Bandscheibenvorfall und Tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kruemelchen
Dipl.-SuT

Bandscheibenvorfall und Tragen?

Beitrag von kruemelchen »

Ich habe seit 2005 einen BSV. Die ganze Zeit war ich nun schmerzfrei und nun hat es mich letzte Woche wieder erwischt- Schmerzen ohne Ende waren das......
Jetzt bekomme ich Krankengymnastik und es geht mir auch schon wieder besser.
Aber muss ich nun auf mein geliebtes Tragetuchtragen komplett und für immer verzichten??? :cry: :cry: :cry:
Geht es hier noch jemandem so? Wenn ja wie seid ihr damit umgegangen???
Ich wär so dankbar über Tipps und aufmunternde Worte :cry: :cry:
Das Tragen fehlt mir sooooo.... :( :(
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Sara

Re: Bandscheibenvorfall und Tragen?

Beitrag von Sara »

Hallo kruemelchen!

Hm, ich glaube, ich würde nicht auf das Tragen verzichten wollen, aber das hängt davon ab, wie gut es dir tut, zu tragen in dieser Phase. Hast du Sensibilitätsstörungen dabei? Dann wäre ich an Deiner Stelle eher vorsichtig, schau einfach, wie es dir damit geht.
Fakt ist, dass das Tragen deines Babys mit dem Tuch deine Muskulatur zusätzlich mit aufbaut, das wären eigentlich gute Voraussetzungen für das Tragen mit Bandscheibenvorfall.
Dann möchte ich dir ganz dringend raten, eine ClauWi-Beraterin aufzusuchen, die dir ganz genau zeigen kann, wie du das Tragetuch richtig fest (!) binden kannst. Das ist das A und O beim Tragen überhaupt, aber in deiner Situation sicher noch viel wichtiger als ohne Banscheibenvorfall. Du wirst hier im Forum (Trageberatung vor Ort) sicher eine Beraterin der ClauWi-Trageschule in deiner Nähe finden. Solltest du Schwierigkeiten haben, darfst du dich auch gern per PN an uns Mods/Admins wenden, wir sind dir bei der Suche gern behilflich!

Alles Gute!
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

ich verstehe dich sehr gut, laufe auch seit mittlerweile gut 10 Jahren mit einem Bandscheibenvorfall rum. Ich habe beide Kinder viel getragen und kann aus eigener Erfahrung nur sagen, es half mir im Stärken meines Rückens, nur muss es da wirklich super festgezogen sein.

Persönlich würde ich da zwei "Bandscheibensituationen" unterscheiden: ob Zustand nach OP (und da dann evtl auch noch, was für eine OP) oder unoperierter Zustand.
Nach OP würde ich immer raten nachzufragen, was gemacht wurde und den Arzt fragen, wie groß die evtl Belastung beim Tragen wäre. Da kommt es eben aber auch nochmal viel drauf an, was gemacht wurde, denn im Bandscheiben-OP-Bereich tut sich ja so viel.

Unoperiert sehe ich da keine Bedenken, wenn man nicht akut Schmerzen oder gar taube Stellen hat. Aber bei tauben Stellen gilt ja sowieso, egal ob tragen oder nicht, sofort zum Arzt ohne Umwege!
Selbst im Schmerzzustand ( wenn leichte!! Schmerzen) hat es mir oft geholfen, mein Kind dennoch einzubinden, denn tragen musste ich häufig dennoch und so waren die Bewegungen irgendwie "kontrollierter" möglich.
Wie gesagt, da ist es nur sehr wichtig, eben auch für DICH, daß fest gebunden wird.

Bist du operiert?? Hast du Reha bekommen??

Gute Besserung.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
kruemelchen
Dipl.-SuT

Danke erstmal für eure Antworten. :knutsch

Ich habe keine Sensibilitätsstörungen- diesmal. 2005 hatte ich welche, dieses Mal zum Glück nicht! Auch bin ich nicht operiert und in Reha war ich auch nicht. Ich habe Krankengymnastik bekommen... das wars.

Kommt man denn in Reha mit einem unoperierten BSV? Ich dachte immer das bekommt man nur wenn man eine OP hatte. :shock:

Wenn die Schmerzen wieder ganz weg sind werde ich mir eine Trageberatung suchen!!! Prima Idee. Und wenn ich dann wieder tragen kann gehöre ich wieder zu den ganz besonders glücklichen Menschen :mrgreen:

:1: Oh es feeeeeehlt mir momentan so :1: aber nun habe ich Hoffnung :kaenguru:
Aennmam
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aennmam »

kruemelchen hat geschrieben:Kommt man denn in Reha mit einem unoperierten BSV?

Ja, man bekommt auch mit einem unoperierten BSV eine Reha. Ich hatte Ende 2004 auch einen, wurde nicht operiert und hab eine Reha beantragt. Hab erst 3 Wochen bewilligt bekommen und dann noch eine Woche Verlängerung.

Hat mir echt viel gebracht die Zeit. Bin seit dem, bis auf wenige Ausnahmen in denen auch 'normale' Rückenschmerzen bekommen, schmerzfrei. Selbst durch zwei Schwangerschaften und eine intensive Tragezeit hindurch.
Was ich aber gemerkt habe, daß mir das Tragen auf der Hüfte nicht gut tut und Rücken besser als Bauch ist.

Ich möchte dir viel Mut machen und wünsch dir gute Besserung!!
Constanze

mit Großchen (*Juli 06), Kleinchen (*November 08) und Minimaus (*September 11)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

ja man bekommt Reha auch unoperiert verschrieben.
Bei mir hieß das "erweiterte ambulante Rehatherapie" umfasste Krankengymnastik, anschließend Sportprogramm mit entsprechender Anleitung durch den KG und Fango und evtl noch Massage :shock: DAS war toll, nur zeitintensiv, denn es dauerte alles zusammen gut 2-2,5 Std. und das 2 mal die Woche.
Kann sowas nur empfehlen, denn dauerhaft bringt es echt viel. Ich laufe so nun schon seit 10 Jahren ohne OP rum und es funktioniert, klar hin und wieder kommt mal ne Schmerzphase, aber bei OP ist Schmerzfreiheit auch nicht sicher!!!!! So lange die Sensibilitätsstörungen nicht schlimmer werden oder gar keine vorhanden sind, lasse ich mich nicht operieren.

Was Constanze schrieb kann ich persönlich auch bestätigen, auf dem Rücken zu tragen, tut meinem Rücken auch besser, als vorne. Vorne empfand ich die Gewichtsverteilung im Känguru besser geeignet.
Auf der Hüfte, das Hüftkänguru ging gut, da man dies auch wunderbar fest bekommen kann. Ist ein ganz anderes Tragegefühl, als im Sling, das ging und geht mit meinem Rücken nur kurz, an "Schmerztagen" gar nicht :?

Also mach das, kurier dich, evtl magst auch mal nen Rückenschulkurs besuchen (den übernehmen die Krankenkassen in solchen Fällen immer, meine ich) und gönn dir eine Trageberatung. Du kannst nur gewinnen.

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
JoschuasMama
Herzlich Willkommen

Beitrag von JoschuasMama »

Hi ihr lieben,
ich mag auch noch was zu diesem Thema schreiben,
ich hab seit letztem Jahr Bandscheibenprobleme,und seit 3 Wochen nen akuten neuen Vorfall.
War letzt Wochergebens,war ja letztes Jahr auch unoperiert in Reha,vergebens,da ich schwanger war :D
Jetzt sollte ich wieder gehn,aber NEIN.nicht ohne mein Baby,und mit geht auch nicht.
Mache so Krankengymnastik.
Tragen mit meiner Lieblinstrage dem Sling geht grad nicht,aber im Bondolino,den kann ich nur empfehlen.
PS.seit 4 Tagen kann ich gar nicht tragen,da ich ne gebrochene Rippe habe. :( :cry:
Liebe Grüße und alles Gute
Bild
Elise

Beitrag von Elise »

Wo habt Ihr denn den Vorfall? LWS?

Ich habe seit 3 Jahren einen in der unteren BWS - ohne OP mit einer suuuuuuuper Krankengymnastik (die Frau ließ mich alles in Unterwäsche turnen :roll: um genau zu sehen, was ich mache :lol: und wir besprachen Länge mal Breite Alltagstätigkeiten)

Ich habe mir in der Anfangsphase von ca. 1/2 Jahr durch braves Üben die Muskulatur gestärkt und parallel dazu mit dem Tragen (auch schmerzbedingt) pausiert - die ersten 4 Monate gänzlich!), und auch nicht mehr zum Tragen meines 2 1/2 jährigen Kindes gekommen, weil eine neue Ss dazwischenkam - Josi - !
In der Ss ging es mir dann blendend, weil durch den Leibesumfang und der vermehrten Wassereinlagerung die Wirbel entlastet werden...

Beim Josi - Tragen merke ich, dass seitliches Tragen nicht so günstig ist - also Sling nur kurz - Hüftkänguru geht besser - aber ideal und ganz ohne Beschwerden, auch beim länger Tragen: Auf dem Rücken, wie schon einige geschrieben haben :wink:

Gute Besserung, nur Mut! Sehr hilfreich ist es, seine Bewegungsgewohnheiten neu zu überdenken; dann kriegst Du das wieder hin!
kruemelchen
Dipl.-SuT

Danke für eure Beiträge! Ihr macht mir echt Mut... :)
Oh was ich es hasse den BSV zu haben.... :evil:

Mein Vorfall ist bei L4/L5. Momentan geht es mir schon viel besser! Es zieht noch leicht ins rechte Bein, aber das ist dann auch schon alles! Hab also fast keine Schmerzen mehr *juhu*

Mein Krankengymnast ist auch prima... nur würde ich mir wünschen das er mit mir mehr bespricht und mir sagt was ich besser machen könnte... darf man das verlangen?

In der Schwangerschaft ging es mir auch blendend.... vielleicht sollte ich einfach öhm hüstel :lol: ...
Elise

Beitrag von Elise »

kruemelchen hat geschrieben:
Mein Krankengymnast ist auch prima... nur würde ich mir wünschen das er mit mir mehr bespricht und mir sagt was ich besser machen könnte... darf man das verlangen?
Ja aber hallo!! Darum machst Du ja Krankengymnastik :wink:
Ich würde ihn charmant löchern! :lol: Und immer nach Alltagsbewegungen fragen ... :wink:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“