller erst nach 1h15 weitergeschlafen
geschlafen insgesamt: 10 Stunden
wach insgesamt: rund 1,5 h

DER VERGLEICH (15.10. :arrow: 24.10. :arrow: 05.11.)

Anzahl der Schläfchen am Tag: 3 :arrow: 3 :arrow: 2
Länge der Schläfchen am Tag: 2h :arrow: 2,5 h :arrow: 2h

Schlafzeit in der Nacht: 10 h :arrow: 10 h 40 min :arrow: 10 h
Wachzeiten in der Nacht: 2h :arrow: 1 h 40 min :arrow: 1 h 30 min
wie oft aufgewacht: 6 mal :arrow: 4 mal :arrow: 2 mal :!:
längest Schlafspanne: 4 h (Ausnahme) :arrow: 3 h :arrow: 4 h 10 min
Schlafzeit insgesamt: 12 h :arrow: 13 h 10 min :arrow: 12 h

WORAN WIR NUN ARBEITEN...

- Tagschlaf verlängern (für Ruhe sorgen, sie nicht sofort rausnehmen, wenn sie nach 30 min wieder wach ist, an die zwei Schläfchen halten)

- Nachtschlaf verlängern, nächstliche Wachzeiten verkürzen und Schlafspanne stabilisieren/steigern:

1.) sie möglichst nach dem Stillen wieder zurück ins Gitterbett legen, dort schläft sie ruhiger als neben mir - einschlafen dauert etwas länger, manchmal meckert oder erzählt sie eine Weile; dafür schläft sie dann aber umso besser - bin nachts halt oft zu faul und müde, sie zurückzulegen...Ziel: Zeit, die sie im Gitterbett verbringt pro Nacht allmählich verlängern)

2.) das Abdocken wieder verstärkt üben - sie kann oft schon ohne was im Mund schlafen, aber oft dreht sie sich nach einer Weile zu mir zurück, nuckelt etwas, dreht sich wieder weg, dreht sich wieder zu mir und nuckelt... oft schlafe ich beim Stillen auch ein und docke dann nicht ab

Mir geht es heute richtig gut, ich bin zuversichtlich und habe das Gefühl, als hätte sie durchgeschlafen - gefühltes Durchschlafen ist auch was wert,oder? :lol:
lunettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von lunettchen »

Spannend. Bin gespannt auf Neuigkeiten.
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
joli.81

Beitrag von joli.81 »

Momentan ist die kleine Maus krank und hat die ganze Nacht in meinem Arm bzw. an der Brust geschlafen... hoffentlich ist das kein totaler Rückfall... aber nun muss sie erstmal wieder gesund werden und fieberfrei sein.
Ich finde es auch spannend - und echt erleichternd, dass es eine Alternative zum Schreienlassen gibt...
lunettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von lunettchen »

Das stimmt. Mach dir keine Sorgen. Das geht schon. Erstmal gute Besserung der Kleinen
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Ich finde das ja echt interessant, dass das bei euch mit dieser Abdock-Methode funktioniert (hat).

Bei uns ging das gar nicht und hat eher nur noch zu mehr Stress geführt: Auf einmal fing sie dann immer während dem Stillen an zu weinen, bevor ich das Abdock-Manöver starten wollte :shock: Und je öfter, desto mehr Verwirrung, weinen, schreien...

Und wenn ich ihr da in der Kinngegend rumgefummelt habe, ist sie ausgetickt. Es wäre auch zu schön gewesen, wenn bei uns mal irgendetwas funktioniert...ich frag mich manchmal schon ernsthaft, ob ich vielleicht doch irgendwas falsch gemacht habe, denn auf die Schlafsituation, wie sie bei uns schon immer ist, hab ich langsam keinen Bock mehr, dazu bin ich einfach nicht Übermutter genug, um das noch ein Jahr durchzustehen. :roll:

Hoffentlich kann es bei euch auch bald weitergehen und gute Besserung für die kleine Maus!
joli.81

Beitrag von joli.81 »

xknäckebrotx hat geschrieben:Ich finde das ja echt interessant, dass das bei euch mit dieser Abdock-Methode funktioniert (hat).

Bei uns ging das gar nicht und hat eher nur noch zu mehr Stress geführt: Auf einmal fing sie dann immer während dem Stillen an zu weinen, bevor ich das Abdock-Manöver starten wollte :shock: Und je öfter, desto mehr Verwirrung, weinen, schreien...

Und wenn ich ihr da in der Kinngegend rumgefummelt habe, ist sie ausgetickt. Es wäre auch zu schön gewesen, wenn bei uns mal irgendetwas funktioniert...ich frag mich manchmal schon ernsthaft, ob ich vielleicht doch irgendwas falsch gemacht habe, denn auf die Schlafsituation, wie sie bei uns schon immer ist, hab ich langsam keinen Bock mehr, dazu bin ich einfach nicht Übermutter genug, um das noch ein Jahr durchzustehen. :roll:

Hoffentlich kann es bei euch auch bald weitergehen und gute Besserung für die kleine Maus!
Ach schade, das wäre echt cool, wenn es "eine Methode für alle" gäbe...
Ich kann echt verstehen, dass du keine Lust hast, das mitzumachen... hoffentlich findet ihr eine gute Lösung für euch! Mein Mitgefühl hast du auf jeden Fall *gäääähn*
joli.81

Beitrag von joli.81 »

Sodala, update nach 30 Tagen...
Wenn man bedenkt, dass sie krank war/ist, dann finde ich die letzte Nacht eigentlich ganz okay... hab zumindest nicht dauergestillt (obwohl ich sie nicht einmal abgedockt habe) :lol: Das war überhaupt was Besonderes letzte Nacht: so RICHTIG getrunken hat sie nur 23.00 Uhr, danach war es zweimal nur ein bisschen genuckel... wäre ja fast explodiert heute früh (zumindest einseitig) :lol:

SCHLAF am TAG

9.45-11.20 Uhr --> 1h35 im eigenen Bett
14.45-15.15 --> 30 min im eigenen Bett

Schlafenszeit insgesamt: 2 h 5
2 Schläfchen

SCHLAF in der NACHT

19.00 Uhr ins eigene Bett, schläft sofort
23.10 Uhr schreit, gestillt, schläft nach 10 min in meinem Bett weiter
1.20 Uhr schreit, wenig gestillt, schläft nach 5 min in meinem Bett weiter
4.20 Uhr schreit, kurz genuckelt, wach, hustet, jammert, Schnuller... schläft erst nach 1h20 mit Schnuller weiter
7.00 Uhr augewacht

SChlafenszeit: 10 h 25 min
Wachzeit in der Nacht: 1 h 35
Anzahl des Aufwachens: 3 mal
längeste Schlafspanne: 4 h 10

Schlafenszeit insgesamt: 12 h 30

DER VERGLEICH (15.10. :arrow: 24.10. :arrow: 05.11. :arrow: 14.11.)

Anzahl der Schläfchen am Tag: 3 :arrow: 3 :arrow: 2 :arrow: 2
Länge der Schläfchen am Tag: 2h :arrow: 2,5 h :arrow: 2h :arrow: 2h

Schlafzeit in der Nacht: 10 h :arrow: 10 h 40 min :arrow: 10 h :arrow: 10 h 20 min
Wachzeiten in der Nacht: 2h :arrow: 1 h 40 min :arrow: 1 h 30 min :arrow: 1 h 20
wie oft aufgewacht: 6 mal :arrow: 4 mal :arrow: 2 mal :arrow: 3 mal
längest Schlafspanne: 4 h (Ausnahme) :arrow: 3 h :arrow: 4 h 10 min :arrow: 4 h 10 min
Schlafzeit insgesamt: 12 h :arrow: 13 h 10 min :arrow: 12 h :arrow: 12 h 30 min

WORAN WIR NOCH ARBEITEN:

- die Schlafspanne von 3-4 Stunden stabilisieren, öfter erreichen
- wenn sie gesund ist: wieder verstärkt versuchen, sie nach dem Stillen in ihr Bett zurückzulegen
- geringe Trinkmenge in der Nacht beibehalten
- das Abdocken bei Bedarf wieder probieren
- am Tag für Ruhe sorgen (haha), damit sie gut schläft, zu oft schläft sie nur 30 min und ist dann so drauf: :evil:
sandrine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von sandrine »

Toll, dass du das hier alles so ausführlich beschrieben hast Martha. Ich kenne zwar leider das NCSS Buch nicht, aber vielleicht sollte ich es mir auch mal zulegen :wink:
Dein Vorgehen hört sich nämlich so an, als wäre es für beide, Mama und Kind angenehm in der Umsetzung.
Nur eins interessiert mich noch: Was hat es für einen Grund, dass ihr die Einschlafzeit vorverlegt habt auf 18.30 Uhr?
LG sandrine mit großem Kerl (08-2008) und kleiner Rübe (11-2011)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“