Deutsche Grammatik

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Antworten
clairdelune
alter SuT-Hase

Re: Deutsche Grammatik

Beitrag von clairdelune »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 04.03.2026, 08:29 Ist eigentlich "Ich gehe schonmal hinter" grammatikalisch falsch?
Mein Freund sagt das immer und ich denke jedes mal "hinter was???" Er hat dann überlegt und meine "korrekt wäre wohl "ich gehe schonmal nach hinter"? Aber das ist doch komplett absurd? Man kann "nach hinten gehen" aber das meint er ja nicht.
Kann mir jemand sagen ob "hinter gehen" falsch ist und warum?
Ich verstehe ehrlich gesagt null, was dieser Satz bedeutet 🙈
Also, ich dachte erst es bedeutet "Ich gehe schonmal nach hinten". Aber das tut es ja anscheinend nicht?
2016 und 2019
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 04.03.2026, 08:29 Ist eigentlich "Ich gehe schonmal hinter" grammatikalisch falsch?
Mein Freund sagt das immer und ich denke jedes mal "hinter was???" Er hat dann überlegt und meine "korrekt wäre wohl "ich gehe schonmal nach hinter"? Aber das ist doch komplett absurd? Man kann "nach hinten gehen" aber das meint er ja nicht.
Hintergehen gibt's, aber das hat vermutlich eine ganz andere Bedeutung.
Was meint dein Freund? Und aus welcher Region kommt der Satz? Ich hätte auch gesagt " Ich gehe schon mal nach hinten" aber das ist laut dir falsch 🤷‍♀️
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Atsusa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Atsusa »

Im Schweizerdeutschen gibt es "ich ga hindere", aber das ist gleichbedeutend mit "ich gehe nach hinten".
mit meinem Sonnenschein 🌞 K 06/23
clairdelune
alter SuT-Hase

Beitrag von clairdelune »

Ah, oder meint er vielleicht "Ich gehe schonmal hinterher"?

Also, ihr wollt zu dritt spazieren gehen, du bist noch nicht fertig. Das Kind marschiert zur Tür raus. Dein Freund sieht, dass du noch Schuhe anziehen musst, und sagt zu dir "Ich geh schonmal hinter".

Reine Spekulation :P
2016 und 2019
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Also Hessen gehen durchaus hinner, (d)rüwwer und runner - allerdings ebenfalls synonym zu „nach hinten, nach drüben und nach unten“.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Wobei, ich glaube meine dialektstärksten Verwandten gehen nicht, die „mache hinner“ 🙈
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

clairdelune hat geschrieben: 04.03.2026, 08:45
Ich verstehe ehrlich gesagt null, was dieser Satz bedeutet 🙈
Also, ich dachte erst es bedeutet "Ich gehe schonmal nach hinten". Aber das tut es ja anscheinend nicht?
Ja doch schon aber weiter gefasst.

Zb "Papa kommst du zu mir auf die Bank" "Ne ich mag jetzt nicht hinter gehen". Also schon "hinter die Bank" bzw "nach hinten" aber nicht unbedingt so wie ich das "ich gehe nach hinten" verwenden würde.
Oder "lass uns doch zum Kompostwerk fahren" "Gut, gehst du hinter und holst ne Bütt?" Also schon in den Schuppen, der ist aber vorne. Da würde ich nicht sagen "nach hinten" er auch nicht.

Er kommt aus Ostberlin. Brandenburgische Wurzeln.
Mit Mutzelmade 10/22
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Das wären tatsächliche klassische Beispiele bei denen meine Großeltern hinner gemocht hädde :mrgreen:
Und wenns im hessischen existiert sinkt damit direkt signifikant die Wahrscheinlichkeit, dass es mit hochdeutscher Grammatik korrekt abbildbar ist!
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich würde vermuten, dass es eine Art von "dahin" sein könnte oder?
Hinter die Bank "Nee, ich mag jetzt nicht dahin."
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Dahanne? Das ist schwäbisch und heißt dort 😁
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Dies und das“