Trageberatung wann?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
JuliaHH
möchten wir nicht mehr missen

Trageberatung wann?

Beitrag von JuliaHH »

Moin ihrs.

Wir erwarten ja - wie in der Signatur ersichtlich - im Dezember unser erstes Kind und ich frage mich wann wohl der beste Zeitpunkt für ne Trageberatung wäre :oops: jetzt noch bevor das Kind da ist - damit man mit dem Tuch ein wenig gebübter wird.. oder erst wenns da ist um auch gleich ne realistische Anwendung zu haben?

Gibts pros und contras?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Julia
Emmal J.
SuT-Sponsor
Re: Trageberatung wann?

Beitrag von Emmal J. »

Also - ich habe noch keine Schwanger beraten - aber wenn Du das Geld hast, um jetzt eine Beratung zu machen und dann ggf. wenn das Kind da ist und es trotz Übens noch Probleme gibt, einfach noch eine zu machen, dann würd ich Dir durchaus dazu raten.

Denn wenn das Baby erst da ist, ist man a)müde b)ständig unterbrochen c)weniger aufnahmefähig wegen a) d)hat webiger Nerv und Zeit zum Üben

Sicher wirst Du mit Babybauch nicht so exakt und "realistisch" Binden üben können wie ohne, aber um sich die Handgriffe in aller Ruhe zu verinnerlichen, um so weit zu üben, daß Du auch wirklich fest bindest und um zu schauen, welches Tuch Dir liegt (denn dann kann man gleich schon mal was besorgen), finde ich eine TB nich vor der Entbindung echt schön!

Auch um sich für den Papa z.B. über Alternativen zum Tuch zu informieren.

Aber wie gesagt, kann natürlich sein, daß Du vielleicht noch ne Nachberatung machst, wenn das Kind da ist, damit die TB draufschauen kann, ob alles sitzt.

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
jolka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolka »

ich hab schwangere und eltern beraten. es hat beides vor und nachteile: mit baby kann es wie bereits erwähnt etwas mühsamer werden, weil das baby nicht mag, die zeit dann grad vielleicht schlecht ist, man müde und ohne konzentrazion ist etc. aber es bringt den großen vorteil mit baby zu üben! es ist etwas völlig anderes als mit einer puppe! man bekommt einfach schneller ein realistischeres gefühl fürs binden. als schwangere hat man meist jedoch mehr muße und ruhe zum üben und kann sich alle griffe einprägen.
ich empfinde es mit baby als effektiver, aber wenn man "fleissig" ist und übt bis das baby da ist um nichts zu vergessen, kann es sicher auch so gehen! :wink:
Liebe Grüße, Jolka Bild
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von JuliaHH »

danke euch beiden schonmal für eure Meinungen..

im Grunde wärs glaub ich primär überhaupt erstmal für meinen Mann... ich plane nen ambulantes Wochenbett und meine Hebamme meinte, dass sie die ambulanten relativ rigeros für ne Woche ins Bett steckt.. da wir aber keinen Kinderwagen haben werden will der Liebste ja aber auch mal raus mit dem Baby... (oder geht man mit so einem kleinen Baby im Winter noch nicht raus :oops: ?)
jolka

Beitrag von jolka »

wieso eine woche ins bett? das hab ich eben nicht verstanden. ich habe auch ambulant entbunden, und denke das sich jede frau auch wirklich zeit nehmen sollte für das wochenbett, aber das heisst nicht das man im bett liegen muss! jede kann tun wonach ihr ist, solange es sich gut anfühlt und der körper dafür bereit ist. klar kannst du mit dem baby raus, meine tochter ist auch im dezember geboren, nur auf richtige, wärmende kleidung muss geachtet werden, aber es spricht überhaupt nichts dagegen.
überlege dir ob du dir vorstellen kannst das jemand in den ersten tagen zu euch kommt, ob du das magst dann, oder ob es eben besser wäre das vorher zu machen. wie gesagt, es gibt keine lösung, was besser ist, nur, was besser zu euch passt! es klingt schon so als ob ihr jetzt gerne eine beratung machen wollt, dann tut das auch ruhig! :wink:
Liebe Grüße, Jolka Bild
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

hi,

ich finde eine "angemessene" wochenbettkultur super und finde es toll, dass du eine hebamme hast, die dich ins "bett schickt" :wink:
ich bin der meinung, dass es durchaus ratsam ist, die ersten tage sich mal ruhe zu gönnen, auch wenn man sich super fühlt. ruhe auszuhalten, den moment zu genießen, sich verwöhnen zu lassen, dass sind durchaus auch fähigkeiten, die nicht jede frau aushalten kann. und spätestens beim zweiten kind bekommt man diese auch nicht mehr so leicht.
ich bin relativ schnell rumgehüpft und ich finde es sehr schade, dass ich mir nicht die ruhe nehmen konnte und sie nicht aushalten konnte. selbst nach der ersten sehr anstrengendne geburt mit dammschnitt stand ich am nächsten tag in der wohnung und wollte mein kind unbedingt ins tuch binden :roll: na ja, man lernt dazu. beim zweiten kind hatte ich nicht mehr so die wahl und stand am zweiten tag im keller und habe die wäsche in die maschine geräumt. :roll: sollte ich jemals ein drittes kind bekommen, ich habe dazu gelernt.

von daher ganz klar - mein plädoyer - wochenbett und durchaus eine woche faulenzen und durchaus überwiegend im bett rumliegen, vielleicht hast du nach fünf tagen lust einen spaziergang in der wintersonne zu machen, vielleicht auch nicht. ob du mit deinem säugling so früh schon raus willst oder der papa, liegt an euch. ich war mit nr.1 glaube ich nicht so früh schon draußen, also nach einer woche ca. das erste mal. bei nr.2 war ich ab dem dritten tag draußen unterwegs.

das argument mit deinem partner finde ich sehr schlüssig und daher auch die beratung während der ss eine gute idee. ansonsten könntet ihr euch ja auch jetzt schon nach einer beraterin umhören und fragen, ob sie auch relativ kurzfristig termien frei hat. dann könntet ihr nach der geburt schauen, wann ihr lust habt und sie anrufen. ich war schon ein paar mal bei eltern zu hause, die einen säugling von ca. einer woche hatten und es waren immer ganz tolle beratungen ... ich hatte zeit, die eltern hatten zeit und alles war ganz ruhig und entspannt.
aber vermutlich macht es wie schon geschrieben in eurem fall wirklich sinn jetzt schon eine beratung zu machen. du kannst ja alles üben, am besten nicht mit einer tragepuppe, sondern z.b. mit einem stoffbären, der weicher an deinem runden bauch ist, aber durchaus dir die möglichkeit gibt z.b. zu üben die halskante fest zu bekommen.

jepp, von daher ... ich plädiere in eurem fall für eine vorgeburtliche trageberatung und wünsche dir eine schöne restschwangerschaft und eine schöne beratung.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
jolka

Beitrag von jolka »

Lila hat geschrieben:hi,

ich finde eine "angemessene" wochenbettkultur super und finde es toll, dass du eine hebamme hast, die dich ins "bett schickt" :wink:
ich bin der meinung, dass es durchaus ratsam ist, die ersten tage sich mal ruhe zu gönnen, auch wenn man sich super fühlt. ruhe auszuhalten, den moment zu genießen, sich verwöhnen zu lassen, dass sind durchaus auch fähigkeiten, die nicht jede frau aushalten kann. und spätestens beim zweiten kind bekommt man diese auch nicht mehr so leicht.
ich bin relativ schnell rumgehüpft und ich finde es sehr schade, dass ich mir nicht die ruhe nehmen konnte und sie nicht aushalten konnte. selbst nach der ersten sehr anstrengendne geburt mit dammschnitt stand ich am nächsten tag in der wohnung und wollte mein kind unbedingt ins tuch binden :roll: na ja, man lernt dazu. beim zweiten kind hatte ich nicht mehr so die wahl und stand am zweiten tag im keller und habe die wäsche in die maschine geräumt. :roll: sollte ich jemals ein drittes kind bekommen, ich habe dazu gelernt.

von daher ganz klar - mein plädoyer - wochenbett und durchaus eine woche faulenzen und durchaus überwiegend im bett rumliegen, vielleicht hast du nach fünf tagen lust einen spaziergang in der wintersonne zu machen, vielleicht auch nicht. ob du mit deinem säugling so früh schon raus willst oder der papa, liegt an euch. ich war mit nr.1 glaube ich nicht so früh schon draußen, also nach einer woche ca. das erste mal. bei nr.2 war ich ab dem dritten tag draußen unterwegs.
das sehe ich absolut genauso! nicht falsch verstehen! :wink: es klang nur so nach "du musst ins bett". ich habe das haus die ersten 3 monate kaum verlassen und mich so viel geschont wie möglich! :)
Liebe Grüße, Jolka Bild
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo Julia,

von mir gibts ein "PRO" für die Beratung in der Schwangerschaft.
Gestern abend hatte ich dein Post gelesen und hab überlegt, heute lese ich es wieder und du hast noch was dazu geschrieben und unter diesen Argumenten, wäre ich absolut dafür, auch jetzt schon eine Beratung zu machen. Eben weil dein Mann dann ja durchaus dabei wäre, lernen kann/soll. Du lernst auch durch das Schauen und grob Binden üben geht auch mit Bauch :wink:
Zumal bei einer Trageberatung ja gezeigt wird, worauf man achten soll, kannst du davon auch später beim "alleine üben" super profitieren!!!
Und meist hat man doch eine Nachberatung eh dabei (im Preis enthalten), so daß ihr diese nach der Geburt in Anspruch nehmen könntet.

Eine wunderschöne Restschwangerschaft wünsche ich.

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“