Hallo,
ja man bekommt Reha auch unoperiert verschrieben.
Bei mir hieß das "erweiterte ambulante Rehatherapie" umfasste Krankengymnastik, anschließend Sportprogramm mit entsprechender Anleitung durch den KG und Fango und evtl noch Massage

DAS war toll, nur zeitintensiv, denn es dauerte alles zusammen gut 2-2,5 Std. und das 2 mal die Woche.
Kann sowas nur empfehlen, denn dauerhaft bringt es echt viel. Ich laufe so nun schon seit 10 Jahren ohne OP rum und es funktioniert, klar hin und wieder kommt mal ne Schmerzphase, aber bei OP ist Schmerzfreiheit auch nicht sicher!!!!! So lange die Sensibilitätsstörungen nicht schlimmer werden oder gar keine vorhanden sind, lasse ich mich nicht operieren.
Was Constanze schrieb kann ich persönlich auch bestätigen, auf dem Rücken zu tragen, tut meinem Rücken auch besser, als vorne. Vorne empfand ich die Gewichtsverteilung im Känguru besser geeignet.
Auf der Hüfte, das Hüftkänguru ging gut, da man dies auch wunderbar fest bekommen kann. Ist ein ganz anderes Tragegefühl, als im Sling, das ging und geht mit meinem Rücken nur kurz, an "Schmerztagen" gar nicht
Also mach das, kurier dich, evtl magst auch mal nen Rückenschulkurs besuchen (den übernehmen die Krankenkassen in solchen Fällen immer, meine ich) und gönn dir eine Trageberatung. Du kannst nur gewinnen.
Liebe Grüße.