Abstillen wohl nötig, aber wie macht man das? (sorry lang)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Caillean
gehört zum Inventar

Abstillen wohl nötig, aber wie macht man das? (sorry lang)

Beitrag von Caillean »

hi ihr,
ich brauche dringend Rat und werde zum besseren Verständnis wohl etwas weiter ausholen müssen

bin selbst Neurodermitikerin, Allergikerin, Asthmatikerin
mein Sohn kam 9 Tage übertragen per Not-KS mit nur 2.320 g und 48 cm zur Welt und musste zunächst auf die Neo (dort erhielt er am 1. Lebenstag auch normale Flaschenmilch, ohne mich zu fragen :evil: , weil ich des Nächtens aus meiner Abteilung mangels Personal und eigener Gehfähigkeit nicht zum Stillen erscheinen konnte)
habe meinen Sohn mangels Bereitschaft zur anderweitigen Essensaufnahme seinerseits über ein Jahr voll gestillt
er ist jetzt 16 Monate alt, war 6 Monate Schreikind, dann Neuro - mit einer heftigen Phase von Februar bis April - jetzt besser, aber nicht weg
hochgradig allergische Reaktion auf kleinsten Kontakt mit Weizen und Dinkel (Anschwellen des Körpers ähnlich Wespenstich-Reaktionen)
ab März unter regelmäßiger Blutkontrolle stetig sinkender HB-Wert festgestellt und sehr hoher IgE (also Allergiepotenzial)
kurz vor seinem 1. Geburtstag manifestierte sich eine recht rasante Gewichtsabnahme von knapp 8 kg hinunter zu 7,4 und schlussendlich HB in lebensbedrohlich niedrigem Bereich
über seine Lebensmonate hatte er immer mal wieder Blut im Stuhl und er war stets sehr dünn
schlussendlich landeten wir zur Darmspiegelung im KH mit Diagnose einer allergisch bedingten Darmentzündung, daher ärztlicherseits Verordnung, sämtliche Milchprodukte in meiner und seiner Kost wegzulassen
wenn dann weiter Blut im Stuhl sei, müsse ich abstillen (Stichwort MuMi-Eiweiß)
nun ist die von ihm genannte Beobachtungsfrist vorbei (2-4 Wochen) und es findet sich weiterhin immer wieder Blut im Stuhl und auch die Konsistenz ist nicht fester geworden, ergo keinerlei Besserung
was das Essen angeht, isst er derweil über den Tag weitestgehend "normal", stillt jedenfalls nicht mehr
"auf dem Weg ins Bett", also wenn wir in seinem Zimmer auf dem Stuhl sitzen (wo ich ihn immer dann stille) und ihm seine Handschuhchen für die Nacht anziehe, deutet er meist (nur wenige Tage wollte er bisher nur Wasser trinken und dann nicht mehr stillen) auf die Brust und teilt unmissverständlich "auf" mit, ergo lege ich ihn an, dabei kommt er auch schön runter und lässt sich dann prima ins Bett legen und schläft meist schnell ein
will er tatsächlich mal nicht stillen, dann dauert das Einschlafen ewiglich, nur kuscheln auf meinem Arm will er dann auch nicht, da wird er zappelig und aus dem Arm
nachts war er noch nie ein guter Schläfer, spätestens alle 2-3 Stunden wach, früher wurde er dann stets gestillt, auch wenn die Zeitabstände kürzer waren, jetzt versuche ich es immer einfach mit ihn mit in mein Bett nehmen, manchmal schläft er dann auch so weiter, gegen 2 Uhr kommt dann aber meist "auf" und wir stillen, manchmal dann noch einmal in der Nacht
die letzten Nächte kam er dann auch gern mal wieder nach 1,5 Stunden und verlange vehement nach Brust, da habe ich mich dann verweigert und gesagt, die Brust schläft, das gab reichlich Protest, ging aber irgendwie dann doch mit Kuscheln irgendwann
verlangt er zeitig am Morgen nach Brust, stille ich nun auch nicht mehr wie sonst vor dem Aufstehen, sondern muss dann eben direkt aus dem Bett hochspringen, um ihn abzulenken

nun ja, nur die letzten 2-3 Mal werde ich nicht "los", er verlangt es sehr deutlich und lautstark, wird eh schnell ungeduldig und schreit, mit Wasser lässt er sich nicht abspeisen
(und ich gebe zu, ich stehe auch nicht recht dahinter, weil niemand mir vorher definitiv sagen kann, dass es dann besser wird)
aber vllt. hat ja trotzdem jemand nen Rat/Tipp für mich, wie wir das Abstillen anstellen sollen?!
der Arzt sagte dann Formelnahrung aus der Apo, andere Milch darf er ja nicht dann, die aber ist eklig im Vergleich zu MuMi, zudem hat er zeitlebens Flasche verweigert (MuMi aus Flasche ging nie, nur jetzt eben über Tag Wasser aus Flasche mit Silikon-Trinklerntülle)

puuuh, lang geworden...

Caillean
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
Caillean
gehört zum Inventar

Re: Abstillen wohl nötig, aber wie macht man das? (sorry lang)

Beitrag von Caillean »

schon so viele gelesen und keiner kann mir weiterhelfen und nen Rat geben? :(
es muss doch zumindest ein paar Mädels hier geben, die auf eigenes Bestreben abgestillt haben und nicht bis zum Endzeichen des Kindes gewartet haben :?:

BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Hallo Caillean,

war ganz schön schwierig sich durch Deinen Text durchzukämpfen, so ganz ohne Punkte und Absätze.

Es tut mir so Leid, dass es Euch so heftig ergeht! Ich vermute schon, dass ganz viele allergene Stoffe durch Deine Milch in seinen Körper gelangen. Deswegen wirkt das ja auch als Allergieprophylaxe normalerweise ganz toll, weil die Kinder über die Mumi sehr vorsichtig die Bestandteile des Essens kennen lernen (so stell ich mir das zumindets laienhaft vor.) Ich finde es am wichtigsten, dass Du die Überzeugung entwickelst, dass Muttermilch für Deinen Sohn jetzt nicht mehr gut ist (was an seinen Allergien liegt und nicht an Dir!). Dann wird Dir das abstillen bestimmt leichter fallen.

In so einem Fall ist ein klarer Schnitt sicherlich besser als ausschleichen. Ich würde zu einer Notlüge greifen und sagen, dass die Brust ein AUA hat und deshalb nicht kann und würde ein großes Pflaster drauf machen. Viel trösten wird da natürlich nötig sein aber es dauert sicher nur einige Tage.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich wünsche euch natürlich, dass das Abstillen gesundheitlich eine Lösung ist - überzeugt bin ich davon aber nicht. Ich persönlich würde diesen Schritt auch nicht gehen, bevor ihr nicht beim Heilpraktiker und beim Kinesiologen wart. Wenn das keine neuen Erkenntnisse bringen sollte, kannst Du immer noch abstillen.
Aber das ist nur meine Meinung.

Zum Abstillen würde ich es auch so machen wie Bettina geschrieben hat: Große Pflaster über die Brustwarze kleben und sagen, dass Deine Brust leider krank ist und ihr deswegen nicht stillen könnt. Nach ein paar Tagen wird er es sicher akzeptiert haben.

Alles Gute!
2004/2006/2014
Carda
Herzlich Willkommen

Beitrag von Carda »

Ich habe meinen Großen 20 Monate gestillt und kann dir nur etwas zu MEINEM Abstillen sagen, nicht zu den Allergien, da kenne ich mich nicht aus.
Wir sind in den Urlaub gefahren und der Muckel brauchte zum Einschlafen 100% Brust. Ohne ging vorher gar nichts. Nun war ich schon schwanger im 3.Monat und hatte ziemlich starke Schmerzen beim Stillen. ICH wollte nicht mehr. Da ich immer gesagt habe, wenn einer nicht mehr möchte, dann ist das Stillen vorbei und wusste, dass er beim Autofahren gut einschläft, haben wir ihn im Urlaub immer beim Autofahren einschlafen lassen. (Wir waren mit dem Wohnmobil unterwegs und haben unsere Fahrten dann in die Schlafenszeiten gelegt. Das klappte sehr gut. Die letzten 4 TAge des Urlaubs stillte er gar nicht mehr. Als wir zuhause waren sagte ich ihm, dass die Brust "leer" ist. Er drehte sich um, kuschelte und schlief ein. Es ging bei uns ganz ohne Tränen. Vielleicht gibt es auch bei euch irgendetwas, wobei er auch einschlafen kann, was du ein paar Tage machst und ihn so vom Stillen ablenkst? Bei uns war es natürlich ein glücklicher Zufall, dass wir gerade im Urlaub waren und ich weiß auch nicht, ob ich sonst abgestillt hätte, aber es hat geklappt...
LG,
Carda mit Muckel (Nov/05) und Krümel (Feb/08 )
Caillean
gehört zum Inventar

Beitrag von Caillean »

BEcKa hat geschrieben:Hallo Caillean,

war ganz schön schwierig sich durch Deinen Text durchzukämpfen, so ganz ohne Punkte und Absätze.
ja, stimmt, sorry, ist sehr "mächtig" so
Ich würde zu einer Notlüge greifen und sagen, dass die Brust ein AUA hat und deshalb nicht kann und würde ein großes Pflaster drauf machen. Viel trösten wird da natürlich nötig sein aber es dauert sicher nur einige Tage.
danke für die Idee
eine nettere Art, mit der wir beide gut klarkommen, wird es wohl leider doch nicht geben, ich gebe mich dieser Illusion halt immer noch irgendwie hin *seufz*

zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Hi
gibt es den die sicherheit, das durch das abstillen, und diese sepzial milch beser/gut wird?

wenn nicht, glaube ich, würde ich weiterhin sowenig wie es geht stilen, und gucken das ich noch weitere ärzte meinungen oder so bekomme.
fachärsze die pro stillen sind aber auch wissen was bei euch los ist.

mein KiA würde wohl sagen kind braucht die mama milch nicht mehr fertig. :roll:

aber stillen ist ja nicht nur essen/trinken, schon gar nicht in dem alter.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Caillean
gehört zum Inventar

Beitrag von Caillean »

zwieback hat geschrieben:Hi
gibt es den die sicherheit, das durch das abstillen, und diese sepzial milch beser/gut wird?
nein, eben leider nicht, sonst würde es mir sicher leichter fallen

und meinem Doc im KH ist auch schon klar, dass es natürlich gar nicht mehr um Nahrungsaufnahme letztlich geht
für ihn ist die MuMi weglassen genaugenommen eben der nächste Schritt in der langen Test-/Ausprobierreihe
der Doc ist Darm-Spezi im Kinder-KH, nicht "nur" normaler KiA
zudem geht er mit dieser Art zu handeln konform mit Spezialisten aus Potsdam, von denen ich einen Artikel gelesen habe (zu vollgestillten Kindern unter 6 Monaten schon mit Blut im Stuhl), die dann auch sagen, wenn dann Blut nicht weg, dann Abstillen als nächster Schritt

Caillean

Maia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Maia »

Ich wollte dich mal drücken, das klingt heftig. Ich kann leider zum sanften abstillen nicht viel sagen, aber zum einschlafen ohne stillen findest du ggf. Tipps in der 'No-cry sleep solution for toddlers'. Ich habs grad nicht da, da verliehen, aber es steht definitiv was über abgewöhnen des nächtl. stillen drin.

Viel Glück!
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Gibt es nicht die Möglichkeit, dass Du die Allergene, wo du weisst er reagiert drauf, in deiner Nahrung ausschließt? Ich weiss es ist schwierig. Lara reagiert auf Kuhmilch und Soja, seitdem ich dieses Sachen meide, ist es besser.
Wenn es ein "Versuch" ist, so nach dem Motto, vielleicht ist die Muttermilch schuld, dann würde ich es deutlich hinterfragen, bevor ich mich zum Abstillen umstimmen lassen würde.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und ganz viel Kraft!
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Antworten

Zurück zu „Stillforum“