Erfahrungen Kaiserschnitt & Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Eva-M.
ist gern hier dabei

Re: Erfahrungen Kaiserschnitt & Stillen

Beitrag von Eva-M. »

@gewitterwölkchen: So ging es mir während der OP auch!!!

Nur, dass ich keinen Milcheinschuss hatte... Nach 6 Tagen ohne Milcheinschuss kamen die Schwestern mit Abstilltabletten an und ich gebe zu - irgendwie war ich dankbar für irgendeine Lösung. Vorher war es eine Tortur: erst Kind anlegen, jede Seite fast eine halbe Stunde (vorher und nachher wiegen - meistens hat sie 10 g durchs Schwitzen abgenommen - dadurch dass keine Milch kam hat sie sich dolle anstrengen müssen), dann dem Kind eine Flasche geben, dann nochmals Pumpen eine halbe Stunde. Bis das alles durch war, fing es auch schon wieder von vorne an. Dazu noch wunde Brustwarzen und sehr große Frustration... Und dass, obwohl ich seit der 17. SSW (wie dieses Mal auch), Stilleinlagen brauchte. Allerdings war sowohl die Milch während der SS als auch nach der Geburt weder sahnig-gelblich sondern durchsichtig-wässrig...

Ich schiebe es zum einen auf den traumatischen Kaiserschnitt (ich dachte, mein Kind wäre behindert und dann dachte ich mehrmals, dass ich sterben müsse) und zum einen auf das unfähige und ungeduldige Krankenhauspersonal. Die Stillberaterin (bei der ich schon vorher in der Stillgruppe war) hatte leider Urlaub...

Ich habe jetzt ziemlich Angst, dass wieder alles in die Hose geht... Daher hab ich mir das Stillbuch von Hannah Lothrop gekauft, die Infomappe von der La Leche Liga und bin bei Hebis im Geburtshaus, die nicht so schnell aufgeben und mir ggf ein BES leihen können (sie sagen selbst, dass es GsD selten zum Einsatz kommt).

Ach ja, Oxytocin-Nasenspray, Milchbildungstee von Weleda (nicht Stilltee), Globulis, Stillöl werde ich mir vorher besorgen, und Stillkugeln werde ich vorher machen...
Liebe Grüße
Eva mit Frederike und Arvid und Sven ganz fest im Herzen

Bild Bild

Verzweifle nicht, wenn du deinen Kindern nicht das Beste von allem bieten kannst. Gib ihnen einfach das Beste von dir selbst.

"Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten.Doch es ist das Loslassen, das wahre Stärke zeigt!"
Gewitterwölkchen

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Eva-M. hat geschrieben:Daher hab ich mir das Stillbuch von Hannah Lothrop gekauft,...
Das hatte ich auch, schon während der SS eifrig und engagiert gelesen, und als ich dann mit meinen eitrigen Brustwarzen, zu wenig Milch und einem hungrigen Kind hier saß, hab ich es voller Wut in die Ecke gepfeffert. Das ist ja nette Begleitlektüre, wenn alles gut läuft. Bei echten Stillproblemen fiel der Lothrop nicht mehr ein als "seine eigene Mitte zu finden" und im Yogasitz irgendein Mantra zu atmen.

Super. :roll: :roll: :roll: Dafür brauche ich das "Standardwerk" nicht lesen. :evil:
Eva-M.
ist gern hier dabei

Beitrag von Eva-M. »

Im Grunde steht ja überall, dass man das Kind immer wieder anlegen sollte, damit die Milch mehr wird... Ich muss sagen, dass ich bisher noch nirgends gelesen habe, was frau machen muss, wenn die Milch WIRKLICH zu wenig ist, bzw. was man machen kann, wenn kein vernünftiger Milcheinschuss stattfindet...(wie in meinem Fall damals). Ich hatte ja nichtmal das dicke gelbe Kolostrum :cry:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich muss sagen, dass ich bisher noch nirgends gelesen habe, was frau machen muss, wenn die Milch WIRKLICH zu wenig ist,
Zufüttern! (was sonst?)

Man weiß heute recht genau, unter welchen Bedinungen der Beginn des Stillens funktioniert. Abgesehen von den körperlichen/gesundheitlichen Voraussetzungen bei Mutter und Baby ist v.a. eins wesentlich für einen unproblematischen, physiologisch verlaufenden Stillstart: Intimsphäre. (Die genauen Zusammenhänge dazu werden hervorragend in den Publikationen von Michel Odent beschrieben)

Beim Kaiserschnitt werden die Voraussetzungen für einen normalen, unkomplizierten Stillstart oft massiv gestört. Damit ist nicht nur die teilweise übliche Klinikroutine gemeint, die z.B. den Kontakt zwischen Mutter und Kind zeitlich sehr einschränkt, auch bestimmte Prozesse bei Mutter und Kind, psychisch, neurologisch, hormonell, laufen oft nur dann ungestört ab, wenn die Intimsphäre maximalen Schutz erfährt. Viele KH schaffen es nicht, die Abläufe nach KS denen einer natürlichen Geburt so gut wie möglich anzugleichen, und hieraus resultieren viele Probleme.
Einige Frauen haben das Glück, dass der Stillstart trotz KS problemlos gelingt. Bei manchen Frauen sind "nur" die ersten Tage in der Klinik von Schwierigkeiten betroffen. Aber viel zu oft gelingt es eben nicht, den "verpatzten Start" aufzufangen :cry:

Zu dem Thema kann ich die Bücher von Michel Odent nur empfehlen.

LG;
Julia
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Eva-Maria, Du schreibst es immer wieder, dass Du kein dickes gelbes Kolostrum hattest. Das Kolostrum muss nicht dick und gelb sein. Ebensowenig müssen die Brüste beim Milcheinschuss übermäßig prall sein, schon gar nicht heiß und tropfend.

Ich will damit keinesfalls anzweifeln, dass Ihr zu wenig Milch hattet, sondern möchte das nur für die Frauen richtig stellen, die sich ansonsten Gedanken machen. Ein guter problemloser Milcheinschuss ist dadurch gekennzeichnet, dass die Mutter eben NICHT vor übervollen Brüsten fast platzt, sondern dass idealerweise ein fließender Übergang besteht.

Ich selbst brauchte niemals Stilleinlagen und hatte gewiss stets genug Milch.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Danke, Altraia, für diese absolut zutreffende Klarstellung!

Mir ist ebenfalls keine Literatur bekannt, in der davon die Rede ist, dass der Färbung/Trübung/Durchsichtigkeit des Kolostrums eine gesicherte klinische Bedeutung zukäme. (mein Kolostrum war auch oft durchsichtig)

LG;
Julia
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Altraia und Jusl, ich danke Euch für diese Klarstellung, denn ich habe mir hier schon gerade Gedanken gemacht, weil ich mich nicht erinnern konnte, dass da was gelblich war... Weil ich mir sowieso schon übelegt hab, ob denn die Kleine genug vom Kolostrum bekommen hat, weil sie immer eingeschlafen ist, und wenn ich jetzt noch lese, dass das, was sie bekommen hat, nicht in der richtigen Konsistenz war, dann krieg ich ja noch nach 1,5 Jahren die Panik. Also kann ich meine Zweifel jetzt wieder ablegen und beruhigt weiter :7: ;)
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Eva-M.
ist gern hier dabei

Beitrag von Eva-M. »

Danke für die Erklärung!!! Na, dann hab ich doch die Hoffnung, dass meine Tochter doch wenigstens ein bisschen "was Gutes" am Anfang bekommen hat, trotz Zufüttern!

Ich bin ja nun auf der Suche nach einem guten KH, die bei einem (ungeplanten) KS dennoch alles fürs Stillen möglich machen und eine "Spontangeburtähnliche" Kennenlern-/Anfangsphase ermöglichen.
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

such dir ein babyfreundliches krankenhaus. ohne die hilfe in so einem hätte ich sicherlich frühzeitig abgestillt bzw. garnicht erst angefangen. außerdem habe ich meinen sohn sofort, also noch im OP nackt auf die brust bekommen.
Grüße von Gwen
Gewitterwölkchen

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Gwen hat geschrieben:such dir ein babyfreundliches krankenhaus. ohne die hilfe in so einem hätte ich sicherlich frühzeitig abgestillt bzw. garnicht erst angefangen. außerdem habe ich meinen sohn sofort, also noch im OP nackt auf die brust bekommen.
So wars bei mir auch.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“