Ich stelle grade immer deutlicher fest, dass ich auf dem Weg bin, Vegetarier zu werden. Ich wollte eigentlich bei uns generell und für die ganze Familie die Fleischmenge reduzieren, aus Gesundheits-, finanziellen - und ökologischer Impakt- Gründen, ohne dabei ursprünglich so weit gehen zu wollen.
Ich muss grade genau aufschreiben , was ich so esse, weil ich ausserdem 10 kg abnehmen möchte und einen Nutritionisten( Arzt) konsultiere, und dabei ist es mir schon klar geworden. Ich habe für die ganze Familie seit ca 18 Monate die Milchprodukte Konsumierung auf Minimum gesetzt, das war der erste Schritt. Seitdem stellen wir die Ernährung um. Wir essen noch so ca. 1 xTag, alle 2 Tage höchstens ein Milchprodukt, ( Käse im Gratin oder Salat oder sowas, aber auch mal Käsefondue) . 2-4x/Woche Fleisch, Eier auch noch ein paar/Woche /Person. Ic wollte eigentlich nicht vegan werden, aber es ist doch schon ein bisschen nahe dran, wenn ich vom Fleisch wirklich wegkommen sollte. Jetzt stelle ich mir doch viele Fragen dazu. Wo ist die Grenze, wo man dann Vitamin B 12 nehmen sollte. Ich möchte das Ganze nicht meiner Familie aufzwingen, mein Mann ist und bleibt Fleischfresser und ist dem Ganzen eher negatif gegenüber eingestellt. Also bräuchte ich Kochideen die ohne Fleisch ausgewogen sind und wo die, die möchten , ab und zu ein Stück Fleisch dazubekommen können. Bei den vegetarischen Kochideen, wo ich mich meist inspiriere, die sind eben meist für reineVegetarier ausgerichtet, ein Stück Fleisch zusätzlich oder als Hülsenfrüchte Ersatz ist dann eben nicht mehr wirklich ausgewogen, man kocht halt völlig anders vegetarisch als nicht vegetarisch und ich finde es nicht leicht, einfach das Fleisch wegzulassen für mich oder durch Hülsenfrüchte z.B. zu ersetzen.. Wie macht Ihr das in gemischten Familien ? Hat jemand eine schöne Kochbuchidee oder Internetseite ? Was muss man beachten, wenn man gleichzeitig bei einer immer vegetarischer werdenden Ernährung abnehmen möchte ? Ganz von alleine kommt das nämlich leider auch nicht bei mir ;-(
danke fûr alle Tips, die ihr ev habt