sättigende leckere Mahlzeiten für Kleinkinder?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Viveca

sättigende leckere Mahlzeiten für Kleinkinder?

Beitrag von Viveca »

Huhu! :D
Ich muß unbedingt ein paar Ideen haben: leckere (natürlich gesunde! :lol: ) kleine Mahlzeiten, die gut sättigen für meinen im Moment dauerstillenden Sohn! :shock: Er will noch gut 8 mal täglich gestillt werden (21 Monate) und ich geh bald am Stock! Er isst zwar, aber nur mini Mengen, dann hat er Hunger und will "Niiiin!!!" Ich möchte ihn gerne mehr zum Essen animieren. Welche Ideen habt ihr für nahrhafte leckere Sachen, die leicht zu machen sind?
:?: kann ich Nüsse geben? (natürlich nicht ganz, halt gemahlen als Zutat)?
Was geht sonst noch gut?? Bitte helft mir, sonst bin ich bald ein Klappergestell! :shock:
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

Re: sättigende leckere Mahlzeiten für Kleinkinder?

Beitrag von Elaschnela »

Nüsse würde ich nicht geben, sind sehr allergen.

Vielleicht ein ganz fein geschrotetes Müsli mit Joghurt.

Kartoffelbrei geht doch auch schnell und ist super lecker.
Sehr reifes Obst wie Banane oder auch mal Melone, das kann er doch sicher auch schon selbst essen?

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, außer halt normale Beikost. Was ißt er denn überhaupt gern?
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Steini
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steini »

Wie siehts mit joghurt und so aus? Oder Erdbeerquark selber machen (einfach nen Esslöffel Erdbeermarmelade rein - umrühren fertisch! :D) Obst -vielleicht als obstmus? Milchbrei/Griessbrei/Milchreis mit obst? Das essen die Kinder doch ganz gerne und macht satt.
Einfach ein brötchen in die handrücken oder ne Brezel? Mag er so was? Da ist er auf jeden Fall ne Weile beschäftigt. :)
Oder einfach mal ein Wiener in die Hand drücken - das geht bei uns immer. :D

Ansonsten versuch ihn mal beim einkaufen oder vorm kühlschrank selber schauen zu lassen, was er mag. Vielleicht kommt ja dann der Appetit.
Liebe Grüsse,
Sandra

mit den beiden Februarmäusen
Saskia (2006) und Miriam (2008)
Viveca

Beitrag von Viveca »

ja, brötchen mag er (besonders Müslistangen mit Körnern und früchten), joghurt mit Bananenpüree isst er auch. ansonsten nur "Nuuunin" (Nudeln) und Knabberstangen und Brezeln. Er isst eigentlich alles selbst, aber eben nur so mini Mengen... ach ja, und Miso findet er lecker :lol:
Aber sonst...
Linéathé
gut eingelebt

Beitrag von Linéathé »

Kommt drauf an, unsere Große ist ein Schnittchen-Fan, ich mache da sogar Gesichter aus Gurke drauf :lol:

Was bei uns immer noch gut ankommt ist komischerweise Getreidebrei(ungesüßt) mit Obst
Liebe Grüße Néa
copet
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von copet »

Nudeln mit (TK)Bio-Gemüse ist doch schon mal nicht schlecht. (Lange Zeit war das das Lieblingsessen von Emil.) Im Moment liebt er Kartoffeln in den unterschiedlichsten Varianten, Pizza mit entsprechendem Belag, milden Gouda (am liebsten pur), Dinkelbrot mit Frischkäse oder Leberwurst, Geflügel-Wiener, Gurken, kernlose Weintrauben etc. Ich probiere ständig die unterschiedlichsten Bio-Lebensmittel aus. Manchmal ist heute noch etwas blöd und nächste Woche auf einmal der Renner ...
Liebe Grüße
Conny mit Emil (07/07)
:zwinker
dementia
SuT-Sponsor

Beitrag von dementia »

Naja, Nüsse find ich jetzt bei nem fast 2 Jahre alten Kind nicht mehr so tragisch. In dem Alter hat meine Tochter die sogar schon so gegessen, aber ich hab mir eh nie wirkliche Gedanken ums Verschlucken gemacht, da sie von Anfang an nie Brei gemampft hat und direkt Fingergefoodet hat.
Und da bei uns keine allergische Vorbelastung besteht, außer meiner Hausstaubmilbenallergie, die erst später festgestellt wurde, haben wir sie zu nem bestimmten Zeitpunkt auch nicht mehr allergenarm ernährt.

Mit 2 hat sie allerdings schon "richtig" gegessen und nur noch 2-3 x / Tag gestillt.

Nudeln und Kartoffeln gingen immer. Reis auch. Alles nur mit Parmesan. *lol* Soße kann sie bis jetzt noch nicht leiden.
Oder ein Brot mit vegetarischem Brotaufstrich oder Frischkäse. Am besten in kleine Häppchen geschnitten, das liebt sie immer noch.
Manchmal gibts als Leckerli nen Alnatura Fruchtriegel, die machen auch satt und geben Power. Klar bei so viel gepresstem Trockenobst. ;)
Oder mal ne Banane. Oder anderes Obst. Mango findet sie auch toll.

Dass die Kleinen oft nur Minimengen essen, ist wohl auch normal.
Jetzt, mit fast 3,5 isst sie echt gut, auch alles, was wir essen. Aber mit 2 sah ihre Ernährung auch noch recht einseitig aus. :D
LG,

Ich mit Tochter (06/05) und Kerlchen (07/12)
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

wenn er keine allergiegefährdung hat mach ihm doch milchreis mit sahne - macht satt :D oder auch etwas sahne in den kartoffelbrei, kartoffel sättigt ja auch super. oder halt nudeln mit sahnesosse. :D
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Viveca

Beitrag von Viveca »

Ich hatte heute eine super Idee: KÜRBISBROT! war heute morgen bei ner bekannten Mama zu Besuch und sie hatte leckeres Kürbisbrot gebacken, das habe ich noch etwas abgewandelt und er hat gegessen! :lol:
Dinkelvolkornmehl, Kürbis, Hefe, bißchen Reis-Sojamilch und gesüßt mit Agavensyrup. Ganz leicht! Super! :lol:
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Sohn liebte in der Übergangszeit Vollkornbrotstangen. Einfach einen Hefeteig aus Vollkornmehl machen, lange, fingerdicke Stangen formen und für 15 Minuten bei 200° backen. Man kann die pur oder mit Butter essen oder auch mal mit Käse füllen. Auch wir Großen mögen die :wink: Und noch ein schnelles Rezept:

350g Vollkornmehl (Dinkel oder Weizen oder was auch immer)
1TL Salz
1EL Olivenöl
Prise Trockenbackhefe
250ml warmes Wasser

(das ist auch ein super Pizzaboden und reicht in der Menge für ein Blech)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“