Habt ihr Ruhe in der Zeit zwischen 20.00 und 22.00 Uhr?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Chris-Cross
alter SuT-Hase

Habt ihr Ruhe in der Zeit zwischen 20.00 und 22.00 Uhr?

Beitrag von Chris-Cross »

Hallo!

Ich hab mal eine Frage an die Erfahrenden :wink:

Bisher ging Marc mit uns ims Bett, zwischen neun und zehn, manchmal elf. Wir veruchen es aber, ihn schon um acht zum Schlafen zu bringen (ja,ja - versuchen :lol: :roll: ), damit wir noch zwei Stunden für uns haben.

Also Einschlafstillen im FB und dann gehen wir ins Wohntimmer. Leider kontrolliert Marc in regelmäßigen Abständen ob Mamas Brust noch da ist (nur um kurz dran zu nuckeln und dann weiterzuschlafen). Wenn sie nicht da ist, dann steigert er sich leider in furchtbares Geschrei rein (ich komme dann, doch er hat sich schon wachgeschrien, oft jedenfalls)...

Nun haben wir eine Idee: Wir haben eine sehr dämmrig leuchtende Nachttischlampe mit rotem Licht. Diese wollen wir nun in der Zeit zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr aufstellen. Dass Marc mit der Zeit lernt, dass immer, wenn die Lampe leuchtet (und er aufwacht), Mama und Papa nicht im Bett sind, aber nebenan!
Vielleicht merkt er ja mit der Zeit, dass während der Rote-Lampe-Zeit er nicht kontrollieren muss und nuckeln kann :roll:

Ist das schon begreifbar für ein Baby? Was meint ihr?

Natürlich komme ich, wenn er aufwacht und schreit, doch habe ich vor, ihn wieder zum Schlafen zu bringen und dann wieder aus dem Zimmer zu gehen.

Ich wünsche mir ja nur ein bisschen Zeit mit meinem Mann :roll:
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Matti
möchten wir nicht mehr missen

Re: Habt ihr Ruhe in der Zeit zwischen 20.00 und 22.00 Uhr?

Beitrag von Matti »

Tja, ich schätze probieren geht über studieren... Ich kann nur sagen, dass mein Großer lange erst gegen 22.30 h ins Bett wollte... Und dann musste ich auch mal öfter, mal weniger oft hin zum Stillen/Nuckeln. Jetzt ist er ja schon einige Zeit abgestillt und geht meist so gegen 21.30 h ins Bett. Allerdings hält uns der Kleine moentan oft bis 23/24 Uhr in Atem, der ist auch so eine Nachteule...
Liebe Grüße,
Matti mit Kröte (10/06) und Quietscher (08/08) und Käfer (05/14).
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Feierabend, was ist das? :wink:

Meiner Meinung nach ist es vermutlich zu früh für den Kleinen, zu begreifen, dass du nebenan bist wenn er dich nicht sieht. Bei meiner Tochter war das bestimmt erst mit 1-1,5Jahren möglich.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Gewitterwölkchen

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Wann wird er denn müde? Benjamin fordert wie programmiert seit gut zwei Monaten ab 19 Uhr das Schlafengehen richtig ein. Dann gehts ins Schlafzimmer, ich stille bis er einschläft, und gehe dann wieder hoch. Manchmal wird er dann nochmal wach, dann stille ich halt wieder bis er einschläft. Das kann dann dreimal so laufen an einem Abend. Wenn ich merke, das er zu unruhig schäft, bleibe ich halt bei ihm, lese und kuschle ihn immer wieder in den Schlaf. Meistens ist er aber so müde, dass er schläft.

Was aber nicht heißt, dass mein Mann und ich dann Zeit füreinander hätten. Gestern hab ich noch Bad, Wäsche und Küche gemacht bis Mitternacht. :(
liebelolle
Mod a.D.

Beitrag von liebelolle »

Das trägt jetzt nicht zur Lösung bei, ich weiss, aaaaber...ich warte heute noch drauf, daß die Abende irgendwannmal wieder UNS gehören, gestern war es 21:30 Uhr :roll: ...ich geb´s auf!
Grüsse von Sandra und Maximilian

Liebe hat viel mehr mit Verantwortung als mit Glück zu tun...
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Linus ist ja noch viel jünger, aber auch er meint, er müsse immer kontrollieren, dass ich auch da bin... :roll: :lol: Daher renne ich dann pro Abend so ca. 5 mal ins Schlafzimmer und stille erneut... aber irgendwann schläft er auch richtig und ich habe dann tatsächlich bis zu 3 Stunden Ruhe.... :D Dann gehts wieder von vorne los.... :lol:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

das leben eines babys hängt von der fürsorge einer beschützenden person ab. es ist ein überlebenswichtiger instinkt dass die kleinen sich vergewissern dass jemand bei ihnen ist. und wenn keiner da ist machen sie sich bemerkbar, damit sie nicht vergessen werden, wenn die sippe weiter zieht ;)

methoden aus der verhaltenstherapie wie jkksl sind hoch wirksam um das verhalten zu modifizieren. aber ob dann noch ein gewisses urvertrauen intakt bleibt ist die frage.

ich würde es nicht machen. er ist noch viel zu klein.

wir haben unser jüngstes menschenkind (jetzt grad ein jahr alt) abends entweder auf dem schoß liegen, neben uns in einem deckennest auf dem sofa oder wir legen sie neben ihren schlafenden großen bruder (das kinderzimmer ist mit so einer großen flügeltür mit dem wohnzimmer verbunden, so kann man immer mal hinschauen ob alles ruhig schläft).
Bild
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Was ist jkksl? :oops:

Wann können Kinder denn ohne Mama oder Papa schlafen bzw. das mit der Lampe verstehen?

Er ist ja wirklich noch so klein, vielleicht warten wir noch ein halbes Jahr :wink:
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ja, doch.... :oops:
Aber es ist nicht 20.00 Uhr, sondern eher 21.30 Uhr.....
Simon wird einschlafgestillt und schläft dann 2-4 STunden am Stück, manchmal wacht er noch einmal zwischendrin auf. Seit der ein halbes Jahr ist, schläft er erstmal allein im FAmilienbett - wir sind aber direkt nebendran und er hört uns auch.
Hätte ich nur ein Kind, wäre es mir nicht so wichtig - aber so brauche ich das echt dringen, ich gebe es zu und bin auch sehr froh darum.
Wir haben nichts gemacht - das kam von allein....
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Freizeit am Abend hatten wir gut 3 Jahre lang zuverlässig NICHT. Georg machte es genau wie Marc, und als er dann nicht mehr stillte, war er trotzdem erst nach 22.00 Uhr bettreif.

Geändert hat sich das mit Kindergarteneintritt, als er früh aufstehen musste. Da war aber Sonja da :roll:. Allerdings schläft Sonja jetzt seit einigen Monaten auch recht früh ein und wird dann oft abends nicht mehr wach. Feierabend um 20.30 Uhr, was für ein Luxus! Wir haben vorgestern 2 Stunden ohne Unterbrechung eine DVD geschaut, war das toll :lol:.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“