Abpumpen für Rückbildungskurs - wann und wie?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Iris
- Profi-SuTler
Re: Abpumpen für Rückbildungskurs - wann und wie?
Na ja - gar keinen Kurs machen ist ja ne Option. Aber auf dem Sofa sitzen bleiben... Ja, das hätte ich ohne Kurs auch gemacht. Ich wollte aber auch was für meinen Beckenboden tun... *appell*
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- Nimue1212
- alter SuT-Hase
Ich hatte meine Kinder auch immer bei meinen Rübi-Kursen dabei. Ansonsten hätte ich entweder keinen gemacht, oder mir einen gesucht, wo ich sie mitbringen kann!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
-
jusl
- Jusl Almighty
Iris hat geschrieben:ch wollte aber auch was für meinen Beckenboden tun... *appell*
DA hast Du absolut recht! Natürlich hab ich zuhause konsequent BB-Gym gemacht!! (muss aber dazusagen, dass ich zum Glück einen *freu* megaguten BB habe, und ich nicht mal nach der Zwillings-Schw. oder -geburt auch nur ansatzweise Probleme hatte)
LG;
Julia
- Iris
- Profi-SuTler
Mann, Julia, hätt ich doch bloß deine Disziplin... Allerdings ist mein BeBo auch super gut.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- BubenMa
- ist nicht mehr wegzudenken
..und mein schlechtes Gewissen hat mich wieder eingeholtIris hat geschrieben:Na ja - gar keinen Kurs machen ist ja ne Option. Aber auf dem Sofa sitzen bleiben... Ja, das hätte ich ohne Kurs auch gemacht. Ich wollte aber auch was für meinen Beckenboden tun... *appell*
Hab weder nach der ersten, noch nach der zweiten Geburt einen Kurs gemacht. Und so wirklich ernsthaft hab ich auch daheim nichts gemacht.
Ohje...
V.
(GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
-
kittiefred
- ist nicht mehr wegzudenken
ich hab beide varianten gemacht.
beim 1. kind einen kurs ohne baby: war völlig ok da der papa aufgepasst hat. ausser dem papa durfte auch niemand mein baby haben
und es war für die beiden bzw den papa auch echt gut um mal für 2 stunden zu sehen dass er es auch alleine schaffen kann und dass er kompetent ist usw. ich finde er war danach ein "anderer" papa.
beim 2. kind hab ich den kurs mit baby gemacht: zum einen hatte ich wieder einen ks und wusste dass mein beckenboden nicht so viel training braucht und zum andern hatte der papa nun andere arbeitszeiten. mit baby kommt man nicht wirklich zu den übungen. für frauen die wirklich was am beckenboden tun müssen ist das kacke.
beim ersten kurs hab ich über den tag und den tag vor dem kurs verteilt immer wieder ein bisschen abgepumpt. eher so zwischen den mahlzeiten wenn der knirps auf dem grad zufrieden war. hatte dann immer ein fläschchen im kühlschrank und hab das nach und nach aufegfüllt.
beim zweiten kind war ich da wesentlich zuversichtlicher was meine milchproduktion angeht und habe einfach zwischendurch ne ganze mahlzeit abgepumpt. und nummer zwo musste auf nichts verzichten
irgendwie hab ich schnellanpassungs-brüste
beim 1. kind einen kurs ohne baby: war völlig ok da der papa aufgepasst hat. ausser dem papa durfte auch niemand mein baby haben
beim 2. kind hab ich den kurs mit baby gemacht: zum einen hatte ich wieder einen ks und wusste dass mein beckenboden nicht so viel training braucht und zum andern hatte der papa nun andere arbeitszeiten. mit baby kommt man nicht wirklich zu den übungen. für frauen die wirklich was am beckenboden tun müssen ist das kacke.
beim ersten kurs hab ich über den tag und den tag vor dem kurs verteilt immer wieder ein bisschen abgepumpt. eher so zwischen den mahlzeiten wenn der knirps auf dem grad zufrieden war. hatte dann immer ein fläschchen im kühlschrank und hab das nach und nach aufegfüllt.
beim zweiten kind war ich da wesentlich zuversichtlicher was meine milchproduktion angeht und habe einfach zwischendurch ne ganze mahlzeit abgepumpt. und nummer zwo musste auf nichts verzichten
irgendwie hab ich schnellanpassungs-brüste

-
jusl
- Jusl Almighty
Nee, nicht Disziplin. Sondern die berechtigte Angst, mit 45 stressinkontinent zu sein! Reichte mir als Motivationshilfe völlig!!!Iris hat geschrieben:Mann, Julia, hätt ich doch bloß deine Disziplin...
-
Kirsten
- schreibt ganz schön oft
Oh mann, das nervt mich schon jetzt, 3 Monate vor der Entbindung - ich finde die Kurse eigentlich gut, motiviert mich einfach mehr, wenn ich wo hingehen kann, mal was andere sehe als die eigenen vier Wände etc. - aber bei meinen anderen Kindern, da wohnten wir in Düsseldorf, konnten wir die Babys mitbringen. Hier in/um Erkelenz sind alle Kurse explizit OHNE Kind *nerv* - wobei ich mich frage, was passiert, wenn ich einfach konsequent mit Baby komme? Rausschmeissen können sie mich ja nicht...
Nicht mal in Heinsberg, wo ich entbinden werde (seit Anfang des Jahres Babyfreundliches Krankenhaus und wirklich super schön, mit Babybays auf jedem Zimmer *schwärm*) gibt es Kurse mit Baby. Echt schade
Nicht mal in Heinsberg, wo ich entbinden werde (seit Anfang des Jahres Babyfreundliches Krankenhaus und wirklich super schön, mit Babybays auf jedem Zimmer *schwärm*) gibt es Kurse mit Baby. Echt schade
Kirsten mit David (00), Fiona (02), Noel (04, LKGS, 8 Monate pumpgestillt) und Kendra (12/08, SGA-Baby, Stillen gelernt nach 6 Wochen, immer noch stillend)
http://www.trage-tuch.de
http://www.lkgshilfe.de
http://de-de.facebook.com/das.andere.laecheln
http://www.trage-tuch.de
http://www.lkgshilfe.de
http://de-de.facebook.com/das.andere.laecheln
-
Akascha
- ist mit Leidenschaft dabei
Mein Kurs war auch ohne Baby, Hannes blieb solange beim Papa, aber da es hier in der Nähe war, war ich nicht so lange weg und habe nicht abgepumpt, die Hälfte der Zeit hat er eh verschlafen und in der anderen mit Papa gekuschelt, wenn ich zu Hause war, kam meist so gerade der Hunger durch. Trotzdem hatte ich da auch immer kein tolles Gefühl bei, da der Kurs gerade erst 6 Wochen nach der Geburt anfing.
Jetzt bei meinem Nähkurs bin ich etwas länger weg und mein Mann gibt zwischendrin eine Mahlzeit mit dem Medela Softcup. Ich fange meist in der Nacht davor an, bei jedem Stillen etwas auszustreichen (und demnächst habe ich endlich eine vernünftige Pumpe).
Liebe Grüße,
Akascha
Jetzt bei meinem Nähkurs bin ich etwas länger weg und mein Mann gibt zwischendrin eine Mahlzeit mit dem Medela Softcup. Ich fange meist in der Nacht davor an, bei jedem Stillen etwas auszustreichen (und demnächst habe ich endlich eine vernünftige Pumpe).
Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
-
Marilu
Ich weiß, das ist eigentlich ein Abpump- und kein Rückbildungsthread. Trotzdem will ich noch kurz anmerken, dass es für mich das allerbeste war, dass der Kurs ohne Kind war. Eben gerade deshalb, dass es das erste Mal war, dass ich nach der Geburt gezwungen war, mal eine Stunde lang nur an mich zu denken. Ich hatte am Anfang voll den Tunnelblick mit Focus auf dem Kind in jeder Lebenslage. Erst als ich diese Abende gemacht habe, habe ich gemerkt, wie gut das getan hat, mal ganz allein wo zu sein und etwas für mich zu tun. Und wie sehr ich diese (kleinen!) Pausen gebraucht habe. Wäre der Kurs nicht gewesen, hätte ich sie mir nie gegönnt, nicht mal für nötig gehalten.
Aber das war OT. Zum Abpumpen kann ich eigentlich gar nichts sagen, denn das hat zu dem Zeitpunkt bei mir gar nicht geklappt, weil die Menge schon so gut eingependelt war. Sprich, nach dem Stillen war die Brust leer. Und vor dem Stillen wollte ich nicht pumpen, da hätte ich ja dem Knirps für die Mahlzeit was weggenommen.
Es war aber auch nicht nötig. Ich habe immer vor dem Kurs angelegt und dann war der Papa da. Wenn er (der Sohn
) dann wieder trinken wollte, war ich wieder da.
Aber das war OT. Zum Abpumpen kann ich eigentlich gar nichts sagen, denn das hat zu dem Zeitpunkt bei mir gar nicht geklappt, weil die Menge schon so gut eingependelt war. Sprich, nach dem Stillen war die Brust leer. Und vor dem Stillen wollte ich nicht pumpen, da hätte ich ja dem Knirps für die Mahlzeit was weggenommen.
Es war aber auch nicht nötig. Ich habe immer vor dem Kurs angelegt und dann war der Papa da. Wenn er (der Sohn