ich glaube ich werde zum Veggie!?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Olissa
gut eingelebt

ich glaube ich werde zum Veggie!?

Beitrag von Olissa »

Hallo,

Ich stelle grade immer deutlicher fest, dass ich auf dem Weg bin, Vegetarier zu werden. Ich wollte eigentlich bei uns generell und für die ganze Familie die Fleischmenge reduzieren, aus Gesundheits-, finanziellen - und ökologischer Impakt- Gründen, ohne dabei ursprünglich so weit gehen zu wollen.

Ich muss grade genau aufschreiben , was ich so esse, weil ich ausserdem 10 kg abnehmen möchte und einen Nutritionisten( Arzt) konsultiere, und dabei ist es mir schon klar geworden. Ich habe für die ganze Familie seit ca 18 Monate die Milchprodukte Konsumierung auf Minimum gesetzt, das war der erste Schritt. Seitdem stellen wir die Ernährung um. Wir essen noch so ca. 1 xTag, alle 2 Tage höchstens ein Milchprodukt, ( Käse im Gratin oder Salat oder sowas, aber auch mal Käsefondue) . 2-4x/Woche Fleisch, Eier auch noch ein paar/Woche /Person. Ic wollte eigentlich nicht vegan werden, aber es ist doch schon ein bisschen nahe dran, wenn ich vom Fleisch wirklich wegkommen sollte. Jetzt stelle ich mir doch viele Fragen dazu. Wo ist die Grenze, wo man dann Vitamin B 12 nehmen sollte. Ich möchte das Ganze nicht meiner Familie aufzwingen, mein Mann ist und bleibt Fleischfresser und ist dem Ganzen eher negatif gegenüber eingestellt. Also bräuchte ich Kochideen die ohne Fleisch ausgewogen sind und wo die, die möchten , ab und zu ein Stück Fleisch dazubekommen können. Bei den vegetarischen Kochideen, wo ich mich meist inspiriere, die sind eben meist für reineVegetarier ausgerichtet, ein Stück Fleisch zusätzlich oder als Hülsenfrüchte Ersatz ist dann eben nicht mehr wirklich ausgewogen, man kocht halt völlig anders vegetarisch als nicht vegetarisch und ich finde es nicht leicht, einfach das Fleisch wegzulassen für mich oder durch Hülsenfrüchte z.B. zu ersetzen.. Wie macht Ihr das in gemischten Familien ? Hat jemand eine schöne Kochbuchidee oder Internetseite ? Was muss man beachten, wenn man gleichzeitig bei einer immer vegetarischer werdenden Ernährung abnehmen möchte ? Ganz von alleine kommt das nämlich leider auch nicht bei mir ;-(
danke fûr alle Tips, die ihr ev habt ;-)
Maja
SuT-Legende

Re: ich glaube ich werde zum Veggie!?

Beitrag von Maja »

Ich koche seit Jahren "gemischt" und das klappt eigentlich gut - neben dem Schnitzel kann man doch prima ein Stück Tofu anbraten, im Auflauf macht man in eine Hälfte normale Wiener und in die andere Tofu-Wiener, wenns mal Hackfleischbällchen geben soll mache ich mir etwas panierten Käse dazu, und auf meine Hälfte der Pizza kommt halt etwas mehr Gemüse statt Salami... ich seh da nicht so das Problem. Aber bei uns gibt es sowieso schon aus Kostengründen nur ca. 2x die Woche Mahlzeiten mit Fleisch, die restliche Zeit sowieso vegetarisch bzw. höchstens etwas gebratenen Speck o.ä. für Amelie und meinen Freund zusätzlich.

Wenn Du als Vegetarier abnehmen willst, gelten im Prinzip die gleichen Regeln wie für Fleischesser-Diäten. Eigentlich ist es sogar leichter. Wichtig ist, dass Du viel pflanzliches Eiweiß zu Dir nimmst, je später der Tag desto höher der Eiweißanteil an der Mahlzeit, und viel trinken, dann hat man schon die halbe Miete. Also z.B. morgens zwei Vollkornbrötchen mit Käse oder Ei und ein Glas Soja- oder Hafermilch, mittags etwas Rohkost, Vollkornnudeln mit Gemüsesoße (z.B. mit Linsen und Kürbis, hab ich letztens gemacht, war lecker) und Apfel zum Nachtisch, nachmittags eine große Tasse Gewürztee mit aufgeschäumter Sojamilch oder einem Schuss Sahne, und abends (mind. 2, max. 4 Stunden vorm Schlafengehen) etwas Salat, ein gutes Stück gebratenen Tofu und ordentlich Kräuterquark. Dann hast Du eine ausgewogene, eiweißbasierte Ernährung, isst alle 4-5 Stunden eine gescheite Mahlzeit, und für die nicht-diätenden Fleischesser gibts eben mittags eine Wiener in die Nudelsoße und abends zwei Scheiben Brot mit Salami, oder so ähnlich. Und wenn Du morgens oder mittags mal zu faul zum richtigen Essen machen bist, weil vielleicht außer Dir sowieso grad keiner essen würde, dann kannst Du Dir auch hochwertiges Eiweißpulver in die Soja- oder Hafermilch rühren und damit eine Mahlzeit ersetzen. Das ist allemal besser als sich stattdessen im Laufe der nächsten Stunden erst eine Banane und dann vor Hunger doch noch 5 Butterkekse und ein Stück Schokolade und den Rest vom Kinderessen und so weiter reinzuschieben :wink:

Viele Grüße!
2004/2006/2014
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Hallo,

ich koche und kaufe überhaupt kein Fleisch mehr (ausser manchmal Wurst für Madita). Die einzige Ausnahme ist wenn mein Mann (Koch) einmal die Woche etwas Spezielles kocht, dann esse ich schon mit, bestehe aber darauf, dass er mindestens zwei Beilagen kocht und das Fleisch nur ein Nebenprodukt ist.
Eier kauf ich vielleicht alle zwei Monate und wenn nur Bio.

Milch brauchen wir noch relativ viel, etwa zwei Liter die Woche. Und ich vermeide auch nicht alle Produkte, in denen Eier und Milch verwendet werden, das ist mir im Moment noch zu aufwändig, vielleicht wirds noch.

Abnehmtipps geb ich lieber nicht, da bin ich auch nicht erfolgreich :lol:
Olissa
gut eingelebt

Beitrag von Olissa »

Danke für die Tips! Muss ich noch mal drüber schlafen und durchdenken. Allerdings das irritiert mich auf Anhieb:

[quote]Wichtig ist, dass Du viel pflanzliches Eiweiß zu Dir nimmst, je später der Tag desto höher der Eiweißanteil an der Mahlzeit[/quote]

Weil meine Nutritionistin genau das Gegenteil behauptet, je später der Tag, je weniger Eiweiss und abends soll ich grade noch eine Gemüsesuppe essen, weil die Energie ja im Schlaf nicht mehr benötigt wird und dafÜr morgens und mittags mehr Eiweiss. Das war nämlich für sie genau der Knackpunkt meiner bisherigen Ernährung, zuviel EIweiss abends. Aber natürlich hat sie auch nicht die Weisheit gefressen, im Gegenteil, sie liegt genau auf der Linie unserer offiziellen Ernährungsempfehlungen hier in F und die finde ich persönlich stark bedenklich, als wären sie von der Lebensmittelindustrie aufgezwungen, der Lobbyismus hier in F ist enorm stark.

Morgen muss ich wieder zur Nutritionistin, da liegen wir dann bestimmt wieder im Clinch wegen. Die offiziellen Empfehlungen hier in F sagen täglich Fleisch/Fisch und mindestens 3 Milchprodukte /Tag. Das finde ich immer lustig, weil die sich ja als die Autorität in der HInsicht empfinden und in 2 Nachbarländern diese offiziellen Empfehlungen doch ziemlich unterschiedlich sind.

Davon, dass man spät abends nichts mehr essen sollte, habe ich hier in F auch noch nie gehört, das Argument kenne ich nur von deutscher Seite, die Franzosen essen alle viel später abends als die Deutschen , geht auch gar nicht anders, wenn die Familie überhaupt erst um 19 -20 Uhr abends zu hause eintrudelt. Und im Strassenbild sind die Leute hier im Allgemeinen ( noch) schlanker als in D. Das habe ich schon öfter festgestellt in dem Zusammenhang und mache mir so meine Gedanken drüber. Aber ich habe eben auch nicht die Weisheit gefressen und möchte keinen voreiligen Schlüsse ziehen. :)

Mit den Milchprodukten liege ich augenblicklich deutlich unter deinen Beispielen. Ich bin völlig aus den Socken gekippt, in den neueren offiziellen Brochüren wird in F von Sojaprodukten bei KIndern, Schwangeren und Stillenden fast komplett abgeraten, klar, die Isoflavone, aber das man sie gleich komplett weglassen soll , was machen dann Vegetarier oder sogar Veganer, das geht für mich stark in Richtung Diabolisierung dieser ganzen Richtungen ,aber dafür Kuhmilch ist komplett ungefährlich und sogar wichtig, grrrrr! :?
Aber jetzt hab ich schon mal eine gute Vorstellung und die Unterschiedlichkeit der Vorstellung über ausgewogene Ernährung + abnehmen, deine Tips sind u.U. eine tolle Argumentationshilfe ! Danke!
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber da Du nach dem Vitamin B12 fragtest, geb ich Dir mal schnell einen Link:

http://www.vegan.at/newsundinfo/newsscr ... ws=0&id=25

LG
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Olissa hat geschrieben: Weil meine Nutritionistin genau das Gegenteil behauptet, je später der Tag, je weniger Eiweiss und abends soll ich grade noch eine Gemüsesuppe essen, weil die Energie ja im Schlaf nicht mehr benötigt wird und dafÜr morgens und mittags mehr Eiweiss. Das war nämlich für sie genau der Knackpunkt meiner bisherigen Ernährung, zuviel EIweiss abends. Aber natürlich hat sie auch nicht die Weisheit gefressen, im Gegenteil, sie liegt genau auf der Linie unserer offiziellen Ernährungsempfehlungen hier in F und die finde ich persönlich stark bedenklich, als wären sie von der Lebensmittelindustrie aufgezwungen, der Lobbyismus hier in F ist enorm stark.
Das sind einfach zwei grundverschiedene Ansätze. Die stärker eiweißbasierte Ernährung, was ich vorhin geschrieben habe, dient dazu den Stoffwechsel wieder richtig hochzufahren, und der (am besten völlige) Verzicht auf "schlechte Kohlenhydrate" und Umstieg auf "gute Kohlenhydrate" plus Eiweiß und Fett in Maßen dient dazu, die Insulinproduktion und den Blutzuckerspiegel zu normalisieren und auf einer konstanten, nicht-überschießenden Reaktion einzupendeln. Deswegen auch nur 3 Mahlzeiten pro Tag, diese aber sehr sättigend, das Nachmittagsextra ist sozusagen ein zusätzlicher Eiweißschub für stillende Mütter :wink: Wichtig ist eben, dass man abends zu dem Eiweiß nicht noch relevante Mengen an Kohlenhydraten zu sich nimmt, denn das ist es, was wirklich dick macht (z.B. Brote mit Käse...)
Die Alternative dazu ist die sehr stark kohlenhydratorientierte, sehr fett- und eiweißreduzierte Diätvariante mit 5-6 kleinen Mahlzeiten am Tag.
Manche kommen mit dem einen besser klar, andere mit dem anderen. Man kann nicht sagen, dies ist die Wahrheit und das andere die Lüge. Meiner Erfahrung nach ist die erste Variante aber als Veggie und Mutter nach kurzer Umstellung entschieden einfacher. Die zweite Variante endet nämlich unter Zeitdruck gerne mal in hemmungslose Rumfresserei den ganzen Tag lang, ohne dass man zum Schluss irgendwas gescheites gegessen hätte.
Olissa hat geschrieben: Davon, dass man spät abends nichts mehr essen sollte, habe ich hier in F auch noch nie gehört, das Argument kenne ich nur von deutscher Seite, die Franzosen essen alle viel später abends als die Deutschen , geht auch gar nicht anders, wenn die Familie überhaupt erst um 19 -20 Uhr abends zu hause eintrudelt. Und im Strassenbild sind die Leute hier im Allgemeinen ( noch) schlanker als in D. Das habe ich schon öfter festgestellt in dem Zusammenhang und mache mir so meine Gedanken drüber. Aber ich habe eben auch nicht die Weisheit gefressen und möchte keinen voreiligen Schlüsse ziehen. :)
Alle Ernährungsansätze, die über die Blutzuckerstabilität gehen, sagen ja auch, dass wenn man schlafen geht die letzte Mahlzeit nicht zu lange zurückliegen soll. Nur wenn man direkt nach einem üppigen Eiweiß-Salat-Abendessen ins Bett geht, dann fühlt man sich vermutlich sehr vollgefressen :wink: So wie die Franzosen das machen, ca. 2-3 Stunden vorm endgültigen Schlafengehen zu essen, das ist gar nicht mal schlecht, das sehe ich auch so.

Olissa hat geschrieben:Mit den Milchprodukten liege ich augenblicklich deutlich unter deinen Beispielen. Ich bin völlig aus den Socken gekippt, in den neueren offiziellen Brochüren wird in F von Sojaprodukten bei KIndern, Schwangeren und Stillenden fast komplett abgeraten, klar, die Isoflavone, aber das man sie gleich komplett weglassen soll , was machen dann Vegetarier oder sogar Veganer, das geht für mich stark in Richtung Diabolisierung dieser ganzen Richtungen ,aber dafür Kuhmilch ist komplett ungefährlich und sogar wichtig, grrrrr! :?
Ich habe lange ohne Kuhmilchprodukte (außer Sahne und manchmal Schmand) gelebt, das geht einwandfrei, es gab dann eben öfter mal Ziegenkäse :D und viele vegetarische Aufstriche. Wegen Sojaprodukten für Kleinkinder bin ich auch etwas vorsichtig, aber mehr deshalb, weil meine Kleine allergisch drauf reagiert, deswegen gibts bei uns überwiegend Hafermilch, die schmeckt sowieso besser :wink:

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Olissa
gut eingelebt

Beitrag von Olissa »

Danke,
ich werde das einfach morgen mal diskutieren , und wenn ich noch ein bisschen Zeit hab, heute, weiterrecherchieren, das wird sicher schön kontrovers morgen ;-)))))
lg
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“