Ich hab gestern geheult.

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Nimue1212
alter SuT-Hase

Re: Ich hab gestern geheult.

Beitrag von Nimue1212 »

Sandküste hat geschrieben:Ich weiß, dass keines meiner Kinder im Gitterbett eingeschlafen wäre bzw. biem Ablegen immer wach geworden ist........ für uns daher das Einschlafstillen im liegen.....

Das ist bei uns ganz genauso!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Nimue1212 hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:Ich weiß, dass keines meiner Kinder im Gitterbett eingeschlafen wäre bzw. biem Ablegen immer wach geworden ist........ für uns daher das Einschlafstillen im liegen.....

Das ist bei uns ganz genauso!
hat bei uns auch lange Zeit geklappt--> Jetzt aber nicht mehr.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Keins meiner Kinder ist jemals einfach so eingeschlafen. Jetzt mit 3,5 Jahren klappt es bei meinem Sohn, nach ausgiebigem Bettgehritual. Er schläft dann alleine in seinem Hochbett ein. Mit 7 Monaten wäre an so etwas nicht im Traum zu denken gewesen. Bei meiner Tochter war ich mit 7 Monaten glücklich, dass sie überhaupt nachts schlief, wie, war mir völlig egal :roll:.

Leider findet meine Tochter auch nur seltenst beim Stillen in den Schlaf, also wird hier weiter rumgetragen oder geschoben. Wenn sie dann allerdings schläft, schläft sie *puh*.

Fazit: Mit 7 Monaten finde ich es deutlich zu früh für irgendwelche Schlaftrainings.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Altraia hat geschrieben:....Fazit: Mit 7 Monaten finde ich es deutlich zu früh für irgendwelche Schlaftrainings.
Niemand sprach hier von einem Schlaftraining. Ich schilderte eingangs um was es uns geht.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Nach STUNDEN habe ich sie dann dennoch liegen lassen und bin dabei sitzen geblieben. Als sie sich immer mehr einschrieh MUSSTE ich einfach mal kurz raus. Ich konnte nicht mehr. Nach einer Minute bin ich wieder rein und habe sie ganz bewusst mal im Bett lieben lassen und gestreichelt, gut zugeredet. Es hat tatsächlich gewirkt und sie schlief ein.
[...]
Innerlich strebe ich danach es wie gestern einfach immer wieder zu versuchen und sie halt aus der Situation zu nehmen wenn es gar nicht gehen sollte. Aber dann sollte man es vielleicht auch ganz lassen....ich weiß es nicht.
Für MICH klingt das wie eine Art Schlaftraining. Ich meinte ja nicht, dass Du JKKSL folgst ;-). Vielleicht habe ich Dich aber auch falsch verstanden.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Altraia hat geschrieben:Für MICH klingt das wie eine Art Schlaftraining. Ich meinte ja nicht, dass Du JKKSL folgst ;-). Vielleicht habe ich Dich aber auch falsch verstanden.
Ja das hast Du. Ist aber kein Problem. :wink:
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Kann mich irren, aber mir kommt es so vor, als würden die Kinder so mit 6-7 Monaten einen ca. 1-3 Monate andauernden Riesen-Schub kriegen. :shock: Vielleicht hängt das auch mit den Zähnen zusammen, die dann kommen und mit dem Krabbelnlernen. :?: Ich habe das jetzt jedenfalls schon total oft gehört und auch bei uns selbst erlebt. :?

Meine "Erfahrung" mit meinem Kind sagt mir, dass das Kind so weit sein muss für Veränderungen. Ich weiß nicht, ob du mal meinen Bericht gelesen hast? Da ging dann auch echt nix mehr - monatelang nur noch Stress im FB. Er hat sich ja nicht mal freiwillig hingelegt - war todmüde und sobald er ins Bett kam - Schalter - hellwach! :shock: Das war echt hart. Da habe ich jeden Abend 1-3 (!) Stunden gebraucht, den Knirps zum Schlafen zu bewegen und mit Einschlafstillen ging auch gar nicht mehr. Er ist einfach danach wieder hellwach gewesen. Und ich habe die Einschlaf-Müdigkeitsphase sicherlich nicht wochenlang stetig verpasst. Man wird ja selbst so unendlich müde während dem Prozedere und dann hat man so ein munteres oder gnatschiges Kind im Bett :( . Ich konnt halt irgendwann echt nciht mehr und der Auszug aus dem FB war dann unsere Lösung.

Rituale in dem Sinne haben nicht funktioniert. Naja, eben nur vorm Schlafengehen: Zähneputzen, Wickeln, Umziehen, Stillen. Spieluhr hatte keine Wirkung. Für Bücher war er zu klein.

Fürs Alleineinschlafen haben wir ca. ein halbes Jahr gebraucht (ganz langsam) und das klappt wunderbar. Ich lasse dann die Tür zum Wohnzimmer offen und verhalte mich einfach normal laut, höre Musik, unterhalte mich etc. Die meisten Kinder können sicherlich gut schlafen, wenn ein bissel Hintergrund"lärm" vorhanden ist. Das gibt einem ja auch das Gefühl von Sicherheit. (Ich steh total auf Waschmaschinengerumpel und Regen/Gewitter - da fühl ich mich so wohl und schlafe himmlisch :oops: .)

Upps, jetzt habe ich viel geschrieben und weiß gar nciht, ob ich dir damit überhaupt weiterhelfen kann :lol: . Aber ich weise auf den ersten Absatz hin - eine echt blöde und lange Phase :evil: .
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Hallo Anne,

ich habe mich eher gefreut über eine weitere verständnisvolle Meinung. :D

Ja ich habe auch gestern gedacht, dass es sicher mit dem Wachstum allgemein zu tun hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch Schmerzen kann wenn man wächst. Sie können sich ja noch nicht mitteilen. Ein Zahn ist immer noch nicht in Sicht.
Anne84 hat geschrieben:... monatelang nur noch Stress im FB. Er hat sich ja nicht mal freiwillig hingelegt - war todmüde und sobald er ins Bett kam - Schalter - hellwach! :shock: Das war echt hart. Da habe ich jeden Abend 1-3 (!) Stunden gebraucht, den Knirps zum Schlafen zu bewegen...
GENAU so wars bei uns! Und da soll man nicht verzweifeln?? Und da eben in unserem FB-Raum auch noch gelebt und gearbeitet wird, war es zum EINschlafen unvermeidlich umzuziehen. Inzwischen geht das einigermaßen gut. Aber auch da dauert es manchmal bis zu einer Stunde.
Anne84 hat geschrieben:Man wird ja selbst so unendlich müde während dem Prozedere und dann hat man so ein munteres oder gnatschiges Kind im Bett :( .
Vorher, also an dem beschriebenen Abend, hatten wir ja auch eine Tortour hinter uns. Wir waren alle so fertig, die Kleine war derart übermüdet und hat nur gebrüllt. Als dann wieder mal einen Versuch sie ins Bett zu legen vereitelt wurde, war ich am Ende und mußte mal für ne Minute den Raum verlassen, weils einfach nicht mehr ging und ich mit den Nerven runter war. Und ich finde nicht, dass das etwas mit einem Schlafprogramm zu tun hat. Ich halte das eher für total menschlich und vernünftig.

Inzwischen sind wir so weit, dass sie beim Hinlegen meist noch mal aufwacht, sich aber hinlegen und beruhigen läßt. Sie schläft dann streichelnd ein in ihrem Bett, was sie ja schon kennt. Es steht jetzt nur woanders. Macht sie zu viel Theater, nehm ich sie noch mal raus. Ich will nichts erzwingen.

Wir machen es wie Ihr, gehen dann raus, lassen die Tür offen und reden ganz normal. Schritte und entfernte Musik sind ja okay, aber vorher war es ja in unmittelbarer Nähe zusätzlich (manchmal) zum TV-Geflacker.
grasshopper
schreibt ganz schön oft

Beitrag von grasshopper »

Hallo Zierbane,

erstmal: eine Portion Verständnis und Mitleid in deine Richtung! Ich kann es absolut gut nachfühlen, wie es dir gehen mag und reihe mich ein in die Runde der übermüdeten Mamas mit schlecht (ein)schlafenden Kindern.

Schläft deine Kleine auf dem Rücken oder auf dem Bauch? Die Motte schläft nämlich seit ca. vier Monaten ausschließlich auf dem Bauch ein. D.h., sie dreht sich nach dem Einschlafstillen auf den Bauch und meistens auch von mir weg. Ich bleibe dann liegen, bis sie richtig schläft. So der Idealfall. An sehr vielen Abenden klappt dies allerdings nichtso (wie z.Z. wegen Zahnen) und dann hilft ihr (und uns) folgendes:

Hört sich vielleicht brutal an, es hilft der Motte aber, runter zu kommen und dann innerhalb weniger Minuten einzuschlafen: wenn sie sich wieder hochdrückt und anfängt, zu schimpfen, drücke ich sie sanft aber bestimmt auf das Bett, lasse sie quasi nicht aufstehen. Das fiel mir die ersten Male schwer, weil es ja schon mit Zwang zu tun hat, aber diese körperliche Beruhigung funktioniert und sie schläft ohne viel Gebrüll ein.

Ich wünsche dir eine ruhige Nacht und dass es bald wieder besser wird...
LG von grasshopper

mit Motte (11/07) und Matz (05/13)
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

grasshopper hat geschrieben:
Hört sich vielleicht brutal an, es hilft der Motte aber, runter zu kommen und dann innerhalb weniger Minuten einzuschlafen: wenn sie sich wieder hochdrückt und anfängt, zu schimpfen, drücke ich sie sanft aber bestimmt auf das Bett, lasse sie quasi nicht aufstehen. Das fiel mir die ersten Male schwer, weil es ja schon mit Zwang zu tun hat, aber diese körperliche Beruhigung funktioniert und sie schläft ohne viel Gebrüll ein.
argh, ich wünschte, das würde bei uns auch helfen - wenn ich das versuche, dreht sie komplett durch (wie bei eigentlich allen anderen manövern auch) :roll:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“