Erfahrungen Kaiserschnitt & Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Naschkatze
- schreibt ganz schön oft
Erfahrungen Kaiserschnitt & Stillen
Einer Freundin von mir wurde jetzt ein Kaiserschnitt verpaßt. Sie hatte vorgehabt zu stillen...
Wollte mal fragen, um wieviel schwieriger sich das jetzt gestaltet?
(Hatte bisher noch keinen Kontakt zu ihr, da ich nicht stören will!)
Glaube Hauptprobleme sind ja die Narkosemittel beim Kind= träge,schläfrig und trinkfaul und Schmerzen der Wunde bei Stillpositionen der Mutter, oder ?
Wie ist es mit Medikamentan? Wird man hinterher mit Schmerzmitteln und Entzündungshemmern vollgepumpt? Verträgt das Kind die? Oder muss in der Zeit die Flasche gegeben werden?
Viele behaupten ja, Kaisrschnitt wäre ein Stillhindernis. Würde mal gerne wissen, wie schlimm es wirklich ist. Evtl entstehen diese Probleme ja auch aus Unwissenheit?
Wollte mal fragen, um wieviel schwieriger sich das jetzt gestaltet?
(Hatte bisher noch keinen Kontakt zu ihr, da ich nicht stören will!)
Glaube Hauptprobleme sind ja die Narkosemittel beim Kind= träge,schläfrig und trinkfaul und Schmerzen der Wunde bei Stillpositionen der Mutter, oder ?
Wie ist es mit Medikamentan? Wird man hinterher mit Schmerzmitteln und Entzündungshemmern vollgepumpt? Verträgt das Kind die? Oder muss in der Zeit die Flasche gegeben werden?
Viele behaupten ja, Kaisrschnitt wäre ein Stillhindernis. Würde mal gerne wissen, wie schlimm es wirklich ist. Evtl entstehen diese Probleme ja auch aus Unwissenheit?
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Re: Erfahrungen Kaiserschnitt & Stillen
Mit Sicherheit ist da viel Unwissenheit dabei - ich hatte einen KS, sogar einen geplanten, und wir stillen von Anfang an bis heute...
Es war am Anfang schon nicht so einfach, die Kleine war sehr sehr müde und schläfrig und hatte zudem noch Gelbsucht.
Ich habe immer gern in der Fußballerposition gestillt, denn die ersten Wochen schmerzte die Wunde doch sehr.
Ja, Medis bekommt man dann schon, aber wir konnten in der Zeit weiterstillen. Ich habe die Schmerzmittel allerdings sehr eingeschränkt.
Zudem kam meine Hebi schon zu mir ins KH und half, das ist dann auch Gold wert.
Alles Gute für Deine Freundin.
LG
Jerry mit Maimaus 07
Es war am Anfang schon nicht so einfach, die Kleine war sehr sehr müde und schläfrig und hatte zudem noch Gelbsucht.
Ich habe immer gern in der Fußballerposition gestillt, denn die ersten Wochen schmerzte die Wunde doch sehr.
Ja, Medis bekommt man dann schon, aber wir konnten in der Zeit weiterstillen. Ich habe die Schmerzmittel allerdings sehr eingeschränkt.
Zudem kam meine Hebi schon zu mir ins KH und half, das ist dann auch Gold wert.
Alles Gute für Deine Freundin.
LG
Jerry mit Maimaus 07
-
jusl
- Jusl Almighty
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/uploa ... chnitt.PDF
und
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/uploa ... thesie.PDF
Kann auch kostenlos bestellt werden!
LG,
Julia
und
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/uploa ... thesie.PDF
Kann auch kostenlos bestellt werden!
LG,
Julia
-
LunaSelina
- möchten wir nicht mehr missen
Ich hatte einen KS, für mich war es ein traumatischer KS. Ich konnte mich 2 Tage so gut wie gar nicht bewegen, mein Sohn lies sich sehr schlecht anlegen, wir hatten also Stillschwierigkeiten. Leider kam ich vom zufüttern nicht mehr weg, 7,5 monate konnte ich ihn Stillen, dann wollte er nicht mehr.
Allerdings kenne ich andere Mütter mit KS, wo alles problemlos ablief.
Allerdings kenne ich andere Mütter mit KS, wo alles problemlos ablief.
LG
Luna 04/77 Sohnemännchen 05/07 kleiner Mann 06/2010
Luna 04/77 Sohnemännchen 05/07 kleiner Mann 06/2010
-
neroli
ich hatte überhaupt keine probleme...
war ein geplanter ks und ich hab den zwuck auch sofort angelegt nachdem er geholt wurde...
schmerzen waren erträglich - ich bin am selben tag noch aufgestanden...
und wir stillen nach 5 monaten voll...
lg neroli
war ein geplanter ks und ich hab den zwuck auch sofort angelegt nachdem er geholt wurde...
schmerzen waren erträglich - ich bin am selben tag noch aufgestanden...
und wir stillen nach 5 monaten voll...
lg neroli
-
Isabel1981
- gehört zum Inventar
Wir hatten einen ungeplanten KS und leider konnte ich erst nach 6 Std. ihn das ersta Mal anlegen aber ab da haben wir dauergestillt und keine Probleme!
Hätte ich keine theoretischen Erfahrungen gehabt hätten wir sicher Probleme bekommen weil besser als dauer zu stillen ist laut einer Schwester auch mal Tee zu geben
Hätte ich keine theoretischen Erfahrungen gehabt hätten wir sicher Probleme bekommen weil besser als dauer zu stillen ist laut einer Schwester auch mal Tee zu geben
-
JaNiNis-Mom
Ich hatte 3 KS und habe alle 3 Kinder erfolgreich und lang gestillt. Das erste Mal war ca 4 Stunden nach der Geburt und noch etwas umstaendlich weils unangenehm war und eben neu
, aber mit Kissen auf dem Bauch bzw mit Kind unterm Arm (Fussballhaltung oder wie die heisst
) gings sehr gut. Schmerzmittel hab ich genommen, Ibuprofen, das hat mir gut gereicht. Extrem muede durch die OP waren die Babies eigentlich nicht und auch von der Gelbsucht sind wir zum Glueck verschont geblieben.
- Iris
- Profi-SuTler
Mir haben die Kaiserschnitte keinerlei Stillprobleme beschert. Ich finde es problematisch zu behaupten, dass ein KS ein Stillhindernis ist, weil die Frauen dann schon von Anfang an mit Schwierigkeiten rechnen, obwohl ja auch alles glatt gehen kann. V. a. die Schwestern haben mir beim ersten Kind echt Blödsinn erzählt (z. B. "Nach einem KS kommt der Milcheinschuss nie vor dem fünften Tag." - Zum Glück waren meine Brüste zu dem Zeitpunkt bereits mind. fußballgroß und ich wusste einfach, dass das Quatsch ist.
Die Narkose ist das kleinste Problem. In dem zweiten Link von Jusl stehen dazu ja genauere Informationen:
Das Hauptproblem für mich war, dass ich für vieles Hilfe brauchte. Das Bett war zu schmal, um die Kinder einfach bei mir zu lassen - ich hätte wirklich Angst gehabt, sie rauszuschubsen. Daher musste ich mir die Kinder zum Stillen geben lassen. Dafür jedes Mal ne Schwester zu rufen fand ich doof, zumal ich sie dann davon abhalten musste, mir beim Anlegen zu "helfen" (sprich: Das Kind quasi gewaltsam anzuflanschen
). Hier hat es mir sehr gut getan, dass wir ein Familienzimmer hatten. Mein Mann hat auch dafür gesorgt, dass unsere Kinder nie ohne mindestens einen von uns waren. Im ersten KH war das leider nötig.
Die Narkose ist das kleinste Problem. In dem zweiten Link von Jusl stehen dazu ja genauere Informationen:
Und das mit der Nahrung und eben nicht intravenös wie bei der Mutter.Untersuchungen haben gezeigt, dass der Säugling bei der ersten Mahlzeit nach der Narkose höchstens 1%, eher aber weniger als 0,1 % der mütterlichen gewichtsbezogenen Dosis erhält.
Das Hauptproblem für mich war, dass ich für vieles Hilfe brauchte. Das Bett war zu schmal, um die Kinder einfach bei mir zu lassen - ich hätte wirklich Angst gehabt, sie rauszuschubsen. Daher musste ich mir die Kinder zum Stillen geben lassen. Dafür jedes Mal ne Schwester zu rufen fand ich doof, zumal ich sie dann davon abhalten musste, mir beim Anlegen zu "helfen" (sprich: Das Kind quasi gewaltsam anzuflanschen
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
-
Schlierilei
- ist gern hier dabei
Ich hatte einen ungeplanten KS mit Spinaler. Stillen war im Grunde problemlos - zumindest für mein Kind. Allerdings habe ich mich lange sehr schwer getan, im Sitzen also in Wiegehaltung zu Stillen, da ich anfangs nur im Liegen gestillt habe. Ich hab das überhaupt nicht hinbekommen und wenn, dann nur mit exakt positioniertem Stillkissen. Allerdings war mein Kind auch riesig und entsprechend schwer, was das alles nicht leichter gemacht hat.
Worauf ich nach einem KS immer ein Auge werfen würde, wären Blockaden im HWS Bereich, die KS-Kinder anscheinend ganz besonders oft haben. Mein Sohn hat mir in beide BW tiefe Wunden gesaugt, da er seinen Hals nicht richtig krümmen konnte und so die BW nicht exakt zu fassen bekam. Es hat Wochen gedauert, bis wir bzw. eine Stillberaterin das rausfanden und Monate bis alles abgeheilt war.
Worauf ich nach einem KS immer ein Auge werfen würde, wären Blockaden im HWS Bereich, die KS-Kinder anscheinend ganz besonders oft haben. Mein Sohn hat mir in beide BW tiefe Wunden gesaugt, da er seinen Hals nicht richtig krümmen konnte und so die BW nicht exakt zu fassen bekam. Es hat Wochen gedauert, bis wir bzw. eine Stillberaterin das rausfanden und Monate bis alles abgeheilt war.
-
Sternchen173
- ist gern hier dabei
Ich hatte auch einen KS und bei mir hat alles reibungslos "funktioniert". Allderings fand ich die ersten Tqge ziemlich anstrengend im Krankenhaus, da es mir körperlich sehr schlecht ging und man eben nicht einfach sein Kind aus dem Bettchen nehmen konnte, um es anlegen zu können. Das musste immer eine Schwester machen oder jmd. der mich gerade besucht hat. Die Stillprobleme die ich hier und da hatte/habe, wären sicher auch dagewesen, wenn ich normal entbunden hätte.
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
Krümel (Februar 2014)